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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2024, 20:10
Papitän Papitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort: Borkum
Beiträge: 40
Boot: Cytra Courier 31 DS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dichtungsflächen Turbolader reinigen

Hallo liebe Freunde,
Ich habe heute meinen Turbolader ausgebaut.
Hat jemand eine Empfehlung wie ich am besten die Dichtungsflächen (Abgaskrümmer zum Turbo und die Dichtflächen der beiden Ölleitungen)reinigen kann bevor ich den neuen einbaue?
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Gruß der Ronny
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  #2  
Alt 09.05.2024, 21:41
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Holzklotz und Schmiergelleinen
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  #3  
Alt 09.05.2024, 21:49
Benutzerbild von De_Dominik
De_Dominik De_Dominik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2024
Ort: Brake
Beiträge: 2
Boot: Sealine Ambassador 400
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Feines Schleifpapier

Ohne jetzt genauer auf das Werkzeug einzugehen:
ich würde bei größeren Verdreckungen mit einer weichen Drahtbürste ähnlich einem Küchendrahtschwamm und einem Akkuschrauber, Notfalls auch per Hand bei gehen. (Küchendrahtschwamm vom Discounter kann man auch mit einem Kabelbinder auf einem Bithalter an einer Bohrmaschine befestigen.
Wichtig ist wenig Druck dabei aber hohe Drehzahl.

Anschließend mit einem möglichst feinen Schleifpapier. 180er, (120 sicherlich auch möglich) und dann möglichst eben abbürsten. Immer wieder Prüfen ob Riefen auftreten. Meines wissens nach kommt da eine Papierdichtung zwischen?
Die Öffnungen mit einem Papiertuch ausstopfen. Wenn du es vorher etwas in altem Öl tränkst, kannst du es auch besser an die Form anpassen. Funkenflug sollte bei feinem Schleifen kein Problem darstellen. Dennoch darauf achten, das keine anderen Metallgegestände im Flugweg der Partikel sind. Es besteht die Gefahr der Rostbildung durch Beschädigung des Schutzlackes.

Gruß
Dominik
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Sealine Ambassador 400
in den Niederlanden
2x KAD42A
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  #4  
Alt 10.05.2024, 13:53
FDSHD FDSHD ist offline
Ensign
 
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Ort: Heidelberg
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Boot: Glastron V174
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Ich ziehe solche Flächen immer mit einem planen Schleifstein ab, der mit WD40 getränkt wurde. Das hinterlässt gerade Flächen ohne Riefen. Selbiger Stein wird auch für das Reinigen der Zylinderkopf-Dichtflächen o.Ä. benutzt. Ölkanäle vorher mit Papier ausstopfen, so dass kein Dreck hineinkommt.
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  #5  
Alt 10.05.2024, 14:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.127
6.544 Danke in 4.106 Beiträgen
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Jup. Du mußt sehen das du eine plane Fläche behältst. Womit du du letztendlich den "Dreck" abschleifst ist egal.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 11.05.2024, 06:15
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.369
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.206 Danke in 708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papitän Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde,
Ich habe heute meinen Turbolader ausgebaut.
Hat jemand eine Empfehlung wie ich am besten die Dichtungsflächen (Abgaskrümmer zum Turbo und die Dichtflächen der beiden Ölleitungen)reinigen kann bevor ich den neuen einbaue?
Geht am besten mit dem sogenannten Negerkeks, ohne da was rumzuschmirgeln.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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