boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2024, 20:00
Benutzerbild von De_Dominik
De_Dominik De_Dominik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2024
Ort: Brake
Beiträge: 2
Boot: Sealine Ambassador 400
4 Danke in 1 Beitrag
Standard KAD42A diverse Probleme

Hallo liebe Menschen und Bootsfreunde,

wir haben heute unsere Sealine Ambassador 400 endlich aus dem Winterlager bekommen. Leider fingen die Probleme damit an bzw. gingen weiter wie bisher.

Sealine Ambassador 400
Bj 1993
2x
Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: KAD42A
Antrieb: Z-Antrieb DP

Problem 1:
Bb Motor startet und läuft problemlos. Stb Motor startet nicht. Batterien sind gemessen ausreichend voll und Spannung liegt am Motor an. Schlüssel lässt sich problemlos im Schloss drehen. Ein Klacken des Relais oder orgeln des Motors trat nicht auf. Kontakte wurden probeweise parallel zu Bb am Schloss gemessen. Bei beiden lag im jeweils gleichen Schaltzustand (Pos. 0 / 1.. etc) die jeweils gleiche Spannung von ca 12 V. Auch ein Wechseln des Zündschlosses von Bb/Stb brachte keinen Erfolg. Somit scheinen die Zündschlösser selbst nicht das Problem zu sein.
Am Motor habe ich dann das Relais gemessen. An der Klemme 30 liegt Stb bei Pos.0 0,4 V an, bei Pos.1 (Zündung ein) nur 1 V. Bb liegen bei Pos.1 jedoch 1,5 V an. Somit scheint für mich der Fehler auf die zu geringe Spannung eingrenzbar zu sein. Der Motor kommt quasi nicht in die Zündung und daher schaltet beim Starten das Relais auch nicht. Zur Sicherheit wurden die Relais vertauscht. Der Fehler blieb Stb. Da die Kabelbäume im Motorenraum zu kurz sind kann ich diese nicht auf den anderen Motor tauschen.
Daher meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem? Lösungsvorschläge?
Meine nächste Herangehensweise wäre jetzt knapp 5 Meter Kabelbaum gemäß Schaltplan nachzubasteln um die alten Strippen zu überbrücken bzw 5 Meter Verkleidung abzubasteln um den Fehler zu finden.

Problem 2
Im letzten Jahr wurde nach einer Überholung und großem Teileaustausch (Ausbau und Einbau beider Maschinen, Z-Antriebe, Batterien etc) bei einer Probefahrt festgestellt, dass beide Maschinen Vollgas ungleich laufen (Problem bestand vor Problem 1). Bb und Stb laufen mit gleicher Drehzahl solange der Kompressor aus ist. Die Stb Maschine schaltet den Kompressor eher zu als Bb. Durch die plötzliche Last und die dadurch absinkende Motorendrehzahl schaltet sich der Kompressor wieder aus. Dadurch hat man einen gefühlten Jojo Effekt. Nach 2-3 mal schaltet dann auch der Bb Kompressor zu. Bei ungefähr 3000 Umdrehungen ist dann ganz lange Schluss. Das Boot surft als Halbgleiter so dahin. Wenn man dann ungefähr eine Minute so gefahren ist, springen plötzlich beide Drehzahlen ca 200 Umdrehungen nach oben, das Boot kommt ins Vollgleiten und beschleunigt weiter bis ca 3600. Vor dem Refit ging es bis über die 4000. Die Bb Maschine dreht etwas Mehr sodass ich dann immer mit ca 7° Ruderlage gegenhalten muss. Der Refitmechaniker meinte das liegt am Alter der Maschinen. Dies kann ich nicht so recht glauben. Vorher liefen die beiden ja einwandfrei.
Die kleinen Boxen auf der Maschine mit dem Poti sind meines Wissens nach für den Kompressor, auch ein drehen hierdran ist ohne Erfolg. Die Maschinen sind vom Vorbesitzer auf EVC umgerüstet worden. Darin habe ich noch nicht nach einem Fehler bzw. nach Einstellmöglichkeiten gesucht, auch weil ich dies nicht alleine kann. (Der Mechaniker kann sich dank mir ansonsten bald sein Badezimmer vergolden und ich bin auch mittlerweile entsprechend unzufrieden. Woran kann das zu späte zuschalten des Bb Kompressors und das dann starke aber nicht ausreichend starke beschleunigen der Bb Maschine liegen?
Magnetschalter des Kompressors kann ich auf Grund des Refit ausschließen (gesetzt die Rechnung stimmt).

Könnte mir jemand Tipps oder Lösungen vorschlagen? Gibt es Jemand im Großraum Sneek/Jirnsum (LP) der sich diesem Problem mit mir annehmen würde? Gerne auch aus der Gegend Bremen/ Brake.
Falls dieser Post hier zu lang sein sollte kann ich die beiden Probleme auch gerne trennen.

Gruß
Dominik
__________________
Sealine Ambassador 400
in den Niederlanden
2x KAD42A

Geändert von De_Dominik (09.05.2024 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2024, 20:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.888
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.536 Danke in 9.281 Beiträgen
Standard

Moin Dominik und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT 55 erste Fahrt und diverse Probleme.... DaWeiß Motoren und Antriebstechnik 19 27.07.2015 00:10
KAD42A - Turboldader defekt? StephanL Motoren und Antriebstechnik 1 11.08.2011 05:15
suche diverse Inforormationen über Glastron Bayflite v174 Flo Allgemeines zum Boot 14 07.05.2006 17:50
diverse Anzugsdrehmomente AQ130 sternschoppe Motoren und Antriebstechnik 4 07.05.2004 20:25
Bosch Dieselfilter für diverse Volvo Penta Motoren Info Allgemeines zum Boot 9 03.08.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.