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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 02.09.2023, 09:42
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

wie man das richtig macht zeigt zB Standard Horizon (bei denen man im initialen Setup neben 'ATIS enable' auch noch das zu verwendende Land auswählen muß und danach eine passende Kanaltabelle (z.B. mit Kanäle 30, 31 und 37 verfügbar, aber dafür Sendeleistung auf allen Kanälen immer auf 1W begrenzt für NL) samt passenden Kanalbezeichnungen automatisch bekommt.
Wie Du an meinem Foto unschwer erkennen kannst, ist das bei Simrad nicht anders.

Grüße

Matthias.
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  #52  
Alt 04.09.2023, 08:42
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wie Du an meinem Foto unschwer erkennen kannst, ist das bei Simrad nicht anders.

Grüße

Matthias.
danke - bei Deinem ausgewählten Profil wäre das mit der nicht verfügbaren hohen Sendeleistung dann völlig normal und i.O.
Frank hatte aber ursprünglich gesagt, er habe Deutschland als Land gewählt, und da ist mir bis heute nichts dergleichen bekannt - auch die aktuellste Ausgabe des Handbuch BSF erwähnt keine generelle Leistungsbegrenzung im NIF.
@Frank frag doch mal bitte auf welcher Grundlage die das bei Navico implementiert haben... vielleicht waren die auch nicht in der Lage, die jeweiligen landesspezifischen Regularien korrekt zu lesen und umzusetzen...

lg, justme
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  #53  
Alt 04.09.2023, 18:07
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Franki112 Franki112 ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



danke - bei Deinem ausgewählten Profil wäre das mit der nicht verfügbaren hohen Sendeleistung dann völlig normal und i.O.
Frank hatte aber ursprünglich gesagt, er habe Deutschland als Land gewählt, und da ist mir bis heute nichts dergleichen bekannt - auch die aktuellste Ausgabe des Handbuch BSF erwähnt keine generelle Leistungsbegrenzung im NIF.
@Frank frag doch mal bitte auf welcher Grundlage die das bei Navico implementiert haben... vielleicht waren die auch nicht in der Lage, die jeweiligen landesspezifischen Regularien korrekt zu lesen und umzusetzen...

lg, justme
Hallo zusammen,

ich habe das SIMRAD RS40 für Testzwecke einmal im EU/Deutschlandmodus und im EU/Internationalmodus getestet. In beiden fällen war die hohe Sendeleistung gesperrt bzw. nicht verfügbar.

Die Fundstelle, wo es festgelegt wurde (REINWAT-Regularien) habe ich auch noch nicht gefunden

Bezüglich deines Vorschlag der Nachfrage bei Navico... Ich hab da nach 1,5 Jahren keine Lust mehr Diese konnten mir ja nicht einmal sagen, warum, wieso weshalb - Wäre ich untätig gewesen, würde ich immer noch auf das versprochene Update warten .

Frank
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  #54  
Alt 08.05.2024, 08:06
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Hallo, ich möchte das Thema noch mal etwas aufwärmen und ein paar Testergebnisse mitteilen, da die schlechte Sendeleistung meiner Funkanlage (RS40-B) ließ mir keine Ruhe. Leider habe ich oft die Situation, dass die Schleuse mich nicht oder nur schlecht hört. Der Griff zur Handfunke mit hoher Leistung löst das Problem, also muss die Ursache im RS40-B liegen. Den Downgrade der Firmware ist ja noch eine Möglichkeit, aber die Funktion die AIS-Warnung für bestimmte Schiffe dauerhaft zu deaktivieren möchte ich nicht mehr missen, was mit einer späteren version kam.

Betrieben wird die Anlage mit einem Navico AIS-Spliter (NSPL-500). Mit einem entsprechenden Messgerät habe ich die Leistung gemessen.

Direkt am Antennenausgang der Funke:
Inland-Modus (ATIS): 0,44 Watt (ich dachte es wären min. 1 Watt).
See-Modus (DSC): 22 Watt.

Gemessen nach dem Splitter:
Inland-Modus (ATIS): 0,25 Watt.
See-Modus (DSC): 19 Watt.

Der Splitter knabbert so einiges an Leistung weg, was auch dokumentiert ist. 0,25 Watt die zur Antenne geht, ist einfach zu wenig. Ich werde mal einen anderen ausprobieren (AMEC Cubo 162). Angeblich soll der verstärken.

Gruß
Arne.
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  #55  
Alt 08.05.2024, 08:09
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Es sind max 1 Watt... nicht min wobei ich 0,44 auch wenig finde...
mach mal den Splitter raus und mess nochmal... ob dann mehr Leistung rauskommt.
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Gruß Volker
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  #56  
Alt 08.05.2024, 09:27
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Moin moin,

das Grundproblem ist doch hier aber die fehlerhafte Implementierung seitens Navico, die die hohe Sendeleistung auch in Ländern sperren die das gar nicht verlangen.
Das wird sich wenn überhaupt nur ändern wenn entsprechendes negatives Feedback an die zurückkommt - das ist ein Sachmangel des Gerätes und gehört auch so kommuniziert. Von alleine wird sich da mit Sicherheit nichts tun...

lg, justme

Geändert von Fronmobil (08.05.2024 um 10:18 Uhr) Grund: Zitat gelöscht
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  #57  
Alt 08.05.2024, 09:36
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es sind max 1 Watt... nicht min wobei ich 0,44 auch wenig finde...
mach mal den Splitter raus und mess nochmal... ob dann mehr Leistung rauskommt.
Die 0,44 Watt waren direkt am Ausgang der Funke. Hinter dem Splitter waren es 0,25 Watt.
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  #58  
Alt 08.05.2024, 09:37
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das Grundproblem ist doch hier aber die fehlerhafte Implementierung seitens Navico, die die hohe Sendeleistung auch in Ländern sperren die das gar nicht verlangen.
Das wird sich wenn überhaupt nur ändern wenn entsprechendes negatives Feedback an die zurückkommt - das ist ein Sachmangel des Gerätes und gehört auch so kommuniziert. Von alleine wird sich da mit Sicherheit nichts tun...

lg, justme
Ja, das ist wohl so. Dafür tragen Foren ja auch bei
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  #59  
Alt 08.05.2024, 09:44
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Das Problem ist nur, dass jetzt die Saison anfängt und das am Hersteller ja bisher alles abprallt.
Also wird sich da auch zeitnah nichts mehr tun.

Kann man nur für die Zukunft seine Schlüsse raus ziehen und eine solche Marke meiden...

Grüße

Totti
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Alt 08.05.2024, 13:21
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

das Grundproblem ist doch hier aber die fehlerhafte Implementierung seitens Navico, die die hohe Sendeleistung auch in Ländern sperren die das gar nicht verlangen.
Das wird sich wenn überhaupt nur ändern wenn entsprechendes negatives Feedback an die zurückkommt - das ist ein Sachmangel des Gerätes und gehört auch so kommuniziert. Von alleine wird sich da mit Sicherheit nichts tun...

lg, justme
Stimme völlig zu...
Habe auch mit Sachmangel und abweichende Spezifikation 1,5 Jahre argumentiert. NAVICO interessiert sich dafür aktuell nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Ausstattungskomponenten sicherlich nicht von NAVICO gewesen.

Wie gesagt, es gibt zumindest ein Turnaround für die hohe Leistung schalten zu können. Bis jetzt hatte ich durch das Downgrade keine Einschränkungen, Fehlfunktionen oder Dinge, die nicht gehen als zuvor.

Frank
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  #61  
Alt 08.05.2024, 17:05
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte das Thema noch mal etwas aufwärmen und ein paar Testergebnisse mitteilen, da die schlechte Sendeleistung meiner Funkanlage (RS40-B) ließ mir keine Ruhe. Leider habe ich oft die Situation, dass die Schleuse mich nicht oder nur schlecht hört. Der Griff zur Handfunke mit hoher Leistung löst das Problem, also muss die Ursache im RS40-B liegen. Den Downgrade der Firmware ist ja noch eine Möglichkeit, aber die Funktion die AIS-Warnung für bestimmte Schiffe dauerhaft zu deaktivieren möchte ich nicht mehr missen, was mit einer späteren version kam.

Betrieben wird die Anlage mit einem Navico AIS-Spliter (NSPL-500). Mit einem entsprechenden Messgerät habe ich die Leistung gemessen.

Direkt am Antennenausgang der Funke:
Inland-Modus (ATIS): 0,44 Watt (ich dachte es wären min. 1 Watt).
See-Modus (DSC): 22 Watt.

Gemessen nach dem Splitter:
Inland-Modus (ATIS): 0,25 Watt.
See-Modus (DSC): 19 Watt.

Der Splitter knabbert so einiges an Leistung weg, was auch dokumentiert ist. 0,25 Watt die zur Antenne geht, ist einfach zu wenig. Ich werde mal einen anderen ausprobieren (AMEC Cubo 162). Angeblich soll der verstärken.

Gruß
Arne.
Hallo Arne,

Ich habe die gleiche Konfiguration an Bord und ab und an das Gefühl das mich die Gegenstelle (Schleusen oder Brücke) nicht hört.
Wie und mit welchen Gerät hast du denn die Sendeleistung gemessen? Und für welches Land ist dein RS40-B konfiguriert?
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Gruß Schmitti
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  #62  
Alt 08.05.2024, 18:09
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Wieso betreibt Ihr das Gerät mit Splitter?

fragt sich

Matthias.
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  #63  
Alt 08.05.2024, 23:02
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
Stimme völlig zu...
Habe auch mit Sachmangel und abweichende Spezifikation 1,5 Jahre argumentiert. NAVICO interessiert sich dafür aktuell nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Ausstattungskomponenten sicherlich nicht von NAVICO gewesen.
ob sich da Navico für interessiert kann Dir als Endkunde erstmal völlig egal sein - das Gerät hat faktisch einen Sachmangel, zu dessen Behebung der Händler, der es Dir verkauft hat verpflichtet ist. Kann er dieses nicht leisten (was wohl unbestreitbar der Fall ist, da es sich um einen vom Hersteller verursachten generellen Mangel in der Konstruktion des Gerätes handelt, mithin keine fehlerfreien Geräte existieren) kannst Du die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen - und nur wenn das genügend Kunden tun gibt es überhaupt eine Möglichkeit, daß beim Hersteller eventuell mal ausreichend Druck entsteht, daß sie da was ändern. Freiwillig auf alte SW downzugraden (und dadurch z.B: auch keine neuen Features oder geänderte Kanalzuordnungen zu bekommen) kann jedenfalls nicht die Lösung sein, wenn man den Hersteller irgendwie in die Pflicht nehmen will.

lg, justme
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  #64  
Alt 08.05.2024, 23:05
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wieso betreibt Ihr das Gerät mit Splitter?

fragt sich

Matthias.
Vermutung: Motorboot und wie dort meistens üblich kein geeigneter Platz für eine zweite sendefähige VHF-Antenne?

lg, justme
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  #65  
Alt 09.05.2024, 00:52
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Zitat:
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Moin moin,



Vermutung: Motorboot und wie dort meistens üblich kein geeigneter Platz für eine zweite sendefähige VHF-Antenne?

lg, justme
Und für was die zweite Antenne?

Das Simrad rs-40-B hat ja einen ais Empfänger und Sender integriert... Welches Gerät will man über den Splitter noch betreiben?
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Gruß Volker
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  #66  
Alt 09.05.2024, 05:55
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Moin

Dann hat das Gerät eine interne Trennung beider Antennensysteme.

Ein Empfänger an einer Antenne die sendet (bei zwei Sendern und Empfängern AIS/Sprachkanal) muss immer entkoppelt sein. Bei hochwertigen Geräten erfolgt das durch galvanische Trennung, wodurch "nur" Verluste von etwa 1 dBm entstehen.

Das und eine möglicherweise mangelhafte Antennen (kabel) montage erklären aber möglicherweise auch die geringe Sendeleistung, denn was das Gerät über das Antennensystem nicht loswerden kann, kann auch nicht gesendet werden.

Bei schlechter Antennenleistung würde ich immer zuerst den Fehler in der eigenen Anlage suchen. Zudem gab es hier trotz Anfrage eines Kollegen noch keine Angaben über die Messmethode.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #67  
Alt 09.05.2024, 07:14
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Zudem gab es hier trotz Anfrage eines Kollegen noch keine Angaben über die Messmethode.
Moin,
dem schließe ich mich mal an.

Bevor man über Sachmangel nachdenkt, sollte die erfolgte Messung seriös sein.

Dazu gehört neben einem guten SWR/PWR ein Dummy Load um wirklich aussagefähig zu sein.
Siehe z.b. https://www.amazon.de/Anschluss-Harv...nale-Leistung/ (PaidLink)

Zudem immer dran denken das die preiswertere Messtechnik eine gewisse Streuung hat.

BG
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  #68  
Alt 09.05.2024, 08:50
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Vermutung: Motorboot und wie dort meistens üblich kein geeigneter Platz für eine zweite sendefähige VHF-Antenne?

lg, justme
Moin zusammen,

Stimmt, kein Platz für eine zweite Antenne auf dem leider kleinen Geräteträger. Und der Kabelweg dahin ist echt übel.
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  #69  
Alt 09.05.2024, 08:54
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Moin

Gerade im Bereich kleiner Leistungen zeigen die ungenau oder falsch an.

Darauf weist auch der Wert von 22 W bei hoher Leistung hin. Das ist schon im Bereich der üblichen Streuung.

Wie ihr vielleicht bemerkt habe vermeide ich auch die Bezeichnung "messen". Dazu benötigt man schon einiges an Ausbildung und Erfahrung. Die meisten Geräte sind eher Schätzeisen.
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Kapitaenwalli
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  #70  
Alt 09.05.2024, 08:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und für was die zweite Antenne?

Das Simrad rs-40-B hat ja einen ais Empfänger und Sender integriert... Welches Gerät will man über den Splitter noch betreiben?
Moin zusammen,

Das Gerät hat zwei Antennenanschlüsse, eine für Funk und einen für AIS.

Das RS-40B braucht auch zwingend eine eigene GPS Antenne. Über das NMEA Netzwerk die GPS Daten zu beziehen ist laut Spezifikation nicht erlaubt. Es lebe den Vorschriftenwahn
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  #71  
Alt 09.05.2024, 09:03
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Stimmt, kein Platz für eine zweite Antenne auf dem leider kleinen Geräteträger. Und der Kabelweg dahin ist echt übel.
Moin

Das muss auch nicht sein. Besser eine gute Antenne ordentlich montiert als einen Wald von Antennen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Ich schrieb oben von einem Verlust am Splitter/Umschalter. Der ist technisch bedingt und macht sich faktisch nur unwesentlich bemerkbar.

Schau mal in deinem Umfeld nach einem lizenzierten Funkamateur oder besser Profi und der soll sich die Sache mal anschauen.

Spart u U richtig Geld.
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Kapitaenwalli
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  #72  
Alt 09.05.2024, 09:49
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und für was die zweite Antenne?

Das Simrad rs-40-B hat ja einen ais Empfänger und Sender integriert... Welches Gerät will man über den Splitter noch betreiben?
für den AIS-Transponder des RS-40B, der einen zweiten Antennenanschluß am Gerät besitzt, wie man durch einen kurzen Blick in die online verfügbare Dokumentation des Gerätes feststellen kann.

lg, justme

Geändert von justme (09.05.2024 um 10:00 Uhr)
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  #73  
Alt 09.05.2024, 09:54
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Dann hat das Gerät eine interne Trennung beider Antennensysteme.

Ein Empfänger an einer Antenne die sendet (bei zwei Sendern und Empfängern AIS/Sprachkanal) muss immer entkoppelt sein. Bei hochwertigen Geräten erfolgt das durch galvanische Trennung, wodurch "nur" Verluste von etwa 1 dBm entstehen.

Das und eine möglicherweise mangelhafte Antennen (kabel) montage erklären aber möglicherweise auch die geringe Sendeleistung, denn was das Gerät über das Antennensystem nicht loswerden kann, kann auch nicht gesendet werden.
völlig unabhängig davon, daß das technisch zwar korrekt ist geht das hier aber an dem Problem vorbei: wie vom OP bereits hier mit entsprechender Aussage von Navico bestätigt erlaubt das RS-40B mit der aktuellen Software (und vermutlich die baugleichen Geräte von B&G und Lowrance) keine Umschaltung auf hohe Sendeleistung mehr, wenn der ATIS-Bereich ausgewählt ist - auch nicht in Ländern, in denen das erlaubt ist und auch nicht auf den entsprechend zugelassenen Kanälen.

Und das ist der Sachmangel - in Deutschland ist auf NIF-Kanälen 25W Sendeleistung erlaubt, das Gerät kann entsprechende Sendeleistung auch, es wird nur durch eine fehlerhafte Implementierung der Software seitens des Herstellers (der offenbar nicht in der Lage ist festzustellen, daß die entsprechende Leistungsbegrenzung keineswegs direkt aus dem RAINWAT-Abkommen, sondern aus nur für die entsprechenden Länder geltenen nationalen Regelungen kommt) verhindert - und dieser Sachmangel gehört dem Hersteller entsprechend um die Ohren gehauen, damit der endlich mal seine Hausaufgaben macht. Im Übrigen könnte man Navico auch mal auf die EN 300 698-1 hinweisen, der gemäß RAINWAT fest eingebaute Schiffsfunkanlagen erstmal entsprechen müssen, sofern es keine Einschränkungen an anderer Stelle gibt - die geforderte Sendeleistung für hohe Sendeleistung ist hier eindeutig mit "zwischen 6 und 25W" und für kleine Sendeleistung mit "zwischen 0,5 und 1W" spezifiziert, was das Gerät offensichtlich nicht erfüllt.

lg, justme

Geändert von justme (09.05.2024 um 10:13 Uhr)
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  #74  
Alt 09.05.2024, 10:02
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Vllt reden wir hier auch von zwei Problemen.

Das mit der SW ist klar und aus eigener professioneller Erfahrung darf ich dir sagen, dass bei der Priorisieung von Cases diese Firmen nicht unbedingt großes Engagement zeigen.
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Kapitaenwalli
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  #75  
Alt 09.05.2024, 10:21
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Vllt reden wir hier auch von zwei Problemen.

Das mit der SW ist klar und aus eigener professioneller Erfahrung darf ich dir sagen, dass bei der Priorisieung von Cases diese Firmen nicht unbedingt großes Engagement zeigen.
das von Rowöle beschriebene Problem, daß ihn die Schleuse oft nicht hört wenn er den Festeinbau nutzt und es mit dem Handfunkgerät sofort funktioniert resultiert ja genau aus der Tatsache, daß sein FuG sich ebenfalls nicht mehr auf hohe Sendeleistung umschalten lässt und damit in Deutschland an diversen Stellen, wo man mit <1W halt nicht mehr bis zur nächsten NIF-Station kommt unbrauchbar ist.
Und genau aus dem von Dir beschriebenen Grund bin ich der Meinung, daß der Hersteller sich wenn überhaupt nur bewegt wenn ihm möglichst viele Händler die von Kunden aufgrund Sachmangels zurückgegebenen Geräte um die Ohren hauen bzw. die entsprechenden Geräte nicht mehr verkaufen - nur aufgrund ein paar von Kunden per Email eingestellter Fehlertickets wird eine nicht in Deutschland ansässige Firma, die Elektronik für den Freizeitbereich herstellt sich da kaum bewegen...

lg, justme
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