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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #5876  
Alt 08.05.2024, 14:47
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Hier bei mir der ortsansässge Moto Guzzi / Suzuki Händler mit Werkstatt verweigert jegliche Terminvergabe, wenn du nicht bei ihm gekauft hast. Entweder hat er es nicht mehr nötig oder was weiß ich. Ist schon ein sehr eigenartiges Gehabe.
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Gruß
Christian
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  #5877  
Alt 09.05.2024, 14:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

die normale Instandhaltung geht bei den alten Boxern viel leichter von der Hand als bei den jüngeren Boxern.
Ich hatte selber 2 von den Dingern. Ich sag mal so: Da laufen Sachen unter "normale Wartung" die bei einem Japaner niemals vorkommen.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie ich hörte müssen die Dinger selbst für den Tausch der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt.
Das ist im Prinzip bei allen* ABS Motorrädern so. Es gibt aber bei manchen Modellen auch die Möglichkeit das selber zu machen.


*: Irgendeine Ausnahme gibt es bestimmt
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Gruß Richard
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  #5878  
Alt 09.05.2024, 14:42
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Tequila Tequila ist offline
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Gestern konnte ich sie endlich abholen und die ersten Kilometer machen. Handlich wie ein Fahrrad, 190 KG, 120 PS
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  #5879  
Alt 09.05.2024, 21:52
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich hatte selber 2 von den Dingern. Ich sag mal so: Da laufen Sachen unter "normale Wartung" die bei einem Japaner niemals vorkommen.

Das ist im Prinzip bei allen* ABS Motorrädern so. Es gibt aber bei manchen Modellen auch die Möglichkeit das selber zu machen.


*: Irgendeine Ausnahme gibt es bestimmt
Hi,

ich hatte ja fast immer beides, etwas aus Japan und BMW, mit den Boxern war ich immer schneller fertig. Sicher war ein Ölwechsel etwas umfangreicher.
Motoröl, Getriebeöl, Kardanöl und Hinterachsöl.

Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel kenne ich bei ABS Motorrädern nicht, habe nur davon gehört. Bei meinen Autos (EZ80 und 99) stellt es allerdings kein Problem dar, da habe ich auf die altbekannte Art einfach durchgepumpt wenn die Räder eh schon mal runter mussten.

Gruß
Willy
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  #5880  
Alt 10.05.2024, 08:59
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Gestern konnte ich sie endlich abholen und die ersten Kilometer machen. Handlich wie ein Fahrrad, 190 KG, 120 PS

Der CP 3 Motor von Yamaha ist sicher einer der besten Moped Motoren die je gebaut wurden. Ich habe den in meiner fast baugleichen XSR und genieße bei jeder Fahrt was dieser Motor „unten rum“. Und auch ganz „ oben“ an Leistung und Fahrbarkeit anbietet
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Alt 10.05.2024, 10:22
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Ja das stimmt Oli !
Nach dem eher rumpeligen 2 Zylinder Mit 270 Grad Hubversatz, wollte ich eigentlich wieder einen 4Zylinder. Da gibts aber in der Gewichtsklasse nichts mehr. Der Dreizylinder läuft aber seidenweich und wie du schon sagst, die Leistung ist über einen großen Bereich mehr als ausreichend vorhanden.
Die XSR hatte ich auch auf den Schirm aber die Sitzposition auf der RN69 hat den Ausschlag gegeben, dieses bereits ausgelaufene 23er Modell zu nehmen. Die 24er passt mir nicht. Vorne tiefer, Fußrasten höher und weiter hinten.
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  #5882  
Alt 10.05.2024, 14:48
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
ich hatte ja fast immer beides, etwas aus Japan und BMW, mit den Boxern war ich immer schneller fertig.
Ich habe unzählige Schrauberstunden mit den Boxern verbracht. Inklusive Motorzerlegung, defektem Getriebe und was weiß ich noch alles.
Das gab es beim Japaner nicht. Ölwechsel, Ventile, Bremsflüssigkeit und Beläge, fertig.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel kenne ich bei ABS Motorrädern nicht, habe nur davon gehört. Bei meinen Autos (EZ80 und 99) stellt es allerdings kein Problem dar, da habe ich auf die altbekannte Art einfach durchgepumpt
Das durchpumpen geht wohl bei Motorrädern auch. Allerdings bleibt dann ein wenig alte Bremsflüssigkeit im System. Die Werkstatt steuert dazu die Regelventile entsprechend an. Nebenbei werden die Ventile dabei auch bewegt, falls der Fahrer das ABS nie in den Regelbereich gebracht hat.
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Alt 10.05.2024, 15:15
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Hi,

ich hatte im Laufe der Jahrzehnte acht 2V Boxer, zweimal Steuerkette, einmal Pleuellager und einmal habe ich ein Getriebe ausbauen müssen, es ging dann in einer Werkstatt weil ich dafür kein Werkzeug habe.
Einige defekte japanische Maschinen hatte ich ebenfalls, war alles recht ausgeglichen.

Jeder macht da halt seine Erfahrungen und damit will ich es auch gut sein lassen.
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  #5884  
Alt 10.05.2024, 16:28
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jeder macht da halt seine Erfahrungen lassen.
Am besten fand ich es immer, wenn die BMW Fahrer ums Lagerfeuer standen und darüber redeten, was wieder alles kaputt war.
Das gleiche Spiel auf allen Treffen, Tendenz natürlich zum Herbst hin steigend.


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
damit will ich es auch gut sein lassen.
Ich auch. Ich wollte nur zeigen, warum die Lobpreisungen für den 2V-Boxer für mich nicht nachvollziehbar sind.
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  #5885  
Alt 10.05.2024, 19:35
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Am besten fand ich es immer, wenn die BMW Fahrer ums Lagerfeuer standen und darüber redeten, was wieder alles kaputt war.
Das gleiche Spiel auf allen Treffen, Tendenz natürlich zum Herbst hin steigend.
Sonderbar, ich war da letztes Jahr wieder auf einem Treffen, da wurde stundenlang über Umbauten diskutiert, und zwar richtig tiefgreifende Umbauten. Kaputtes war nicht der Rede wert. Waren u.a. auch ein paar BMW dabei, aber nur 2V-Einspritzer, meist 2 Zylinder.
War schön...
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Alt 10.05.2024, 20:51
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Mal ganz ehrlich, so fährt man nicht.
Kurze Büx ist schon grenzwertig, aber barfuß?
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5887  
Alt 10.05.2024, 21:19
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Das macht der immer so, und das bei diesem Getriebe.

Der Typ besitzt keine Schuhe, er hat da so seine eigene Philosophie...
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Gruß
Ewald
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  #5888  
Alt 10.05.2024, 22:13
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Wenn er auch keine Angehörigen hat, dann ist doch alles fein.
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  #5889  
Alt 10.05.2024, 23:00
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Na ja, wenn er nicht richtig bremsen kann (Gefahrenbremsung) und dein Kind umnagelt, ist dann noch immer alles fein?
Grüße
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Marco,



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  #5890  
Alt 11.05.2024, 04:52
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Wer dieses Getriebe barfuß schalten kann, bringt auch die Trommelbremse an ihre Grenze
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Alt 11.05.2024, 05:41
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Zumal die Trommel nur unterstützend wirkt. Wie bei jedem Motorrad, die mit Lederriemenbremse mal ausgenommen, liegt die Hauptbremskraft vorn.
Dumm, was die eigene Haut angeht ist es trotzdem.
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  #5892  
Alt 11.05.2024, 08:16
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Moped eines Kumpels.
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  #5893  
Alt 11.05.2024, 08:27
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Sicher ein richtiger Kurvenräuber....
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  #5894  
Alt 11.05.2024, 08:42
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Ricardo Ricardo ist offline
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Zitat:
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Sicher ein richtiger Kurvenräuber....
Erstaunlicherweise ist das Gerät recht wendig. Meins wäre es nicht. Ein Moped das mir sehr gut gefällt ist die neie 400er Scrambler von Triumph.
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  #5895  
Alt 11.05.2024, 08:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich würde da keine grosse Sache raus machen. Abkleben,Schleifen, Lackieren. Das dunkelt so schnell nach, nach 1 Jahr fällt das nicht mehr auf. Haben wir bei der Rolling Restauration unseres alten Landhauses mehrfach so gemacht.

EDIT: sorry, im falschen thread gelandet. Die neuen Multifocal-Kontaktlinsen sind scheisse. Schon die 3. Sorte.

Geändert von fignon83 (11.05.2024 um 13:49 Uhr)
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  #5896  
Alt 11.05.2024, 10:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Waren u.a. auch ein paar BMW dabei, aber nur 2V-Einspritzer, meist 2 Zylinder.
Also die Diskussion oben drehte sich ja um die BMW Zweiventilboxer. Diese haben immer 2 Zylinder und es gab die ab Werk meines Wissens nur mit Vergaser.
Die Vehikel werden heute vermutlich liebevoller und weniger(?) gefahren als damals in den 80er/90er Jahren, wo das oft noch Gebrauchsmotorräder waren.
Mal zum Vergleich: Bei 20tkm im Jahr und 8l/100km ergibt sich ein Mehrverbrauch (sagen wir 3l/100km) zum modernen Motorrad von über 2000 EUR pro Jahr. Das muss man schon wollen.
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  #5897  
Alt 11.05.2024, 10:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Ein Moped das mir sehr gut gefällt ist die neie 400er Scrambler von Triumph.
mir auch, habe sie leider noch nicht live gesehen. Bis zum Herbst ist ja noch Zeit.
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  #5898  
Alt 11.05.2024, 13:41
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also die Diskussion oben drehte sich ja um die BMW Zweiventilboxer. Diese haben immer 2 Zylinder und es gab die ab Werk meines Wissens nur mit Vergaser.
Die Vehikel werden heute vermutlich liebevoller und weniger(?) gefahren als damals in den 80er/90er Jahren, wo das oft noch Gebrauchsmotorräder waren.
Mal zum Vergleich: Bei 20tkm im Jahr und 8l/100km ergibt sich ein Mehrverbrauch (sagen wir 3l/100km) zum modernen Motorrad von über 2000 EUR pro Jahr. Das muss man schon wollen.
Ich hatte einen langen Beitrag geschrieben und wieder gelöscht und nu ganz kurz. CB750 und BMW nehmen 5 - 5,5L, die Freewind 4 und die MZ125 um die 3,5L Gemisch. Manchmal 0,2 weniger, manchmal 0,2L mehr.

Autobahnen und 160Km/h und mehr auf Bundesstraßen geben mir nichts, mein Schnitt, unabhängig vom Krad aber abhängig von Tageslaune und Strecke liegt zwischen 40 und 55Km/h. Die Sigma Tachos weisen oft eine höchste gefahrene Geschwindigkeit von unter 90Km/h auf.
(Honda habe ich vergessen zu resetten)

Moderne Motorräder geben mir ebenfalls nichts, schon Optisch empfinde ich sie oft als Zumutung. Gefahren habe ich mehrfach so ein Insektenindustriedesign und gelegentlich kaufe ich eine normale Motorradzeitung.

Geschmack und Fahrweise sind, wie überall, auch auf dem Wasser eine persönliche Sache und da treten Leistung und Unterhalt oft in den Hintergrund.
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  #5899  
Alt 11.05.2024, 19:52
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Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also die Diskussion oben drehte sich ja um die BMW Zweiventilboxer. Diese haben immer 2 Zylinder und es gab die ab Werk meines Wissens nur mit Vergaser.
Die Vehikel werden heute vermutlich liebevoller und weniger(?) gefahren als damals in den 80er/90er Jahren, wo das oft noch Gebrauchsmotorräder waren.
Nun ja, es gibt Treffen, wo echte Umbauten gezeigt werden. Auf dem Treffen auf meinem obigen Bild waren 3 BMW K-Modelle dabei, die auf Diesel Zwei- bzw. Dreizylinder umgebaut waren. Eine Maschine in einer Fertigungsqualität, die man bei vielen Serienmotorrädern vergeblich sucht. Eine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe wie aus der Serienfertigung eines Premiumherstellers. Eine andere BMW mit kleinsten Mitteln zum Gespann mit wassergekühltem Dreizylinder-Industriediesel umgebaut. Oder auch einfache Enfields mit Einspuranhänger - und natürlich alles mit TÜV. Dagegen verblassen mit Zubehörteilen aus dem Handel verbastelte HDs und Co.
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Hi
Nehme mal bezug auf #5984:
Wäre auch so meins.
Gab es zu der Zeit als ich meine KTM 390 ADV gekauft habe noch nicht.
Würde aber jetzt auch die KTM nicht tauschen wollen
Was möchte ich sagen : Die "Kleinsägen" machen sehr viel Freude.
Persönlich möchte ich nicht mehr zurück auf 220kg + und 100PS +.
Liegt evtl. auch an meinen Alter.
Ist nur meine Meinung.
Grüße aus OWL
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