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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 07.05.2024, 20:18
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hör doch bitte auf, solche (sorry) gemeingefährlichen Vorschläge zu machen!

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5517152

Ich hab den nicht gemacht. Aber wer, das gemeingefährlich findet, sollte nicht mehr auf die Straße gehen... Ich sagte nicht mit 120 auf der Bahn sondern mit Schritt Geschwindigkeit also bestenfalls standgas...

Aber jo Werkstatt is ehh schon im Kommen geht ja eher darum, wenn andere Rostprobleme haben wie sie das Lösen könnten, denn Werkstätten bleiben auch zukünftig Mangelware.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #27  
Alt 07.05.2024, 20:20
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Wenn der Trailer aber mit angezogener Handbremse vom Zugfahrzeug gezogen wurde (Versuch, die Bremstrommeln vom vermuteten Korrosionsbelag zu befreien), schlägt der Bremshebel weiter nach hinten um bis an einen Anschlag. Was hat es damit auf sich?
In Vorwärtsfahrt darf das nicht sein.
Wenn das in Vorwärtsfahrt geschied, dann ist die Bremse, Rückfahrautomatik falch zusammengebaut.
Bei Rückwätsfahrt ist das normal wegen der Rückfahrautomatik.
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Gruß Jogie



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  #28  
Alt 07.05.2024, 20:23
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

Nachdem ich neulich die Rangierhilfe zur Probe montiert hatte, habe ich auch einmal versehentlich mit angezogener Handbremse rangiert. Auch hier ging der Bremshebel nach hinten.
Das hat mit der Rückfahrautomatik, die ja beim Rückwärtsbremsen aufläuft zu tun. In dem Fall läuft der Anhänger noch ein Stück zurück und die Bremse wird dann mittels zB. Federkraft durch zusätzlichen Weg des Hebels trotz Rückfahrautomatik angezogen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #29  
Alt 07.05.2024, 20:32
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Und das alles funkioniert nur wenn:
Bremsseile, Umlenkhebel und Rückfahrautomatik nicht eingerosstet sind.
Nachsteller und Bremsseile richtig eingestellt sind.
Die Auflaufvorichtung in Ornung ist.
Das richtig hin zu bekommen ist nichts für Schauber die davon keine kentnisse haben.

Jogie der KFZ Meschaniker der auch Anhängerbau gemacht hat.
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Gruß Jogie



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  #30  
Alt 07.05.2024, 20:37
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5517152

Ich hab den nicht gemacht. Aber wer, das gemeingefährlich findet, sollte nicht mehr auf die Straße gehen... Ich sagte nicht mit 120 auf der Bahn sondern mit Schritt Geschwindigkeit also bestenfalls standgas...

Aber jo Werkstatt is ehh schon im Kommen geht ja eher darum, wenn andere Rostprobleme haben wie sie das Lösen könnten, denn Werkstätten bleiben auch zukünftig Mangelware.
O.K. und sorry! Ich meine die Leute die hier meinen, man kann so etwas mit dem "Einbremsen sitzend auf der Deichsel" etc. lösen, oder mal eben hier, oder da etwas dran drehen .
Es geht hier um eine Bremsanlage an einem Anhänger und nicht um einen Kinderwagen der vom wegrollen gesichert werden muss
Wenn man keine Ahnung von solchen Anlagen und der Funktion hat, einschließlich der fachgerechten Reparatur, sollte man m.M.n. die Finger davon lassen!
Es gibt Leute, die haben dafür eine Ausbildung gemacht und sind nach einer Prüfung ihrer Sachkenntnis dafür zertifiziert worden.
Bei dieser Meinung bleibe ich! Man kann nicht alles nur über you tube lernen!
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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Alt 07.05.2024, 20:46
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Zitat:
Man kann nicht alles nur über you tube lernen!
Viele Leute denken aber so, 3 Youtube Filmchen (Die auch manschmal Fehlerhaft sind )und die können das alles wofür andere 3 Jahre Lernen
und die Gesellenprüfung gemacht haben und dazu noch 30 Jahre Berufserfahrung haben.

Wenn ich so manche Beiträge von den Möchtegern und Halbwissenden hier lese, die eine gefahr darstellen geht mir die Hutschur hoch.
Denen ihren Misst richtig zustellen, diese Mühe mache ich mir nicht mehr.
Weil diese Typen haben immer Recht..........
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Gruß Jogie



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Alt 07.05.2024, 21:08
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Danke!
Im letzten Teil der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker-Mechatroniker, nimmt der Part Bremsen einen Hauptbestandteil der Ausbildung ein.
In jeder Abschlussprüfung und damit auch der entsprechenden Zertifizierung erfolgt die Berechtigung an Bremsanlagen zu arbeiten, sprich entsprechende Prüfung und Reparaturen durchzuführen.
Wie gut, wie exakt der "Fachmann" dies dann letztlich tut, ist eine andere Frage.
Mit Sicherheit aber anzunehmend mehr Fach-und Hintergrundwissen, als der "Laie"
An Autos etc. wird herumfummelnd und jeder meint "Kann ich doch auch". Mal ein Filmchen gesehen, im Baumarkt ein paar Schlüssel gekauft und los geht es..
Schon allein welche und wie "geschlüsselt" wird, lassen teilweise den Fachmann erkennen.
Bei Strom haben die Leute etwas mehr Respekt...komisch...warum vertraut man da doch lieber dem ausgebildeten Elektriker????
Wer meint zwei rechte Hände zu haben, kann natürlich auch alles an Autos, oder ähnlichen Geräten selber machen.
Es lebe "do it yourself"
Ich hoffe für mich, dass ich in der Zukunft auf der Straße diesen Leuten nicht begegne!
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Thomas

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  #33  
Alt 07.05.2024, 21:13
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Federball Federball ist offline
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Ist das Thema nun erledigt? Bei mir um die Ecke (weit weg von Nordberlin) ist in Ragow eine spezielle Anhängerwerkstatt : hatte meinen Wohnie wegen der Bremse da + alles gut + "TÜV"
Grüße, Reinhard
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  #34  
Alt 07.05.2024, 21:17
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
O.K. und sorry! Ich meine die Leute die hier meinen, man kann so etwas mit dem "Einbremsen sitzend auf der Deichsel" etc. lösen, oder mal eben hier, oder da etwas dran drehen .
Es geht hier um eine Bremsanlage an einem Anhänger und nicht um einen Kinderwagen der vom wegrollen gesichert werden muss
Da fühle ich mich jetzt mal angesprochen.
Ich hebe dir grundlegend recht, dass wenn an der Bremse etwas kaputt ist, dass man dann entweder die Fachkenntnisse hat, oder in eine Werkstatt muss.

Wie man meinem Beitrag entnehmen konnte, habe ich nirgendwo etwas von „Schrauben, Stellen, Justieren“ oder sonstwas gesprochen.

Lediglich um eine Bremstrommel von Flugrost nach langer Standzeit zu befreien.
Auch hab ich klar gesagt, dass das ganze langsam passieren soll und ständig Kontakt zu halten ist. Zudem kann man entnehmen, dass wenn ich von einer Tiefgarage spreche es auch keine Kilometerlangen Strecken sind.

Also bitte nicht irgendwas reininterpretieren.

Offenbar ists beim Themenersteller nicht mit Freibremsen getan, und daher ist die völlig richtige Schlussfolgerung den Angänger zur Werkstatt zu bringen.
Also alles in Ordnung!

Daniel, der morgen 800km mit einem selbstgebautem Motorradanhänger und seiner Transalp hinter einem Smart Roadster abspulen wird.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #35  
Alt 07.05.2024, 21:29
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@ Daniel
Ich habe nichts hinein interpretiert!
Eine Empfehlung des wie du es nennst Einbremsen und dabei auf der Deichsel sitzen, natürlich mit Kontakt halten.
Hör auf!
Ich hoffe das Dein Eigenbautrailer den Du morgen benutzt gut von einem echten Sachverständigen geprüft und zugelassen worden ist für den öffentlichen Verkehr.
Gut das Du vorher wenigstens angibst wo Du lang fährst, damit wir Dir nicht begegnen müssen.
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Thomas

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  #36  
Alt 08.05.2024, 06:07
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Die weitere Sicherheitsdiskussion kann man sich auch klemmen. Wenn es nur "ein bisschen" Flugrost ist, geht das auch nach einer Autobahnfahrt ab. Bei so einem Extremen fall wie hier bringt das alles nichts.

Ich sehe darin grundsätzlich nichts Falsches, es selbst reparieren zu wollen. Wenn man dabei unter Selbstüberschätzung leidet, wird man das schon merken.
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Grüße

Gordon

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  #37  
Alt 08.05.2024, 06:16
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Zitat:
Ich sehe darin grundsätzlich nichts Falsches, es selbst reparieren zu wollen.
Ich auch nicht, wenn man es hin bekommt.

Zitat:
Wenn man dabei unter Selbstüberschätzung leidet, wird man das schon merken.
Ja, macht ja nichts, solange man keine unbeteiligten damit in Gefahr bringt.
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Gruß Jogie



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