boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2024, 13:31
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 75
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha 40F Simmeringe?

Am WE habe ich unter dem Schaft bzw. Propeller meines AB´s (Yamaha 40F) einen Ölfleck auf dem Boden mit ca. 10 cm Durchmesser entdeckt.
Der Propeller wurde abgeschraubt und mäßig Öl (vl. 2-3 ml) zwischen der Platte des Prob´s und dem Simmering (?) vorgefunden.
Auffällig war jede Menge geflochtene Angelschnur, welche hinter dem Prop auf der Welle saß und natürlich vollständig entfernt wurde.

In dem Simmering (ich weiss nicht wirklich ob das ein Simmering ist), liegt eine Art ganz feine Ringfeder. Diese saß nicht mehr richtig, konnte aber wieder ordentlich eingesetzt werden, da vollkommen intakt.

Habe das Öl abgelassen, es sind ca. 300 ml. Paßt die Menge zum F40 oder ist das zu wenig? Das Öl sieht m. E. ganz o.k. aus, es sind so leichte "Verzugsspuren" darin enthalten, Wasser habe ich nicht entdeckt.

Nun weiss ich nicht so recht ob ich ich zum Schrauber, oder erst mal das Getriebeöl einfach wieder auffüllen soll.

Könnte wer eine Einschätzung zu dem Fall geben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040705.jpg
Hits:	17
Größe:	66,9 KB
ID:	1013839  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2024, 13:36
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.118
6.516 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die Angelschnüre haben den/die Simmerringe kaputt geschnitten. Die solltest du neu machen/lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2024, 13:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.935
Boot: beruflich von A bis Z
1.604 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

...ich würde, zuerst etwas Wasserfestes Fett auf die Propellerwelle und auf den Simmerring streichen, dann neues Getriebeöl bis zum Auslauf an der Kontrollschrauben Öffnung auffüllen. Und nach der Saison schauen obs an der Prop.welle weiterhin Ölspuren sichtbar sind und ob Seewasser sich mit dem Getriebeöl vermischt hat.
Falls ja, dann alle Simmerringe im Unterwasserteil auswechseln.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2024, 14:14
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 75
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ging ja fix, vielen Dank Uli und Menschmeier.

@Menschmeier: Inzwischen habe ich herausgefunden das 435 ml Getriebeöl befüllt werden muss. Keine Ahung seit wann das Öl fehlt. Doch was ich nicht so recht verstehe ist, das ich beim trailern (bin im Süsswasser und trailer so ca. 15 x im Jahr) nie, wirklich nie Öl im Wasser gesehen habe.

Der Mist ist, das alle Schrauber in +100km Entfernung diesen Monat nix mehr annehmen, was zur Saison beginneden nicht verwunderlich ist.

Nun bin ich Anfang Juni für eine Woche mit dem Boot zum angeln unterwegs und hätte schon ein flaues Gefühl damit zu fahren. Was könnte denn in den nächsen 20 Betriebsstunden schlimmmstenfalls passieren, wenn ich nur Fett aufbringe und Öl nachfülle?

Technisch bin ich nicht unbegabt; ob ich den Simmerung ggf. selbst tauschen könnte? Oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2024, 14:26
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.118
6.516 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Im schlimmsten Fall kann der Antrieb Wasser ziehen. Die Folge wäre ein defektes Getriebe. Das würde durch das Fett eventuell verhindert.
Die Simmerringe zu tauschen ist keine Raketenwissenschaft. Kennst du eventuell einen Schlosser oder KFZ-Schrauber?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2024, 07:55
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 75
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke noch mal, ich habe eine Lösung gefunden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YAMAHA 5C (Typ 6E2) Simmeringe Wechseln Anleitung mops2000 Motoren und Antriebstechnik 7 07.06.2023 08:09
Yamaha 85 AET Simmeringe Powertrimm hartmut2801 Motoren und Antriebstechnik 7 18.12.2013 11:45
VERKAUFT div, Filter, Zündk., hydr. Leitungen, Dichtsätze, Finnen, Simmeringe usw.... Peterbru Werbeforum 5 15.03.2013 06:47
Simmeringe Antrieb dieter Motoren und Antriebstechnik 18 06.08.2011 19:54
AB Honda BF45 Propellerwelle Simmeringe auswechseln petzi500 Motoren und Antriebstechnik 1 20.06.2007 05:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.