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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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PowerTrimm geht nur mit externer Stromversorgung
Hallo
bei einem Volvo Penta 570 mit DP-C lässt sich die Hydraulikpumpe nicht mehr vom Steuerstand aus bedienen. Beim Instandsetzen eines anderen Defekts, ich habe den Anlasser getauscht, lief sie nach Abschluss der Arbeiten noch kurz. Dann ist sie noch 2x kurz angelaufen, seither arbeitet sie aber im normalen Stromkreis nicht mehr. 1, Hydraulikpumpe funktioniert - Test mit externer Stromquelle erfolgreich 2, beide Relais gemessen - ok 3, Dauer + und Dauer - liegen an den Relais-Sockeln an 4, Schaltspannung beim Betätigen der Trimmung kommt an 4b, folglich klicken die Relais auch 5, Spannung liegt tatsächlich an der Steckerverbindung zur Pumpe an! aber 1, Pumpe macht nichts - nicht wenig oder surren - nichts 2, die zwei Batterien kamen letztes Jahr neu rein, sind aber durch einen Fehler in der Lenzpumpe einmal tiefentladen. Sie halten eine Spannung von 12,4 V, die liegt auch bei den Relais an. Vermutung: Kann es sein, dass die Pumpe eine Sicherung hat, welche bei zu geringer Kapazität der Stromversorgung ein Anlaufen der Pumpe verhindert? Der Test der Pumpe erfolgt mit einer starken Powerbank. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Infos. Gruß Christian |
#2
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#3
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Servus Jogie,
auch unter Last - als ob nicht´s dran hängt. Auch beide Batterien und die Powerbank parallel zeigen keinen Erfolg. Gruß Christian |
#4
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Hallo Christian,
evtl. ist bei der Reparatur des Anlassers das Kabel oder eine Kabelverbindung beschädigt worden.?.? rostige Kabelschuhe / Masse / etc.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Servus Werner und alle anderen Interessierten,
jetzt ist das passiert was immer erfreulich ist, Schrittweise hat sich dieser Fehler aufgehoben. D.h. beim nochmaligen Durchmessen und wechselseitigen Anschließen direkt an die Batterie war zuerst ein leises Brummen und nach und nach die vollständige Funktion wahrzunehmen. Jetzt funkioniert es zwar aber ich bin eher nicht schlauer. Es ist wahrscheinlich, dass unter Last eine Kabel-,Schraub usw.- Verbindung nicht genug überträgt. Und, Werner wird Recht haben, das Ganze im Bereich der letzten Veränderung zu finden ist. Einen kleinen Fehler möchte ich noch beschreiben. Es ist ja ein Volvo Penta 570 a mit DP-C in einer Regal 233 mit Digitaler Trimmanzeige. Diese war rot hinterleuchtet, nach bem Einbau des neuen Anlassers war das rote Licht auch weg! Wenn ich nun den Antrieb trimme, Trimmstange ist justiert, läuft die Anzeige beim absenken bis -9 mit. Der Antrieb ist noch nicht auf niedrigster Stellung und jetzt zählt die Anzeige (beim weiteren Absenken ) wieder zurück. Also -8, -7, usw. Das versuche ich mit der Feinjustage noch zu optimieren, vielleicht ist auch das Zahnrad nicht richtig eingebaut. Wer das kennt bitte kurze Info. Ich bedanke mich jetzt schon bei allen für´s mitdenken und werde bei Abschluss berichten Viele Grüße Christian |
#6
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vielleicht hilft dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=SK8XUrK7xUI
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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