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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2024, 13:50
Nielk Nielk ist offline
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Standard Puffen aus dem Vergaser Mercruiser 4.3 Vortec

Hallo zusammen!

Ich hatte in der letzten Sesson immer wieder einmal eine Verpuffung aus dem Vergaser wahrgenommen. Meist bei Vollast, als entweder Fullspeed oder beim beschleunigen. In den letzten Tagen im Urlaub kam ich dann auch nicht mehr auf die volle Drehzahl, bei 3.000 1/min war Schluss, bei mehr Gas trat dann diese Verpuffung immer auf. Hat jemand eine Idee, vllt. Vergaser vergammelt? Ansonsten läuft der Motor prima und auch ruhig.

Besten Dank!
Nielk
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  #2  
Alt 05.05.2024, 16:24
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Nielk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich hatte in der letzten Sesson immer wieder einmal eine Verpuffung aus dem Vergaser wahrgenommen. Meist bei Vollast, als entweder Fullspeed oder beim beschleunigen. In den letzten Tagen im Urlaub kam ich dann auch nicht mehr auf die volle Drehzahl, bei 3.000 1/min war Schluss, bei mehr Gas trat dann diese Verpuffung immer auf. Hat jemand eine Idee, vllt. Vergaser vergammelt? Ansonsten läuft der Motor prima und auch ruhig.

Besten Dank!
Nielk
Falschluft patschen durch Abmagerung.
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  #3  
Alt 05.05.2024, 17:12
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Chili Chili ist offline
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Da ich zuletzt auch einen Falschluft-Kampf hatte kann ich das bestätigen.
Kucken, ob der Vergaser fest aufgeschraubt ist.
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  #4  
Alt 05.05.2024, 18:44
Nielk Nielk ist offline
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Gefühlt wurde es jedes Jahr ein wenig mehr, bzw. öfter. Jetzt aber hatte ich das schon sehr früh beim rausbeschleunigen, als wenn der Bug weit oben war. Hatte aber am Vergaser nicht verändert. Wie könnte ich Falschluft identifizieren!

Viele Grüße
Nielk
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  #5  
Alt 05.05.2024, 18:55
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Mit Bremsenreiniger.
Rings um die Vergaser einsprühen - nicht in den Luftansaugbereich.
Wenn sich die Drehzahl erhöht, hast Du die undichte Stelle.
__________________
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MfG* * * *Mario
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  #6  
Alt 05.05.2024, 21:58
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Zitat:
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Wie könnte ich Falschluft identifizieren!
Statt Bremsenreiniger geht auch alles andere, was brennt. Deo oder so.

Es kann nur unten am Vergaserfuß sein, unter oder über dem Spacer.
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  #7  
Alt 06.05.2024, 07:24
Nielk Nielk ist offline
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Ok, kann ch aber erst auf dem Wasser testen oder?
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  #8  
Alt 06.05.2024, 08:49
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Chili Chili ist offline
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An Land mit Spülohren geht genauso.
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  #9  
Alt 06.05.2024, 09:04
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nielk Beitrag anzeigen
Gefühlt wurde es jedes Jahr ein wenig mehr, bzw. öfter. Jetzt aber hatte ich das schon sehr früh beim rausbeschleunigen, als wenn der Bug weit oben war. Hatte aber am Vergaser nicht verändert. Wie könnte ich Falschluft identifizieren!

Viele Grüße
Nielk


Da würde ich mein Augenmerk gezielt auf die Beschleunigerpumpen richten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 06.05.2024, 14:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn das Stottern beim starken Beschleunigen auftritt = Bechleunigerpumpe

Wenn das bei relativ konstanter Fahrt ab ca. 3.000 U/min oder ganz leichter Bechleunigung auftritt = Abmagerung beim Öffnen der 2'ten Vergaserstufe (Hauptdüsen der 2ten Stufe dicht, Benzinfördermenge zu gering,...)

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 06.05.2024, 14:22
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Chili Chili ist offline
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"Wenn´s im Vergaser patscht und knallt, ist der Sprit zu Ende bald."
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