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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Barvo 1 Invader 240
Hallo liebe Techniker-Gemeinde,
ich benötige bitte eure Hilfe. Meine komplett restaurierte Invader 240 will nicht so wie ich will. Das Boot wurde komplett restauriert. Ich habe auch den vorhandenen 5,7 mit Alpha one pre gegen einen 6,2 MPI mit Bravo one getauscht. Leider fährt sich das Boot wie ein störrischer Bock. Der Bug hebt sich ständig und fällt wieder ins Wasser -> wippen / porpoising. Meine Lösungsansätze sind: 1- Gewicht nach vorne verlegen -> 16 Kg Jambo Anker mit 8mm / 40Meter Kette -> etwas übertrieben, aber hält immer. -> bereits umgesetzt 2- "Stern-Lifitig" Propeller. ->Kann mir jemand gute "Sern-Lifiting" Propeller empfehlen. Oder kennt wer eine Seite, wo man danach Filtern kann? Ich finde einfach nichts brauchbares. 3- Trimmklappen verlängern -> erst wenn der Propeller nichts bringt. Derzeit ist ein Rubex 4 Blatt Alu 14,1/3 x 19 montiert. Alu passt da ja garnicht.... Aufgrund des städigen wippens wird das Boot unfahrbar... Der Motor kann 5000 bis 5200 RPM -> 4800RPM muss ich aufhören -> hier habe ich eine Geschwindigkeit von ca 85 Kmh -> Donau abwärts, bei gutem Wind mit Heimweh und die Frau muss aufs Klo . Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Danke & LG Peter |
#2
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Hallo Peter,
vielleicht ist der aktuelle Solas Propeller die Ursache/Problem.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (19.04.2024 um 13:42 Uhr) |
#3
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Ich würde mal die "Universalwaffe"
Mirage 19 oder 21 probieren. Müßte bei dem Motor und Gewicht der Invader eine gute Option sein. Gruß Thomas |
#4
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Zum einen hat der Propeller da sicher einen großen Einfluss, aber noch wichtiger ist das richtige Trimmen.
Vielleicht fährst Du den Antrieb zu weit runter ? Gruß Götz |
#5
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Also, ich denke auch, dass das am Trimm des Antriebs liegt. Mein Boot mit Bravo-2-Antrieb verhält sich so ähnlich, wenn der Antrieb zu weit nach oben getrimmt ist.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Hallo,
Am der Trimmung liegt es definitiv nicht, da es sich in jeder Trimmstellung so verhält. Das Wippen ist ein Anzeichen dafür, dass zuviel getrimmt ist. Da mei Getriebe ganz anliegt wird das nicht der Fall sein. Ich habe den Verdacht, dass ich einen Bow up Propeller drauf hab, dadurch wandert die Abrisskante vom Wasser nach hinten und das Boot fällt vorne ab. Dieses Spiel wiederholt sich und somit wippt das Boot ständig. Daher brauch ich einen sternlifting Propeller, damit das Heck etwas angehoben wird und die Abrisskante nicht nach hinten wandert. Leider kann man nicht nach dieser Eigenschaft bei den Propellern filtern. Hier wäre ich für gute Tipps dankbar. Ausschlaggebend für Bowlift oder Sternlift ist die Rak Angabe vom Propeller. Danke und BG Peter |
#7
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Wenn der Antrieb ganz ran getrimmt ist, du auch noch Trimmklappen hast und trotzdem der Bug auf- und ab schwingt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit einem anderen Prop "geheilt" werden kann.
Eher denke ich, dass irgend etwas mit dem Antriebs-Setup nicht stimmt (.z.B. Heckspiegel zu steil,...). Gruß Götz |
#8
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An meinem Bravo-2-Antrieb wurde mal nach dem Abmontieren beim Wiederanbau der weiße Bolzen in dem Langloch ( s. Zeichnung ) fälschlicherweise im vorderen Bereich des Langlochs eingeschoben. Dadurch konnte ich den Antrieb nicht mehr ganz ans Boot runtertrimmen und im Ergebnis hatte ich ein ähnliches Verhalten, wie dein Boot gerade. Die Wirkung des falsch montierten Bolzens ist die gleiche, wie wenn der Antrieb zu weit nach oben getrimmt wird. - Nachdem der Bolzen richtigerweise nach hinten montiert wurde, war alles wieder ok.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#9
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Vielen Dank, den Bolenzen hab ich schon gecheckt... ist richtig montiert. Auch die Länge der Zylinder.... usw...
Ich bin echt achon alles durch... Daher die oben angeführten 3 Lösungsansätze.. In kombination erwarte ich mir eine Verbesserung. Gewicht nach vorne Sternlifting Propeller Trimmklappen verlängern |
#10
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Zitat:
Gut jetzt hast du den 6.2er MPI drinnen und einen Bravo I die Ratio wahrscheinlich 1.50 statt 1.65 und die X-Dimension wie beim Alpha. Auch gut, aber damit sind halt die Probleme da....und du bist nicht der Erste damit. 1. Gewicht nach hinten 2. Revolution 4 3. der wichtigste Punkt, Trimmklappen so breit wie möglich -Breite vor Länge- aber auf jeden Fall größer - viel größer. Das ist das einzige mit dem du alle Widrigkeiten ausgleichen kannst. Wie immer - ist nur meine Meinung. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Propeller klingt echt gut... Genau solche Empfehlungen habe ich mir erhofft. Danke & LG Peter |
#12
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Zitat:
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#13
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Ich hatte das Problem letztes Jahr mit meinem alten Motor und laser 2 propeller auch. Der hat wohl einen rak Wert. Dieses Jahr bin ich erst ein mal gefahren mit neuem Motor und original alu propeller und da war gar kein wippen mehr. Werde demnächst mal den laser auf dem neuen Motor probieren aber das hauptsächlich wegen der Steigung. Will dann den ballistic propeller bestellen. Der soll einen deutlich geringeren rak Wert haben. Kann mich ja dann melden wenn es dir nicht zu lange dauert.
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#14
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Sicher nicht! Weil wenn das Gewicht vorne ist klatscht das Boot erst richtig auf wenn es über den Wellenberg ist. Besser beim Start die Nase oben und sanft niederlegen. Wenn das Gewicht hinten ist helfen die Trimmklappen die Nase unten zu halten.
LG Michael
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#15
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Ich habe Peter nicht so verstanden, dass das sein Problem ist, sondern, dass der Bug übermäßig auf und ab schwingt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hilftGewicht vorne und schadet Gewicht hinten. Gruß Götz |
#16
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Wo das Gewicht am besten ist, probiere ich eh auch aus.
Ich habe mir schon leere Kanister hergerichtet, die ich mit Wasser bei den Probefahrten fülle... Danke für eure Tipps... Einen Revolution 4 hab ich auch schon....
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#17
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Wenn das Boot nur wippt oder leicht auf und ab nickt so muss das mit den Trimmklappen stabilisiert werden, der Propeller spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Peter hat aber von porpoising gesprochen, so stark dass seine Frau grün im Gesicht wurde...dass liegt dann unter Anderem an der Gewichtsverteilung. Und da stimmt was ich gesagt habe, Alles Gewicht weg von vorne wirklich alles damit die Nase oben bleibt - und dann mit den Trimmklappen runtertrimmen - umgekehrt gehts nicht wenn die Nase von allein runter fällt sind die Trimmklappen nicht imstande diese rauf zu holen - das ist doch klar? Hoffentlich
LG Michael
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#18
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Hallo, das Thema Gewichtsverteilung wird sich weisen.
Schau ma mal, wie das Boot auf den Propeller reagiert und wo es Gewicht braucht... |
#19
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Und JA, dass is kein Wippen, sondern eher mehr ein See 3 Hüpfen
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#20
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Ok, aber das mit den Wasserkanistern ist keine gute Idee -speziell wenn sie voll sind! Es gibt kein Boot das mit höherem Gewicht auch nicht schlechter geht...das ist so. Ich sags nochmal mit klaren Worten - alles Gewicht von vorne weg. Schau mal was in der Kabine so unnötiges Gewicht drinnen ist und leg die Ankerkette mal nach hinten. Verteil das Gewicht möglichst so dass das Boot ohne Trimmklappen möglichst horizontal bleibt ohne Seitenneigung. Zum Anfahren Trieb und Trimmklappen ganz nach unten. wenn das Boot im Gleiten ist Trimmklappen schrittweise zurücknehmen bis das Boot zu wippen beginnt dann ein Stück zurück trimmen sodass das Boot ruhig im Wasser gleitet. Dann erst den Trieb hochtrimmen bis die maximale Motordrehzahl erreicht wird ohne das der Prop Luft saugt. Jetzt noch kurz nachtrimmen und fertig. Mach es einmal so und dann berichte. Ein kleines Youtube Video, hier verlinkt, kann helfen mehr konkretere Tipps zu bekommen.
LG Michael
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#21
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Hallo... leider sind meine Propeller-Tests nicht so erfolgreich.
Hab einen 21er Revolution probiert. Bug wir merklich gehoben, aber der 6.2er fehlt Kraft... Bei 3200 RPM is Schluss. Fehlzündungen -> eher ein Bruzzeln und kein lauter Knall. Je nach Propeller bei verschiedenen Drehzahlen. 16 3 Blatt 4400Rpm 18 4 Blatt Solas 4200 RPM 19 4 Blatt Solas Rubex 380ü RPM Folgendes hab ich gemacht. Zündverteiler getauscht Zündverteiler laut Mercruiser Bulletin Misfire eingebaut. Zündkabel neu Kerzen ITR4A15 neu Benzindruck zu hoch Rücklauffilter gereinigt Dann war Benzindruck zu gering Beide Benzindruckgeber getauscht Tankentlüftung gereinigt 12mm Benzinschlauch eingebaut Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt. Bringen alle die selbe Menge und Spühbild ist OK. Benzindruck zwischen 30 und 35 PSI. Wenn ich den Regler beim Benzinkühler abstecke 39 PSI. Macht aber bei den Fehlzündungen keinen Unterschied. Im Mercruiser Bulletin Misfire steht, dass bei zu großer Last aufgrund falscher Ratio es zu Fehlzündungen kommen kann. Ich denke das wird mein Problem sein aufgrund des Bravo 1 Diesel mit 1: 1,50 Ratio. Zündmodul könnte ich noch tauschen. Ecm555 prüfen lassen. Hat wer eine Idee?? Danke und Gruß Peter |
#22
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Heck wird natürlich merklich gehoben
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#23
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Kompression gemessen.
Alle Zylinder 15 - 16 Bar |
#24
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15-16 bar ??
Entweder das stimmt nicht, oder es ist deutlich zu viel. Wenn das wirklich stimmt, dürfte das Klopfmodul eingreifen. Gruß Götz |
#25
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Taaataaah.... alles geht....
Da hier oft die Themen ohne Lösung enden, hier meine Auflösung. Heute Bravo 3 Getriebe montiert und alles ist OK. Kein Hüpfen, keine Fehlzündungen alles super. Unbeschreibliche Fahrleistung. Ei der Mercruiser Anleitung für Fehlzündungen ist einer der ersten Checkpunkte die Getriebeübersetzung. -> hat auch gestimmt... Das Boot liegt super im Wasser, Trimmklappen werden nicht benötigt und das Getriebe kann auch noch getrimmt werden, ohne, dass es zu Hüpfen beginnt. Vielen Dank an alle für das Interesse und die Mitarbeit an der Lösungsfindung. Liebe Grüße Peter
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