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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2024, 13:05
Tanga Tanga ist offline
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Standard Propeller Barvo 1 Invader 240

Hallo liebe Techniker-Gemeinde,

ich benötige bitte eure Hilfe.
Meine komplett restaurierte Invader 240 will nicht so wie ich will.
Das Boot wurde komplett restauriert.
Ich habe auch den vorhandenen 5,7 mit Alpha one pre gegen einen 6,2 MPI mit Bravo one getauscht.

Leider fährt sich das Boot wie ein störrischer Bock. Der Bug hebt sich ständig und fällt wieder ins Wasser -> wippen / porpoising.

Meine Lösungsansätze sind:
1- Gewicht nach vorne verlegen -> 16 Kg Jambo Anker mit 8mm / 40Meter Kette -> etwas übertrieben, aber hält immer. -> bereits umgesetzt
2- "Stern-Lifitig" Propeller. ->Kann mir jemand gute "Sern-Lifiting" Propeller empfehlen. Oder kennt wer eine Seite, wo man danach Filtern kann? Ich finde einfach nichts brauchbares.
3- Trimmklappen verlängern -> erst wenn der Propeller nichts bringt.

Derzeit ist ein Rubex 4 Blatt Alu 14,1/3 x 19 montiert.
Alu passt da ja garnicht....
Aufgrund des städigen wippens wird das Boot unfahrbar...
Der Motor kann 5000 bis 5200 RPM -> 4800RPM muss ich aufhören -> hier habe ich eine Geschwindigkeit von ca 85 Kmh -> Donau abwärts, bei gutem Wind mit Heimweh und die Frau muss aufs Klo .

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Danke & LG

Peter
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  #2  
Alt 19.04.2024, 13:32
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Peter,

vielleicht ist der aktuelle Solas Propeller die Ursache/Problem.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (19.04.2024 um 13:42 Uhr)
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  #3  
Alt 20.04.2024, 13:37
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Ich würde mal die "Universalwaffe"
Mirage 19 oder 21 probieren.
Müßte bei dem Motor und Gewicht der Invader eine gute Option sein.

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 20.04.2024, 19:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Zum einen hat der Propeller da sicher einen großen Einfluss, aber noch wichtiger ist das richtige Trimmen.
Vielleicht fährst Du den Antrieb zu weit runter ?

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 21.04.2024, 10:01
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Gebhard Gebhard ist offline
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Also, ich denke auch, dass das am Trimm des Antriebs liegt. Mein Boot mit Bravo-2-Antrieb verhält sich so ähnlich, wenn der Antrieb zu weit nach oben getrimmt ist.
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  #6  
Alt 21.04.2024, 17:35
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Hallo,

Am der Trimmung liegt es definitiv nicht, da es sich in jeder Trimmstellung so verhält. Das Wippen ist ein Anzeichen dafür, dass zuviel getrimmt ist. Da mei Getriebe ganz anliegt wird das nicht der Fall sein. Ich habe den Verdacht, dass ich einen Bow up Propeller drauf hab, dadurch wandert die Abrisskante vom Wasser nach hinten und das Boot fällt vorne ab. Dieses Spiel wiederholt sich und somit wippt das Boot ständig.
Daher brauch ich einen sternlifting Propeller, damit das Heck etwas angehoben wird und die Abrisskante nicht nach hinten wandert.

Leider kann man nicht nach dieser Eigenschaft bei den Propellern filtern.
Hier wäre ich für gute Tipps dankbar.
Ausschlaggebend für Bowlift oder Sternlift ist die Rak Angabe vom Propeller.

Danke und BG
Peter
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  #7  
Alt 21.04.2024, 19:39
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Wenn der Antrieb ganz ran getrimmt ist, du auch noch Trimmklappen hast und trotzdem der Bug auf- und ab schwingt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit einem anderen Prop "geheilt" werden kann.

Eher denke ich, dass irgend etwas mit dem Antriebs-Setup nicht stimmt (.z.B. Heckspiegel zu steil,...).

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 22.04.2024, 16:24
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An meinem Bravo-2-Antrieb wurde mal nach dem Abmontieren beim Wiederanbau der weiße Bolzen in dem Langloch ( s. Zeichnung ) fälschlicherweise im vorderen Bereich des Langlochs eingeschoben. Dadurch konnte ich den Antrieb nicht mehr ganz ans Boot runtertrimmen und im Ergebnis hatte ich ein ähnliches Verhalten, wie dein Boot gerade. Die Wirkung des falsch montierten Bolzens ist die gleiche, wie wenn der Antrieb zu weit nach oben getrimmt wird. - Nachdem der Bolzen richtigerweise nach hinten montiert wurde, war alles wieder ok.
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  #9  
Alt 22.04.2024, 17:56
Tanga Tanga ist offline
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Vielen Dank, den Bolenzen hab ich schon gecheckt... ist richtig montiert. Auch die Länge der Zylinder.... usw...
Ich bin echt achon alles durch...
Daher die oben angeführten 3 Lösungsansätze.. In kombination erwarte ich mir eine Verbesserung.
Gewicht nach vorne
Sternlifting Propeller
Trimmklappen verlängern
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  #10  
Alt 22.04.2024, 19:33
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Tanga Beitrag anzeigen

Leider fährt sich das Boot wie ein störrischer Bock. Der Bug hebt sich ständig und fällt wieder ins Wasser -> wippen / porpoising.

Meine Lösungsansätze sind:
1- Gewicht nach vorne verlegen -> 16 Kg Jambo Anker mit 8mm / 40Meter Kette -> etwas übertrieben, aber hält immer. -> bereits umgesetzt
2- "Stern-Lifitig" Propeller. ->Kann mir jemand gute "Sern-Lifiting" Propeller empfehlen. Oder kennt wer eine Seite, wo man danach Filtern kann? Ich finde einfach nichts brauchbares.
3- Trimmklappen verlängern -> erst wenn der Propeller nichts bringt.
Die Invader ist ein Cruiser der normalerweise gemächlich im Wasser dahingleitet. Der 5L Mercruiser wäre ideal für dieses Boot. Der 5.7L ist schon nicht besser und der 6.2er schon gar nicht. Das ist Grundsätzlich so.

Gut jetzt hast du den 6.2er MPI drinnen und einen Bravo I die Ratio wahrscheinlich 1.50 statt 1.65 und die X-Dimension wie beim Alpha. Auch gut, aber damit sind halt die Probleme da....und du bist nicht der Erste damit.

1. Gewicht nach hinten
2. Revolution 4
3. der wichtigste Punkt, Trimmklappen so breit wie möglich -Breite vor Länge- aber auf jeden Fall größer - viel größer. Das ist das einzige mit dem du alle Widrigkeiten ausgleichen kannst.


Wie immer - ist nur meine Meinung.

LG Michael
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  #11  
Alt 23.04.2024, 04:33
Tanga Tanga ist offline
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Propeller klingt echt gut...
Genau solche Empfehlungen habe ich mir erhofft.

Danke & LG
Peter
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  #12  
Alt 23.04.2024, 14:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
........

1. Gewicht nach hinten
2. Revolution 4
3. der wichtigste Punkt, Trimmklappen so breit wie möglich -Breite vor Länge- aber auf jeden Fall größer - viel größer. Das ist das einzige mit dem du alle Widrigkeiten ausgleichen kannst.


Wie immer - ist nur meine Meinung.

LG Michael
Du meinst Gewicht nach vorne ...
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  #13  
Alt 23.04.2024, 19:01
Polokarsten Polokarsten ist offline
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Ich hatte das Problem letztes Jahr mit meinem alten Motor und laser 2 propeller auch. Der hat wohl einen rak Wert. Dieses Jahr bin ich erst ein mal gefahren mit neuem Motor und original alu propeller und da war gar kein wippen mehr. Werde demnächst mal den laser auf dem neuen Motor probieren aber das hauptsächlich wegen der Steigung. Will dann den ballistic propeller bestellen. Der soll einen deutlich geringeren rak Wert haben. Kann mich ja dann melden wenn es dir nicht zu lange dauert.
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  #14  
Alt 23.04.2024, 22:13
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du meinst Gewicht nach vorne ...
Sicher nicht! Weil wenn das Gewicht vorne ist klatscht das Boot erst richtig auf wenn es über den Wellenberg ist. Besser beim Start die Nase oben und sanft niederlegen. Wenn das Gewicht hinten ist helfen die Trimmklappen die Nase unten zu halten.

LG Michael
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  #15  
Alt 24.04.2024, 06:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich habe Peter nicht so verstanden, dass das sein Problem ist, sondern, dass der Bug übermäßig auf und ab schwingt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hilftGewicht vorne und schadet Gewicht hinten.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 24.04.2024, 08:47
Tanga Tanga ist offline
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Wo das Gewicht am besten ist, probiere ich eh auch aus.
Ich habe mir schon leere Kanister hergerichtet, die ich mit Wasser bei den Probefahrten fülle...
Danke für eure Tipps...
Einen Revolution 4 hab ich auch schon....
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  #17  
Alt 24.04.2024, 16:35
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Wenn das Boot nur wippt oder leicht auf und ab nickt so muss das mit den Trimmklappen stabilisiert werden, der Propeller spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Peter hat aber von porpoising gesprochen, so stark dass seine Frau grün im Gesicht wurde...dass liegt dann unter Anderem an der Gewichtsverteilung. Und da stimmt was ich gesagt habe, Alles Gewicht weg von vorne wirklich alles damit die Nase oben bleibt - und dann mit den Trimmklappen runtertrimmen - umgekehrt gehts nicht wenn die Nase von allein runter fällt sind die Trimmklappen nicht imstande diese rauf zu holen - das ist doch klar? Hoffentlich

LG Michael
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  #18  
Alt 25.04.2024, 10:08
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Hallo, das Thema Gewichtsverteilung wird sich weisen.
Schau ma mal, wie das Boot auf den Propeller reagiert und wo es Gewicht braucht...
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  #19  
Alt 25.04.2024, 10:08
Tanga Tanga ist offline
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Und JA, dass is kein Wippen, sondern eher mehr ein See 3 Hüpfen
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  #20  
Alt 26.04.2024, 10:28
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Ok, aber das mit den Wasserkanistern ist keine gute Idee -speziell wenn sie voll sind! Es gibt kein Boot das mit höherem Gewicht auch nicht schlechter geht...das ist so. Ich sags nochmal mit klaren Worten - alles Gewicht von vorne weg. Schau mal was in der Kabine so unnötiges Gewicht drinnen ist und leg die Ankerkette mal nach hinten. Verteil das Gewicht möglichst so dass das Boot ohne Trimmklappen möglichst horizontal bleibt ohne Seitenneigung. Zum Anfahren Trieb und Trimmklappen ganz nach unten. wenn das Boot im Gleiten ist Trimmklappen schrittweise zurücknehmen bis das Boot zu wippen beginnt dann ein Stück zurück trimmen sodass das Boot ruhig im Wasser gleitet. Dann erst den Trieb hochtrimmen bis die maximale Motordrehzahl erreicht wird ohne das der Prop Luft saugt. Jetzt noch kurz nachtrimmen und fertig. Mach es einmal so und dann berichte. Ein kleines Youtube Video, hier verlinkt, kann helfen mehr konkretere Tipps zu bekommen.

LG Michael
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