boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2024, 14:34
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK Osmoseschaden - wie lange trocknen vor dem Spachteln?

Hallo zusammen,

nach dem Schleifen und entfernen der alten Anstriche ist nun einiges an kleinen Osmoseschäden an meinem GFK Boot sichtbar geworden:



Diese offenen Stellen wurden nicht behandelt, zuvor war einfach nur Mengen an Primer + Antifouling drauf, sie sind aber auch nicht so tief, dass man mit Anstrich drauf was erkennen konnte.

Wie lange sollte man das trocknen lassen bevor mit Epoxy gespachtelt wird? Boot steht draußen bei 25 Grad tagsüber / 18 Grad nachts mit viel Sonne im Süden von Teneriffa.

Der Mechaniker meinte es könnten 1-2 Wochen reichen, bin mir aber unsicher.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2024, 14:49
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

diese Frage kann dir ein Feuchtigkeitsmessgerät beantworten...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2024, 15:04
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
diese Frage kann dir ein Feuchtigkeitsmessgerät beantworten...
Taugen solche Geräte unter 100€ was?

http://shop-af.de/contents/de/p669.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2024, 16:12
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canaryo Beitrag anzeigen
Taugen solche Geräte unter 100€ was?

http://shop-af.de/contents/de/p669.html

ich kenne das Gerät jetzt nicht sieht aber OK aus.
Frag doch mal im Hafen wer sowas hat. Meistens die Gutachter haben sowas..
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2024, 16:26
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zum trocknen müsste erstmal die Beschichtung vom Laminat runter ...

Die Trockenzeit hängt natürlich auch davon ab wie nass denn das Laminat war. Bei 25 Grad, Sonne und warmem Wind kann das schnell gehen, 1 - 2 Wochen halte ich aber doch für sehr optimistisch.

Wie der typische Osmoseschaden sieht das jetzt nicht aus, meiner bescheidenen Meinnung nach.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (18.04.2024 um 16:29 Uhr) Grund: übersehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2024, 16:35
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
ich kenne das Gerät jetzt nicht sieht aber OK aus.
Frag doch mal im Hafen wer sowas hat. Meistens die Gutachter haben sowas..
Habe schon eins auftreiben können, danke!

Ja, ich denke der Schaden ist schon älter, die Blasen wurden evtl. geöffnet und dann drübergestrichen. Oder Seepocken die irgendwann mal zu lange hingen, die können beim Entfernen ja einiges mitnehmen wenns darunter feucht geworden ist. Blasen sind nirgends zu sehen.

Im Dock wird hier aber von Osmoseschaden gesprochen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2024, 16:45
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Das Boot sieht ja eher klein aus, von was für einem Boot sprechen wir denn hier?

Und, welchen Aufwand willst Du betreiben? Soll das werden wie neu, oder soll das Boot einfach nur wieder ins Wasser ohne unterzugehen?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2024, 17:28
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Das Boot sieht ja eher klein aus, von was für einem Boot sprechen wir denn hier?

Und, welchen Aufwand willst Du betreiben? Soll das werden wie neu, oder soll das Boot einfach nur wieder ins Wasser ohne unterzugehen?
Ist ein 6.5m Pilothouse, ähnlich wie Quicksilver 640 aber von einem spanischen Hersteller (Sabor).

Das Boot geht nicht unter, lag wahrscheinlich die letzten Jahre so im Wasser, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das langfristig haben wird, außerdem habe ich immer ein bisschen Wasser unten im Rumpf (Schwimmkammer unter der Bilge) und weiß nicht ob es durch das GFK reinkommen kann? Wir hoffen dass das Wasser hinten durch die (defekte) Ablassschraube reinkommt, und nicht durch den Rumpf

Geändert von canaryo (18.04.2024 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2024, 17:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich wollte auch nicht gesagt haben, dass das Boot untergeht, ich wollte eher wissen
wie Du es nutzen willst.

Kommt es im Winter aus dem Wasser, oder bleibt es ständig drin, was machst Du mit dem Boot.

Je nach Nutzung und Wert des Bootes macht mehr oder weniger Aufwand bei der Rumpfbehandlung ja Sinn, bzw. keinen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2024, 18:02
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot bleibt ständig im Wasser, geplant ist 1x jährlich raus und Antifouling neu. Soll 2-3x pro Woche zum Angeln genutzt werden.
Was passiert denn mit dem "unbehandelten" GFK wenn man es so lässt? Mit Rumpfbehandlungen wird man natürlich auch schnell sein Geld los...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2024, 18:27
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Über kurz oder lang kommt es zur Delamination und der Rumpf wird weich und instabil. Das passiert nicht in einer Saison, aber früher oder später passiert es.

Wenn das Boot ständig im Wasser liegt, würde ich das jetzt lieber einmal ordentlich machen.

Die alten Beschichtungen runter, trocknen lassen, neu beschichten. Das muss ja kein Meisterwerk werden, aber etwas mehr Schutz als jetzt würde das Boot Dir sicher danken

Machst Du die Arbeiten selbst?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2024, 20:43
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Über kurz oder lang kommt es zur Delamination und der Rumpf wird weich und instabil. Das passiert nicht in einer Saison, aber früher oder später passiert es.

Wenn das Boot ständig im Wasser liegt, würde ich das jetzt lieber einmal ordentlich machen.

Die alten Beschichtungen runter, trocknen lassen, neu beschichten. Das muss ja kein Meisterwerk werden, aber etwas mehr Schutz als jetzt würde das Boot Dir sicher danken

Machst Du die Arbeiten selbst?
Was meinst du mit "alte Beschichtungen"? Jetzt kommt erstmal alles runter bis aufs Gelcoat. Das Gelcoat neu machen wäre natürlich am besten, aber finanziell nicht sinnvoll bei so einem alten Boot mMn.

Dann sollen die Stellen, an denen das Gelcoat beschädigt ist, gut austrocknen, und mit epoxy verspachtelt werden.

Danach 4-5 Schichten Antiosmoseanstrich und 2 Schichten Antifouling.

Kostenpunkt bis jetzt für das alles: ca. 2500€ - ich arbeite nicht selbst am Boot, da ich momentan woander unterwegs bin. Wenn alle Anstriche runter sind schaue ich aber vorbei und mach nochmal ein paar Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2024, 05:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...die Vorgehensweise passt m.M.n. schon so, 5 Schichten Sperre und dann halt Antifouling. Die Sperre wirkt wie ein Überzug und schützt vor eindringendem Wasser. Die Sauerei mit Gelcoat abschaben und mit Matten wieder aufbauen würd ich mir sparen. Habe diese Arbeit vor 2 Jahren auch gemacht, meine Abplatzungen haben gleich ausgesehen an einigen Stellen, ist aber kein Wasserlieger. 2 Wochen Trocknungszeit halte ich allerdings auch für optimistisch. Kannst du das nicht etwas ausdehnen?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2024, 17:53
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die Vorgehensweise passt m.M.n. schon so, 5 Schichten Sperre und dann halt Antifouling. Die Sperre wirkt wie ein Überzug und schützt vor eindringendem Wasser. Die Sauerei mit Gelcoat abschaben und mit Matten wieder aufbauen würd ich mir sparen. Habe diese Arbeit vor 2 Jahren auch gemacht, meine Abplatzungen haben gleich ausgesehen an einigen Stellen, ist aber kein Wasserlieger. 2 Wochen Trocknungszeit halte ich allerdings auch für optimistisch. Kannst du das nicht etwas ausdehnen?
Okay, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg!

Mit was hast du die Abplatzer behandelt bzw. ausgefüllt? Aceton zum Säubern und dann Profiller von Hempel hatten wir vor. Die Segler fräsen die abgeplatzten Stellen ja richtig aus, ich frage mich ob das überhaupt nötig ist.

Trocknungszeit werden wir wohl verlängern, ich denke auch dass 2 Wochen knapp werden. Wir messen dann regelmäßig mit dem Feuchtemesser, mal schauen wie lang es dauern wird.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2024, 05:42
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...habs mit Hempel Epoxy filler (Spachtel) bearbeitet, mußt aber aufs Herstell- bzw. Ablaufdatum achten, ich hatte mehrere zu alte Tuben bekommen, da waren dann größere "Brösel" drin und ließen sich nicht gut verarbeiten....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.04.2024, 10:17
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Wenn Du eh schon hier und da am schleifen und am spachteln bist, kannst Du auch gleich das Gelcoat bis zur Wasserlinie komplett entfernen und mit einem Dickschicht Epoxid / Vinyl / AF neu aufbauen. So viel Mehrarbeit ist das nun auch nicht.

Der positive Effekt wäre, der Rumpf trocknet ohne das Gelcoat deutlich besser und schneller ab, du bekommst alle Stellen zu fassen die zu klein sind um sie auszubessern und Du entfernst gleich das bröckelige Gelcoat was anscheinend eh nicht mehr schützt.

Das Boot ist ja nicht so groß, da hält sich die Arbeit in Grenzen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2024, 17:57
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wenn Du eh schon hier und da am schleifen und am spachteln bist, kannst Du auch gleich das Gelcoat bis zur Wasserlinie komplett entfernen und mit einem Dickschicht Epoxid / Vinyl / AF neu aufbauen. So viel Mehrarbeit ist das nun auch nicht.

Der positive Effekt wäre, der Rumpf trocknet ohne das Gelcoat deutlich besser und schneller ab, du bekommst alle Stellen zu fassen die zu klein sind um sie auszubessern und Du entfernst gleich das bröckelige Gelcoat was anscheinend eh nicht mehr schützt.

Das Boot ist ja nicht so groß, da hält sich die Arbeit in Grenzen.
Ich hab mir einige Boote angeschaut, bei denen das gemacht wurde, sieht nicht wirklich gut aus danach. Und das ist sehr wohl ein großer Mehraufwand, wenn man es ordentlich machen will.

Ob der Rumpf überhaupt so austrocknen kann - wer weiß. Es sind einfach unglaublich viele kleine Stellen betroffen. Ich bin noch am Meinungen sammeln, aber so hätte ich das Boot niemals gekauft.

Hier mal ein Video der Schäden:

https://www.youtube.com/watch?v=11VlyFwEu9Q

Mal schauen was sich hier machen lässt.

Geändert von canaryo (23.04.2024 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2024, 18:45
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hola Canaryo

hatte bis vor kurzem auch mein Boot in Los Gigantes liegen. Ist nun verkauft.
Hier in Los Gigantes oder auch in Playa San Juan gab es öfter Boote zu sehen, welche einer Osmosebehandlung unterzogen wurden. Die Bläschen wurden kegelförmig aufgebohrt. Danach standen die Boote mindestens einen Monat, bevor die Löcher wieder geschlossen wurden. In welchem Hafen liegst Du denn?
Manche nehmen ja horrende Preise für das Trockendock.

Gruß aus Los Gigantes
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2024, 18:52
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Nach dem Video würde ich meine Empfehlung noch mal erneuern Das Gelcoat ist doch komplett hin. Das willst Du doch nicht so drauflassen?

Das ist mit 80er Abranet und ner Mirka vielleicht ein Tag Schleifarbeit. Schleifmaske nicht vergessen!

Wenn man darauf achtet dass man nicht so viele Icken reinschleift ist die Spachtelarbeit halb so wild.

Ich weiß nicht was nach dem neu beschichten dann am Rumpf schlecht aussehen kann, meiner sieht aus wie frisch aus der Form und ich kann auch nicht zaubern.

Am Ende des Tages musst Du das aber natürlich selbst wissen
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2024, 19:14
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Buenas tardes Heiner,
das Boot liegt im Dock in Los Christianos, die Mechaniker haben dort einen guten Deal ausgehandelt, es ist nicht so teuer, normalerweise geht das aber nicht, ist eine Ausnahme weil der Schaden überraschend war.

Schau dir mal das Video an, da sind keine Blasen mehr, das Gelcoat ist einfach wie von Motten zerfressen und das GFK auch schon betroffen. Da braucht man nichts mehr aufbohren!

@chrisHH Ja das Gelcoat sieht wirklich schlimm aus... Wenn das so einfach wäre, hätte ich aber keine Angebote im Schnitt von 3-6000€ bekommen? Und machen wollte es die Hälfte erst gar nicht weil sie meinten das wird nicht glatt. Bei einem Segelboot ja, aber hier mit den ganzen Spray Rails und Unebenheiten, Details an der Rumpfform nicht einfach denke ich.
Wie gesagt ich habe ein paar Boote gesehen an denen das Gelcoat ersetzt wurde, war überall Berg und Tal die Oberfläche.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2024, 00:12
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hola,

das Video hatte ich mir nicht angeschaut. Sieht schlimm aus. Da könnte man schon überlegen, ob man später nach dem Verspachteln nd Schleifen, statt Gelcoat Coppercoat aufbringt. Das sind ja schon ein paar Schichten Epoxy. Und ganz ehrlich, wenn der Rumpf nicht 100% glatt ist, wird die Performance nicht unnötig bei dem Boot leiden. Da macht der Bewuchs hier viel viel mehr aus.
Aber eine andere Frage. Wann hast Du das Boot gekauft. Da würde ich mich an den Verkäufer wenden, wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist.

Saludos
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...

Geändert von AlleeeAlleee (24.04.2024 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2024, 01:19
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Hola,

das Video hatte ich mir nicht angeschaut. Sieht schlimm aus. Da könnte man schon überlegen, ob man später nach dem Verspachteln nd Schleifen, statt Gelcoat Coppercoat aufbringt. Das sind ja schon ein paar Schichten Epoxy. Und ganz ehrlich, wenn der Rumpf nicht 100% glatt ist, wird die Performance nicht unnötig bei dem Boot leiden. Da macht der Bewuchs hier viel viel mehr aus.
Aber eine andere Frage. Wann hast Du das Boot gekauft. Da würde ich mich an den Verkäufer wenden, wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist.

Saludos
Hola,

das Boot habe ich vor ca. 6 Wochen auf Fuerteventura gekauft, und dann rübergebracht. Beim Kauf war keine Rede von dem Zustand, so hätte ich wie gesagt einen Bogen drum herum gemacht.
Fakt ist, dass man das Boot egal mit welcher Reparatur ja mit diesem Problemchen nicht einfach weiterverkauft bekommt, deswegen überlege ich schon den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie schnell sowas in Spanien umsetzbar ist. Aber klar, versteckter Mangel usw. gilt hier auch bis 3 Monate, und ich habe den Verkäufer schon informiert. Geht hier ja nicht um eine kleinere Summe.

LG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2024, 05:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...bei dem Video und Zustand ist ein gesamter Neuaufbau schneller als die Reparatur mit Spachtel und auch sinnvoller......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2024, 07:47
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hola Canaryo,

Du hast eine PM.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange muss eine Antifoulingreparatur trocknen? franz2136 Allgemeines zum Boot 9 05.04.2022 06:36
Osmoseschaden ? yannw Restaurationen 22 02.02.2021 06:47
Gutachter gesucht wegen Osmoseschaden cloola Restaurationen 13 22.11.2015 18:23
Beton trocknen...wie lange? Giligan Kein Boot 6 26.04.2008 14:00
Spachteln oder nicht Spachteln? marcm Restaurationen 8 08.03.2007 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.