boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2024, 22:09
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welches Ladegerät an Lichtmaschine

Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Bootes mit einem Johnson 40PS Außenborders (Johnson J40PL4) und möchte eine Versorgerbatterie nachrüsten. Laut Handbuch liefert die Lichtmaschine 13A Strom (kommt mir echt wenig vor wenn man das so liest). Jetzt die Frage, welches Ladegerät ich dort anschließen kann. Dachte an ein Victron B2B Ladegerät mit 30 Ampere (hab jetzt gesehen dass es auch ne 18A Version gibt).
Kann man das bendenkenlos machen oder schieß ich da nen Bock wenn das Ladegerät mehr aufnimmt als die LiMa hergibt?

Viele liebe Grüße und besten Dank im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2024, 22:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.795
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.360 Danke in 9.213 Beiträgen
Standard

Moin Nico und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich weiter im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2024, 22:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.928
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.168 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das B2B Gerät verhindert, dass die Starterbatterie entladen wird. Wie sich das bei so einer schwachen Lichtmaschine verhält, kann man nur vermuten.
Sobald das B2B mehr Strom abgibt, als die Lima liefert, schaltet es ab, weil die Starterbatterie an Spannung verliert. Sobald die Starterbatterie wieder eine Schwellspannung überschreitet, geht es wieder an. Die Spannung bricht ein, es schaltet ab und der Spass beginnt von vorne.

Es führt auf jeden Fall zu einer 100% Auslastung der Lichtmaschine, wobei Lichtspule hier wohl treffender ist.

Man kann hinten nicht mehr rauspusten, als vorne rein kommt. Das B2B dürfte daher nicht mehr als 13A abgeben. Selbst das wäre noch zu viel. Viel mehr als 5 bis 6A würde ich als Dauerbelastung dem Motor nicht zumuten. Glaube nicht, dass es so kleine Ladegeräte gibt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2024, 22:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Kann auch daneben liegen, aber mir erschließt es sich grad nicht, warum man, wenn der Motor eine Lima mit 13A Leistung hat, ein Ladegerät anschließen sollte....
Dafür ist die Lima ja da.
Googelt man den Motor wird sogar eine 60AH Batterie empfohlen, "Alternator fully regulated " sprich dafür ausgelegt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2024, 23:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.928
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.168 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich hab es so verstanden:
Starterbatterie ist vorhanden und soll bleiben. Zusätzliche Verbraucherbatterie über B2B Ladegerät.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2024, 23:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ja, die Idee kam mir auch grad, macht aber trotzdem kaum Sinn. Der verfügbare Strom wird ja nicht mehr (kann das Wort Ladebooster schon nicht mehr hören...)
Parallel hängen mit Trennrelais wär meine Idee wenn die Akkus halbwegs gleich sind.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2024, 08:02
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank schonmal für den Input.

Ja, die Starterbatterie (90Ah) soll bleiben und eine zweite soll hinzu.

Habe gerade gesehen, dass es das Ladegerät sogar als 10A Version gibt.
Alternativ würde ich zu einem RCE Ladestrom Verteiler greifen, dazu müsste ich nur rausfinden, welches Kabel das ladende von der LiMa kommend ist, um das zu separieren und auf den RCE zu klemmen.

Wäre das eine brauchbare Alternative?

An Land würde ich ein 230V Batterie Ladegerät auf die Starterbatterie hängen um nur den Verbrauch während der Fahrt mit der sehr schwachen LiMa und dem b2b Lader ausgleichen zu müssen.

VG
Nico
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2024, 09:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Was hast du denn alles auf dem Boot das dir die 13A nicht reichen??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2024, 09:18
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Derzeit nur die Lichter (da bricht die Spannung schon von 14.3 auf 11.8 ein), später soll noch ne Kühlbox und ne Funke drauf.
Die Lichter werd ich kurz- bis mittelfristig gegen LED austauschen.

VG, Nico
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2024, 11:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Erstmal gibt das Ding die 13A erst ab 2000upm ab. Bei Kanalfahrt mit runden 1500upm ist es eher die Hälfte. Daher wird der 9a b2b von Victron dicke reichen bzw. würde ich den in diesem fall einfach ganz weglassen und dort nur ein geregeltes Relai einsetzen, was freischaltet, wenn die Spannung >14V liegt.

sowas (PaidLink)

edit: der Ladestromverteiler wird dir nix weil der Motor kein d+ hat.

edit2: Lichter fressen gut 50-80W. Bei Standgas wird die Lima das nicht packen das ist normal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2024, 11:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Trenndiode wird nicht funktionieren, da der Motor die Starterbatterie ja nicht nur lädt, sondern auch seinen Starterstrom von dort beziehen möchte.
Und - anders als beim Innenborder - gibt es nicht so einfach getrennte Leitungen zum Anlasser hin und von der LiMa zurück.

Insofern bleibt vernünftigerweise nur ein "Ladebooster".
Wem der Begriff nicht gefällt, der nennt es einfach B2B-Lader.

Von Victron kann ich nur abraten und kann - wie so oft - nur auf Votronic verweisen. Ganz besonders in einem solchen Fall wie diesem hier.

Der Unterschied ist einfach:
Votronic-Booster beginnen mit ca. 3% der Ladeleistung (beim 30A-Modell sind das ca. 1Ampere). Diese Ladeleistung erhöht der Booster solange, bis die Eingangsspannung einknickt, dann regelt er wieder zurück.
Und so pendelt sich eine Ladeleistung ein, bei welcher die Eingangsspannung stabil bleibt.

Ich habe dazu vor einiger Zeit mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fToAPsOsoH0


Genau das macht ein Victron nicht.
Der ballert los, überfordert ggf. die Spannungsquelle, deren Spannung bricht ein und der Victron schaltet ab. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2024, 13:39
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das klingt nach nem gut gangbaren Weg. Vielen Dank an alle für die Beratung. Es wird wohl der Votronic Lader werden.
Für den Landstrom hatte ich ein 230V Ladegerät geplant. Sollte das dann auch mit auf die Starterbatterie und darüber die Verbraucherbatterie laden oder lieber direkt auf die VB? Oder ist das reine Geschmackssache?

Nico
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2024, 14:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, was du vorrangig laden willst.
Bei mir habe ich es so, dass der Landstrom die Starter lädt und der Booster von dort aus die Verbraucher - wie im LiMa Betrieb auch.

Wenn sonst aber nichts an der Starterbatterie hängt, kann man auch den Landstrom direkt an diue Verbraucher geben.

Ich mache es anders, weil ich z.B. die Bilgepumpe an der Starter habe.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2024, 14:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach einen Schalter eingebaut und kann auswählen wie ich laden möchte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2024, 21:30
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Entweder du nimmst einen Ladestromverteiler oder wenn Du es perfekt machen willst einen Victron Orion XS 12-12/50, da kannst alles einstellen was du in diesem Fall brauchst! Das Problem, der Orion ist erst wieder ab Ende April Anfang Mai wieder lieferbar!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.04.2024, 17:08
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Habe jetzt nach etwas Recherche ein 12V 30A MPPT DC zu DC Batterie Ladegerät ausgesucht, um nicht nur ein B2B Ladegerät zu haben, sondern es auch noch um ein Solar Panel erweitern zu können.

Das sollte das 230V Ladegerät für Landstrom überflüssig machen.

VG, Nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2024, 06:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.598
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Wusste bis jetzt gar nicht, dass es so was gibt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2024, 09:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Sicher das hier:
https://de.renogy.com/dc-zu-dc-laderegler-mppt-12v-30a-fur-batterie/

Habe mal die Anleitung gelesen.
Klingt wenig vertrauenerweckend in meinen Augen.

In Summe ist das ein spannungsgesteuerter DC/DC Lader mit parallelem MPP-Regler. Allerdings billigster Machart.
Ausser dem Batterietyp ist da auch nichts weiter einstellbar.

Funktionieren wird es aber wohl.
Interessant wäre ja, wie sich das Teil bei der begrenzten LiMa-Leistung verhält.
Ich prophezeie, dass das Teil toggled.
Es geht an, Spannung knickt weg, es geht aus. Repeat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2024, 09:40
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
Ja, will hoffen dass es klappt. Hab deren support nen Ticket reingestellt und meine Situation geschildert. Mal gucken was die sagen.

VG
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2024, 20:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

A Super Gerät
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.04.2024, 20:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Ich kann dir im Vorfeld bereits die Sorgen von Chilli bestätigen. Ich hab 'nen Renogy b2b Lader und musste ihn durch ein Spannungsgesteuertes Relai beibringen meine Starterbatterie nicht 24/7 leer zu nuckeln.

Kurzum: dat is billig, dat taugt nich.

Mppt Regler von Victron und b2b Lader(den kleinsten) von Votronic wird hier die Lösung sein. Du kannst den b2b Lader auch weglassen und eine geringere Lebensdauer der Lifepo4 in Kauf nehmen.(15 statt 30 Jahre oder sowas). Das wäre der günstigste weg.

Königsweg für beides wäre sowas:
https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-...-CI::1918.html
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2024, 07:57
nicoh nicoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dann schick ich den direkt zurück, wenn die nichts gegenteiliges sagen und kauf den Votronic. Und solar dann halt erstmal nicht. Den MPPT kann man ja ggf später mal parallel zum b2b aufklemmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine-Batterie-Ladegerät Gebhard Technik-Talk 74 24.02.2020 14:07
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Sterling A2B Ladegerät mit passender Lichtmaschine ugies Werbeforum 0 13.11.2012 20:47
Welches Ladegerät? Otto Technik-Talk 13 17.11.2004 07:09
Welches Ladegerät für Gel-Batterien? Ambrio Technik-Talk 14 16.10.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.