boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 09:28
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard Frage zu Abgaskrümmerdichtung 4.3l EFI

Hallo zusammen
Habe bei meinem 4.3L EFI (0L041124) Backbord den Abgaskrümmer, Riser und Knie gewechselt. Die Idee ist, in den kommenden Monaten dann auch Steuerbord den Wechsel vorzunehmen. Grund dafür ist das alter der Abgasanlage und ich will da kein Risiko eingehen.

Die Schläuche vom Thermostat gehen nur unten in den Abgaskrümmer. Gemäss Mercruiser Handbuch und Recherche hier im Forum gehören in diesem Fall die offenen Dichtungen mit 4 Schlitzen zwischen Krümmer - Riser und Riser - Knie.
Anzumerken ist, dass vorher Restrictor Dichtungen montiert waren (2 Schlitze / 2 Löcher). Aber gemäss Handbuch und eben gemäss Recherche zum Kühlkreislauf ist das nicht korrekt und aus diesem Grund habe ich die offenen Dichtungen verwendet.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Fahren die SB Seite normal handwarm wird, BB aber der Krümmer und Riser absolut kalt bleiben...
Habe gelesen, dass Temperaturunterschiede von SB zu BB nichts ungewöhnliches sind. Habe ich mit dem Wechsel der Dichtungen (4 Schlitze) diesen Effekt nun noch verstärkt?

Gibt es irgendwelche Bedenken, wenn die Krümmer/Knie kalt bleiben? Ich frage mich, ob ich nun auf SB Seite bei Erneuerung auch die offenen Dichtungen verwenden soll, oder ob ich wieder auf Restrictor gehe und in dem Fall auf BB die offenen wieder rausnehme...

Danke für eure Einschätzungen
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 10:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil, der entstehen KÖNNTE ist, dass die Krümmer bei z.B. Kanalfahrten zu viel gekühlt werden und es zu Kondensation im Krümmer kommt.
Das KÖNNTE im Extremfall dazu führen, dass Kondenswasser bis in die Abgaskanäle des Zyl. Kopfes läuft.
KÖNNTE.
Wenn Du die Krümmer abbaust und siehst Rost in den Abgaskanälen des Kopfes, dann wäre es deutlich zu viel Kühlung.
Dann solltest Du etwas ändern, dann würde ich aber eher einen Teil des Kühlwassers in die Ellbogen leiten.
Wenn Du Rost in den Abgaskanälen der Krümmer, nicht aber im Zyl. Kopf siehst, hast Du auch Kondensation (wenn die Krümmer selbst intakt sind), aber nicht kritisch.

Wenn Du jetzt schon die Restriktordichtungen einbaust, KÖNNTE das dazu führen, dass bei Vollgas nicht genug Kühlwasser strömen kann.
Das KÖNNTE dann zur Überhitzung des Motors führen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2024, 10:36
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der einzige Nachteil, der entstehen KÖNNTE ist, dass die Krümmer bei z.B. Kanalfahrten zu viel gekühlt werden und es zu Kondensation im Krümmer kommt.
Das KÖNNTE im Extremfall dazu führen, dass Kondenswasser bis in die Abgaskanäle des Zyl. Kopfes läuft.
KÖNNTE.
Wenn Du die Krümmer abbaust und siehst Rost in den Abgaskanälen des Kopfes, dann wäre es deutlich zu viel Kühlung.
Dann solltest Du etwas ändern, dann würde ich aber eher einen Teil des Kühlwassers in die Ellbogen leiten.
Wenn Du Rost in den Abgaskanälen der Krümmer, nicht aber im Zyl. Kopf siehst, hast Du auch Kondensation (wenn die Krümmer selbst intakt sind), aber nicht kritisch.

Wenn Du jetzt schon die Restriktordichtungen einbaust, KÖNNTE das dazu führen, dass bei Vollgas nicht genug Kühlwasser strömen kann.
Das KÖNNTE dann zur Überhitzung des Motors führen.

Gruß

Götz
Nun das sind ja schon ein paar eher mühsame Nebenerscheinungen mit evt. bösen Konsequenzen.
Das zu kontrollieren ist aufgrund der Gegebenheiten in meinem Motorraum relativ aufwändig die Knie usw. abzubauen. Um die Abgaskanäle am Kopf zu sehen muss ja auch der Krümmer runter.
Mal abgesehen vom Gewicht wäre es wohl am einfachsten, wenn ich Knie, Riser und Krümmer zusammengebaut abnehmen könnte, um einen Blick in die Abgaskanäle zu erhalten....Somit wäre der Aufwand am geringsten.

Betreffend Überhitzung bei Restrictor Dichtungen:
Denke das wäre eher nicht der Fall, da der Motor ja die letzten ca. 25 Jahre und bestimmt auch SB seitig MIT Restriktordichtugen gelaufen ist

Bin etwas am zweifeln, ob es wirklich eine schlaue Entscheidung war die offenen Dichtungen (gemäss Herstellervorgaben) einzubauen....Vielleicht besser den Mist wieder raus und die Restrictor rein
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2024, 11:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

laut Ersatzteil-Katalog gehört 27-860232 rein ( Dichtungen mit 4 Schlitzen)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2024, 11:23
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der einzige Nachteil, der entstehen KÖNNTE ist, dass die Krümmer bei z.B. Kanalfahrten zu viel gekühlt werden und es zu Kondensation im Krümmer kommt.
Das KÖNNTE im Extremfall dazu führen, dass Kondenswasser bis in die Abgaskanäle des Zyl. Kopfes läuft.
KÖNNTE.
Wenn Du die Krümmer abbaust und siehst Rost in den Abgaskanälen des Kopfes, dann wäre es deutlich zu viel Kühlung.
Dann solltest Du etwas ändern, dann würde ich aber eher einen Teil des Kühlwassers in die Ellbogen leiten.
Wenn Du Rost in den Abgaskanälen der Krümmer, nicht aber im Zyl. Kopf siehst, hast Du auch Kondensation (wenn die Krümmer selbst intakt sind), aber nicht kritisch.

Wenn Du jetzt schon die Restriktordichtungen einbaust, KÖNNTE das dazu führen, dass bei Vollgas nicht genug Kühlwasser strömen kann.
Das KÖNNTE dann zur Überhitzung des Motors führen.

Gruß

Götz
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

laut Ersatzteil-Katalog gehört 27-860232 rein ( Dichtungen mit 4 Schlitzen)
Ich weiss und so habe ich es auch gemacht. Nun wird aber eben wie gesagt die Abgasanlage auf BB Seite nicht warm...Darum ja meine Frage betreffend möglicher Konsequenzen. Macht ja dann auch wenig Sinn, da gemäss Handbuch die offenen Dichtungen rein zu machen und dadurch potentiell ein neues grösseres Problem zu kreieren...
Ich denke ich muss erstmal auch auf SB Seite auch auf 4 Schlitze umstellen (im Rahmen des Austauschs des Krümmers, Riser & Knie), um da beidseitig vorerst mal gleiche Verhältnisse zu schaffen und eine klare Aussage machen zu können. Logischerweise sind die beiden Seiten ja in Abhängigkeit zueinander.
Dann schaue ich wie es sich mit der Temperatur verhält. Sollten beide zu kalt bleiben, würde ich halt dann wieder auf beiden Seiten auf Restrictor (so wie es bis dato war) zurück wechseln.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2024, 12:29
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

KORREKTUR: Bin nochmals alle Fotos vom Ausbau durch gegangen und habe festgestellt, dass vorher zwischen Abgaskrümmer und Riser die Dichtung mit 4 Schlitzen verbaut wurde und vom Riser zum Knie die Restrictor Dichtung

Kann es sein, dass es genau so richtig wäre und nicht an beiden Stellen die mit den 4 Schlitzen?
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2024, 15:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
............
Mal abgesehen vom Gewicht wäre es wohl am einfachsten, wenn ich Knie, Riser und Krümmer zusammengebaut abnehmen könnte, um einen Blick in die Abgaskanäle zu erhalten....Somit wäre der Aufwand am geringsten.
........
Betreffend Überhitzung bei Restrictor Dichtungen:
Denke das wäre eher nicht der Fall, da der Motor ja die letzten ca. 25 Jahre und bestimmt auch SB seitig MIT Restriktordichtugen gelaufen ist

..............
Bei allem ist ja viel vielleicht und könnte, aber keiner kann Dir da sicher was vorhersagen und es hängt im wesentlichen auch von Deinem Fahrprofil ab.
Nachsehen bringt Gewissheit, nicht nachsehen Zweifel.

Wenn es mit einer Restiktordichtung nicht zum Überhitzen des Motors kommt, heißt dass nicht, dass es mit zwei dieser Dichtungen auch so ist.
Du kannst jetzt z.B. zwei dieser Dichtungen einbauen, zu heißem Motor kommt es (wenn überhaupt) dann nur bei Vollgas.
Im schlimmsten Fall kannst Du dann eben nicht mit Vollgas fahren und kannst es dann ändern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2024, 16:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bin noch nie auf die Idee gekommen nur auf einer Seite die Krümmer zu tauschen,
soviel mal vorweg

Im Prinzip laufen Bootsmotoren im Vergleich zu Automotoren sowieso eher zu kalt ( sofern die Kühlung und Krümmer i.O. sind ).

Götz hat das ganz gut erklärt, allerdings denke ich, dass es auch auf das Fahrgebiet, - verhalten ankommt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2024, 16:32
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wie ist denn Deine Motortemp. ? Wird der überhaupt warm ?
Ein Sammler kalt und einer handwarm hört sich hängendem Thermostatventil an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2024, 17:27
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wie ist denn Deine Motortemp. ? Wird der überhaupt warm ?
Ein Sammler kalt und einer handwarm hört sich hängendem Thermostatventil an.
Motortemperatur liegt im Normbereich bei ca. 160-165 Fahrenheit. Gleiche Temperatur wie vor dem Wechsel. Thermostat habe ich noch einen neuen rumliegen und werde ich mal wechseln und schauen ob sich was ändert.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2024, 19:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn ein Krümmer sowieso neu ist und der andere neu kommt, dann würde ich den Kühlwasserstrom per T-Stück splitten:
Einen Teil untren in den Krümmer, einen Teil in den Ellbogen.
Dabei würde ich zum Ellbogen einen deutlich dünneren Schlauch legen.
So habe ich mein Kondensationsproblem gelöst.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2024, 11:58
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn ein Krümmer sowieso neu ist und der andere neu kommt, dann würde ich den Kühlwasserstrom per T-Stück splitten:
Einen Teil untren in den Krümmer, einen Teil in den Ellbogen.
Dabei würde ich zum Ellbogen einen deutlich dünneren Schlauch legen.
So habe ich mein Kondensationsproblem gelöst.

Gruß

Götz
Danke Götz für deine Inputs, welche ich sehr schätze.
Möchte aber nicht unbedingt etwas basteln, da ich davon ausgehe, dass es Gründe gibt warum ein System ist wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Und der Motor läuft ja seit 25 Jahre mit der originalen Konfiguration was den Kühlkreis betrifft.

Ich habe heute den Thermostat gewechselt (Thermostat mit 160F) und eine Testfahrt gemacht. Resultat war nahezu identisch. Den alten Thermostat habe ich zuhause noch geprüft und er öffnet bei ca. 75 Grad.
Motortemperatur bei Kanalfahrt mit rund 1500 RPM liegt bei ca. 80 Grad und bleibt konstant. Bzw. sinkt tendenziell etwas wenn Drehzahl erhöht wird.
Abgasknie SB Seite handwarm (ca. 32 Grad), BB Seite kalt (ca. 21 Grad) gemessen mit der Temperaturpistole.
Temperatur des Schlauchs der vom Thermostat zum Abgaskrümmer SB geht ca. 27 Grad und Schlauch zu BB Krümmer ca. 20 Grad.
Ansaugschlauch vom Z zum Thermostatgehäuse ca. 19 Grad und dicker Schlauch vom Thermostat zum Motor ca. 56 Grad.
Die Angaben sind sicherlich nicht ganz exakt, aber geben einen Einblick wie sich die beiden Seiten unterscheiden.

Meine Schlussfolgerung ist die, dass durch die beiden offenen Dichtungen (4 Schlitze) BB seitig mehr Kühlwasser durchgeht und dadurch weniger Temperaturanstieg als SB seitig wo 1x offenen Dichtung (4 Schlitze) und 1x Restrictor verbaut ist.

Ich werde nun bei Gelegenheit das Knie BB nochmals runternehmen und dort eine Restrictor Dichtung einbauen, so wie es ab Werk anscheinend auch vorgesehen ist. Beim Austausch war da ja ein Restrictor zwischen Riser und Knie verbaut. Habe da wohl die Informationsquellen schlicht weg falsch interpretiert was die offenen Dichtungen angeht.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2024, 13:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Du kannst natürlich machen was Du willst, aber wenn Du hier um Rat fragst, dann bekommst Du Rat, es ist ja nicht so, als hätte Dir jemand ungefragt seine Ratschlöge aufdedrängt.
Was Du dann mit den Ratschlägen machst, must Du sebst entscheiden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2024, 14:20
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
...
Ich werde nun bei Gelegenheit das Knie BB nochmals runternehmen und dort eine Restrictor Dichtung einbauen, so wie es ab Werk anscheinend auch vorgesehen ist. Beim Austausch war da ja ein Restrictor zwischen Riser und Knie verbaut. ...
So ist es auch richtig...!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.04.2024, 15:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
So ist es auch richtig...!
Nach meinen Informationen ist es das nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2024, 16:46
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen ist es das nicht.

Gruß

Götz
Dann sind deine Infos falsch...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2024, 17:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber so ist eben das Leben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2024, 17:45
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Schau mal was das Mercruiser Handbuch dazu sagt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff Dichtung.jpg
Hits:	17
Größe:	45,5 KB
ID:	1011859  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.04.2024, 18:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Im Service manual number 24 aus 1999 findest Du auf Seite 7B-6 eine ähnliuche Zeichnung, nur sind hier sowohl mit als auch ohne exhaust riser überall die offenen Dichtungen abgebildet.
Und jetzt ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.04.2024, 18:33
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

...und jetzt bestellst Du neue Riser und dabei ist eine Anleitung die genau das was Manuel raus gefunden hat bestätigt...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2024, 19:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Es gibt beide Varianten und wann, wo, welche Dichtungen genommen werden sollen, hängt nach meinen Informationen von der Kühlung , bzw. den Kühlschläuchen ab.
1. Gehen nur 2 Schläuche vom Thermostat jeweils unten an den Krümmer, dann werden die komplett offenen Dichtungen verwendet (egal ob mit oder ohne riser).
2. Gehen vom Thermostat je ein Schlauch zum Krümmer UND je ein Schlauch zum Ellbogen, werden die Restriktordichtungen eingesetzt. Werden riser verwendet, kommen unter die riser offene und über die riser Restriktordichtungen.

So ist es auch technisch sinnvoll und genau so würde ich es machen. Aber jeder macht, was er will, auch wenn es falsch sein sollte.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.04.2024, 19:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt beide Varianten und wann, wo, welche Dichtungen genommen werden sollen, hängt nach meinen Informationen von der Kühlung , bzw. den Kühlschläuchen ab.
1. Gehen nur 2 Schläuche vom Thermostat jeweils unten an den Krümmer, dann werden die komplett offenen Dichtungen verwendet (egal ob mit oder ohne riser).
2. Gehen vom Thermostat je ein Schlauch zum Krümmer UND je ein Schlauch zum Ellbogen, werden die Restriktordichtungen eingesetzt. Werden riser verwendet, kommen unter die riser offene und über die riser Restriktordichtungen.

So ist es auch technisch sinnvoll und genau so würde ich es machen. Aber jeder macht, was er will, auch wenn es falsch sein sollte.

Gruß



Götz
Stimmt leider nicht und auch ich muss mich korrigieren. Es wird bei einem Service bei allen Dichtflächen immer die mit 4 Schlitzen verwendet...
Original Text aus dem Buch:
The fire ring gasket with 4 slots is used between all manifolds, risers and exhaust elbows.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.04.2024, 20:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Ich glaube Dir, dass das in deinem Buch steht, in dem von mir genannten steht etwas anderes.
Zum Teil haben wir ja nun Übereinstimmung erzielt und bei der Variante mit 2x2 Schläuchen ist es sicher nicht kritisch überall die offenen Dichtungen zu verwenden.
Möglicherweise ist Mercnruiser zu dem Schluss gekommen, dass 2 Varianten für die Praktiker zu verwirrend sein könnten und darum in späteren Anleitungen nur noch die Variante komplett offen empfohlen.
Wer weiß das schon ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.04.2024, 20:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Da es hier um einen 4,3L EFI geht, habe ich in dem Buch für einen 4,3L EFI nachgesehen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.04.2024, 20:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Es gibt auch für diesen Motor mehrere Ausgaben aus unterschiedlichen Jahren ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufentscheidung Honda 60 PS EFI vs. Suzuki 60 PS EFI Kanonier123 Motoren und Antriebstechnik 21 13.02.2023 05:55
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 17:36
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 09:48
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00
Frage zu einem Mercury 115 EFI NarVikinger Motoren und Antriebstechnik 14 01.01.2006 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.