boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 09:11
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Webasto Standheizung.

Standheizung läuft nicht. Könnt ihr helfen?

Ich habe im Winter die Dieselleitungen im boot erneuern müssen, da porös. Lief auch alles super und Motor läuft perfekt. Problem nur die Standheizung nicht richtig.
Ich habe zunächst versucht, die Luft aus dem Schlauch zu bekommen. Plötzlich pumpte die Pumpe (Dosierpumpe) nicht mehr und klackerte aber noch. Ich hatte den Schlauch vor dem Heizgerät abgemacht, um so die Luft rauszubekommen. Nach dem Einbau einer neuen pumpe kam oben auch wieder Diesel an.

Sie läuft derzeit einwandfrei und heizt warm aber nur, wenn parallel der Motor läuft. Schaltet man ihn aus, geht die Heizung nach einigen Minuten ebenfalls aus ( Schalter fängt an mehrfach grün zu blinken)

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte oder woran es liegt?

Habe die Heizung samt Motor schon mehrere stunden laufen lassen, nach abstellen des Motors geht die Standheizung leider ebenfalls wieder aus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 09:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Kann es sein das die Batterie, wo die Standheizung angeschlossen ist, defekt ist?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2024, 09:21
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Prüfe mal die Spannung die an der Heizung anliegt.
Einmal ohne Motorlauf, einmal mit.
Vielleicht ist die Batterie zu schlapp und Heizung läuft nur wenn die LiMa vom Motor Strom einspeist…
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2024, 09:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wenn du von grünem Blinken sprichst, dann hast du das analoge Bedienteil mit der Pfeil-LED im Drehrad?
Wie genau blinkt es denn? Der Blinkcode hat eine Bedeutung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2024, 11:09
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei bzw. drei Batterien. Zwei 100A in Reihe geschalten als Verbraucherbatterie und eine 60A Starterbatterie

Beide kann ich per Umschalter auswählen. Zudem ist ein Philippi Laderregler mit Spannungsanzeige verbaut.
Heizung läuft sowohl bei Starter als auch Verbraucherbatterie. Oder hat das laufen der Lüftung wenig damit zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2024, 11:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Bei meiner Webasto hört man die Lüftung nur deutlich in der Aufheizphase, danach kaum mehr. Auch ist danach nur noch ein leichter Luftzug am Ausströmer zu spüren, der aber warm ist je nach eingestellter Temperatur.
Der Lüfter läuft also auch, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist oder aber der Innenraum wärmer ist als die eingestellte Temperatur.
Ich hatte mal ein Problem mit dem Thermostat, zumindest nehme ich an, dass es das ist.
Ich hatte daraufhin mal den Stecker getrennt und dann wieder zusammen gesteckt, dann lief sie wieder. Ich hatte dann auch nur ein Blinken im Verstellknopf.

Zitat:
Das Bedienelement dient zum Ein- und Ausschalten des Heizgerätes, zur Einstellung der gewünschten Raumtemperatur (Ansaugtemperatur zwischen 5 °C und 35 °C) und zum Entriegeln nach einer Störung.
Die eingebaute grüne LED-Anzeige dient
• als Einschaltkontrolle (LED leuchtet dauernd),
• als Störungsanzeige (LED blinkt).
Evtl. ist die Stromversorgung, sprich das Kabel an einem Stecker irgendwo oxidiert? Mal alles lösen und neu verbinden, evtl. kommt im Batteriebetrieb nicht genug an...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2024, 13:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ist de Abzweig der Dieselleitung so wie vorher auch? Hast du nur einen Schlauch erneuert? Hört sich an, als ob er nach einer Dieselpumpe sitzt, die nur über den Dieselmotor gesteuert wird...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2024, 15:23
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Kontrolliere mal wo die Saugleitung der Heizung angeschlossen ist. Nicht das die an der Dieselleitung des Motors angeschlossen ist. Die könnte Leerlaufen wenn der Motor aus ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2024, 16:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Kontrolliere mal wo die Saugleitung der Heizung angeschlossen ist. Nicht das die an der Dieselleitung des Motors angeschlossen ist. Die könnte Leerlaufen wenn der Motor aus ist.
Gruß Joggel
Dann müsste aber der Motor vor jedem Neustart entlüftet werden?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2024, 16:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Saugleitung der Heizung würde ich immer extra zum Tank führen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2024, 19:28
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich war vorhin nochmal am Boot und kann ich folgendes sagen:

Die besagte grüne LED blinkt einmal lang und danach exakt 5 mal schnell. Laut meiner Liste ist es der Fehler 05: Flammwächter Unterbrechung oder Flammwächter Kurzschluss. Was auch immer das bedeutet.

Ich habe geschaut, die Standheizung hat einen Abzweig aus der Dieselleitung, ich habe gelesen, dass man es so eigentlich nicht machen soll. Ist es aus eurer Sicht nötig, das abzuändern? Zumal es ja vorher jahrelang exakt so verbaut war wie jetzt auch.

Die Heizung ist an eine der beiden Verbraucher Batterien geklemmt.
Elektro ist nicht mein Steckenpferd. Ein Multimeter habe ich allerdings. Wie genau könnte ich jetzt was prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2024, 19:41
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Tank über den Winter mit Ultimate Diesel gefüllt. Könnte das eine Ursache sein?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2024, 19:42
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Editha Beitrag anzeigen
Hallo. Ich war vorhin nochmal am Boot und kann ich folgendes sagen:

Die besagte grüne LED blinkt einmal lang und danach exakt 5 mal schnell. Laut meiner Liste ist es der Fehler 05: Flammwächter Unterbrechung oder Flammwächter Kurzschluss. Was auch immer das bedeutet.

Ich habe geschaut, die Standheizung hat einen Abzweig aus der Dieselleitung, ich habe gelesen, dass man es so eigentlich nicht machen soll. Ist es aus eurer Sicht nötig, das abzuändern? Zumal es ja vorher jahrelang exakt so verbaut war wie jetzt auch.

Die Heizung ist an eine der beiden Verbraucher Batterien geklemmt.
Elektro ist nicht mein Steckenpferd. Ein Multimeter habe ich allerdings. Wie genau könnte ich jetzt was prüfen?
Das wäre dann Fehlercode 01 , nicht 05!
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2024, 20:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Vielleicht hat man ein Rückschlagventil eingebaut, und die Heizung schafft es nicht, warum auch immer. Ich würde zum Testen einen kleinen Behälter mit Diesel direkt an die Heizung anschließen um das Dieselproblem auszuschließen.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (16.04.2024 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2024, 21:24
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Editha Beitrag anzeigen
Ich hatte den Tank über den Winter mit Ultimate Diesel gefüllt. Könnte das eine Ursache sein?
Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Ich fahre nur mit Ultimate und meine Heizung läuft damit hervorragend
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2024, 04:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.179 Danke in 3.784 Beiträgen
Standard

Moin , was ist das denn für eine neue Pumpe ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2024, 07:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

ich habe auch eine Webasto ohne Probleme mit Ultimate oder GTL.

Am Kraftstoffsystem gab es Veränderungen (neue Leitungen). Also auch dort suchen. Hört sich sehr nach Luft im System an. Ich hatte letztens einen Fall, da hatte der Kamerad die Heizung an der Rücklaufleitung angeschlossen. Lief der Motor war da Diesel drin. Dann lief auch die Heizung. Ansonsten eben nicht
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2024, 07:53
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Editha Beitrag anzeigen
Zumal es ja vorher jahrelang exakt so verbaut war wie jetzt auch.
Dann guck nach ob Du beim Tausch der Leitung die Heizung versehentlich in den Rücklauf geklemmt hast.

Am Ultimate kann es nicht liegen, die Heizung läuft ja über Stunden wenn der Motor läuft, wie Du geschrieben hast.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2024, 20:17
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich werde morgen hinfahren und es mal aus einem kleinen Behälter mit Diesel Versuchen.
Die neue Pumpe ist eine originale, 275€, heftig. Aber ich habe über die Chinapumpen nur schlechtes gelesen und mich daher für die originale teure entschieden.
Am Rücklauf ist nichts abgeschlossen.

In Bezug auf den Fehlercode, ich hatte mich schon gewundert weshalb sie so schnell blinkt, man kam mit dem zählen gar nicht hinterher ;)
Kein Start bedeutet ja im Prinzip, kein Sprit.

Und ja zugeben, in der kleinen Leitung der Standheizung ist etwas Luft, ich habe sie mehrfach rausgemacht, es kommen aber neue kleine Blasen.

Frage: Ich hatte ja alle Dieselleitungen getauscht (fast alle). Eine Leitung geht noch durch das boot vom Tank bis zum Dieselvorfilter, circa 1 Meter.
Die neuen Dieselleitungen sind vom Durchmesser geringfügig kleiner ( mir wurde gesagt, spielt keine Rolle und wie gesagt Motor läuft 1a).
Könnte es sein, dass ich dort etwas Luft in der Leitung habe (an dem alten Stück dieselschlauch ist der Abzweig zur Standheizung dran), weil dort der Durchmesser etwas größer ist?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.04.2024, 20:31
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, solange sich Luftblasen in der Zulaufleitung der Standheizung befinden ,wird sie auch in Störung gehen.. Sie bekommt zu wenig Brennstoff. Es gilt nun herauszufinden , wie die Luftblasen in die Leitung kommen. . Irgend muss sie Nebenluft ziehen.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.04.2024, 20:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass der entscheidende Fehlercode langsam blinkt, die sind enttscheident, nicht die schnellem. Mach doch mal ein Video vom blinken.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2024, 20:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Möchte weiterhin auf ein Spannungsproblem tippen.
Wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert, läuft auch die Heizung.
Nach abstellen des Motors bricht die Spannung nach kurzer Zeit ein und die Heizung fällt aus.
Die Heizungen sind da sehr sensibel.
Ein Kraftstoffproblem würde ich, ferndiagnostisch, ausschließen.
Die Heizung läuft ja bei mitlaufender Hauptmaschine auch über längere Zeit.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.04.2024, 07:48
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich werde nachher mal die kleine saugleitung der Heizung in ein kleines Gefäß mit Diesel halten und dann starten.
Wie kann man hier Bilder oder gar Videos hinzufügen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2024, 08:34
Editha Editha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Boot: Inter 6800 und Honwave T27
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Spannung teste ich, in dem ich das boot an den Landstrom anschließe und die Heizung starten werde
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2024, 08:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

zum Bilder einfügen....unterm Textfeld auf Erweitert, dort kannst dann Bilder Hochladen.
und Smileys einfügen ...usw.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Standheizung/Luftheizung Webasto ODER Eberspächer??? z. B. Airtronic D2/Air Top 2000 gleiter Technik-Talk 28 05.05.2011 19:18
Webasto Standheizung HL2011 omom Technik-Talk 2 04.12.2009 17:05
Webasto Standheizung Ed Technik-Talk 14 19.11.2008 17:16
Einbau Webasto Standheizung Friese Technik-Talk 6 24.10.2005 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.