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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1651
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Zitat:
Wir haben die gleiche Boot / Motor Kombi. Was macht Ihr denn für eine Spitzengeschwindigkeit bei welcher Drehzahl? Hierzu wäre auch Eure Propeller-Auswahl interessant. Unsere fuhr am Samstag nach dem Auswintern ca. 60 km/h mainaufwärts mit GPS gemessen. Propeller war ein BlackMax 16x16. Ich frage, da ich vermute, dass unser DZM einen hau weg hat. Dieser zeigte 3800 U an, der Motor hörte sich aber nach "mehr" an. Außerdem vermute ich, dass die Geschwindigkeit von 60 km/h schon annähernd maximum ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
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------------------ Gruß Christian
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#1652
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Wenn ich den Hebel ganz nach vorne lege macht dass Boot auf dem Meer , was ja fast nie so glatt ist wie der Fluß ca. 62 km/h bei ca. 4200 Touren , ich kann es jetzt nicht auswendig sagen aber ich denke wir haben auch den black max drauf . 3800 ist unsere Drehzahl im cruise , macht dann ca, 43 - 45 km/h .
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#1653
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Der 16er Durchmesser kommt mir ein wenig zu groß vor.
https://www.mercurymarine.com/us/en/propellers/mercury-propeller-selector Der Prop-Selector gibt 13,5 Zoll bei einem High5 aus (allerdings 17" Steigung, du hattest bisher ja einen H5 13,25 x 19). BlackMax ist als maximal 15,5 x 18 angegeben bei einer angenommenen Untersetzung von 2:1 des Antriebs. 16" x 3.800 U/min : 2 = 30.400"/min = 1.824.000"/h = 46,3km/h (ohne jeden Schlupf; mit Schlupf eher weniger). Um auf 60 km/h zu kommen, müsste der Motor 4.920 U/min drehen (mit Schlupf noch mehr). Das wäre deutlich zuviel als die 4.600 bis 4.800 U/min Höchstdrehzahl. Oder die Untersetzung deines Alpha ist nicht 2:1.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#1654
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Abgesehen davon:
Ich habe ja noch die Chaparall, die den 4.3 LX drin hat. Also den gleichen Motor wie ihr in der Maxum. https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4811292 Diese 20 Fuß kriegt der Motor mit einem steileren Prop auf etwas über 60 km/h, die 70km/h knackt er nicht. Dass eben dieser Motor die deutlich größere und schwerere Maxum auf über 60 km/h bringen soll fällt mir recht schwer zu glauben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#1655
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Habe gerade nochmal gestöbert.
Die 2:1 Untersetzung gab's ab 1998. Meine Chappi aus 1996 hat daher angenommene 1,81:1. Ihr dann vermutlich auch. Die Rechnung sähe dann so aus: 16" x 3.800 U/min : 1,81 = rund 33.590"/min = rund 2.015.500"/h = rund 51,2km/h (ohne jeden Schlupf; mit Schlupf eher weniger). Um auf 60 km/h zu kommen, müsste der Motor 4.430 U/min drehen (mit Schlupf mehr). Das wäre rechnerisch dann doch im Bereich des Möglichen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#1656
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Hast Recht , habe nochmal in mein Logbook geschaut , da steht dann die V max die ich mal gefahren bin mit 53,2 km/h . Maxum 2400 SCR
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#1657
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Die 3800 U bei 60 km/h sind dann natürlich definitiv Quatsch.
Die knapp 60 km/h hatte ich sowohl auf meinem GPS-Tacho, als auch in einer entsprechenden Handy-App. Ich muss dazu sagen, dass das Boot noch nahezu leer mit lediglich 2 Personen unterwegs war. Nach Deinen Berechnungen Hans, zur dabei vorhandenen Drehzahl, laufe ich aber wohl Gefahr in den roten Bereich zu kommen... Dann würde ich wohl schnellstens mal meinen DZM prüfen. Danke Euch Beiden schonmal für die vielen Infos.
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------------------ Gruß Christian |
#1658
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Zitat:
wenn man sie rollt bekommt man sie durch den Einstieg raus. Wir waren zu zweit, also einer der schiebt und einer der zieht. Allerdings sieht dein Matratze nich nach original aus
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#1659
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Zitat:
Habe dies nun auf 6 Zylinder korrigiert. Test steht wetterbedingt noch aus, ich bin aber guten Mutes, dass es das schon war. Ich werde berichten, was die nächste Ausfahrt an Erkenntnissen bringt.
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------------------ Gruß Christian |
#1660
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Fazit zu den erzielten "Testergebnissen" vom Wochenende:
Stellt man den Drehzahlmesser auf die korrekte Zylinderzahl ein, kommen sogar korrekte Ergebnisse... Ergebnis: 52 km/h bei 2/3 vollem Tank, vollem Wassertank und 3 Erw. + 2 Kids. Drehzahl lag bei Vmax bei ca. 4600-4800 RPM. Die Kiste kam super aus dem Wasser, trotz voll besetzter Rückbank. Es wäre wohl noch mehr gegangen, was wohl insgesamt für eine Propeller-Steigung höher spricht. Aber Stand jetzt bin ich sehr zufrieden und freue mich auf eine geile Saison.
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------------------ Gruß Christian |
#1661
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Automatische Bilgenpumpe Maxum 2400 SCR
Hallo Leute,
in meiner Maxum 2400 aus 95 sind zwei Bilgenpumpen verbaut, Typ Johnson Pump 2250 12VDC 500GPH. Eine Pumpe sitzt im Motorraum und eine direkt unter dem Eingang zur Unterflur. Neben den Bilgenpumpen sitzen blaue Schwimmerschalter der Marke Sure Bail bzw. Surebail . Ein Funktionstest hat ergeben, dass die Schwimmerschalter auch noch funktionieren (habe die Kabel etwas abisoliert, Multimeter drangehalten und dann die Wippe ausgelöst). Leider lösen die Pumpen jedoch nicht aus, wenn der Schwimmerschalter betätigt wird. Die Pumpen laufen, sobald ich im Cockpit die entsprechenden Schalter umlege. Scheinbar sind die Pumpen nicht richtig verkabelt. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
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Grüße von der Havel Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 Alpha One Gen 2 |
#1662
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Original sind die Schwimmerschalter nicht, aber das ist egal.
Da musst du eh individuell auf Ursachenforschung gehen. Die Pumpe hat Masse (logisch) und Plus vom manuellen Schalter. Alternativ bekommt sie Plus vom Schwimmerschalter, was an diesem dafür anliegen muss. Letzteres ist das erste, was du messen können solltest.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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