boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2024, 16:41
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercruiser Vergaser

Die erste Ausfahrt mussten wir abbrechen da der Motor nach ca. 20 min. sich schüttelte und Aussetzer produzierte.
Kerzen erneuert, sahen recht neu aus, aber mächtig verrußt.
Motor läuft mit den neuen Kerzen wieder rund.
Aber der Motor läuft viel zu fett und wird wieder mucken.
Den Grundfehler vermute ich im Vergaser.
Da muß ich mich jetzt reinarbeiten.
Motor
Mercruiser V8 5.7
Thunderbolt IV
Rochester Vergaser
Motor Nr.: 3970010
Serieal NR.:301926
Kerzen:NGKBR6FS
Nach Aussage des Vorbesitzers soll der Motor auch auf längeren Strecken einwandfrei gelaufen sein.
Auch bei der Überführung von ca. 1 h gab es bei uns keine Probleme.
Ich habe den Verdacht das die Choke Klappen nicht richtig aufgehen, oder das Schwimmernadelventil nicht schließt.
Würde mich über Tips freuen.
Gruß Manfred
https://youtu.be/3sZXrUaufMk
https://youtu.be/uunHqR0iebU
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240402_153603.jpg
Hits:	11
Größe:	50,5 KB
ID:	1010361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240402_153619.jpg
Hits:	12
Größe:	145,2 KB
ID:	1010362  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2024, 17:04
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240402_153619.jpg
Hits:	12
Größe:	145,2 KB
ID:	1010363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240403_115258.jpg
Hits:	9
Größe:	84,8 KB
ID:	1010365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240403_114753.jpg
Hits:	7
Größe:	117,1 KB
ID:	1010366  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2024, 17:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

In deinem Video hast du dir die Antwort doch selbst gegeben: Der Motor hat Betriebstemperatur und die Klappen sind zu.
Auch die Choke-Klappe.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2024, 18:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51126
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2024, 19:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Hi
Deine Chokeklappe Öffnet nur einen kleinen Spalt....sie muss aber wenn der Motor ne weile Läuft Warm ist komplett Offen stehen. so Fährst Du die ganze Zeit mit Choke also viel zu Fett.

den kleinen Spalt den die Klappe geöffnet ist bei Laufendem Motor das macht die Unterdruckdose (Blauer Kreis) das ist Ok so ganz normal.

dann geht die Klappe aber nicht weiter auf.... das macht bei Dir normalerweise eine Bimetallfeder unten auf der Ansaugbrücke durch Abgashitze (Grüner Kreis) die Funktioniert nicht !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quadrajet.jpg
Hits:	24
Größe:	78,8 KB
ID:	1010389  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2024, 15:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

zufällig Gefunden....und sogar in D ))
das müsste Deine Chokebetätigungsbimetallfeder sein )

Heutzutage haben allerding alle Vergaser egal ob Rochester, Holley, Edelbrock den Choke Elektrisch betätigt....weiss aber nicht ob es da für Deinen Vergaser was zum Umrüsten giebt....Ich glaube nicht )

https://www.ebay.de/itm/325567328657...Bk9SR_Cy_bvWYw (PaidLink)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2024, 19:01
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab die Bimetallfeder ausgebaut und die Chokeklappe festgesetzt.
Motor läuft wunderbar. Die Runde heute war das reinste Vergügen.
Danke für die Tips und besonders für die präzise Angabe von Rolf!
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2024, 07:03
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
ich habe die Feder zuhause in warmes Wasser gelegt und Sie machte was sie sollte.
Also musste der Fehler woanders sein. Ich hab alles wieder zusammengesteckt und die Länge von der Verbindungsstange passte nicht. Beim näheren Hinsehen waren einige Biegungen für mich nicht Plausibel. Muster oder Beispiel konnte ich nicht finden also habe ich die Stange so gerichtet wie Sie meiner Meinung nach aussehen sollte. Mit der neuen Länge war die Klappe dann im kalten Zustand geschlossen und bei Betriebstemperatur komplett offen.
Also alles so wie es sein soll.
Manchmal brauchts einen Anstoß von aussen.
Gruß Manfred
PS, geiler Motor!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 6 MH mit 8-PS-Vergaser - Probleme mit Gasannahme piffel Motoren und Antriebstechnik 14 20.04.2015 18:48
Probleme mit Vergaser Chrysler 45 PS pickup Motoren und Antriebstechnik 10 19.07.2013 15:51
Probleme mit Holley Vergaser HILFE !!!! arni112 Motoren und Antriebstechnik 9 14.06.2009 20:52
Probleme mit Holley-Vergaser Bootox Motoren und Antriebstechnik 13 21.07.2007 01:14
Probleme mit Benzin aus dem Vergaser... User: 3512 Motoren und Antriebstechnik 4 12.05.2006 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.