boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2024, 21:16
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Nmea 2000 an furuno Kabel passt nicht.

Moin zusammen,

Habe gerade bei einem Bekannten geholfen seine Kabel neu zu verlegen, da war mir aufgefallen dass das Nmea 2000 glaube ich falsch aufgebaut ist.

7 T Stücke in einander senkrecht montiert.

Mittig power Anschluss ,unten endwiderstand,
Dann Garmin und Lowrance Geräte und oben kein Widerstand sondern ein Kabel nmea2000 auf das furuno FI 503 Instrument.

Das Instrument zeigt Speed an wenn ich am Paddel drehe und tiefe 5 Meter aufm Trailer.

Habe das Kabel dann am t Stück abgemacht und einen endwiderstand aufgeschraubt und musste dann feststellen dass das Kabel leider nicht seitlich in die T Stücke passt.

Es ist genau falsch rum. Das Gerät ist weiblich und der Bus Anschluss ja auch.

Wie gesagt es hat immer alles funktioniert und hat sich die Werte von einem nmea2000 Geber mit Speed und echolot geholt.


Am Furuno sind 2 Stecker er war vom Vorbesitzer am linken der nur mit Bus bezeichnet ist.

Kann ich ihn auch am rechten anstecken?

Nachtrag: kann es sein dass der tiefen und Speed Geber vielleicht direkt in den linken Anschluss gehört und dann rechts Spannung? Dass das ganze System ein eigenständiges ist?

Die obere Anzeige ist für Wind da geht nur das Kabel vom windgeber drauf ( auf dem Bild abgesteckt)und das rechte nmea Kabel wurde abgeschnitten und nur Spannung drauf. Also funktioniert hat Wind immer aber eben als stand alone

Anbei ein Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4268.jpg
Hits:	6
Größe:	116,9 KB
ID:	1009812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4269.jpg
Hits:	4
Größe:	134,7 KB
ID:	1009813  

Geändert von Andreaskaput (29.03.2024 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2024, 22:05
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

nach der Beschreibung können die Instrumente ohne T-Connector durchgeschleift werden.

https://www.furunousa.com/-/media/si...ork_design.pdf

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2024, 23:11
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja das verstehe ich nur nicht so ganz. Kann das Gerät denn im Netzwerk eingebunden werden?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2024, 05:33
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Kann mich nur auf die Beschreibung beziehen, demnach ja.
Baust halt ein normales N2K und denkst dran das die Instrumente eine Sonderlocke bilden.
In etwa so:

Terminator.......T-Connector.......T-Connector.................T-Connector.......Terminator
,,......................................I,........ ............................ ....I,......,..............................I
,....,......,..................Stromvers,......... .......Instrument1.................Geber1
.................,,,,,,,,......................... ..................................I
..….............................…...…...…......... .............Instrument2
.................................................. ...................................I
.....…............................................ ...................Instrument etc.

Punkte,Kommas, nur wegen der Darstellung im Beitrag, stellen keine Verbindung dar!

Also gedanklich haben die Instrumente jeweils einen Eingang und einen Ausgang an welchem du aber nur die Instrumente selbst verbindest und auch ohne Terminator am letzten Instrument enden kannst.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.

Geändert von Semonia (30.03.2024 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2024, 10:15
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Habe gerade bei einem Bekannten geholfen seine Kabel neu zu verlegen, da war mir aufgefallen dass das Nmea 2000 glaube ich falsch aufgebaut ist.

7 T Stücke in einander senkrecht montiert.

Mittig power Anschluss ,unten endwiderstand,
Dann Garmin und Lowrance Geräte und oben kein Widerstand sondern ein Kabel nmea2000 auf das furuno FI 503 Instrument.

Das Instrument zeigt Speed an wenn ich am Paddel drehe und tiefe 5 Meter aufm Trailer.

Habe das Kabel dann am t Stück abgemacht und einen endwiderstand aufgeschraubt und musste dann feststellen dass das Kabel leider nicht seitlich in die T Stücke passt.

Es ist genau falsch rum. Das Gerät ist weiblich und der Bus Anschluss ja auch.

Wie gesagt es hat immer alles funktioniert und hat sich die Werte von einem nmea2000 Geber mit Speed und echolot geholt.


Am Furuno sind 2 Stecker er war vom Vorbesitzer am linken der nur mit Bus bezeichnet ist.

Kann ich ihn auch am rechten anstecken?

Nachtrag: kann es sein dass der tiefen und Speed Geber vielleicht direkt in den linken Anschluss gehört und dann rechts Spannung? Dass das ganze System ein eigenständiges ist?

Die obere Anzeige ist für Wind da geht nur das Kabel vom windgeber drauf ( auf dem Bild abgesteckt)und das rechte nmea Kabel wurde abgeschnitten und nur Spannung drauf. Also funktioniert hat Wind immer aber eben als stand alone

Anbei ein Bild
Nein, das Netzwerk war nicht falsch aufgebaut.
Wenn mehrere T-Stücke aneinander gesteckt werden, kann auf einer Seite ein Terminator sein,
beim letzten T-Stück geht es dann mit einem langen Kabel (Backbone) zu den nächsten Geräte(n).
Die Furuno Geräte unterstützen "Daisy Chain", habe also das T-Stück im Gerät,
d.h. das Backbonekabel vom letzten T-Stück geht direkt ans Gerät,
vom zweiten Stecker dann zum nächtsten Gerät (oder T-Stück) und als letztes kommt dann der zweite Terminator (glaube der hat hier gefehlt).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2024, 14:07
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke @sigi s.

Gut erklärt 👌
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4LH-DTE auf NMEA 0183 oder NMEA 2000 rookie007 Technik-Talk 21 31.01.2022 21:37
NMEA 2000 Autopilotdaten in Axius Premium System (NMEA 0183) über Converter Chris_78 Technik-Talk 6 18.10.2020 17:52
NMEA 0183 auf NMEA 2000 hermann.l Allgemeines zum Boot 9 28.05.2018 19:03
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? Gerd-RS Technik-Talk 5 14.07.2015 09:35
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.