boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2024, 20:02
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zündschloss tauschen, Klemmenbelegung

Guten Abend liebe Freunde des Boote Forums,
Guten Abend liebe Freunde der Elektrik an Bord,

Das Zündschloss in unserem Kajütboot soll gegen ein neues getauscht werden. Ein italienischer Ruggerini Dieselmotor mit 27 PS ist im Boot verbaut, der Anlasser ist schon getauscht worden, nun soll auch das Zündschloss ersetzt werden, weil es weiterhin Startschwierigkeiten gab.

Das alte Zündschloss hat 5 Steckplätze (siehe Foto 1) welches im ersten Moment auf eine Vorglühfunktion schließen ließ..

Vor dem Ausbau habe ich ein normales Zündschloss mit 3 Steckplätzen ohne Vorglühfunktion besorgt (siehe Foto 2)

Bei genauerem Hinschauen fallen aber die Bezeichnungen der Steckplätze auf,

diese lauten bei dem alten Zündschloss im Uhrzeigersinn von oben:
15/54, 30/1, 50, 15, 30

diese lauten bei dem neuen Zündschloss im Uhrzeigersinn von oben:
50, 15/54, 30

Zündschlösser mit Vorglühfunktion haben einen Steckplatz mit der Bezeichnung 17 und/oder 19 !! Ist somit das alte Zündschloss ohne Vorglühfunktion?

Auf dem Bosch Zündschloss sitzt auf 15/54 der Starter, auf 30 der Dauerstrom und auf 50 der Anlasser...

Kann ich nun die Kabel des alten Zündschlosses an dem neuen Zündschloss zusammenführen?

15 und 15/54 auf 15/54
30/1 und 30 auf 30
und 50 auf 50


Ganz lieben Dank im Voraus
Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zündschloss alt.jpg
Hits:	10
Größe:	61,3 KB
ID:	1009578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zündschloss neu.jpg
Hits:	4
Größe:	78,5 KB
ID:	1009579  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2024, 21:13
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und habe das gefunden
....
Für landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es genau solche Zündschlösser mit der gleichen Steckerbelegung wie bei unserem alten Zündschloss... z.B. von Agritec

So eins werde ich mir sofortbesorgen...
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2024, 21:59
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frage

Was ist der Unterschied bei den beiden Schaltplänen?

Beide sind von der Belegung identisch, einzig gibt es ein P statt einer 0...
und die beiden Pfeile von P nach 0 und von 2 nach 1, was bedeuten diese?

Wer antwortet als erster ? Bin gespannt

Gruß Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt1.JPG
Hits:	3
Größe:	24,7 KB
ID:	1009595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt2.JPG
Hits:	3
Größe:	14,8 KB
ID:	1009596  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2024, 22:17
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Pfeil zurück heißt: beim Drehen des Schlüssels in die entgegengesetzte Richtung des Pfeiles kommt der Schlüssel zurück.... !!
Erkannt, weil es gibt noch das andere vorhergezeigte Schaltbild...
siehe hier
das ist jenes welches ich benötige... 3 habe ich schon gekauft, da kommt es auf ein viertes nicht an !!!!
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2024, 22:32
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Parking lights = Ankerlicht ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xx.jpg
Hits:	16
Größe:	28,5 KB
ID:	1009598  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2024, 00:40
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Samstag nach Ostern ist Krantermin und bis dahin muss ich das Problem des Startens gelöst haben...
Ich warte auf konstruktive und niederschmetternde Antworten...
Hat niemand eine Idee zum weiteren Vorgehen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2024, 13:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der Anschluß 15/54 am Zündschloß wird im KFZ für die Versorgung der Beleuchtung benutzt - in einem Zündschloß mit einem Schema wie Du es da gezeigt hast wäre das die Schaltung wie in alten FIAT-Autos, sprich, wenn man den Zündschlüssel eine Position von 0 aus nach links statt nach rechts dreht hat man wieder Strom auf der Beleuchtung (die in der 0-Stellung auch abgeschaltet wird). In der Stellung kann man den Zündschlüssel normalerweise ebenso wie in der 0-Stellung auch abziehen - braucht man halt, wenn man ein Fahrzeug mit aktiviertem Parklicht abstellen will.

Jetzt wär halt die Frage - kannst Du mit Deinem alten Zündschloß vorglühen oder hat Dein Motor gar keine Vorglühanlage? Mit einem Zündschloß wie in Beitrag Nr. 3 könntest Du einen Diesel vorglühen, indem Du den Schlüssel nach LINKS drehst (dann kriegt nur der Anschluß 15/54 Strom, an den dann die Vorglühanlage angeschlossen gehört) und anschließend bis zum Anschlag nach rechts (dann kriegen 15/54 und 50 Strom -> Motor startet und die Glühanlage wird während des Startens noch bestromt).
Wenn das der Fall sein sollte wäre so ein Schloß mit automatischem Zurückspringen aus der P-Position sogar sinnvoller, weil man nicht aus Versehen den Zündschlüssel in Glüh-Position stehen lassen könnte.
Das Schloß aus Beitrag Nr. 2 geht für diesen Einsatzzweck im Übrigen auf keinen Fall - hier wäre auch in der Fahrtstellung "1" dann die Glühanlage dauerhaft an!

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2024, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hat er ggf. ein magnetisches Abstellventil, was z.B. die linke Stellung bräuchte?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2024, 18:18
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat niemand eine Idee zum weiteren Vorgehen?
Schnelle vor Ostern - Lösung :

Position 1. Zündung an und von dort mit zwischengebauten Starterknopf zum Anlasserrelais

Position 2 . Springt zurück in Position 1., kann zum Vorglühen genutzt werden.

Startvorgang : Schlüsselstellung 2 vorglühen , loslassen, springt zurück nach P 1. Starterknopf drücken. Brummbrumm


Zitat:
ein magnetisches Abstellventil, was z.B. die linke Stellung bräuchte?
Zerstört evtl. die Lima da einmal über 0 geschaltet wird.

VGj.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2024, 20:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Zerstört evtl. die Lima da einmal über 0 geschaltet wird.
Das ist Quatsch.
Das verwechselst du mit dem Batterie-Hauptschalter.
Mit Zündung aus trennt man ja nicht die Batterie von der LiMa.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.03.2024, 23:31
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das verwechselst du mit dem Batterie-Hauptschalter.
Die Dioden werden nicht zerstört.

Wenn es eine alte Gleichstromlima ist (eher unwahrscheinlich), kann der Regler geschrottet werden.

(An die Profis:bitte korrigieren,falls es so nicht stimmt.Ist alles schon sooo lange her und ich lerne immer noch gerne dazu)

Geändert von JoKei (28.03.2024 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2024, 09:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch.
Das verwechselst du mit dem Batterie-Hauptschalter.
Mit Zündung aus trennt man ja nicht die Batterie von der LiMa.
Aaah, ist das wahr

Ich nerv jedesmal, wenn ein Familienmitglied (oder sonstige Gäste) den Uralt-Diesel-Motor am Zündschlüssel ausmachen will, statt erst den Hebel zu ziehen, dann Zündung aus. Das ist schon gefühlt unendlich oft passiert (mir selber sogar auch ).

Ist nie was passiert. Dachte ich hätte ne Lima mit Schwarzenegger Dioden/Regler.

Aber das (Zündschloss hat womöglich gar nix mit der Verbindung Lima zu Batterie zu tun) wäre eine einleuchtende Erklärung. Und würde mich viel entspannter werden lassen.

Kann das noch jemand bestätigen? Ist nen Volvo (MD 6oder 7oder sowas) Bj. 82.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2024, 11:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ja, kein Problem,Drehstrom.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2024, 17:34
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hat er ggf. ein magnetisches Abstellventil, was z.B. die linke Stellung bräuchte?
Nein, Motor aus mit Seilzug !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2024, 18:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
Nein, Motor aus mit Seilzug !
dann kannst Du das wirklich so machen wie ich oben beschrieben hab - Du kannst Klemme 15/54 als Vorglühanschluß nehmen, wenn Du ein Schloß einbaust bei dem diese Klemme bei normaler Fahrtstellung nicht mit eingeschaltet wird, sondern nur links von der 0-Position und Startstellung. Ob der Zündschlüssel in der Stellung gehalten werden muß oder nicht kommt auf Deine Vorlieben an - wichtig ist nur, daß Du eine Möglichkeit hast, alle benötigten Funktionen anzuschließen.
Beschreib doch mal, wie Dein bisheriges Schloß funktioniert (sprich, wie mußt Du das bedienen um den Motor zu starten).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2024, 19:30
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@justme
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
Jetzt wär halt die Frage - kannst Du mit Deinem alten Zündschloß vorglühen oder hat Dein Motor gar keine Vorglühanlage? Mit einem Zündschloß wie in Beitrag Nr. 3 könntest Du einen Diesel vorglühen, indem Du den Schlüssel nach LINKS drehst (dann kriegt nur der Anschluß 15/54 Strom, an den dann die Vorglühanlage angeschlossen gehört) und anschließend bis zum Anschlag nach rechts (dann kriegen 15/54 und 50 Strom -> Motor startet und die Glühanlage wird während des Startens noch bestromt).
Wenn das der Fall sein sollte wäre so ein Schloß mit automatischem Zurückspringen aus der P-Position sogar sinnvoller, weil man nicht aus Versehen den Zündschlüssel in Glüh-Position stehen lassen könnte.
Das Schloß aus Beitrag Nr. 2 geht für diesen Einsatzzweck im Übrigen auf keinen Fall - hier wäre auch in der Fahrtstellung "1" dann die Glühanlage dauerhaft an!
lg, justme
Eigentlich haben wir keine direkte Vorglühanlage... 0, 1 Strom an, 2-kurzes Innehalten und 3 Starten, Schlüssel springt zurück auf 2
Hier unser altes Zündschloss
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711653535
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711653535
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711653535

0 1 2 3(zurück)

So lief das alte Zündschloss, zuletzt hat es beim Starten nur "Klack" gemacht, irgendwann nach dem 10ten Mal sprang der Motor dann doch an, aber darauf war kein Verlass !!!

Geändert von Deichgraf (28.03.2024 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2024, 19:46
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard zur Auswahl...!

...und hier sind die beiden Zündschlösser, die ich heute bekommen habe:

Nr. 1
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711654846
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711654846
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711655002


Nr. 2
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711654846
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711655002
bei diesem Schloss geht es von der 0 auf die 1 (An) und über eine gefühlte 2, die man halten kann zur 3 (Starten) und dann wieder zurück auf 1....
um den Motor auszumachen ziehe ich dann den "Seilzug" wie gehabt...
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711659264
welches von den beiden kann ich am ehesten einbauen, ich tippe mal auf Nr.2, was sagt ihr...?

Zum Steuerstand:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711667715
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711667715
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711667715


Zur Info: Unser Kajütboot ist eine Jonker Paans, Baujahr 1976, der Dieselmotor war immer ein Ruggerini 27 PS, ist aber in den frühen 90er Jahren gegen einen baugleichen Motor ersetzt worden...!
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711726640
Wenn der Dieselmotor gestartet ist, läuft er wie eine Nähmaschine...!
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1711657928

LG
Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240328_195630.jpg
Hits:	3
Größe:	48,3 KB
ID:	1009703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240328_195720.jpg
Hits:	4
Größe:	43,8 KB
ID:	1009704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240328_200745.jpg
Hits:	3
Größe:	44,1 KB
ID:	1009705  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	1
Größe:	28,1 KB
ID:	1009708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	2
Größe:	21,8 KB
ID:	1009709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230706_193705.jpg
Hits:	6
Größe:	111,8 KB
ID:	1009713  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alt neu.jpg
Hits:	3
Größe:	42,5 KB
ID:	1009715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündschloss[1].JPG
Hits:	5
Größe:	57,0 KB
ID:	1009720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündschloss_1[1].JPG
Hits:	3
Größe:	90,6 KB
ID:	1009721  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündschloss_2[1].jpg
Hits:	5
Größe:	56,6 KB
ID:	1009722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1
Größe:	78,2 KB
ID:	1009746  

Geändert von Deichgraf (29.03.2024 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2024, 23:17
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Keine Antworten, schade, dann werde ich es morgen einfach ausprobieren...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.04.2024, 16:12
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einbau Zündschloss - Perfekt !!!

Melde mich zurück und kann sagen, das alles perfekt geklappt hat...
Genau das Zündschloss, welches ich favorisiert habe, ist eingebaut und funktioniert...
wenn ihr Lust habt könnt ihr euch den Einbau hier anschauen...
https://www.youtube.com/watch?v=FbhFd2zxyeY
beste Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 06:57
Zündschloss mit Druckschalter Thom Technik-Talk 10 16.01.2007 08:09
zündschloss anschließen beim 450 volvo penta aussenborder kadettc78 Technik-Talk 3 02.07.2006 12:38
Belegung Bosch Zündschloss mit AQ170B taucher123 Technik-Talk 1 29.05.2006 08:37
Zündschloss ohne Schlüssel. Cooky-Crew Allgemeines zum Boot 40 10.11.2004 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.