boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.08.2020, 11:39
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, meine Scand 29 Baltic ist von 1989 und sieht vom GFK meiner Meinung nach recht gut aus, über als auch unter Wasser, Bilder im Album.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 18.08.2020, 22:01
supramk3 supramk3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 24
Boot: Baja 220 Sport
54 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Servus

Meine Baja 220 Sport ist von 86 und hat außer ein paar Kratzer am Rumpf nichts, was nicht mir Sorgen macht.

Gruß Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	557B6B27-E419-4DD2-A572-8CE620A6F3B7.jpg
Hits:	98
Größe:	71,1 KB
ID:	892958  
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 19.08.2020, 07:16
Benutzerbild von Glummi
Glummi Glummi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 2
Boot: Fähnrich 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin! ☀️

Meine Fähnrich 31, made by Muffler HL ist von 1964. Die Laminatstärke folgt der Weisheit "viel hilft viel", an dem Teil können auch ich meine Enkel ihre Freude haben.

Greez, Glummi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6323.jpeg
Hits:	146
Größe:	175,3 KB
ID:	892974  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 19.08.2020, 19:20
Benutzerbild von Waterline CH
Waterline CH Waterline CH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Uetikon am See
Beiträge: 41
Boot: Windy 22 HC / OMC 235
133 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
meine Windy 22HC ist von 1974 und da kreidet gar nichts aus. Die üblichen Haarrisse auf den Kanten und um die Relingverschraubung, aber sonst gibt es bei meinem Wasserlieger weder Osmose noch sonst irgendwelche Probleme.
Die nordische Qualität von früher wird heute wohl nirgends mehr erreicht.
Ich bin super zufrieden und möchte nicht mit den dünnwandigen Spielzeugen von heute tauschen.
Ich hatte vor Jahren mal eine neue Quicksilver Pilothouse, die hatte nach zwei Jahren mehr Risse und ein Meer an Blasen im Unterwasserbereich.

Gruss Roli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	662CE85E-2476-4244-BBEA-9081B13A2EE6.jpeg
Hits:	72
Größe:	73,2 KB
ID:	893049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03BB4280-3F1D-4943-9A7C-D8BDB6DE0C38.jpeg
Hits:	88
Größe:	100,7 KB
ID:	893050  
__________________
Gruss vom Zürichsee, Roli
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 19.08.2020, 20:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Meine Nordship 808 Bj. 1984 hatte ich noch nicht aus dem Wasser, kann sein, daß ich da im kommenden Herbst / Winter dran muß, so jedenfalls der Vorbesitzer.
Kleiner Nachtrag, inzwischen habe ich sie aus dem Wasser und von wegen skandinavische Bauqualität, das Schiff ist nicht von Osmose befallen, das wäre geschmeichelt. Anfang September wird die trocken genug sein, dann zieh ich ihr das Osmo Verhüterli an.
Hat allerdings seit 1984 fast ununterbrochen im Süßwasser gelegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UW Schiff fast geschliffen.jpg
Hits:	172
Größe:	128,9 KB
ID:	893065  
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 31.08.2020, 15:24
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Melde mich nach lange Zeit auch mal wieder:

Albin 25. Im Mai 2019 in Schweden gekauft. BJ 1976. Motor und Getriebe 2010.
Sind seit Mai 19 fast 400h (!) gefahren, Korsika, Elba, Adria, Ijsselmeer, Wattenmeer, Friesland, Bilge ist trocken, Rumpf glatt wie ein Kinderpopo. Im Hafen sind wir fast nie. Nur Bucht mit Heckanker und Flopperstopper.
Trailern und stellen es zu Hause unter. Slippen in Roermond oder in Lemmer 10euro.
Super toughes kleines Boot. Preis Leistung unschlagbar.
Unserer Tochter und Freundin (10) wird es hinten zu eng. Aber für 2 super platz auf 25 fuesschen.

Überlegen derzeit wieder ein grosses GFK Boot aus den 70ern zu kaufen oder Stahl.
Die schiffige Qualität von damals überzeugt uns komplett.

gruss
ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 27.03.2024, 11:00
Benutzerbild von shetlandsheltie
shetlandsheltie shetlandsheltie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2021
Ort: Krefeld
Beiträge: 6
Boot: shetland sheltie
0 Danke in 0 Beiträgen
shetlandsheltie eine Nachricht über ICQ schicken shetlandsheltie eine Nachricht über AIM schicken shetlandsheltie eine Nachricht über MSN schicken shetlandsheltie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi ich Habe eine Shetland Sheltie aus dem angegebene Baujahr 1985 .. habe recherchiert und komme eher zum jahre 1972 -- sie wurde resturiert und neulackiert in den 90 ern aber bis dato top in fahrt ... wird noch ein wenig aufpoliert und holz lackiert dennoch ist sie im guten zustand wie mir so einige erfahrene skipper melden
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 28.03.2024, 18:31
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 168
134 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Habe ein Ockelbo ( Schweden) Bj.1973. Super Qualität und gutes Boot, sogar mit Bodenseezulassung
__________________
Gruß Erwin und Gaby
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 29.03.2024, 21:02
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Schwimmen die ganzen genannten Eimer mittlerweile noch 😁?


....nein Spaß bei Seite. Was sollte denn gegen ein altes Boot sprechen solange es gepflegt wurde
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 30.03.2024, 21:13
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hab ne Winner Wildcat von 1972. Ist einiges dran zu machen (Projektboot ), aber was mir überhaupt keine Sorgen macht, ist der GFK-Rumpf… bombastisch stabil.

Waren recht zukunftsweisend gebaut - keine Ober- und Unterschale, sondern in einem Stück laminiert, und keine Holz-Stringer, sondern 4 breite, schaumgefüllte GFK-Stringer (2 x ca. 10 cm, 2 x ca 15 cm breit). Kann sich manches moderne Boot ne Scheibe von abschneiden

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 30.03.2024, 21:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Waren recht zukunftsweisend gebaut - keine Ober- und Unterschale, sondern in einem Stück laminiert,
Uwe
Klär mich doch bitte mal auf, wie man das in einem Stück laminiert.
Wie bekommt man das aus der Form?
Wie laminieren die Zwerge dann in so einer kleinen geschlossenen Form?
Ist die Form geteilt (oben/unten)?....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 02.04.2024, 10:47
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, wie die Form aussah. Wahrscheinlich zweiteilig, wie du sagst.

Ich kann nur sagen, es gibt von innen keine Naht (der Bereich ist komplett zugänglich, ist also auch nicht kaschiert), die Seitenwände gehen an ihrer Oberkante nach innen und dann wieder nach unten, so dass die Bordwand im Passagier- und Motorbereich oben mit einem umgedrehten U abschliesst. Vorn vor der Frontscheibe geht das Deck ohne Naht in die Seitenwände über. Die Scheuerleiste ist nur von aussen aufgeklebt/geschraubt und hat keine Dichtfunktion.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 02.04.2024, 16:21
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Hab ne Winner Wildcat von 1972. Ist einiges dran zu machen (Projektboot ), aber was mir überhaupt keine Sorgen macht, ist der GFK-Rumpf… bombastisch stabil.

Waren recht zukunftsweisend gebaut - keine Ober- und Unterschale, sondern in einem Stück laminiert, und keine Holz-Stringer, sondern 4 breite, schaumgefüllte GFK-Stringer (2 x ca. 10 cm, 2 x ca 15 cm breit). Kann sich manches moderne Boot ne Scheibe von abschneiden

bis denn,

Uwe
Wenn das Laminat über dem Schaum defekt iund der Schaum Nass ist, ist das vermute ich genau so schlecht wie mit Holz. Oder liege ich da falsch?
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 03.04.2024, 07:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
.
.
.
Wie laminieren die Zwerge dann in so einer kleinen geschlossenen Form?
.
.
Im Studium (da ging´s eben um ein geschweisstes Gehäuse) hat mal ein Prof. unter die eingereichte Zeichnung geschrieben:

"Wichtiger Hinweis: Schweisser verbleibt nach Fertigstellung im Bauteil".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 03.04.2024, 08:06
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Wenn das Laminat über dem Schaum defekt iund der Schaum Nass ist, ist das vermute ich genau so schlecht wie mit Holz. Oder liege ich da falsch?
Nein, weil es dann nur schwer, aber nicht rott ist... der Stringer erfüllt immer noch seine Aufgabe. Natürlich sollte man dann den Schaum trotzdem austauschen.

Geschlossenzelliger Schaum nimmt aber auch deutlich weniger Wasser auf als Holz.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 04.04.2024, 22:09
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Bünde
Beiträge: 78
Boot: Chaparral 2350
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo
unsere Chaparel. 2350 ist aus 1989 und seit 1992 in unserem Besitz
es alles noch im guten zustand ist aber aber nur im im Jahr 4bis 6 Wochen im Wasser und sonst in einer trocknen Halle
die Chaparrel die später gebaut wurden hatten oft Probleme mit Osmose
Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 09.04.2024, 11:25
Benutzerbild von Keulenkalle
Keulenkalle Keulenkalle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Rodgau
Beiträge: 52
Boot: Glastron SSV177
43 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe nunmehr das 2. Glastron SSV 177. Das jetzige ist von 1978 und der Rumpf ist tadellos. Die Holzteile (Sitze usw.)sind etwas mitgenommen aber nicht so tragisch. War bei meinem letzten Glastron aber das gleiche. Mit dem Rumpf nie probleme gehabt. Sind aber beide keine Hafenlieger muss ich auch dazu sagen.
__________________
Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanten älter als 15 Jahre Grappa58 Segel Technik 56 25.01.2017 20:59
Motoren älter als 25 Jahre Achilles66 Motoren und Antriebstechnik 7 04.04.2014 23:18
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 15 15.06.2013 15:36
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? kiki-linz Allgemeines zum Boot 64 30.04.2004 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.