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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2024, 11:40
Benutzerbild von Mechanic
Mechanic Mechanic ist offline
Cadet
 
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Standard Wassertemperaturgeber und Anzeigeinstrument paßt nicht.

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Volvo AD 41 D mit den original Gebern. Anzeigeinstrument habe ich gebraucht aus einem US - Boot. Leider weiß ich nicht aus welchem. Die Temperaturanzeige zeigt bei kaltem Motor schon 60 °C an und steigt weiter wenn der Geber warm wird.
Ich gehe nun davon aus, daß meine Anzeige ihren eigenen speziellen Geber braucht um korrekt anzuzeigen. Nun würde ich gern ein Foto von den Instrumenten einfügen, bin aber zu unwissend dafür. Da steht URL vom Bild eingeben. Mir ist Klar was eine URL ist, aber welche ich da eingeben soll weiß ich nicht. Kann mir jemand bei beidem helfen ?
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  #2  
Alt 26.03.2024, 11:43
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dieter dieter ist offline
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  #3  
Alt 26.03.2024, 11:52
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Vielen Dank. Ein Problem gelöst.
Vielleicht weiß jemand was das für Anzeigeinstrumente sind.
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  #4  
Alt 26.03.2024, 11:56
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Zitat:
Zitat von Mechanic Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Volvo AD 41 D mit den original Gebern. Anzeigeinstrument habe ich gebraucht aus einem US - Boot. Leider weiß ich nicht aus welchem. Die Temperaturanzeige zeigt bei kaltem Motor schon 60 °C an und steigt weiter wenn der Geber warm wird.
Ich gehe nun davon aus, daß meine Anzeige ihren eigenen speziellen Geber braucht um korrekt anzuzeigen. Nun würde ich gern ein Foto von den Instrumenten einfügen, bin aber zu unwissend dafür. Da steht URL vom Bild eingeben. Mir ist Klar was eine URL ist, aber welche ich da eingeben soll weiß ich nicht. Kann mir jemand bei beidem helfen ?
Moin Die wird wohl in Fahrenheit anzeigen---60°F=15,55°C, wenn du auch noch eine Öldruckanzeige aus dem Boot hast dann zeigt die auch eher in PSI statt in Bar oder Mpa an.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 26.03.2024, 14:20
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Mechanic Mechanic ist offline
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Hallo Hein,
Danke für deine Antwort, aber das ist nicht das Problem. Hab noch 2 Fotos hochgeladen. Die Temperaturanzeige zeigt bei etwa 5°C Motortemperatur 60°C an. Der Oildruckgeber schlägt gleich ganz aus bis zum Anschlag.
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  #6  
Alt 26.03.2024, 14:34
Benutzerbild von Bergi00
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Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht.
Dein Drehzahlmesser steht auch nicht auf 0 .
Die Trimm-Anzeige passt so auch nicht….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #7  
Alt 26.03.2024, 14:47
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin,
könnte es sein, dass Geber und Instrument nicht zusammen passen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es ja wohl zwei unterschiedliche Systeme:

1. 10-180 Ohm
2. 33-240 Ohm
Wenn dann Geber und Indikator nicht für das gleiche System ausgelegt sind, kann die Nadel schon mal etwas seltsame Werte anzeigen.

PS:
Ersteres ist überwiegend auf dem EU-Markt zu finden,
Letzteres überwiegend auf dem US-Markt.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.

Geändert von ingo_051108 (26.03.2024 um 14:50 Uhr) Grund: Postscriptum
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  #8  
Alt 26.03.2024, 19:19
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Mechanic Mechanic ist offline
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Hallo Leute,
Freut mich, daß ihr euch an meinem Problem beteiligt. Also Drehzahlmesser und Trimanzeigen sind erst die nächsten Baustellen. ��
US und EURO Norm hab ich auch rausgefunden, aber das US System ist verkehrt rum ,also von 240 - 33 Ohm.
Aber es muss noch was ganz anderes geben.
Ich werde jetzt zwischen Temperaturanzeige und Geber einen verstellbaren Widerstand einbauen um Geber und Uhr aufeinander anzupassen. Wenn das funktioniert ist anschließend der Oildruckgeber dran. Muss doch hinzukriegen sein.
Interssant und vielleicht sogar hilfreich wäre trotzdem, wenn jemand wüsste aus welchem Boot (Hersteller) diese Instrumente sind. Dieses komische "M" scheint verräterisch zu sein. Mir verrät es aber leider nichts.
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