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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassertemperaturgeber und Anzeigeinstrument paßt nicht.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Volvo AD 41 D mit den original Gebern. Anzeigeinstrument habe ich gebraucht aus einem US - Boot. Leider weiß ich nicht aus welchem. Die Temperaturanzeige zeigt bei kaltem Motor schon 60 °C an und steigt weiter wenn der Geber warm wird. Ich gehe nun davon aus, daß meine Anzeige ihren eigenen speziellen Geber braucht um korrekt anzuzeigen. Nun würde ich gern ein Foto von den Instrumenten einfügen, bin aber zu unwissend dafür. Da steht URL vom Bild eingeben. Mir ist Klar was eine URL ist, aber welche ich da eingeben soll weiß ich nicht. Kann mir jemand bei beidem helfen ? |
#2
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#3
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Vielen Dank. Ein Problem gelöst.
Vielleicht weiß jemand was das für Anzeigeinstrumente sind. Geändert von Mechanic (26.03.2024 um 14:15 Uhr) |
#4
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Zitat:
Gruß Hein |
#5
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Hallo Hein,
Danke für deine Antwort, aber das ist nicht das Problem. Hab noch 2 Fotos hochgeladen. Die Temperaturanzeige zeigt bei etwa 5°C Motortemperatur 60°C an. Der Oildruckgeber schlägt gleich ganz aus bis zum Anschlag. |
#6
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Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht.
Dein Drehzahlmesser steht auch nicht auf 0 . Die Trimm-Anzeige passt so auch nicht….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#7
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Moin,
könnte es sein, dass Geber und Instrument nicht zusammen passen? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es ja wohl zwei unterschiedliche Systeme: 1. 10-180 Ohm 2. 33-240 Ohm Wenn dann Geber und Indikator nicht für das gleiche System ausgelegt sind, kann die Nadel schon mal etwas seltsame Werte anzeigen. PS: Ersteres ist überwiegend auf dem EU-Markt zu finden, Letzteres überwiegend auf dem US-Markt.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (26.03.2024 um 14:50 Uhr) Grund: Postscriptum
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#8
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Hallo Leute,
Freut mich, daß ihr euch an meinem Problem beteiligt. Also Drehzahlmesser und Trimanzeigen sind erst die nächsten Baustellen. US und EURO Norm hab ich auch rausgefunden, aber das US System ist verkehrt rum ,also von 240 - 33 Ohm. Aber es muss noch was ganz anderes geben. Ich werde jetzt zwischen Temperaturanzeige und Geber einen verstellbaren Widerstand einbauen um Geber und Uhr aufeinander anzupassen. Wenn das funktioniert ist anschließend der Oildruckgeber dran. Muss doch hinzukriegen sein. Interssant und vielleicht sogar hilfreich wäre trotzdem, wenn jemand wüsste aus welchem Boot (Hersteller) diese Instrumente sind. Dieses komische "M" scheint verräterisch zu sein. Mir verrät es aber leider nichts. |
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