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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 alpha one startet kalt sehr schlecht
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe ich bin am verzweifeln mein mercruiser startet im kalten Zustand sehr schlecht bis gar nicht hat jemand eine Idee was man machen kann wenn er einmal lief dann ist alles super aber nach einen tag stehen klappt es wieder nicht mehr pumball ist schon verbaut. Bin über jeden Rat dankbar
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#2
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Hallo,
das liegt meist an der Einstellung des E-Chokes... der Choke muss bei eher sommerlichen Temperaturen eingestellt werden, und zwar so dass er bei kaltem Motor sofort nach dem Startvorgang aufgeht. ansonsten 2x Pumpen, bisschen Gas geben, und Starten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hab das Boot seid letzten jahr bin leider noch ziemlich unerfahren in sachen boot aber dieses Kaltstart problem hatte er im letzten sommer auch schon...hab ihm heute starten wollen wieder mal erfolglos er wollte paar mal kurz starten direkt wieder aus. Sprit kommt an habe ich geprüft. Kerzen hatte ich heute raus die waren leider nass habe das gefühl das ich ihm jetzt absaufen lassen habe nun bin ich ein wenig ratlos... Mfg
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#4
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Hallo,
um andere Fehler auszuschließen, musst Du als Erstes den Flammschutz vom Vergaser abbauen. bitte einmal kurz Gas geben (an der Schaltung) damit die Chokeklappe zufällt. dann Zündung einschalten (aber nicht Starten) und am Vergaser beobachten wie die Chokeklappe langsam aufgeht, und wie lange das dauert.?.? wenn die Chokeklappe offen ist mal einen Startversuch machen und schauen was passiert. PS: Zündkerzen entweder erneuern oder reinigen/trocknen. um weitere Schritte zu machen, das Ergebnis hier mitteilen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (24.03.2024 um 20:04 Uhr) |
#5
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Den Flammschutz hatte ich gestern ab habe die Zündung eingeschaltet nach ca 1 bis 2 Minuten stand die Klappe komplett offen. Zündkerzen werde ich mir heute mal neue besorgen habe die br6fs von NGK drin. Wäre es vielleicht möglich ihm mit ein wenig starter spray auf die Sprünge zu helfen nach dem ich neue Kerzen verbaut habe oder sollte ich dass lieber lassen? Mfg
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#6
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Mein 3.0 hat Startprobleme, wenn die Klappe offen steht. Natürlich nur bei Temperaturen unter 20 Grad.
Dann muss ich die Klappe manuell zudrücken und er springt an. Ist deine Klappe geschlossen, müsstest du an anderer Stelle das Problem suchen. Im geschlossenen Klappenzustand sollte ein ca. 1-2mm Spalt vorhanden sein. |
#7
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Also wenn Zündung ausgeschaltet ist und ich den Flammschutz runter nehme ist die Klappe meiner Meinung nach 100 Prozent zu ich werde es zur Sicherheit nachher nochmal genau prüfen und gegebenenfalls mal ein Foto hochladen. Könnte ich ihm bei diesen Temperaturen dann ein wenig mit Starterspray nachhelfen oder lieber nicht? Mfg von der Müritz
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#8
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Kannst klar machen.
Sollte halt nur nicht zur Gewohnheit werden. Denke mal auf Dauer mag das der Motor nicht. Ich musste das mal ne Zeit lang mit Bremsenreiniger machen, was auf Dauer auch nicht gesund ist.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#9
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Ja klar eine endgültige Lösung ist das natürlich nicht... aber wäre in der Hoffnung das ich ihm damit bisschen auf die Sprünge helfen kann. Ich vermute ja das ich ihm jetzt abgesoffen habe weil die Kerzen nass sind und ziemlich nach benzin stinkt.
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#10
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Zitat:
Hallo, 1-2 Minuten, ist v i e l zu lange... du musst den Choke so einstellen dass die Klappe bei 20° Celsius beginnt zu öffnen. wenn es im Sommer richtig warm ist braucht es gar keinen Choke!!! im Sommer:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Ich hatte das Problem auch über Jahre. Als dann der Anlasser defekt war und ein neuer eingebaut wurde war das Kaltstartproblem auch weg. Der alte Anlasser hat soviel Strom gezogen, dass für den Zündfunken nicht mehr genug Strom da war.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#12
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Ich werde nachher mal mit Stoppuhr schauen wie lange es genau dauert von geschlossener klappe bis komplett auf...das mit dem anlasser bin ich mir nicht sicher weil wenn der Motor einmal an war kann ich den Rest des Tages problemlos starten schlüssel einmal gedreht dann lauft er wie eine biene aber am nächsten Tag kannst wieder Orgeln ohne ende....
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#13
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Nach 2 bis 3 startversuchen ist das Plus Kabel der Batterie zum Hauptschalter auch extrem warm. Mfg
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#14
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Zitat:
extrem Warm, ist nicht gut... evtl. Kabel zu dünn, oder Kontaktprobleme.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Ja um ehrlich zu sein so wirklich frisch sehen die Kabel in der Tat nicht mehr aus haben an den enden so grünliches Zeug sage ich jetzt mal....was ich auch demnächst mal tauschen möchte...bin bis jetzt erstmal sehr dankbar über eure Lösungen insbesondere die von Werner klingen sehr sinnvoll. Den Anlasser jetzt auf blauen Dunst zu tauschen würde ich mir gerne erstmal sparen. Habe auch mal nach anlasser geschaut da gibt es ja auch wieder verschiedene mit 13 Zähnen und mit 15 und verschiedenen Ampere...da wüsste ich jetzt auch gar nicht welchen ich bräuchte ab ca 15.00 Uhr bin ich am boot und werde mal Werner seine Angaben mal durch gehen Mfg von der schönen Müritz
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#16
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Zitat:
mach erst mal die Kabel neu, und stelle den Choke richtig ein, dann wird der Motor auch gut anspringen. ich hatte bei meinem 4.3 das gleiche Problem, aber seit der Choke richtig eingestellt ist springt der Motor sofort an...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#17
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Das werde ich tun! Beim choke einstellen bin ich mir noch nicht so sicher wie das funktioniert. Aber es würde mich schon wundern wenn am vergaser was nicht stimmt habe das Boot von einen Werkstatt Meister für boote gekauft er meinte vorhin dort ist alles top...was ja nicht heißt das er sich irren kann! Werde mit Stoppuhr nachher genau messen wie lange die Klappe braucht....Starthilfespray habe ich heute auch dabei um ihn vielleicht überhaupt erstmal starten zu können. Würde ungern gleich wieder in die Werkstatt damit der gute Mann nimmt immerhin 100 Euro die Stunde.
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#18
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Zitat:
wenn Du soweit bist, werde ich dir schreiben wie es geht... aber dazu brauchen wir ca. 20° Celsius Außentemperatur... Starthilfe-Spray wird nicht helfen, da der Motor mit der geschlossenen Choke-Klappe eh schon zu FETT ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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hier ist ein Video wie man die Klappe einstellen kann...
https://www.youtube.com/watch?v=UNEfAepfDHg diese Einstellung ist aber für Autos und Winterbetrieb. wenn Du soweit bist erkläre ich Dir die richtige Einstellung für den Bootsbetrieb...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Das video hilft mir auf jeden Fall weiter...aber täuscht es nur oder stellt er die Klappe zu 100 Prozent zu? Mfg
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#21
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An den Werner hab ich noch eine Frage. Welche stärke der neuen Kabel für die Batterie würden sie mir empfehlen?
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#22
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Am besten die Kabel ausbauen und zu einem Elektriker fahren. Der sieht wie dick die Kabel sind. Kann dann ruhig ne Größe dicker sein muß aber nicht. Der Elektriker kann dann auch gleich die Kabelschuhe aufpressen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Ok, werde mal schauen das ich die Kabel auf die schnelle bekomme
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#24
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Zitat:
mindestens 16 mm² besser 20-mm²
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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Zitat:
und genau das ist (beim Boot) der Fehler... wir fahren bei 20° Außentemp. und mehr und deshalb gehört der Choke auch dementsprechend eingestellt. bei 20° Außentemperatur soll die Klappe nicht ganz geschlossen sein, und sofort nach dem Starten aufgehen. sonst stinkt der ganze Hafen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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