boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 413Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 413
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 21.03.2024, 15:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.839
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.440 Danke in 9.237 Beiträgen
Standard

Ich habe mal die Überschrift vom Tröt angepasst.
Ihr könnt weitermachen ...

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 21.03.2024, 15:40
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.527
Boot: Rettungssloep
3.173 Danke in 1.458 Beiträgen
Standard

Leider ist der "workflow" wie er heute heißt und nicht "Arbeits- Diagnoseablauf", erstmal OBD!
Ein paar Halter, oder Abdeckungen lösen um auf das Aggregat , oder Bauteil zu schauen, welches den Fehler produziert ist schon ein Angang.
Selbst dann, muss man das Bauteil erst mal erkennen und orten! Von seiner Funktion mal ganz abgesehen....
Natürlich sind die Systeme und Anwendungen heute erheblich komplizierter , als vor Jahren.....
Funktionen, Zusammenhänge etc. zu begreifen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, steht heute leider nicht mehr in dem Anforderungsprofil eines >"Mechatroniker"
Dazu kommt eine heutige Ignoranz, sowohl von der Seite der Ausbilder und Auszubildenden....
O.K. alles Worte von einem "alten, frustrierten" Berufsschullehrer und Praktiker".....; der sich nur wundert welche Stundenlöhne er bei MB für sein Auto bezahlt und "wer" und "wie" letztlich die Reparatur ausführt!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 21.03.2024, 17:41
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.158 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Mein Mondeo Bj. 2008 musste letztes Jahr zum Airbagtausch (Rückruf), ich war ewig nicht mehr in einer Markenwerkstatt (Mein Sohn hat in einer einer Tankstelle angeschlossenen Werkstatt KFZ-Mechatroniker gelernt, der hat da alles gelernt) Da haben wir immer noch allerbeste Kontakte und vergeben das, was wir nicht selber können.

Die bei Ford angeschlagenen Preise haben mich gelinde gesagt der Ohnmacht nahe gebracht, 120€ für Ford und 150€ für Volvo (machen die auch)
Kein Wunder, wenn man sich die Glaspaläste so ansieht, die die Werkstatt mit durchziehen muss
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 21.03.2024, 17:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.376
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Ich hab keine ahnung wozu der thread is aber ich frag mal in die Runde:

Habt ihr schon Listen zu euren Dieseln gesehen bzgl verträglichkeit von e10 diesel oder dem hv100 zeug?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 21.03.2024, 17:59
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Aus gegebenen Anlass weil das zukünftig bei NCAP mit reinzählt....
Ich habe mich andernorts schon darüber mockiert, daß viele Funktionen nur noch über das Display zu steuern sind, auch wichtige, z.B. Scheibenwischerintervall beim Model 3, was auch schon zu Unfällen geführt hat.
NCAP hat das inzwischen auch realisiert, am Handy daddeln darf man während der Fahrt nicht, Heizung, Gebläse, etc.am Display einstellen aber schon. Ein echtes Unding. Intuitiv geht anders.
Mein MG ZS ist manchmal nur am Parkplatz einzustellen, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Zum Eingangspost: Ich kenne nur Autos, deren TFL auf der Seite ausgeht, wenn der Blinker gesetzt wird.
Was mich auch nervt, ist die Tatsache, daß viele Leute mit TFL bei unsichtigem Wetter unterwegs sind und nicht daran denken, daß die Rücklichter nicht mit leuchten. Insbesondere bei den heute hochmodernen tarnfarbenen Autos ein echtes Sicherheitsmanko.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 21.03.2024, 18:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.703
6.585 Danke in 3.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich hab keine ahnung wozu der thread is
In #1 ist das recht gut erklärt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 21.03.2024, 18:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.376
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In #1 ist das recht gut erklärt
ach das hier ist der veränderungsthread....sorry der neue name hat mich etwas irritiert...

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Zum Eingangspost: Ich kenne nur Autos, deren TFL auf der Seite ausgeht, wenn der Blinker gesetzt wird.
Was mich auch nervt, ist die Tatsache, daß viele Leute mit TFL bei unsichtigem Wetter unterwegs sind und nicht daran denken, daß die Rücklichter nicht mit leuchten. Insbesondere bei den heute hochmodernen tarnfarbenen Autos ein echtes Sicherheitsmanko.
also meine leuchten immer mit. hyundai ist das wohl egal...und eigentlich schaltet die Lichtautomatik selbst das licht an wenn es nötig ist wobei ich dabei zugeben muss das jeder Hersteller "nötig" anderes definiert.

Bei Ford klappt das sehr gut, bei Hyundai kann es schonmal sehr dämsig sein und er schaltet es nicht an....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 22.03.2024, 04:16
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.366
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.197 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Habt ihr schon Listen zu euren Dieseln gesehen bzgl verträglichkeit von e10 diesel oder dem hv100 zeug?
Hallö´chen

da kann ich mal meinen Senf dazu geben... Bautzener latürnich...

Also HVO (homogenes Produkt) steht noch in den Sternen, Diesel B10 ist noch nicht entgültig entschieden.
Ich bin beruflich als Prüfmeister in Zusammenarbeit mit dem Mess- u. Eichwesen, hauptsächlich tätig für die Mineralölwirtschaft unterwegs und habe deshalb neuerdings bzw. des öfteren mit HVO Produkten zu tun.
Fakt ist, daß HVO100 (im Unterschied zu GTL) momentan keine Zulassung durch die PTB für den Endverbrauchermarkt hat bzw. vorläufig bekommt, da es nicht so ohne weiteres vom Volumen auf 15°C umgewertet/kompensiert werden darf, wie es ja an allen Tankstellen üblich ist.
Lediglich solche stationären Anlagen (Tankläger) mit angeschlossenen geeichten Dichtemessgeräten dürfen HVO auf 15°C umgewertet/kompensiert abgeben.
Da nahezu alle Tankstellen für PKW/LKW, die an Endverbraucher (egal ob privat oder gewerblich) abgeben, auf 15° kompensieren, schließt das eben HVO aus.
Das Problem ist die Herstellung von HVO, es kann kein Homogenes Produkt mit gleichbleibender Dichte produziert werden, diese schwankt herstellungsbedingt zu sehr, dementsprechend wäre die genaue Umwertung ein Lotteriespiel hinsichtlich der abgegebenen Menge (Volumen).

Das was momentan verkauft werden darf, sind Mischprodukte bis 30% HVO Anteil, da gibt es schon ein paar Produkte, vor allem als Heizstoff.
Es wird sich dahingehend in naher Zukunft nichts ändern, insofern die Industrie kein homogenes Produkt sicherstellen kann.
Das ist auch ständiges Thema in den Volumenausschüssen, wo Vertreter des Mess-und Eichwesen, die Branchenvertreter und wir als privates Prüf-und Messunternehmen teilnehmen.
Die PTB hält sich dahingehend auch zurück, hatte das beim GTL sehr aufwendig durchgezogen, nochmal wollen sie da eben nicht so richtig ran...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 22.03.2024, 06:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

An was man alles denken muss
Und ich -einfach gestrickter Schwabe- dachte immer Liter ist Liter.
Und 2 Pfund sind ein Kilo usw...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 22.03.2024, 06:55
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.689
Boot: Stahlverdränger
1.470 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Hallo
Es liegt natürlich am Geld. Es darf ja nicht sein, das der Endverbraucher übervorteilt ist, wo kämen wir den da hin. Es könnten ja auch Kompromisse eingegangen werden, um das „Klima“ zu retten.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 22.03.2024, 11:01
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.366
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.197 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
An was man alles denken muss
Und ich -einfach gestrickter Schwabe- dachte immer Liter ist Liter.
Und 2 Pfund sind ein Kilo usw...

...und damit das eben auch so ist, gibt es ja die Temperaturkompensation (auf die hierzulande festgelegte mittlere15°C), da das Abgabevolumen sonst Aussentemperaturabhängig bedingt durch die Ausdehnung der Flüssigkeiten schwankt.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 22.03.2024, 11:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Habt ihr schon Listen zu euren Dieseln gesehen bzgl verträglichkeit von e10 diesel oder dem hv100 zeug?
Heißt handelsüblicher Diesel nicht "B7"?
An meinen letzten beiden TDI stand nur explizit "Kein Biodiesel", schon im Tankdeckel. Nach meinen persönlichen Erfahrungen müsste der auch 20 % weniger kosten, damit ich das tanken würde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 22.03.2024, 11:42
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.401
Boot: Hille Roda 16
8.080 Danke in 2.166 Beiträgen
Standard

Ich fahre Ultimate, der hat keinen Biomist drin
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 22.03.2024, 11:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.376
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Heißt handelsüblicher Diesel nicht "B7"?
An meinen letzten beiden TDI stand nur explizit "Kein Biodiesel", schon im Tankdeckel. Nach meinen persönlichen Erfahrungen müsste der auch 20 % weniger kosten, damit ich das tanken würde.
jo das normale ist b7...soll jetzt ausserdem noch b10 kommen und halt eine synthetische version...genannt wird da immer das HV100 und XTL wobei letzteres ja am ende auch GTL ist.

Das wird witzig an der tanke...

e5
e10
super plus
excillium/ultimate

b7
b10
hv100
xtl
excillium/ultimate

autogas
harnstoff zeugs
Lkw zapfsäule....

nice.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 22.03.2024, 12:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.078
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Ladesäulen nicht zu vergessen..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 22.03.2024, 18:56
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 819
Boot: Pedro Donky 30
757 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Hallö´chen

da kann ich mal meinen Senf dazu geben... Bautzener latürnich...

Also HVO (homogenes Produkt) steht noch in den Sternen, Diesel B10 ist noch nicht entgültig entschieden.
Ich bin beruflich als Prüfmeister in Zusammenarbeit mit dem Mess- u. Eichwesen, hauptsächlich tätig für die Mineralölwirtschaft unterwegs und habe deshalb neuerdings bzw. des öfteren mit HVO Produkten zu tun.
Fakt ist, daß HVO100 (im Unterschied zu GTL) momentan keine Zulassung durch die PTB für den Endverbrauchermarkt hat bzw. vorläufig bekommt, da es nicht so ohne weiteres vom Volumen auf 15°C umgewertet/kompensiert werden darf, wie es ja an allen Tankstellen üblich ist.
Lediglich solche stationären Anlagen (Tankläger) mit angeschlossenen geeichten Dichtemessgeräten dürfen HVO auf 15°C umgewertet/kompensiert abgeben.
Da nahezu alle Tankstellen für PKW/LKW, die an Endverbraucher (egal ob privat oder gewerblich) abgeben, auf 15° kompensieren, schließt das eben HVO aus.
Das Problem ist die Herstellung von HVO, es kann kein Homogenes Produkt mit gleichbleibender Dichte produziert werden, diese schwankt herstellungsbedingt zu sehr, dementsprechend wäre die genaue Umwertung ein Lotteriespiel hinsichtlich der abgegebenen Menge (Volumen).

Das was momentan verkauft werden darf, sind Mischprodukte bis 30% HVO Anteil, da gibt es schon ein paar Produkte, vor allem als Heizstoff.
Es wird sich dahingehend in naher Zukunft nichts ändern, insofern die Industrie kein homogenes Produkt sicherstellen kann.
Das ist auch ständiges Thema in den Volumenausschüssen, wo Vertreter des Mess-und Eichwesen, die Branchenvertreter und wir als privates Prüf-und Messunternehmen teilnehmen.
Die PTB hält sich dahingehend auch zurück, hatte das beim GTL sehr aufwendig durchgezogen, nochmal wollen sie da eben nicht so richtig ran...
Mal ehrlich. Über was für Volumenunterschiede reden wir hier? Ist das nicht wieder einer dieser typisch deutschen Bürokratieauswüchse, wo wir uns selbst im Weg stehen? Bitte nicht als Vorwurf an Dich verstehen. Ich glaube Dir das alles. Nur: Grundgütiger - muss das wirklich alles so kompliziert sein?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 22.03.2024, 19:34
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.265
1.830 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Mal ehrlich. Über was für Volumenunterschiede reden wir hier? Ist das nicht wieder einer dieser typisch deutschen Bürokratieauswüchse, wo wir uns selbst im Weg stehen? Bitte nicht als Vorwurf an Dich verstehen. Ich glaube Dir das alles. Nur: Grundgütiger - muss das wirklich alles so kompliziert sein?
Ich kenne die Volume/Qualitätsunterschiede beim Betanken von anderen Ländern, vorwiegend östlich. Daher bin ich ganz zufrieden damit, dass wir in Deutschland Eichrecht haben. Auch wenn es Bürokratie bedeutet.
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 22.03.2024, 20:10
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 819
Boot: Pedro Donky 30
757 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich sage ja nicht, dass es völlig egal ist. Aber man könnte doch sicherlich einen vertretbaren Mittelwert zu Grunde legen? Mal profitiert man, mal nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 22.03.2024, 21:21
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.265
1.830 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ich sage ja nicht, dass es völlig egal ist. Aber man könnte doch sicherlich einen vertretbaren Mittelwert zu Grunde legen? Mal profitiert man, mal nicht.
Nee, das dürfte garnicht gehen und würde definitiv für Unverständnis und Gefühl des Betruges sorgen.
Was ist, wenn jemand nur im Sommer oder Winter tankt? Dann würde er entweder übervorteilt oder benachteiligt sein.
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 23.03.2024, 04:06
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.366
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.197 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Mal ehrlich. Über was für Volumenunterschiede reden wir hier? Ist das nicht wieder einer dieser typisch deutschen Bürokratieauswüchse, wo wir uns selbst im Weg stehen? Bitte nicht als Vorwurf an Dich verstehen. Ich glaube Dir das alles. Nur: Grundgütiger - muss das wirklich alles so kompliziert sein?

alles gut, es ist natürlich eine berechtigte Frage und erweckt den von dir genannten Anschein einer überempfindlichen Regulierung.

Wir denken ja alle mehr oder weniger in unserem Rahmen als Endverbraucher mit den relativ begrenzten Mengen, die wir konsumieren.
Die Eichfehlergrenze liegt gesetzlich geregelt bei +/- 0,5% Toleranz für solche Volumenzähler bis zu einer gewissen Durchflussmenge, Betreibergesellschaften großer Tankläger bspw. legen sich selbst eine interne Fehlergrenze von 0,05% auf.

Aber bleiben wir mal bei den 0,5%, und nehmen wir den durchschnittlichen Tankwagen irgendeiner namhaften Spedition, also nicht den einen kleinen Schmieröl-Paule im Nachbarort...natürlich gelten für den die gleichen Regeln und Gesetze, allerdings hat der nur geringe Durchsätze und Margen.
Also dieser LKW der großen Spedition liefert je nach Auslastung und abgegebenen Produkten im Schnitt pro Jahr um die 8-10 Millionen Liter aus. Die darin verbaute Messanlage wird vom Tankwagenbauer eingestellt und mit der Konfirmitätserklärung des Herstellers in Verkehr gebracht. Somit sehen das Eichamt und ich den nach 2 Jahren das erste mal zum eichen. Nun rechne mal, wenn der auf 0,49% Plusfehler eingestellt wurde, was da pro Jahr Überschuß anfällt...

Es war aber wohl manchen nicht genung, denn es gab dennoch i.d. Vergangenheit Manipulationen an Messanlagen, die auch mit Hilfe der Temperaturkompensation erfolgte. welche wie zuvor gesagt keinen unwesentlichen Einfluss auf das Abgabevolumen hat. So summiert sich das eine zum anderen und wir reden dann am Ende des Tages nicht mehr über 2-3 Liter, sondern über ~500l/Fahrzeug minimum!....und das dann tagtäglich.
Die Straßentankwagen laufen sowieso alle mit ~0,25% im plus, um gewisse Schwankungen auszugleichen, angeschaffte Neufahrzeuge + Fahrer liegen heute in einem Amortisationszeitraum von ~1,5-2 Jahren.

Zitat:
Ich sage ja nicht, dass es völlig egal ist. Aber man könnte doch sicherlich einen vertretbaren Mittelwert zu Grunde legen? Mal profitiert man, mal nicht.
ja so etwas gibt es auch, wo keine Temperaturkompensation möglich ist. Ältere Messanlagen mit mechanischen Zählwerken können nicht kompensieren und geben halt unkompensiert nach Umgebungstemperatur ab. Das sind heute noch vor allem ältere Bunkerstationen und Bunkerboote und andere alte Füllstellen ausschließlich im gewerblichen Bereich, da wird das dann meistens übern Preis geregelt.
Eine Besonderheit ist der Luftfahrtbereich, hier wird für Jet-A/F Produkte ganz selten oder garnicht umgewertet, sondern z.T. für Linienflieger nach Masse abgerechnet.

Die Temperatur-Mengenumwertung erfolgt dann bei jedem Anbieter im Nachgang aber trotzdem zur Bilanzierung seiner Mengen, da ja der Einkauf der Ware widerum kompensiert erfolgte...nutzt also nichts...


das ist alles ein sehr komplexes Thema, hier nur mal am Rande besprochen und es ging ja um die Zulassung i.V.m. mit der Umwertung von HVO, welche in naher Zukunft nicht absehbar ist.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (23.03.2024 um 04:29 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 23.03.2024, 18:31
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Einrastende Schalter gehören der Vergangenheit an da die Fahrzeuge heute selbstständig Funktionen wie Sitzheizung ein- und ausschalten. Bei einrastenden Schaltern würden dann inhomogene Zustände entstehen ( Heizung steht auf ein, ist aber aus).
Dafür gibt es schon seit langem, sehr langem eine technische Lösung_ Taster.
Viele, seehr viele Funktionen sind zB nach dem Neustart aus, obwohl sie davor aktiviert wurden.
Ich bräuchte da nur an die Sitzheizung in meiner Kiste zu denken, die heizbare Heckscheibe...usw

Ich find persönlich diese unsinnige Nebelleuchtenabbiegelichtfunktion für dermaßen Müll -grad weil dazu oft ein Hauptscheinwerfer ausgeht.
Dagegen wäre eine automatische Abschaltfunktion für Nebelschlussleuchten -evtl schon bei Nutzung des Fernlichts- iV mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf die vorgeschriebenen 50km/h sehr sinnvoll.
Und Tagfahrlicht MIT Rückleuchten für die Schnarcher, die Nachts mit Schummerbeleuchtung aber ohne Rücklichter rumeiern.
Und diese Laserlichtshow von hinterher fahrenden Fz nervt, wenn neben einem das Licht des Hinteren vorbeiballert und ständig an/aus/an/aus geht.
Dazu die Eigenart das die Kisten im gegenverkehr IMMER als letzte abblenden -da bleibt bei mir gerne mal das Fernlicht an.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 24.03.2024, 08:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.365 Danke in 9.118 Beiträgen
Standard

Moin,

das TFL ist viel heller als die normalen Scheinwerfer und die Rücklichter sind bei beiden an.
Auch nachts ist TFL heller aber hat keine Scheinwerferfunktion, es ist nur für Entgegenkommende hell und natürlich direkt vor dem Auto, als Fahrlicht ungeeignet.

Dass die entsprechenden TFL ausgeht wenn es blinkt, finde ich nur etwas merkwürdig und gering ablenkend aber man gewöhnt sich daran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 24.03.2024, 08:24
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.485
27.253 Danke in 6.462 Beiträgen
Standard

Bei TFL sind die Rückleuchten nicht an.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 24.03.2024, 08:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.401
Boot: Hille Roda 16
8.080 Danke in 2.166 Beiträgen
Standard

Rückleuchten an bei TFL ist erlaubt und im BC bei manchen FZ sogar selbst programmierbar.
Rein von der Leistung her ist TFL geringer als Abblendlicht.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 24.03.2024, 09:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.485
27.253 Danke in 6.462 Beiträgen
Standard

Meines Wissens ist das nicht erlaubt, kann sich aber natürlich auch geändert haben, wer weiß das in der schnelllebigen Zeit das schon so genau.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 413Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 413



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.