#301
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Ich habe mal die Überschrift vom Tröt angepasst.
Ihr könnt weitermachen ... Klaus,
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#302
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Leider ist der "workflow" wie er heute heißt und nicht "Arbeits- Diagnoseablauf", erstmal OBD!
Ein paar Halter, oder Abdeckungen lösen um auf das Aggregat , oder Bauteil zu schauen, welches den Fehler produziert ist schon ein Angang. Selbst dann, muss man das Bauteil erst mal erkennen und orten! Von seiner Funktion mal ganz abgesehen.... Natürlich sind die Systeme und Anwendungen heute erheblich komplizierter , als vor Jahren..... Funktionen, Zusammenhänge etc. zu begreifen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, steht heute leider nicht mehr in dem Anforderungsprofil eines >"Mechatroniker" Dazu kommt eine heutige Ignoranz, sowohl von der Seite der Ausbilder und Auszubildenden.... O.K. alles Worte von einem "alten, frustrierten" Berufsschullehrer und Praktiker".....; der sich nur wundert welche Stundenlöhne er bei MB für sein Auto bezahlt und "wer" und "wie" letztlich die Reparatur ausführt!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#303
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Mein Mondeo Bj. 2008 musste letztes Jahr zum Airbagtausch (Rückruf), ich war ewig nicht mehr in einer Markenwerkstatt (Mein Sohn hat in einer einer Tankstelle angeschlossenen Werkstatt KFZ-Mechatroniker gelernt, der hat da alles gelernt) Da haben wir immer noch allerbeste Kontakte und vergeben das, was wir nicht selber können.
Die bei Ford angeschlagenen Preise haben mich gelinde gesagt der Ohnmacht nahe gebracht, 120€ für Ford und 150€ für Volvo (machen die auch) Kein Wunder, wenn man sich die Glaspaläste so ansieht, die die Werkstatt mit durchziehen muss
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#304
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Ich hab keine ahnung wozu der thread is aber ich frag mal in die Runde:
Habt ihr schon Listen zu euren Dieseln gesehen bzgl verträglichkeit von e10 diesel oder dem hv100 zeug?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#305
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Ich habe mich andernorts schon darüber mockiert, daß viele Funktionen nur noch über das Display zu steuern sind, auch wichtige, z.B. Scheibenwischerintervall beim Model 3, was auch schon zu Unfällen geführt hat.
NCAP hat das inzwischen auch realisiert, am Handy daddeln darf man während der Fahrt nicht, Heizung, Gebläse, etc.am Display einstellen aber schon. Ein echtes Unding. Intuitiv geht anders. Mein MG ZS ist manchmal nur am Parkplatz einzustellen, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Zum Eingangspost: Ich kenne nur Autos, deren TFL auf der Seite ausgeht, wenn der Blinker gesetzt wird. Was mich auch nervt, ist die Tatsache, daß viele Leute mit TFL bei unsichtigem Wetter unterwegs sind und nicht daran denken, daß die Rücklichter nicht mit leuchten. Insbesondere bei den heute hochmodernen tarnfarbenen Autos ein echtes Sicherheitsmanko.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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#306
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#307
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ach das hier ist der veränderungsthread....sorry der neue name hat mich etwas irritiert...
Zitat:
Bei Ford klappt das sehr gut, bei Hyundai kann es schonmal sehr dämsig sein und er schaltet es nicht an....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#308
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Zitat:
da kann ich mal meinen Senf dazu geben... Bautzener latürnich... Also HVO (homogenes Produkt) steht noch in den Sternen, Diesel B10 ist noch nicht entgültig entschieden. Ich bin beruflich als Prüfmeister in Zusammenarbeit mit dem Mess- u. Eichwesen, hauptsächlich tätig für die Mineralölwirtschaft unterwegs und habe deshalb neuerdings bzw. des öfteren mit HVO Produkten zu tun. Fakt ist, daß HVO100 (im Unterschied zu GTL) momentan keine Zulassung durch die PTB für den Endverbrauchermarkt hat bzw. vorläufig bekommt, da es nicht so ohne weiteres vom Volumen auf 15°C umgewertet/kompensiert werden darf, wie es ja an allen Tankstellen üblich ist. Lediglich solche stationären Anlagen (Tankläger) mit angeschlossenen geeichten Dichtemessgeräten dürfen HVO auf 15°C umgewertet/kompensiert abgeben. Da nahezu alle Tankstellen für PKW/LKW, die an Endverbraucher (egal ob privat oder gewerblich) abgeben, auf 15° kompensieren, schließt das eben HVO aus. Das Problem ist die Herstellung von HVO, es kann kein Homogenes Produkt mit gleichbleibender Dichte produziert werden, diese schwankt herstellungsbedingt zu sehr, dementsprechend wäre die genaue Umwertung ein Lotteriespiel hinsichtlich der abgegebenen Menge (Volumen). Das was momentan verkauft werden darf, sind Mischprodukte bis 30% HVO Anteil, da gibt es schon ein paar Produkte, vor allem als Heizstoff. Es wird sich dahingehend in naher Zukunft nichts ändern, insofern die Industrie kein homogenes Produkt sicherstellen kann. Das ist auch ständiges Thema in den Volumenausschüssen, wo Vertreter des Mess-und Eichwesen, die Branchenvertreter und wir als privates Prüf-und Messunternehmen teilnehmen. Die PTB hält sich dahingehend auch zurück, hatte das beim GTL sehr aufwendig durchgezogen, nochmal wollen sie da eben nicht so richtig ran...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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An was man alles denken muss
Und ich -einfach gestrickter Schwabe- dachte immer Liter ist Liter. Und 2 Pfund sind ein Kilo usw...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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Hallo
Es liegt natürlich am Geld. Es darf ja nicht sein, das der Endverbraucher übervorteilt ist, wo kämen wir den da hin. Es könnten ja auch Kompromisse eingegangen werden, um das „Klima“ zu retten. Gruß Joggel |
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...und damit das eben auch so ist, gibt es ja die Temperaturkompensation (auf die hierzulande festgelegte mittlere15°C), da das Abgabevolumen sonst Aussentemperaturabhängig bedingt durch die Ausdehnung der Flüssigkeiten schwankt.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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An meinen letzten beiden TDI stand nur explizit "Kein Biodiesel", schon im Tankdeckel. Nach meinen persönlichen Erfahrungen müsste der auch 20 % weniger kosten, damit ich das tanken würde.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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Ich fahre Ultimate, der hat keinen Biomist drin
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
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Das wird witzig an der tanke... e5 e10 super plus excillium/ultimate b7 b10 hv100 xtl excillium/ultimate autogas harnstoff zeugs Lkw zapfsäule.... nice.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#315
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Ladesäulen nicht zu vergessen..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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Ich sage ja nicht, dass es völlig egal ist. Aber man könnte doch sicherlich einen vertretbaren Mittelwert zu Grunde legen? Mal profitiert man, mal nicht.
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Was ist, wenn jemand nur im Sommer oder Winter tankt? Dann würde er entweder übervorteilt oder benachteiligt sein. |
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alles gut, es ist natürlich eine berechtigte Frage und erweckt den von dir genannten Anschein einer überempfindlichen Regulierung. Wir denken ja alle mehr oder weniger in unserem Rahmen als Endverbraucher mit den relativ begrenzten Mengen, die wir konsumieren. Die Eichfehlergrenze liegt gesetzlich geregelt bei +/- 0,5% Toleranz für solche Volumenzähler bis zu einer gewissen Durchflussmenge, Betreibergesellschaften großer Tankläger bspw. legen sich selbst eine interne Fehlergrenze von 0,05% auf. Aber bleiben wir mal bei den 0,5%, und nehmen wir den durchschnittlichen Tankwagen irgendeiner namhaften Spedition, also nicht den einen kleinen Schmieröl-Paule im Nachbarort...natürlich gelten für den die gleichen Regeln und Gesetze, allerdings hat der nur geringe Durchsätze und Margen. Also dieser LKW der großen Spedition liefert je nach Auslastung und abgegebenen Produkten im Schnitt pro Jahr um die 8-10 Millionen Liter aus. Die darin verbaute Messanlage wird vom Tankwagenbauer eingestellt und mit der Konfirmitätserklärung des Herstellers in Verkehr gebracht. Somit sehen das Eichamt und ich den nach 2 Jahren das erste mal zum eichen. Nun rechne mal, wenn der auf 0,49% Plusfehler eingestellt wurde, was da pro Jahr Überschuß anfällt... Es war aber wohl manchen nicht genung, denn es gab dennoch i.d. Vergangenheit Manipulationen an Messanlagen, die auch mit Hilfe der Temperaturkompensation erfolgte. welche wie zuvor gesagt keinen unwesentlichen Einfluss auf das Abgabevolumen hat. So summiert sich das eine zum anderen und wir reden dann am Ende des Tages nicht mehr über 2-3 Liter, sondern über ~500l/Fahrzeug minimum!....und das dann tagtäglich. Die Straßentankwagen laufen sowieso alle mit ~0,25% im plus, um gewisse Schwankungen auszugleichen, angeschaffte Neufahrzeuge + Fahrer liegen heute in einem Amortisationszeitraum von ~1,5-2 Jahren. Zitat:
Eine Besonderheit ist der Luftfahrtbereich, hier wird für Jet-A/F Produkte ganz selten oder garnicht umgewertet, sondern z.T. für Linienflieger nach Masse abgerechnet. Die Temperatur-Mengenumwertung erfolgt dann bei jedem Anbieter im Nachgang aber trotzdem zur Bilanzierung seiner Mengen, da ja der Einkauf der Ware widerum kompensiert erfolgte...nutzt also nichts... das ist alles ein sehr komplexes Thema, hier nur mal am Rande besprochen und es ging ja um die Zulassung i.V.m. mit der Umwertung von HVO, welche in naher Zukunft nicht absehbar ist.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (23.03.2024 um 04:29 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#321
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Zitat:
Viele, seehr viele Funktionen sind zB nach dem Neustart aus, obwohl sie davor aktiviert wurden. Ich bräuchte da nur an die Sitzheizung in meiner Kiste zu denken, die heizbare Heckscheibe...usw Ich find persönlich diese unsinnige Nebelleuchtenabbiegelichtfunktion für dermaßen Müll -grad weil dazu oft ein Hauptscheinwerfer ausgeht. Dagegen wäre eine automatische Abschaltfunktion für Nebelschlussleuchten -evtl schon bei Nutzung des Fernlichts- iV mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf die vorgeschriebenen 50km/h sehr sinnvoll. Und Tagfahrlicht MIT Rückleuchten für die Schnarcher, die Nachts mit Schummerbeleuchtung aber ohne Rücklichter rumeiern. Und diese Laserlichtshow von hinterher fahrenden Fz nervt, wenn neben einem das Licht des Hinteren vorbeiballert und ständig an/aus/an/aus geht. Dazu die Eigenart das die Kisten im gegenverkehr IMMER als letzte abblenden -da bleibt bei mir gerne mal das Fernlicht an.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#322
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Moin,
das TFL ist viel heller als die normalen Scheinwerfer und die Rücklichter sind bei beiden an. Auch nachts ist TFL heller aber hat keine Scheinwerferfunktion, es ist nur für Entgegenkommende hell und natürlich direkt vor dem Auto, als Fahrlicht ungeeignet. Dass die entsprechenden TFL ausgeht wenn es blinkt, finde ich nur etwas merkwürdig und gering ablenkend aber man gewöhnt sich daran.
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#323
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Bei TFL sind die Rückleuchten nicht an.
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Grüße Richard
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#324
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Rückleuchten an bei TFL ist erlaubt und im BC bei manchen FZ sogar selbst programmierbar.
Rein von der Leistung her ist TFL geringer als Abblendlicht.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
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Meines Wissens ist das nicht erlaubt, kann sich aber natürlich auch geändert haben, wer weiß das in der schnelllebigen Zeit das schon so genau.
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Grüße Richard |
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