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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Hallo Christian,
bei eingelegtem Vorwärtsgang muss der Schuh von der Schaltwelle gerade sein. Gang überprüfen: Propeller nach links drehen, dann muss er blockieren (Gang rastet ein)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#52
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Guten Morgen,
Zitat:
Der Impeller etc ist getauscht, nun habe ich aber noch paar Dichtungen aus dem Impellerkit dabei, wo ich noch nicht lokalisieren konnte wo diese hinmüssen :S Habe mal ein Bild beigefügt, die drei großen "Flachdichtungen" sind die welche am unteren Impellergehäuse sind, das untere Gehäuse habe ich drinne gelassen und nicht rausgenommen (das hockt so verdammt fest da drinne, habe da eher angst das es auseinanderbricht wenn ich da ran gehe und das sollte auch dicht sein). Mir fehlt noch die Dichtung welche am Ölkanal zwischen OT und UT hinkommt, ich vermute das es die Nr. 4 ist ?! Bin mir hier aber nicht sicher.... Kann mir hierbei vielleicht ein Tipps geben, wo die restlichen Dichtungen verbaut sind? Vielleicht sind auch paar Dichtungen mehr, für verschiedene Typen ? Ich weiss es nicht Vielen Dank und viele Grüße, Christian |
#53
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Hallo Christian
Vielleicht hilf dir das weiter:
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#54
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Zitat:
Hallo Christian, in dem Dichtungssatz sind mehr Dichtungen als du brauchst... der Satz deckt verschiedene Möglichkeiten ab.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#55
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Nochmal hallo ,
ein Austauschmotor ist bestellt GM Volvo Penta AQ225, der Verkäufer versicherte mir das der Motor 1zu1 passen würde, mit dem welcher aktuell verbaut ist (Abgasleitung müsste man eventuell nochmal bisschen anpassen). Da ich kein Zentrierdorn habe, bin ich auf der Suche nach den Abmessungen um mir einen selber zu drehen... Das hier habe ich gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5436 Aber da blicke ich überhaupt nicht mehr durch, da gibt es so viele verschiedene Zeichnungen.. bei dem einen steht dabei das es auch für Alpha One passt - jedoch wird für ältere Modelle dies und das Werkzeug und nicht dies und das.. *kopf-aus* Weiß jemand die genaue Abmessungen für den Zentrierdorn vom MR Alpha-One Gen. 1 ? Vielen Dank und viele Grüße, Christian |
#56
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Hallo Christian, ich hab genau die gleiche Situation gehabt und mich jetzt deswegen registriert. Vielleicht ist die eine oder andere Info für dich ja hilfreich.
Ich hab auch einen Mercruiser mit Frostschaden gehabt. Hab dann einen Volvo gekauft und eingebaut, funktioniert. Ist der Gm Block allerdings neuer als bj.86 hat er eine andere Kurbelwelle verbaut. Dann brauchst du einen speziellen Kuppler von Sierra. (Sierra 18-2172) oder du baust die innere Transomplatte, die Glocke und die Mercruiser Kupplung ein/um. Ich wollte mir das nicht antun und hab mir den Sierra Kuppler über amazon.com aus Amerika bestellt. Funktioniert. Noch ein Thema ist das Schwungrad. Hat der Volvo ein 12 3/4" Schwungrad drauf passt alles. Bei Mercruiser haben sie ab 86 bei den V Motoren 14" Schwungräder verbaut. Mir hat ein Mechaniker gesagt das die 14" Schwungräder in den alten Alpha One Glocken schleifen würden. Musst du von 14" auf 12 3/4" umbauen, brauchst du einen anderen Starter. 12 3/4" Schwungräder für Kurbelwellen mit Einteiligem Simmerring (ab 86) findet man übrigens in 3.0 Mercruiser der Neunziger. Ich würde auch gleich die zwei Gummibuchsen in der Glocke tauschen. Die sind nach 40 Jahren fertig. Ich hab mir auf ebay Edelstahlschrauben für den Motor gekauft, die gibts dort im Set. Sind zwar fürs Auto (Chevy small block) und deswegen nicht seewasserfest, aber das ist bei den Anbauteilen am Motor egal. Ich hab bei meinem Boot die Schrauben mit Kupferspray eingesprüht. Das schützt vor Korrosion und leitet gut. Elektrisch weiß ich nicht, ob es Unterschiede gibt. Ich hatte den 228iger drin, da war alles einfach zum umbauen. Was ich dir aber sagen kann, überprüfe deine Massepunkte. Schau dass sie frei von Korrosion sind und somit gut leiten. Leiten sie schlecht, werden die Kabel heiß und die Ummantelung schmilzt. Mein Vorbesitzer ist deswegen fast abgebrannt. Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein Mercruiser Reparaturhandbuch (Mercruiser Stern Drive Manual 1964-1985) kaufst. Du findest manchmal eins auf Kleinanzeigen. Ich hab mir eins gekauft, ist zwar auf Englisch, aber es ist sehr hilfreich. Dort sind die GM-Motoren und alles über den Antrieb drin. Wenn du einen Rochester Quadrajet Vergaser hast, ist mit Sicherheit die weiße Unterdruckdose kaputt. Die bekommst du über die Teilenummer bei Opel. Schau dir die Anodenschrauben am Transom an, die haben eine flache Gummidichtung, die waren bei mir hinüber und ich hab dort Wasser reinbekommen. Dadurch ist mir die innere Transomplatte auf der Innenseite korrodiert, und für die Spiegelplatte war das ganze auch nicht besonders gut. Schau dir das Abgasgeweih (Y-Pipe) auf der Unterseite an. Meins war komplett korrodiert. Bei mir war stellenweise nur noch ca. 2mm Wandstärke. Ist es durch, säuft das Boot ab. Wenn es hinüber ist, schau um ein gutes Gebrauchtes, neu kostet der Spaß um die 1000€. Tausch auch gleich die Rückschlagklappen (water shutter), die kosten neu nicht die Welt und jetzt kommst du gut dazu. Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Projekt! Lg Marco Geändert von schling_fuu (23.02.2024 um 15:45 Uhr)
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#57
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mmm sicher mit dem Ford Block Marco ?
Ford hat den Zündverteiler Vorne.... an Christians Motor auf den Bildern in Post 1 ist der Zündverteiler Hinten....wie bei GM üblich. das es da ab Bj.86 bei GM eine änderung gab stimmt aber natürlich, von 2 teiligen Kurbelwellensimmerring auf einteiligen, und deshalb anderer Kurbelwellenflansch, Schwungmasse und Anlasser.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#58
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Hallo Rolf, Hast vollkommen recht. Ich hab 898 mit 888 verwechselt. Habs auch gleich geändert aber du warst schneller
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#59
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Zitat:
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um und bring dich gerne weiter mit Beiträgen in passende Themen ein. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#60
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Zitat:
vielen Dank Marco für diese sehr hilfreichen Informationen. Das genaue Baujahr weiß ich tatsächlich gar nicht , aber so wie du es beschrieben hast, hat es mir der Verkäufer auch in etwa gesagt gehabt. Er sagte aber das der Volvo 1zu1 passen sollte - also hoffe ich mal das der Motor vor Baujahr 86 ist - dann dürfte ja alles kein Problem sein? Falls er neuer ist, werde ich natürlich auf dich zurückkommen müssen - falls ich denn darf auch wenn er neuer ist, scheint es viel Arbeit zu sein - jedoch trotzdem machbar. Einen anderen weg führt jetzt sowieso nicht mehr daran vorbei - der Motor der kommt - der MUSS einfach am Ende passen und alles laufen. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten und Feedback geben sobald der Motor bei mir eintrifft. Hoffen wir einfach mal das alles reibungslos funktioniert *klopf,klopf,klopf* Viele Grüße, Christian |
#61
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Guten Tag ,
es geht endlich weiter, der Motor ist endlich da, auch wenn die Schrauben der Ventildeckel nicht fest sind, eine fehlt und die Öldeckel fehlen, macht er meiner Meinung nach HOFFENTLICH zumindest von außen einen akzeptablen Eindruck. Jetzt kommt der Zeitpunkt wo ich mal wieder eure Hilfe erbitten müsste. Leider habe ich das Typenschild noch nicht finden können und die Engine Code ist schlecht lesbar. Die Ventile bzw. die Teller/Feder (rot markiert) sind ALLE bis auf 1-2 ST sehr locker und haben einiges an spiel, bin mir hier nicht sicher warum die so ein Spiel haben sollten - normal? Die Tage werde ich nun endlich den alten Motor rausziehen, dann kann ich mir das ganze System mal genauer anschauen… Ich meine aber das ich nen flachen Stecker vom Kabelbaum hatte und nicht so ein eckigen, das wird lustig. Sieht äußerlich denn alles an dem Motor so aus, wie der Motor aussehen sollte, oder sieht jemand etwas was überhaupt nicht richtig aussieht? Ich bin der Meinung das an der Seite von dem Motor wo man den Antrieb anflanscht so eine Art Deckel fehlt oder nicht ?! Irgendwas fehlt da doch �� wie nennt man denn dieses Teil was normal da dran sein müsste? Ich vermute mal das „Getriebe“ das sollte dann hoffentlich laut dem Verkäufer vom alten Motor passen ?! Habt vielen lieben Dank und wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (23.03.2024 um 16:15 Uhr) |
#62
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ist der vor Bj.86ziger mit zweiteilgem Kurbelwellensimmerring.
Deine Schwungmasse sollte also Passen. die Nummer die da gefunden hast.....ist die Firing Order )) (Zündfolge) hinten am Flansch oben nahe am Zündverteiler ist die Gussnummer. die Krümmer sind andere... und haben den Raiserabgang ja mittig, Deine Alten hinten....da wirst was machen müssen....einen Bogen oder so dazwischen bauen oder lange Auspuffschläuche. paar Schlauchschellen fehlen auch noch....und die Spritleitung. edit: und zum Stecker....Der Alte war ja ein Mercruiser.....nun hast nen Volvo ist zwar derselbe Motorblock aber sonst doch einiges anders )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (23.03.2024 um 16:42 Uhr)
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#63
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Hallo Rolf,
danke für diese gute Nachricht ;) hoffen wir mal das alles reibungslos passt. Ja die Abgasrohre muss ich verlängern, das hatte er mir bereits gesagt. Wegen der Leitung muss ich schauen, denke nicht das hier die alte passt, aber schaue ich. Wegen dem Stecker, wie wäre hier die beste Vorgehensweise? Beide Schaltpläne, dann Stecker selbst zusammenbauen? Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#64
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Du "könntest" den Stecker vom Alten Motor Abschneiden und an den Volvo Anbauen
Ich Denke etwas Kabel am Alten Stecker dran lassen und die Volvo Kabel anlöten wäre wohl das einfachste dann Schrumfschläuche über die Lötstellen. Schaltpläne wären sicher Hilfreich. Messen kann auch sehr Hilfreich sein... grundsätzliche Unterschiede sind schonmal, Volvo ist Plus immer Rot..Mercruiser Lila ) ein Kabel (bei Volvo Rot) geht vom Anlasser da wo die Batterie angeklemmt ist zum Zündschloss das bringt Plus zum Zündschloss liegt also 12 V Plus dauerhaft an... dann geht ein Rotes dünneres vom Zündschloss zurück zum Motor an die Zündspule bei Zündung EIN , dann geht noch ein Gelbes zum Anlassermagnetschalter da ist Plusstrom beim Starten drauf... dann geht ein Graues von der Zündspule - zum Drehzahlmesser nach vorne das sollte es sein fürn Motor ) edit: ganz Vergessen) für Öeldruck und Wassertemperatur geht je noch ein Kabel nach vorne zu den Anzeigen ) am Motor guggen welche Farbe die Kabel da haben. eventuell noch Kabel für den Trim vom Antrieb weiss Ich nicht genau bei Deinem Motor....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (23.03.2024 um 19:41 Uhr) |
#65
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Hallo Christian,
einfach den alten Mercruiser Kabelbaum an den Volvo Motor anschließen. Hier der Schaltplan vom V8 Motor. Ist zwar einer mit kontaktlosen Zündung aber sonst gleich. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#66
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ja das würde auch gehen....die Elektrik vom Merc ist aber schon um einiges anders als beim Volvo.
hat Dein Alter Motor eigentlich diese Schaltwippe ? um beim Gängeein/aus legen die Zündung zu unterbrechen ? der Merc hat ein extra Startrelai Nr.6 im Schaltplan....das hat der Volvo nicht, könnte man aber mit dem Kabelbaum mitübernehmen. und die Seewasserpumpe war beim Merc im Antrieb ? der Volvo hat die vorne an der Kurbelwelle.....eine muss Deaktiviert werden )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#67
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Guten Morgen zusammen,
Danke Detlev für den Plan, so werde ich es machen. Werde dann den Volvo an die Merc anschließen, bzw den alten Stecker vom Merc an den Volvo Baum anlöten. Wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe. Rolf danke für deinen Beitrag, werde eventuell heute mal bessere Bilder von dem alten Merc reinstellen. Ja, der Merc hat den Wasserzulauf über den Antrieb, Volvo hat nochmal ne extra Pumpe so wie ich das erkenne, welche sollte ich dann deaktivieren? Was wäre besser? Wünsche einen schönen Sonntag. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#68
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Hallo
Hier noch der Schaltplan vom 898 Du hast doch den Motorkabelbaum von deinem alten Motor! Wenn du den an den neuen Motor nach Schaltplan anschließt sollte es gehen. Da brauchst du keinen Stecker ändern. Ist alles kein Hexenwerk. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (24.03.2024 um 09:02 Uhr) |
#69
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Moin )
Ich finde die Volvo Pumpe gut ) man kommt halt auch dran wenn das Boot im Wasser liegt.... Ich habe da keine Erfahrung ob das geht wenn man den Impeller aus dem Antrieb rausnehmen würde, ob das dann richtig Funktioniert.....hab Ich noch nicht versucht ) Villeicht hat ja jemand anderes hier Erfahrung damit.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#70
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Moin zusammen,
ja das wäre echt interessant, a) welche ich deaktivieren sollte und b) warum. Habe jetzt die Motornummer abfotografiert. Ventildeckel, mit Dichtung richtig befestigt, bis auf die eine Schraube die mir fehlt, da schaue ich nach einer neuen, vielleicht passt ja auch von den alten Motor die Schraube. Zum anderen habe ich noch zwei Bilder gemacht, von der Benzinpumpe ?! Da fehlt zum einen der eine Fitting und auf dem anderen Bild am Vergaser, da kommt die Benzinleitung dann an? Hat jemand eine Idee woher ich die fehlenden Teile / Leitung bekomme? Habt vielen Dank. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#71
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Hallo Christian,
Ich würde die Volvo ausbauen, du hast einen Mercruiser Antrieb. Warum die eingebaute Pumpe ausbauen? Nicht mehr durcheinander bauen wie unbedingt nötig. Bau erst mal deinen Motor aus, dann wirst du sehen was du davon noch nehmen kannst. Danach kannst du die dann noch fehlenden Teile zukaufen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#72
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Hallo,
ich würde (nach Möglichkeit) alles so umbauen wie es beim "Alten Motor" war. sonst blickt am Ende keiner mehr durch...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#73
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Moin )
weiss nicht was der da Gebaut hat am Vergaser.....da ist doch garkein Platz um eine Benzinleitug dranzuschrauben.....das Thermostatgehäuse ist im weg... das scheint ein Rochester Quadrajet Vergaser zu sein.....an meinem sah der Spritleitungsanschluss anders aus, und ging direkt zur seite weg...nicht gerade raus. wie im Bild. dann hab Ich noch eine Schlechte Nachricht für Dich )) die Benzienpumpe ist eine vom PKW hat keinen Anschluss Oben für den Saugschlauch zum Flammschutz. wo man sehen kann wenn die Pumpenmembran Undicht ist ist Benzin in dem Schlauch wird darüber Abgesaugt zum Vergaser. die Spritpumpe vom Alten Motor und die Leitung sollte aber Passen ) zur Not....den Vergaser auch Tauschen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#74
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"Passende" Ersatzteile wie die Spritleitung bekommst wenn überhaupt nur bei Volvo Penta
die haben aber auch längst nicht mehr alles für die Alten Motoren. für Deinen "umgebauten" giebts aber sowiso nix Passendes. zu dem Ventielspiel: sagt ja keiner was zu )) es ist nicht normal das da Spiel ist der Motor hat unten auf der Nockenwelle Hydrostössel die müssen mit Öel gefüllt sein. nun "könnte" es sein das kein Öel mehr drin ist weil der Motor sehr warscheinlich sehr lange rumgestanden hat.... Motor mal ohne Zündung mit Anlasser durchdrehen damit Öeldruck aufgebaut wird... dann nochmal nach dem Ventielspiel guggen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#75
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Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt die nächsten Tage dafür nutzen um den alten Motor auszubauen. So würde ich jetzt erstmal vorgehen: Alter Motor raus (natürlich mit Bilder ) Teile anschauen welche ich von dem alten Motor verwenden kann (Leitung, Spritpumpe, Schrauben, Kabel) Bilge vorbereiten für neuen Motor Motor einsetzten Zündspule abstecken, Motor mehrmals drehen lassen Öldruck, Ölstand, Ventile prüfen Wasserpumpe Volvo deaktivieren ? Abgasrohre (Schlauch) verlängern Beten Starten Ölfilter und Öl wechseln ?! Dann muss ich noch die Bälge / Gimballager tauschen, Antrieb mit Öl befüllen und die Trimmsender tauschen. Zentrierdorn liegt bei mir (seit Wochen von einem netten Mechaniker ausgeliehen).. Zange für Faltenbalg und Werkzeug für Gimballager organisieren. Alles zusammenbauen und freuen das es läuft (wahrscheinlich vorher noch mit gefühlt 100 Fragen, fragen). Hoffentlich im Sommer die erste Fahrt EDIT: Kann mir das aktuell eigentlich jemand bestätigen, welcher Motor das jetzt genau ist ?! AQ 225 gibt es ja verschiedene: Volvo Penta AQ 225 A Volvo Penta AQ 225 B Volvo Penta AQ 225 C Volvo Penta AQ 225 D Volvo Penta AQ 225 E Volvo Penta AQ 225 F Wie kann ich das jetzt herausfinden? Wünsche einen gute Woche. Viele Grüße Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (25.03.2024 um 10:53 Uhr)
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