|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Braucht man noch Winterreifen?
Mir ist vorhin eingefallen dass der Opel dieses Jahr sieben wird und die wunderbaren Reifendrucksensoren eine Lebensdauer von 5-7 Jahren haben sollen.
Die Sommerreifen haben noch 6mm vorn und 7mm hinten. Die Winterreifen rundum 5mm und werden, wie die Sommerreifen und die Sensoren sieben Jahre alt. Die Sensoren tauschen und die alten Reifen wieder aufziehen lassen? Beide Sätze dürften um die 15000Km weg haben. Geht gut und unnötig ins Geld. Die nächsten Reifen werden Ganzjahresreifen.
|
#2
|
||||
|
||||
Ich habe seit 3 Jahren nur noch Sommereifen auf allen Autos ganzjährig. Der Schnee hat bei uns Seltenheitswert und auf Asphalt bremsen die Sommerreifen sogar bei Temperaturen bis leicht <0°C besser.
Btw., die Batterien in den Sensoren können auch länger als 7 Jahre halten, ich würde es immer darauf ankommen lassen, bis sie tatsächlich leer werden.
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#4
|
||||
|
||||
Man muss den Fahrstil hat den Möglichkeiten anpassen. Denn wenn mehr als 7° herrschen, was im Winter oft vorkommt sind Winterreifen nicht optimal.
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
aber im Winter mit dem Thermometer immer im Blick, ist nicht mein Ding.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier in Unna sind gut 50% des Winters mehr als 7° warm. |
#7
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir frohen morgendlichen Räderwechsel im Winter.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#8
|
||||
|
||||
Willi ist Rentner, der kann bei Schnee zu Hause bleiben
__________________
Gruß Ewald
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn Schnee liegt fährt Willy den Jeep
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt und das ist ungewöhnlich, dass die WR bisher nach dem dritten Winter noch richtig viel Profil haben, während die Sommerschluppen schon recht weit runter sind.. OK, die werden auch etwas mehr im Jahr gefahren, aber dafür, dass Winterreifen ja eigentlich durch die weiche Gummimischung schneller verschleißen müssten.... Und breiter sind die Sommerdinger auch noch, allerdings auch mit weniger Querschnitt und daher härter. |
#11
|
||||
|
||||
Hm, das 7° Märchen ist doch längst widerlegt, gockel mal nach "7° Märchen Reifen"
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Teste zeigen, darunter auch ADAC, dass der Sommerreifen auf Asphalt auch unter 0°C besser als Winterreifen bremst. Auf dem Schnee ist natürlich der Winterreifen klar im Vorteil. Nur gibt es bei uns den Schnee an vielleicht 1-2 Tagen im Winter, der auch nicht wirklich liegen bleibt. Und deswegen die anderen "180" Tage mit längerem Bremsweg fahren? Ich nicht. |
#13
|
||||
|
||||
Irgendwie ist der Hinweis zum 7° auch schon populistischer Schnee von vorvorgestern besser gesagt aus 2006 und nur immer wieder heruntergebetet.
Im Winter könnte ja auch ausnahmsweise mal Schnee fallen und dann greift der aufgelassene Sommerreifen voll in die Kacke. Wie dem auch sei, irgendwie ging es ja um "moderne KFZ und deren manchmal unschöne Entwicklungen" und nicht um Reifentest und deren Bremswegverhalten?
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) |
#14
|
||||
|
||||
So ist das. Der Sommerreifen ist auf trockener und nasser Fahrbahn bei allen Temperaturen besser. Das lässt sich ja objektiv messen (Bremsweg, Aquaplaning, ......).
Blos, wenn das Wasser einen festeren Aggregatzustand erreicht kommt der Winterreifen in´s Spiel. Und da dann eben deutlich. Ich fahr seit 10 Jahren Ganzjahresreifen. Auch um eben niemand -im Fall der Fälle- nen Angriffspunkt zu geben, weil kein "Eiger Nordwand"-Symbol auf der Flanke ist. Man muss aber ganz klar sagen: Auf Schnee ist ein "echter" Winterreifen schon viel besser. Aber wie gesagt, hier hatte es dieses Jahr 2 mal 2 Stunden Schnee, bis die Strassen wieder geräumt und gestreut waren. Da heisst es eben "Obacht", oder aussitzen. Und zu den Reifendrucksensoren: Bei meinen Autos sind (waren) die im Ventil integriert. Einfach das Ventiloberteil tauschen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss nur mal sehen dass ich 16er Alufelgen bekomme, die 16er Blechräder wo jetzt die Winterpellen drauf sind, will meine Frau nicht.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Typischer Fall von Verschlimmbessert Lessons learned: "Pfoten weg".
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp. Ich finde die grauen Plastikventilkappen auf meinen Sommerfelgen auch optisch ne Katastrophe und wollte die gegen die Metallkappen tauschen. Lasse ich wohl jetzt wohl besser.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
|
|||
|
|||
Auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber jetzt wo man es weiß, könnte man doch mit einem Magnet testen, oder?
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#19
|
|||
|
|||
Dann würde ich beide Sätze verkaufen, logischerweise jetzt wo noch Profil drauf ist, und einen Satz Alus mit Ganzjahresreifen kaufen. Aber Ganzjahresreifen nur, wenn wenig gefahren wird, was bei so geringem Verschleiß nach 7Jahren ja der Fall zu sein scheint.
|
#20
|
||||
|
||||
Waren die nicht immer aus Messing?
|
#21
|
||||
|
||||
Hm, aber nicht bei verschraubten Ventilen, bei den Standarddingern zum einziehen schon
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Jörg! |
#23
|
||||
|
||||
Hat denn bei irgendjemanden diese Reifendruckkontrolle schon mal etwas gemeldet?
Bei unseren letzten drei Autos, 1 x Mercedes und 2 x Audi, habe ich noch keine Meldung aufgrund falschen Luftdrucks erhalten.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warenhäuser, braucht man das noch? | coffeemuc | Kein Boot | 83 | 29.03.2023 21:22 |
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? | Matrosenbändiger | Restaurationen | 28 | 18.09.2012 17:30 |
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... | dieter | Kein Boot | 14 | 26.10.2005 13:56 |
Treibanker - braucht man den? | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2003 08:58 |
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? | skipper | Allgemeines zum Boot | 57 | 22.05.2002 16:41 |