#76
|
||||
|
||||
jo, diese Dreh/Drückschalter mit Innendisplay fand ich bei den Dacias auch sehr gut. Schien sich ja mal kurz als neuer Standard zu etablieren, ist aber auch schon wieder vorbei.
Letztes Jahr hatte ich einen Mietwagen, da konnte man die Radiolautstärke nur per Touchdisplayschieber verstellen (weiß nicht mehr ob byd, kia oder mistubishi). Klasse sind auch die neuen Lenkräder mit 32 Tasten, die man nicht mehr haptisch unterscheiden kann, sondern wo man beim Fahren die Lesebrille zücken muss, um die winzigen Symbole im dunkeln abzulesen. Oder gar kapazitive Tasten am Lenkrad. Kann nur empfehlen vor dem Autokauf, wenn man nicht beruflich sowieso immer die verschiedensten Mietwagen fahren darf/muss, verschiedene Wagen zu mieten und wirklich zu fahren. Der Blick auf die scheinbar schönen Modelle ändert sich, auch auf den von der deutschen Autopresse herbeigeschriebenen VW "Goldstandard" in der Ergonomie. Früher hat man bei der Schaltung im T2 oder Transit halt rumgerührt, weil man dachte, die Ingenieure können das (noch) nicht besser. Heute scheinen die Autos aber über die Werbebilder von Cockpits ausgewählt und verkauft zu werden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (12.03.2024 um 11:52 Uhr)
|
#77
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW nervig finde ich übergroße Tablets in Autos, die wie Fremdkörper wirken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#78
|
||||
|
||||
Habe das mit sonem wie extra reingebastelten Display in nem fast neuen Benz neulich gesehen.
Einfach furchtbar. Kann man das nicht gescheit ins A-Brett integrieren ? Ich verstehe die Autodesigner nicht Zu dem Flimmern: Ist möglich, dass das nur wenige sehen. Mein damaliger Kollege wusste ja auch nicht, was ich meine. Ich sehe das halt sehr deutlich, auch bei unbewegtem Blick. Lasse ich den Blick etwas schweifen, sehe ich wie die Druckversion von vielen kurzen Tönen Noch als Anmerkung: Mir fällt das nur bei normalem Rücklicht auf, nicht beim Bremsen, dann ist sicherlich die Taktung anders bzw. die "An-Phase" viel länger.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#79
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim vorletzten Model wars noch ne richtige Taste im Armaturenbrett. "Schöne" neue Welt. Was ich aber bei dem Mist am schlimmsten finde, ist dass sich bei nicht laufendem Motor der Öldruck jedes mal abbaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#80
|
||||
|
||||
... von stark erhöhtem Batterie- und Anlasserverschleiß ganz zu schweigen
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#81
|
||||
|
||||
Bin schon immer am suchen, wie man das eventuell irgend wo ausprogrammieren könnte
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#82
|
||||
|
||||
Darf nicht dauerhaft deaktivierbar sein. Geht aber weg zu programmieren
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#83
|
||||
|
||||
Das es das nicht darf ist klar. Aber wie bekommt man es weg?
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#84
|
||||
|
||||
Das darf ich hier ne schreiben... Je nach FZ, such Dir einen, der codieren kann.
Die App Carly kann das bei einigen Typen....
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#85
|
||||
|
||||
Als es noch Röhrenmonitore gab, war ich da auch sehr empfindlich. Habe aber kein solches Gerät mehr um aktuell zu testen.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#86
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#87
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor aus, Ölpumpe dreht nicht. Hatten meine Motoren nächtelang.....Boote monatelang..........
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#88
|
||||
|
||||
Mir gehts nicht darum, wo der Öldruck hingeht, wenn der Motor aus ist.
Es geht darum das der Motor aus ist, somit auch kein Öldruck da ist. Somit muss bei all den Neustarts erst wieder der Druck aufgebaut werden, um den Motor vernünftig zu schmieren. Gute Schmierung soll ja bekanntlich dem Motor gut tun. Ständiger Start, ohne guter Schmierung am Anfang,.......verlängert sicher nicht die Lebensdauer des Motors .
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#89
|
||||
|
||||
das sind doch aber keine Einzylindervorglühdiesel mehr. Motortot wegen Pleuel, Zylinderfressern usw. wie noch vor 25 Jahren gibts doch nicht mehr. Selbst Laderschaden in den üblichen Laufzeiten sind doch sehr selten geworden. Bisschen was haben die Ingenieure auch sinnvoll weiterentwickelt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#90
|
||||
|
||||
Entwickeln tun schon lang keine Ingenieure mehr, dass sind dann meist doch die Controller.
Die Motoren halten schon lange nicht mehr so lang wie früher.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#91
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#92
|
||||
|
||||
Also, das hab ich auch verstanden
Zitat:
Also wie gesagt, ich hab das Start/Stop immer ausgeschalten. Allein wegen dem Anlasser und Zahnkranz und Gedöhns. Gut kann das nicht sein die Anzahl Starts zum Teil zu verzehnfachen. Und der von meiner "Russenwerkstatt" meinte auch...... die inzwischen dort verwendeten Superteuren Batterien ersetze er auffallend oft.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.03.2024 um 08:31 Uhr) |
#93
|
||||
|
||||
Nach knapp 2 Jahren Cupra Leon E-hybrid kann ich dem allgemeinen Konsens nur zustimmen. Ausser Lenkradtasten, Türverriegelung und der Parkbremse läuft alles über das Display.
Bester Weg: Sprachsteuerung. Allerdings bedarf die einiges an Übung, da ich auch noch Schwabe bin... Die absolute Katastrophe ist allerdings die Stabilität der Systeme. Vom absolten Totalausfall (alles Dunkel, keine Aktivierung des Benzinmotors möglich, liegen bleiben) bis zu den mittlerweilen gefühlten 150 Abstürz- und Neuboot- Vorgängen war alles dabei. Ich bin froh wenn ich die Karre zurück geben kann. Für einen Gebrauchtwagenkäufer ohne Garantie ist das die finanzielle Hölle. Dennoch bin ich nicht gegen Neues. Es sollte halt zuverlässig funktionieren. Bezüglich Keyless haben wir daheim eine abgeschirmte Schlüsselbox (von MAMMAZON). Da können meine Mädels auch alle Schlüssel zur Wiederfindung zentral ablegen (-: und frühere zeitaufwendige Suchvorgänge entfallen. Grüßle vom verregneten Bodensee
__________________
Keep it simple! Cheers Marcus |
#94
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn Finanzer im Konzern das Sagen haben ist alles vorbei. Ich sage nur "Lopez-Effekt". Zitat:
Die Batterie im Touareg bringt nur noch 260 A, die muss ersetzt werden. Aber die ist jetzt 11.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#95
|
||||
|
||||
Auto.
Was ist eigentlich ein modernes Kfz? Domols wo ich 18 war, ca. 20 Jahre her, da empfand ich einen Audi A4 B4 sehr modern. Ich hatte mal einen Golf 5 der hatte seiner Zeit Xenon Scheinwerfer. Das war damals schon recht gut ausgestattet. Für die, die es nicht kennen das sind die Leuchten, die angeblich immer blenden und Stück tausend € kosten. Ich finde es so albern zu behaupten "moderne Autos" gehen nur kaputt, haben nur Elektrik Fehler und und und...... ich finde die Weiterentwicklungen gut und komfortabel. Wenn meine Familie unterwegs ist und ich weiß, dass das Auto im Notfall mitbremsen würde, finde ich einfach klasse diese Erfindung. Auf der Autobahn freue ich mich, wenn einer mit dieser Technik hinter mir fährt. Minimiert das Risiko ungemein. Muss man nur einmal im Leben gebrauchen. Man schaue sich nur mal die Zahlen der Verkehrstoten an.
|
#96
|
||||
|
||||
Alte Hunde gehen ungerne an neue Bäume, dass fällt ihnen eben schwerer als junge Hunden.
__________________
Grüße Richard |
#97
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch musste ich mal den ADAC rufen, weil er sich wieder automatisch verriegelte, nachdem ich nur etwas auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Den Schlüssel leider parallel auch... Fakt ist natürlich: Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Und selber reparieren is nich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#98
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat man viele Autos gefahren und viel Technikwandel erlebt. Da ich eine Werkstatt habe ich oft das Vergnügen ältere Autoszu fahren. Letzte Woche eine Käfer, ehrlich gesagt bin ich heute froh einen Touareg zu fahren. Da stören mich nur der blöde Spurhalteassistent und der Notbremsassistend der wegen jedem Radfahrer lospiept ! Dann hatte ich das Vergnügen einen VW T2 zu fahren, heute weiß ich deshalb auch warum mein Vater immer soviel das Benzin umgerührt hat ! Die Schaltung ist einfach entsetzlich. Wenn ich heute in Autos einsteige die kein Keyless Entry haben reißt man schon wie selbstverständlich am Türgriff um dann festzustellen das man ja noch einen Schlüssel braucht. man gewöhnt sich also sehr schnell an alles und missen möcht ich das nicht mehr.. |
#99
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei "manueller" Fahrweise und großem Abstand kann das passieren. Und? Wo ist da jetzt das Problem? Wenn jemand mit Geschwindigkeitsüberschuss (beim Überholen wohl gegeben) vor mir einschert, dann juckt mich das - und den Tempomaten - herzlich wenig. Mein Tempomat merkt, dass der Abstand größer und nicht kleiner wird und macht deswegen kein Aufhebens darum - genau wie ich.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#100
|
||||
|
||||
Wenn Du das so siehst... Ich möchte nicht, wenn ich beispielsweise links auf einer dreispurigen BAB mit 150 fahre, dass sich ständig Leute mit 120 einfach vor mich setzen. Ist der Abstand geringer dann macht das keiner.
Weil mir das manuell im Grunde nicht passieren würde ist genau das ein Problem des ACC. Deine letzten beiden Sätze habe ich nicht verstanden. Es sei denn, Du denkst andersrum. Solchen Leuten, die sich zwischen 120 und 160 nicht entscheiden können möchte ich auch zu gerne zwangsweise einen Tempomaten verordnen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! | von Jürgen | Kein Boot | 109 | 28.02.2020 12:07 |
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... | Giligan | Kein Boot | 0 | 19.12.2016 20:28 |
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? | Justforfun | Technik-Talk | 28 | 09.04.2013 18:42 |
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! | karaya | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2011 14:22 |