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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #76  
Alt 12.03.2024, 11:41
horstj horstj ist offline
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jo, diese Dreh/Drückschalter mit Innendisplay fand ich bei den Dacias auch sehr gut. Schien sich ja mal kurz als neuer Standard zu etablieren, ist aber auch schon wieder vorbei.
Letztes Jahr hatte ich einen Mietwagen, da konnte man die Radiolautstärke nur per Touchdisplayschieber verstellen (weiß nicht mehr ob byd, kia oder mistubishi).

Klasse sind auch die neuen Lenkräder mit 32 Tasten, die man nicht mehr haptisch unterscheiden kann, sondern wo man beim Fahren die Lesebrille zücken muss, um die winzigen Symbole im dunkeln abzulesen. Oder gar kapazitive Tasten am Lenkrad.

Kann nur empfehlen vor dem Autokauf, wenn man nicht beruflich sowieso immer die verschiedensten Mietwagen fahren darf/muss, verschiedene Wagen zu mieten und wirklich zu fahren. Der Blick auf die scheinbar schönen Modelle ändert sich, auch auf den von der deutschen Autopresse herbeigeschriebenen VW "Goldstandard" in der Ergonomie.

Früher hat man bei der Schaltung im T2 oder Transit halt rumgerührt, weil man dachte, die Ingenieure können das (noch) nicht besser. Heute scheinen die Autos aber über die Werbebilder von Cockpits ausgewählt und verkauft zu werden.
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Geändert von horstj (12.03.2024 um 11:52 Uhr)
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  #77  
Alt 12.03.2024, 13:05
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nun bin ich bereits vor ca. 20 Jahren darauf gekommen, weils jemand damals im BMW E30 Forum geschrieben hatte, als die ersten FZ mit LED Rücklicht aufkamen.

Und siehe da, ich konnte es bestätigen, was derjenige damals schrieb: Ihn störte, dass die Rücklichter "flimmern". Von da an beobachtete ich die zunehmende Zahl von Fahrzeugen - anfangs VAG, später Benz - und ja: ich konnte deutlich das Flimmern der Rückleuchten sehen.
Ganz ehrlich, Du bist der Zweite in all den Jahren, von dem ich das lese. Das ist selten, wenn auch für Dich vielleicht nicht gerade schön. Der andere damals meinte (vor 10 Jahren vielleicht) dass ihn gerade die Rückleuchten vom Passat 3C anflimmern würden. Ich fuhr so ein Auto um die 7/8 Jahre lang und niemand hat mir das jemals gesagt.

BTW nervig finde ich übergroße Tablets in Autos, die wie Fremdkörper wirken.
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Alt 12.03.2024, 13:20
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... ich übergroße Tablets in Autos, die wie Fremdkörper wirken.
Habe das mit sonem wie extra reingebastelten Display in nem fast neuen Benz neulich gesehen.
Einfach furchtbar. Kann man das nicht gescheit ins A-Brett integrieren ? Ich verstehe die Autodesigner nicht


Zu dem Flimmern: Ist möglich, dass das nur wenige sehen. Mein damaliger Kollege wusste ja auch nicht, was ich meine. Ich sehe das halt sehr deutlich, auch bei unbewegtem Blick. Lasse ich den Blick etwas schweifen, sehe ich wie die Druckversion von vielen kurzen Tönen

Noch als Anmerkung: Mir fällt das nur bei normalem Rücklicht auf, nicht beim Bremsen, dann ist sicherlich die Taktung anders bzw. die "An-Phase" viel länger.
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Alt 12.03.2024, 13:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Noch besser ist der Start/Stopp Kram in der Situation.

An die Kreuzung fahren / kurz schauen, kommt einer, also schnell...........ist der Motor gerade schon am ausgehen und erstmal beschleunigt man mit dem Anlasser.

War mein erster Griff nach jedem Start. Abschalten den Schwachsinn.
Tja, beim Leon haben sie das jetzt so im Navi versteckt, das mußte erstmal finden.
Beim vorletzten Model wars noch ne richtige Taste im Armaturenbrett.

"Schöne" neue Welt.

Was ich aber bei dem Mist am schlimmsten finde, ist dass sich bei nicht laufendem Motor der Öldruck jedes mal abbaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
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Gruß Christoph

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Alt 12.03.2024, 13:43
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... von stark erhöhtem Batterie- und Anlasserverschleiß ganz zu schweigen
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  #81  
Alt 12.03.2024, 13:46
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Bin schon immer am suchen, wie man das eventuell irgend wo ausprogrammieren könnte
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  #82  
Alt 12.03.2024, 13:48
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Darf nicht dauerhaft deaktivierbar sein. Geht aber weg zu programmieren
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  #83  
Alt 12.03.2024, 13:50
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Das es das nicht darf ist klar. Aber wie bekommt man es weg?
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  #84  
Alt 12.03.2024, 15:57
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Das darf ich hier ne schreiben... Je nach FZ, such Dir einen, der codieren kann.
Die App Carly kann das bei einigen Typen....
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  #85  
Alt 12.03.2024, 16:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Zu dem Flimmern: Ist möglich, dass das nur wenige sehen.
Als es noch Röhrenmonitore gab, war ich da auch sehr empfindlich. Habe aber kein solches Gerät mehr um aktuell zu testen.
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  #86  
Alt 12.03.2024, 21:48
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Genau, weil man ja auch auf die Idee käme, zwischen zwei Radfahrern, die 2m voneinander entfernt sind, durchzufahren....

Zur Ausgangsfrage, einige Neuerungen finde ich gut, andere aber gar nicht!

Ich mag es auch lieber, wenn ich zum Blinken den Blinker betätige, Sitzheizung/Lenkradheizung per Knopfdruck oder das Handschuhfach einfach öffnen kann, ohne mich durch ein Menü zu klicken

Ein Abstandsregeltempomat hat Vorteile (man kann mal für eine Sekunde den Blick von der Straße nehmen), aber besonders bei schneller Autobahnfahrt auch Nachteile...

Den Spurhalte-Assistent lehne ich grundsätzlich ab, besonders, wenn er aktiv eingreift.

Meine beiden Jungs sehen vieles anders, letztlich ist es eben so, entweder man geht mit der Zeit und kann sich mit den Neuerungen arrangieren, oder muss sich damit begnügen kein teures neuwertiges Fahrzeug zu fahren...
Ist meinem Vater (mittlerweile 86) auch so gegangen; wenn ich ihn mit meinen Touareg abhole, guckt er immer noch ganz fasziniert auf das Infotainment, meine Jungs verdrehen eher die Augen
Wobei der Touareg ja auch eher noch oltschool im Vergleich zu einem BYD, NIO, Polestar etc ist
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  #87  
Alt 12.03.2024, 21:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
.
.
.
Was ich aber bei dem Mist am schlimmsten finde, ist dass sich bei nicht laufendem Motor der Öldruck jedes mal abbaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Wo soll denn der Öldruck hin, wenn der Motor aus ist
Motor aus, Ölpumpe dreht nicht.

Hatten meine Motoren nächtelang.....Boote monatelang..........
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 13.03.2024, 07:03
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Mir gehts nicht darum, wo der Öldruck hingeht, wenn der Motor aus ist.
Es geht darum das der Motor aus ist, somit auch kein Öldruck da ist. Somit muss bei all den Neustarts erst wieder der Druck aufgebaut werden, um den Motor vernünftig zu schmieren. Gute Schmierung soll ja bekanntlich dem Motor gut tun. Ständiger Start, ohne guter Schmierung am Anfang,.......verlängert sicher nicht die Lebensdauer des Motors .
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Gruß Christoph

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  #89  
Alt 13.03.2024, 07:58
horstj horstj ist offline
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das sind doch aber keine Einzylindervorglühdiesel mehr. Motortot wegen Pleuel, Zylinderfressern usw. wie noch vor 25 Jahren gibts doch nicht mehr. Selbst Laderschaden in den üblichen Laufzeiten sind doch sehr selten geworden. Bisschen was haben die Ingenieure auch sinnvoll weiterentwickelt.
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  #90  
Alt 13.03.2024, 08:03
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Entwickeln tun schon lang keine Ingenieure mehr, dass sind dann meist doch die Controller.
Die Motoren halten schon lange nicht mehr so lang wie früher.
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Alt 13.03.2024, 08:09
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo soll denn der Öldruck hin, wenn der Motor aus ist
Motor aus, Ölpumpe dreht nicht.

Hatten meine Motoren nächtelang.....Boote monatelang..........
Der Öldruck entweicht durch die Lager und andere Gelegenheiten.

Willy
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  #92  
Alt 13.03.2024, 08:22
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der Öldruck entweicht durch die Lager und andere Gelegenheiten.

Willy
Also, das hab ich auch verstanden

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
das sind doch aber keine Einzylindervorglühdiesel mehr. Motortot wegen Pleuel, Zylinderfressern usw. wie noch vor 25 Jahren gibts doch nicht mehr. Selbst Laderschaden in den üblichen Laufzeiten sind doch sehr selten geworden. Bisschen was haben die Ingenieure auch sinnvoll weiterentwickelt.
Na, so wie ich weiss haben die -speziell eben bei diesen PlugInHybriden, wo der Motor manchmal richtig sofort mit Drehzahl quasi aus dem Kalten eingreifen muss- schon richtig Kopfschmerzen (mit Kurbelwellenlagern, mit Nockenwellen...). Hier gibt´s Firmen, die sich mit Oberflächenfinish beschäftigen, für die ist das ne richtige Sonderkonjunktur scheinbar.

Also wie gesagt, ich hab das Start/Stop immer ausgeschalten. Allein wegen dem Anlasser und Zahnkranz und Gedöhns. Gut kann das nicht sein die Anzahl Starts zum Teil zu verzehnfachen. Und der von meiner "Russenwerkstatt" meinte auch...... die inzwischen dort verwendeten Superteuren Batterien ersetze er auffallend oft.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (13.03.2024 um 08:31 Uhr)
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  #93  
Alt 13.03.2024, 08:55
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Nach knapp 2 Jahren Cupra Leon E-hybrid kann ich dem allgemeinen Konsens nur zustimmen. Ausser Lenkradtasten, Türverriegelung und der Parkbremse läuft alles über das Display.
Bester Weg:
Sprachsteuerung. Allerdings bedarf die einiges an Übung, da ich auch noch Schwabe bin...
Die absolute Katastrophe ist allerdings die Stabilität der Systeme. Vom absolten Totalausfall (alles Dunkel, keine Aktivierung des Benzinmotors möglich, liegen bleiben) bis zu den mittlerweilen gefühlten 150 Abstürz- und Neuboot- Vorgängen war alles dabei. Ich bin froh wenn ich die Karre zurück geben kann. Für einen Gebrauchtwagenkäufer ohne Garantie ist das die finanzielle Hölle.
Dennoch bin ich nicht gegen Neues. Es sollte halt zuverlässig funktionieren.
Bezüglich Keyless haben wir daheim eine abgeschirmte Schlüsselbox (von MAMMAZON). Da können meine Mädels auch alle Schlüssel zur Wiederfindung zentral ablegen (-: und frühere zeitaufwendige Suchvorgänge entfallen.

Grüßle vom verregneten Bodensee
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Keep it simple!

Cheers

Marcus
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  #94  
Alt 13.03.2024, 09:04
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ein Abstandsregeltempomat hat Vorteile (man kann mal für eine Sekunde den Blick von der Straße nehmen), aber besonders bei schneller Autobahnfahrt auch Nachteile...
Gut, ich würde mir nie wieder ein Auto ohne ACC kaufen. Mein Weib hatte es als erstes im Golf 7 und ich fand es ultrakomfortabel. Natürlich muss man den abstand auf das geringst mögliche Maß stellen, sonst ziehen ständig welche vor Dir rein, was auch so gelegentlich noch passiert.

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Entwickeln tun schon lang keine Ingenieure mehr, dass sind dann meist doch die Controller.
Die Motoren halten schon lange nicht mehr so lang wie früher.
Deswegen sind bei Mercedes schon mal bei 70 Tkm die Zähne von den Nockenwellen ab und die Kette greift ins Leere...

Wenn Finanzer im Konzern das Sagen haben ist alles vorbei. Ich sage nur "Lopez-Effekt".

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, ich hab das Start/Stop immer ausgeschalten. Allein wegen dem Anlasser und Zahnkranz und Gedöhns. Gut kann das nicht sein die Anzahl Starts zum Teil zu verzehnfachen. Und der von meiner "Russenwerkstatt" meinte auch...... die inzwischen dort verwendeten Superteuren Batterien ersetze er auffallend oft.
Gut, mich stört das Start/Stop nicht. Dann lege ich den Fuß halt nicht auf die Bremse, wenn ich es nicht will dass der Motor ausgeht.
Die Batterie im Touareg bringt nur noch 260 A, die muss ersetzt werden. Aber die ist jetzt 11.
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  #95  
Alt 13.03.2024, 09:27
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Was ist eigentlich ein modernes Kfz? Domols wo ich 18 war, ca. 20 Jahre her, da empfand ich einen Audi A4 B4 sehr modern. Ich hatte mal einen Golf 5 der hatte seiner Zeit Xenon Scheinwerfer. Das war damals schon recht gut ausgestattet. Für die, die es nicht kennen das sind die Leuchten, die angeblich immer blenden und Stück tausend € kosten. Ich finde es so albern zu behaupten "moderne Autos" gehen nur kaputt, haben nur Elektrik Fehler und und und...... ich finde die Weiterentwicklungen gut und komfortabel. Wenn meine Familie unterwegs ist und ich weiß, dass das Auto im Notfall mitbremsen würde, finde ich einfach klasse diese Erfindung. Auf der Autobahn freue ich mich, wenn einer mit dieser Technik hinter mir fährt. Minimiert das Risiko ungemein. Muss man nur einmal im Leben gebrauchen. Man schaue sich nur mal die Zahlen der Verkehrstoten an.
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  #96  
Alt 13.03.2024, 09:33
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Alt 13.03.2024, 09:42
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ich finde es so albern zu behaupten "moderne Autos" gehen nur kaputt, haben nur Elektrik Fehler und und und......
Kommt drauf an, was man für Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mal beim Bosch-Dienst seinerzeit über 500 € losgeworden, damit meine vier EFH am Passat 3B wieder die Fenster hoch (und dann auch ab und an wieder auf) machten. Warum man dafür teure Steuergeräte benötigt ist mir schleierhaft.

Auch musste ich mal den ADAC rufen, weil er sich wieder automatisch verriegelte, nachdem ich nur etwas auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Den Schlüssel leider parallel auch...

Fakt ist natürlich: Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Und selber reparieren is nich.
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  #98  
Alt 13.03.2024, 09:53
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich ein modernes Kfz? Domols wo ich 18 war, ca. 20 Jahre her, da empfand ich einen Audi A4 B4 sehr modern. Ich hatte mal einen Golf 5 der hatte seiner Zeit Xenon Scheinwerfer. Das war damals schon recht gut ausgestattet. Für die, die es nicht kennen das sind die Leuchten, die angeblich immer blenden und Stück tausend € kosten. Ich finde es so albern zu behaupten "moderne Autos" gehen nur kaputt, haben nur Elektrik Fehler und und und...... ich finde die Weiterentwicklungen gut und komfortabel. Wenn meine Familie unterwegs ist und ich weiß, dass das Auto im Notfall mitbremsen würde, finde ich einfach klasse diese Erfindung. Auf der Autobahn freue ich mich, wenn einer mit dieser Technik hinter mir fährt. Minimiert das Risiko ungemein. Muss man nur einmal im Leben gebrauchen. Man schaue sich nur mal die Zahlen der Verkehrstoten an.
Mein erster Wagen war ein Käfer 1200 ! Auch ein bischen (47Jahre ) her.
Da hat man viele Autos gefahren und viel Technikwandel erlebt.

Da ich eine Werkstatt habe ich oft das Vergnügen ältere Autoszu fahren.
Letzte Woche eine Käfer, ehrlich gesagt bin ich heute froh einen Touareg zu fahren. Da stören mich nur der blöde Spurhalteassistent und der Notbremsassistend der wegen jedem Radfahrer lospiept !

Dann hatte ich das Vergnügen einen VW T2 zu fahren, heute weiß ich deshalb auch warum mein Vater immer soviel das Benzin umgerührt hat ! Die Schaltung ist einfach entsetzlich.

Wenn ich heute in Autos einsteige die kein Keyless Entry haben reißt man schon wie selbstverständlich am Türgriff um dann festzustellen das man ja noch einen Schlüssel braucht.
man gewöhnt sich also sehr schnell an alles und missen möcht ich das nicht mehr..
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Gruß Thomas S

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  #99  
Alt 13.03.2024, 09:56
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Natürlich muss man den abstand auf das geringst mögliche Maß stellen, sonst ziehen ständig welche vor Dir rein, was auch so gelegentlich noch passiert.
Das hat aber mit dem Abstandstempomat und modernen Autos nichts zu tun.
Auch bei "manueller" Fahrweise und großem Abstand kann das passieren.

Und? Wo ist da jetzt das Problem?
Wenn jemand mit Geschwindigkeitsüberschuss (beim Überholen wohl gegeben) vor mir einschert, dann juckt mich das - und den Tempomaten - herzlich wenig.
Mein Tempomat merkt, dass der Abstand größer und nicht kleiner wird und macht deswegen kein Aufhebens darum - genau wie ich.
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  #100  
Alt 13.03.2024, 10:09
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Wenn Du das so siehst... Ich möchte nicht, wenn ich beispielsweise links auf einer dreispurigen BAB mit 150 fahre, dass sich ständig Leute mit 120 einfach vor mich setzen. Ist der Abstand geringer dann macht das keiner.

Weil mir das manuell im Grunde nicht passieren würde ist genau das ein Problem des ACC.

Deine letzten beiden Sätze habe ich nicht verstanden. Es sei denn, Du denkst andersrum.

Solchen Leuten, die sich zwischen 120 und 160 nicht entscheiden können möchte ich auch zu gerne zwangsweise einen Tempomaten verordnen.
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