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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1276  
Alt 10.03.2024, 15:27
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Auch ein mechanischer Schalter kann mit einem Steuergerät verbunden sein. Somit könnte man die Bedeutung auch ändern (wenig sinnvoll) oder die Bedienung ändern, z.B. zusätzlich ein "lang drücken" bei einem Taster implementieren.
Aha. Das kommt wie oft vor?

OTA-Updates bzw upgrades sind für die meisten Hersteller doch noch totales Neuland.
Bei meinem Smart und Zoe musste ich für Software-Updates manuell nachfragen und natürlich zahlen.
Unter anderem wegen des eklatanten technologischen Rückstands was Software und Connectivität angeht werden es die "Traditions-Hersteller" sehr sehr schwer haben.
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  #1277  
Alt 10.03.2024, 18:00
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Hätte kein VW-Fahrer gefunden...
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  #1278  
Alt 10.03.2024, 18:07
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Der ist geil, Willy.
Ich bin 15 Tkm Touareg gefahren und habe beim Spielen im Menü eine Lenkradheizung gefunden... Dafür noch nie im Leben das Panorama-Dach geöffnet. Von mir aus kann es zuwachsen.
Der Caddy war einfach nur Werkzeug und mehr nicht. Habe ihn zwar ordentlich behandelt und sauber gehalten wie meine Messgeräte oder die Schraubendreher aber damit war auch gut.

Beim unserem Opel habe ich von den 470 Seiten der beiden BAs nur etwa bis Seite 150 durch geblättert, dann meiner Frau gesagt, "mach du, ist ja dein Auto". Aber auch sie nutzt nur die Grundfunktionen.

Meinen alten Jeep habe ich ohne BA kapiert und kann so ziemlich alles nutzen was er hat.

Bei E Autos dürften die Hersteller diese Dinge auf die Spitze treiben, ohne Menüs und durchklicken wird da wohl gar nichts mehr gehen.

Ich denke dass wir mit den E Autos noch einiges erleben.

Gruß
Willy
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  #1279  
Alt 10.03.2024, 19:13
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Neue Bedienkonzepte haben nichts mit dem Antrieb zu tun. Früher gab es eine Lampe für den Innenraum, heute geht nichts ohne RGB-Ambientebeleuchtung. Da möchte ich doch mal sehen, wie Du das per Schalter lösen möchtest.

Komme auch mit 2 UKW-Sendern klar, aber im Zeitalter von DAB, Spotify und Co kann man das Entertainment nicht mehr per Knopf bedienen. Inzwischen hat auch Porsche als letzter Hersteller begriffen, dass nicht mehr alle Funktionen sinnvoll per Knopf zu bedienen sind.

Dabei bieten gerade die neuen Antrieb auch einen großen Vorteil: shift-by-wire
Damit kann man endlich die Mittelkonsole entrümpeln und den Schalthebel an anderer Stelle unterbringen. Jegliche Knöpfe zum Starten und Stoppen können inzwischen ja auch entfallen. Das nenne ich mal Komfort. Ich sehne mich nicht eine Sekunde nach der Zeit von Choke und ewigem Vorglühen zurück. Dann doch lieber per Sprache die Wunschtemperatur dem Auto mitteilen.
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Gruß Ingo
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  #1280  
Alt 10.03.2024, 19:19
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Dann doch lieber per Sprache die Wunschtemperatur dem Auto mitteilen.
So ist es. Mittlerweile regeln Sitz- und Lenkradheizung entsprechend der Innentemperatur und Feuchtigkeitssensoren steuern die Klima/Entlüftung/Heckscheibenheizung.
Funktioniert.

Gruß, Jörg
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  #1281  
Alt 10.03.2024, 19:44
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Neue Bedienkonzepte haben nichts mit dem Antrieb zu tun. Früher gab es eine Lampe für den Innenraum, heute geht nichts ohne RGB-Ambientebeleuchtung. Da möchte ich doch mal sehen, wie Du das per Schalter lösen möchtest.

.
Habe googeln müssen, da würde ich sogar einen Aufpreis zahlen um es nicht zu haben.

https://www.ebay.de/itm/175769679858...SABEgIcQfD_BwE (PaidLink)
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  #1282  
Alt 10.03.2024, 19:55
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Habe googeln müssen, da würde ich sogar einen Aufpreis zahlen um es nicht zu haben.
Selbst mein Dinosaurier-GLK hat schon Ambiente-Beleuchtung. Natürlich deutlich dezenter als in Deinem Beispiel.

Die Jugend steht drauf und die werden immer mehr und wir immer weniger.
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  #1283  
Alt 10.03.2024, 20:01
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der Wagen hat auf dem Lenkrad rechts einen Hardware Wippschalter für die Lautstärke und Stummschaltung. Rauf-runter wippen ist die Lautstärke, drauf drucken ist die Stummschaltung.
Den hast Du nicht gefunden?


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-e-niro/
Und warum hat das der Verkäufer nicht gewußt? Überfordert durch zu viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Oder mit 35 schon zu alt dafür?

Mann, mann... wie soll ein älterer Mensch mit so einer Kiste klarkommen, wenn es selbst der Verkäufer nicht kann?
Übrigens, das Cockpit im Fahrzeug, das ich gefahren hatte, sah etwas anders aus
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Gruß
Ewald
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  #1284  
Alt 10.03.2024, 20:08
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mann, mann... wie soll ein älterer Mensch mit so einer Kiste klarkommen, wenn es selbst der Verkäufer nicht kann?
Intuitiv wäre: Sprachsteuerungs-Taste drücken und "Lautstärke verringern" sagen .. offenbar ist das beim Kia Niro nicht möglich. Schade.
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  #1285  
Alt 10.03.2024, 21:10
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.
.
.

Kein E-Auto zieht mir aber in 2024 zwei Tonnen Holz aus dem Wald. Auch Fakt.

###

BTW wie schafft man eigentlich technisch beim VW ID7 einen Wendekreis von unter 11 Metern bei 2,97 m Radstand? Ich empfinde die 2,90 Meter des Touareg - verbunden mit einem WK von 12,2 Metern - gelegentlich schon als recht hinderlich.
Mein jämmerlicher EQA hat 1.800 kg Anhängelast. Und gefühlvoll (möglich, da elektrisch ) regelndem Allradantrieb. Also da wird sich bald auch was für dich finden.

Zum Wendekreis: Einfach die Vorderräder mehr einschlagen

Wenn im Motorraum net soviel Gedöhns ist (Motor und Getriebe, womöglich quer eingebaut) kannst den Radläufen nach innen den Platz geben und damit den breitesten Schlappen die Luft zum einschlagen geben. Ging aber auch schon bei Verbrennern. Schau mal so nen Alten Mercedes W124 voll eingeschlagen an. Da steht das Kurveninnere Rad fast orthogonal () zur Fahrtrichtung. Wendekreis kleiner wie ein Fiat 500. Möglich natürlich nur, weil die nur schlanke Reihenmotoren längs eingebaut in der Karre hatten.

Elektromoren sind eben auch reichlich bescheiden im Packaging. Ich denke der ID7 hat sogar Heckantrieb, da ist vorne nur noch Geraffel drin, das man schön in der Mitte zusammen packen kann. Da müsste sogar noch mehr (weniger Wendekreis) drin liegen, wenn man net auf ein Lenkgetriebe , dass halt so am Markt verfügbar ist zurückgreifen müßte.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.03.2024 um 21:20 Uhr)
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  #1286  
Alt 10.03.2024, 21:12
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Selbst mein Dinosaurier-GLK hat schon Ambiente-Beleuchtung. Natürlich deutlich dezenter als in Deinem Beispiel.

Die Jugend steht drauf und die werden immer mehr und wir immer weniger.
Meiner hat innen Lampen, die leuchten mit weißem Licht wenn ich auf die drücke oder vorn an einem Hebel drehe.
Dann ist es da hell wo es hell sein soll, was fange ich mit Buntlicht an?
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  #1287  
Alt 10.03.2024, 21:27
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Meiner hat innen Lampen, die leuchten mit weißem Licht wenn ich auf die drücke oder vorn an einem Hebel drehe.
Dann ist es da hell wo es hell sein soll, was fange ich mit Buntlicht an?
Wegen dem Ambinte.

Ist doch schön gemütlich.

Sonst zündet deine Frau noch Kerzen oder Teelichtlen an
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Viele Grüße Fränkie

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  #1288  
Alt 11.03.2024, 00:49
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Intuitiv wäre: Sprachsteuerungs-Taste drücken und "Lautstärke verringern" sagen .. offenbar ist das beim Kia Niro nicht möglich. Schade.
Ohh, das wird in einigen Regionen nicht funktionieren mit der Sprache....
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Gruß Klaus
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  #1289  
Alt 11.03.2024, 05:28
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann ist es da hell wo es hell sein soll, was fange ich mit Buntlicht an?
Das bestätigt meinen zweiten Satz.
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  #1290  
Alt 11.03.2024, 08:32
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wegen dem Ambinte.

Ist doch schön gemütlich.

Sonst zündet deine Frau noch Kerzen oder Teelichtlen an
Ambiente ist angesagt wenn ich irgendwo hocke, der Kaminofen verbreitet Wärme, zur mir gefälligen Musik gedämpftes, meinethalben farbiges Licht welches den Wein geschmackvoll schimmern lässt.

Ein Auto finde ich gemütlich wenn die Sitze bequem sind, die Sitzposition passt, also alles da ist wo ich es erwarte und der Zustand unserer Straßen, für die kein Geld da ist weil Radwege in den Anden finanziert werden*, einigermaßen kaschiert wird.
Selbst unser 25 Jahre alter Jeep mit seinen Starrachsen rollt komfortabler, als ein aktuelles Auto mit allen technischen Finessen.
(*ist nicht im Ansatz politisch gemeint)
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  #1291  
Alt 11.03.2024, 09:30
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zum Wendekreis: Einfach die Vorderräder mehr einschlagen

Wenn im Motorraum net soviel Gedöhns ist (Motor und Getriebe, womöglich quer eingebaut) kannst den Radläufen nach innen den Platz geben und damit den breitesten Schlappen die Luft zum einschlagen geben. Ging aber auch schon bei Verbrennern. Schau mal so nen Alten Mercedes W124 voll eingeschlagen an. Da steht das Kurveninnere Rad fast orthogonal () zur Fahrtrichtung.
Das mit dem W124 und querstehenden Rädern war damals schon so ein Running Gag meine ich.

Ich musste mal in Tribunj beim Eselrennen ausparken und kam kaum runter vom Parkplatz mit dem Panzer, ohne anzuecken, so eng war das da. Da helfen allerdings auch keine quer eingeschlagenen Räder bei solchen Radständen. Und 3 Meter scheint bei größeren BEV Standard zu werden. Ich persönlich meine, über 2,70 Meter Radstand braucht kein Mensch.

Ambientebeleuchtung in zig Farben? Ehrlich gesagt reicht mir gar keine bis eine und die gibt die verbaute Hardware vor. Wer es dann ändern will soll andere Leuchtmittel kaufen. Sprachsteuerung, die funktioniert bei Klima etc. wäre natürlich nett. Da kann man ja froh sein, wenn Bremse und Gaspedal noch da sind wo man sie vermutet.
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  #1292  
Alt 11.03.2024, 09:31
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Gibt es noch Themen zu E-Autos oder kann hier ein neuer Oldtimer-Tröt aufgemacht werden?

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Alt 11.03.2024, 09:38
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Wendekreis und Radstand sind doch voll E-Auto spezifisch Spässle gemacht

@ Rocco: Die Bakterie braucht Platz.
Und wird üblicherweise zentral und niedrig zwischen den Achsen untergebracht. (Sonst wird das Auto wegen Gewicht in den Überhängen zur Schiffsschaukel).
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  #1294  
Alt 11.03.2024, 15:31
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zum Wendekreis: Einfach die Vorderräder mehr einschlagen

Wenn im Motorraum net soviel Gedöhns ist (Motor und Getriebe, womöglich quer eingebaut) kannst den Radläufen nach innen den Platz geben und damit den breitesten Schlappen die Luft zum einschlagen geben. Ging aber auch schon bei Verbrennern. Schau mal so nen Alten Mercedes W124 voll eingeschlagen an. Da steht das Kurveninnere Rad fast orthogonal () zur Fahrtrichtung. Wendekreis kleiner wie ein Fiat 500. Möglich natürlich nur, weil die nur schlanke Reihenmotoren längs eingebaut in der Karre hatten.
Vor allen Dingen haben die IDs in Standard-Ausführung (und auch ziemlich viele andere Elektrofahrzeuge), ebenso wie weiland Mercedes W201, 124, 202 usw. Heckantrieb - der limitierende Faktor für den Einschlag der Vorderräder ist idR der Knickwinkel der Antriebswellen bei Fronttrieblern. Fehlen diese kann man auch trotz nennenswert großen Radständen ziemlich kleine Wendekreise erreichen. Und da man beim Elektromotor nicht die bei Verbrennern vorhandenen Nachteile bei Heckantrieb hat erlebt dieser bei E-Fahrzeugen derzeit wieder eine ziemlich Renaissance...

lg, justme
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  #1295  
Alt 11.03.2024, 15:36
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Auch die Hecktriebler brauchen vorne stabile Längsträger vorne, die den Einschlagwinkel der Vorderräder begrenzen können.
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  #1296  
Alt 11.03.2024, 15:37
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und 3 Meter scheint bei größeren BEV Standard zu werden. Ich persönlich meine, über 2,70 Meter Radstand braucht kein Mensch.
Wenn das nicht On Topic ist dann weiß ich auch nicht. Dass man für manches weiter ausholt in einem Auto-Thread dürfte doch klar sein.
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  #1297  
Alt 11.03.2024, 19:07
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
.
.
.
Und da man beim Elektromotor nicht die bei Verbrennern vorhandenen Nachteile bei Heckantrieb hat erlebt dieser bei E-Fahrzeugen derzeit wieder eine ziemlich Renaissance...

lg, justme
Heckantrieb ist ein Naturgesetz. Das mit den Frontkratzern war nur ne kurze Verirrung.

Hasen untersteuern doch auch net

https://www.youtube.com/watch?v=duRQITXATqM

Beim Porsche hab ich gelernt, ein 11er darf niemals aussen in der Kurve im Graben liegen. Wenn, dann innen. Dem Fahrer wurde so ja zumindest ne Chance gegeben
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Geändert von Fraenkie (11.03.2024 um 19:18 Uhr)
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  #1298  
Alt 12.03.2024, 08:40
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Auch die Hecktriebler brauchen vorne stabile Längsträger vorne, die den Einschlagwinkel der Vorderräder begrenzen können.
ja, aber die Einschränkungen dadurch sind wesentlich weniger als die durch das Problem der begrenzten Fähigkeit von homokinetischen Gelenken, bei großen Einschlagwinkeln hohe Drehmomente zu übertragen verursachten - das ist bei Fronttrieblern tatsächlich eins der größten Probleme. Wenn man die Drehmomente begrenzen kann (z.B. über variable Drehmomentverteilung bei Verbrenner-Allrad oder generell bei Elektroantrieb) kann man es verkleinern, aber Hecktriebler sind hier doch recht klar im Vorteil.

lg, justme, den Unterschied vor >20a bei seinem ersten 124er im Vergleich zum elterlichen Audi B4 sehr drastisch erfahren habend.
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  #1299  
Alt 12.03.2024, 09:02
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Intuitiv wäre: Sprachsteuerungs-Taste drücken und "Lautstärke verringern" sagen .. offenbar ist das beim Kia Niro nicht möglich. Schade.
Hör mir auf mit Sprachsteuerung.... abgesehen davon, dass die in deinem Beispiel nicht weiß wieviel leiser sie das Radio machen soll und ständig neue Befehle quatschen extrem nervig ist, verstehen Sprachsteuerungen auch gern mal was nicht oder ein Mitfahrer quatscht dazwischen. Neben der Ambientebeleuchtung das nächste Feature, was weg kann.
Verstehe auch nicht, warum man mit solchen Krücken ein Problem verschlimmbessert, für das es bereits di optimale Lösung gibt: einen Drehschalter oder wahlweise Tasten am Lenkrad.
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  #1300  
Alt 12.03.2024, 09:04
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Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Kein E-Auto zieht mir aber in 2024 zwei Tonnen Holz aus dem Wald. Auch Fakt.

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