boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.03.2024, 12:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen

Oder wer von euch macht keine Sicherheitseinweisung?

BG
Also, ich mache das wenn jemand erstmals mitfährt.
Wo sind die Westen, Messer wenns durch Schleusen geht, Feuerlöscher und was bei MOB zu tun ist. Schaltbox erklären, falls ich ins Wasser falle
Zusätzlich: keine Getränke, die Sauerei machen können und nicht rauchen bei FdW
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
  #52  
Alt 06.03.2024, 12:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Ich zeig wo der Kühlschrank und die Getränkehalter sind und grundregel in gleitfahrt wird sitzen geblieben(sind schon öfter leute durchs boot geflogen...)


Da wo ich fahre hat es meist stehtiefe da ignoriert man schonmal eine "sicherheitseinweisung"
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.03.2024, 13:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.593 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das man Bezug nimmt auf das "Person über Bord" (Mann über Bord ist ja nicht mehr zeitgemäß *G*) Manöver. Die Frage wäre jetzt ob es ein "zugelassenes Rettungsmittel" sein muss.
M.W. heisst das jetzt "Mensch über Bord".

Grüße

Totti,
der rund 10 Schwimmwesten an Bord hat. Davon 2 ohnmachtssichere Top-Westen von Secumar für die Stammbesatzung, der Rest als Feststoff in 2 Größen ist verstaut. Fressen ja kein Brot und man hat sie, wenn man sie mal braucht. Wiegen ja auch nix.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.03.2024, 13:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Hier:

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/lschiffv

steht alles drin.

Gilt übrigens auch für Flüssiggas- und Druckluftanlagen
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
  #55  
Alt 06.03.2024, 13:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Hier:

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/lschiffv

steht alles drin.

Gilt übrigens auch für Flüssiggas- und Druckluftanlagen
du bist jetzt schon der zweite der die Landesverordnung verlinkt...

toll gemacht

wo steht da nun ob ein Rettungsring Pflicht ist oder nicht.
top
  #56  
Alt 06.03.2024, 13:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Zusätzlich: keine Getränke, die Sauerei machen können und nicht rauchen bei FdW
Wichtig wär noch: gekotzt wird nach draußen!

Im Ernst: ne Sicherheitseinweisung, echt jetzt?

Den Gedanken Fender im Notfall als Auftriebskörper zu betrachten und eizusetzen finde ich übrigens gut, denn was nützt der beste Rettungsring mit Zertifikat und TÜV Stempel, wenn der erst irgendwo rausgekramt werden muss. Ein Fender ist oft schnell greifbar und Zeit wichtiger als die Qualität des Rettungsmittels.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.03.2024, 13:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.593 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Alles was ich an "schönen" Rettungsringen gefunden habe im Netz ist reine Dekoration ohne Funktion. Die aus der Nautic Abteilung im Baumarkt sind gruselig billigstes Plastik. Dann hab ich noch welche bei Auktionen entdeckt von diversen Schiffen, die ausgemustert wurden. Da waren welche bei die ganz nett aussahen, deren Funktion ich aber in Frage stelle.
Ich habe auf dem Segelboot so eine rechteckige Rettungsring-Tasche hinten an die Reling geknöpft. Darin befindet sich so eine Art von Feststoffweste/halber Ring/Hufeisen, welchen man auch umlegen kann mit Gurt. Und das an einer langen Leine.
So stört es in keiner Weise die Optik, auch baumelt keine Leine rum. Das Ende ist an der Reling angeschlagen durch eine Öse der Tasche.
Auf dem Motorboot derzeit noch einen richtigen Rettungsring, dafür suche ich noch eine optisch bessere Lösung (wegen der losen Leine).

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-06 um 14.37.41.jpg
Hits:	12
Größe:	109,5 KB
ID:	1007584  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.03.2024, 13:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es ist ja auch noch zu überlegen, ob es einem die Person im Wasser wert ist, den schönen Rettungsring zu vergeuden, wo er doch immer so schön dekorativ mit eigenem Schiffsnamen an der Wand hing. Wenn der hinterher weg wäre, ist's schon schade, gerade der von 1835...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 06.03.2024, 13:49
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Nur weil es mich gerade Interessiert hat, mal die Landesverordnung überflogen.

§36 (5) Auf Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, auf Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf Segelfahrzeugen, mit Ausnahme von Segelsurfbrettern, müssen geeignete Rettungsmittel vorhanden sein. Für Personenkähne gelten die Festlegungen des § 82 Abs. 5.


Nix genaues ist also definiert, also Fender raus auf den MOB.
top
  #60  
Alt 06.03.2024, 13:53
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@totti. Ich hab sowas quadratisches ... sogar mit USCG Label und Bändern zum umschnallen, das sich sehr praktisch als Kissen benutzen lässt
top
  #61  
Alt 06.03.2024, 13:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Da will der MOB in Ruhe zurück zum Schiff schwimmen und wird ständig mit irgendwelchen Gegenständen beworfen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.03.2024, 13:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Nur weil es mich gerade Interessiert hat, mal die Landesverordnung überflogen.

§36 (5) Auf Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, auf Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf Segelfahrzeugen, mit Ausnahme von Segelsurfbrettern, müssen geeignete Rettungsmittel vorhanden sein. Für Personenkähne gelten die Festlegungen des § 82 Abs. 5.


Nix genaues ist also definiert, also Fender raus auf den MOB.

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5499536
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
top
  #63  
Alt 06.03.2024, 14:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.593 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das beste Rettungsmittel ist das was verhindert über Bord zu gehen. Klingt nach einer Phrase, aber trifft zu.
Es gibt auch Menschen, die kommen als Schwimmer oder Windsurfer/Kiter/Winger in Not oder sind woanders über Bord gegangen.
Denen muss man auch adäquat helfen können. Sehe ich jedenfalls so.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #64  
Alt 06.03.2024, 14:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Das Thema ist erschöpfend behandelt und bevor Langeweile eintritt wird dieser Tröt vorübergehend geschlossen.

Für die kindlichen Seelen gibts wieder was auf die Ohren. Viel Spaß damit!

https://youtu.be/k35l6WY0SAM?si=Y2VnvqN1xR22t8FW

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rettungsring Pflicht ? jkrasser Allgemeines zum Boot 55 14.10.2021 17:19
Brandenburg Elbe Havel Brandenburg bronco Deutschland 48 21.06.2014 12:54
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel rocky_72 Deutschland 14 31.12.2011 14:21
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche DerDenis Deutschland 9 22.09.2011 14:27
Wer kennt den LIFESLING von AVN (Rettungsring) michaelabg Allgemeines zum Boot 6 11.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.