boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2024, 12:46
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Lady on Tour 2024 - Wieder auf dem Weg nach Berlin/Brandenburg

Ja, es ist wieder so weit. Die ersten Vorplanungen haben begonnen und das erste noch ausstehende Material wird besorgt.

Eigentlich hatte sich der Skipper gedacht, das es diesmal von den Niederlanden/Friesland nach Hamburg und Lübeck gehen sollte.

Doch da kam scharfer Gegenwind von der Crew. Der Hamburger Hafen mit seinen grossen Pötten und dem unruhigen Wasser, das schreckte die Crew ab.

Nach einigen Diskusionen gab der Käpten nach und akzeptierte den Gegenvorschlag wieder nach Berlin und Brandenburg zu fahren. Schließlich haben wir vor 2 Jahren einiges nicht gesehen.

Also die Planung gedanklich angepaßt.

Vor zwei Jahren sind wir über den Dollart und der Ems/Dortmund-Ems-Kanal in Richtung Mittellandkanal gefahren. Auf dem Rückweg wollten wir dann eigentlich über den Rhein zurück. Doch der niedrige Wasserstand machte uns einen Strich durch die Rechnung, da einige Sportboothäfen nicht anlaufbar waren.

Diesmal wollen wir schon auf dem Hinweg die sehr verschlammte Ems bis hinter Papenburg umgehen und werden daher Rheinaufwerts und durch den Wesel-Dattel-Kanal zum Dortmund-Ems-Kanal fahren. Diesen dann abwärts bis zum Mittellandkanal und wieder richtung Osten.

Fals wir auf dem Rückweg wieder durch Niedrigwasser am Rhein behindert werden, nehmen wir auch die Karten für den Hahn-Rütebrück-Kanal mit.

Soweit erst einmal die Wegstrecke. Ausserdem haben wir uns über Winter einen Plotter inkl. AIS (Sender/Empfänger) einbauen lassen. Das hat den Vorteil, das man im Kanal auch hinter Kurven besseren Einblick hat und den Berufler vor einem mit Namen per Funk ansprechen kann.

Je nachdem wann wir wo in Berlin oder Brandenburg sind, machen wir eventuell auch einen Abstecher zum "Stern von Berlin". Der war vor zwei Jahren wirklich schön und eine Teilnahme lohnt in jedem Fall.

So das soll ein erster Überblick gewesen sein. Wir würden uns wieder sehr freuen, wenn einige die Reiseberichte lesen, Tips geben und kommentieren würden.

Gruß Iris und Burkhard von der Lady
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4834.jpg
Hits:	98
Größe:	133,8 KB
ID:	1005818  
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2024, 14:21
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Zwei!
Wenn ihr durch Brandenburg kommt, nehmt euch etwas Zeit für die Seen dort. Es gibt da schöne Ankerplätze für jede Windrichtung. Viel Spaß noch bei der weiteren Reiseplanung.
Ich freue mich auf eure Berichte.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2024, 15:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Am 30.5 ist ja erstmal das Sommertreffen…….
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329160
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2024, 15:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Am 30.5 ist ja erstmal das Sommertreffen…….
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329160
Genau, und wenn man von dem Treffen wieder einigermaßen nüchtern ist, kann man direkt zum Stern rüber machen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2024, 17:41
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 932
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.869 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Dann könnten wir uns ja begegnen. Wir kommen allerdings von oben und wollen über die Elbe / Elde-Müritz-Wasserstraße irgendwann in Zehdenik aufschlagen und dann zum Stern und dann mal weiterschauen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2024, 08:05
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Neuer Plotter ist installiert

So, der nächste Schritt ist gemacht.

Wir waren gestern im Winterlager der Lady. Sie steht schön eingekuschelt neben vielen anderen Booten in der Schwimmhalle und träumt vor sich hin.

Haben den gewarteten AB für die "Little Lady" wieder an Bord gebracht und uns unser neu installierten Plotter mit AIS angesehen. Man ist das ein geiles Ding. Wow.

Nun sind noch einige kleinere (oder auch mittelgroße) arbeiten auszufüllen und dann kann es im Mai wieder los gehen. Was freuen wir uns schon.

Und bis dahin heißt es Handbuch studieren.

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2024, 08:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Burkhard,

sag mal was zu deinem Zeitplan ...
Wann soll es los gehen und wann werdet ihr im Berliner Raum ca. eintreffen?

Klaus, der sich auf ein Wiedersehen freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2024, 09:21
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Burkhard,

sag mal was zu deinem Zeitplan ...
Wann soll es los gehen und wann werdet ihr im Berliner Raum ca. eintreffen?

Klaus, der sich auf ein Wiedersehen freut

Das mit dem Zeitplan ist etwas schwierig. Erstens kommt es auf das Wetter an. Bei Temperaturen in der Nacht unter 10° C fahren wir nicht los.

Diesmal wollen wir uns auf dem Hinweg nicht so viel Zeit lassen. Auch fahren wir dieses Jahr hin über den Rhein, nicht die Ems. Ich rechne mit ca. 10-14 Tage. Dann in Brandenburg wollen wir als erstes nach Süd/Ost, Bad Sarow. Das konnten wir beim letzten mal nicht. D.h. Potsdam und Berlin wird zunächst ausgelassen und direkt über den Teltowkanal dorthin.

Dann wollen wir dort einige Zeit verbringen. Von dort geht es wieder durch den Teltowkanal zur Berliner Unterhavel und Potsdam. Dann weiter die Havel runter Richtung Ratenow. Und je nach Wetterlage dann ab Anfang September wieder Richtung Heimat.

Aber wie gesagt, es kommt auf das Wetter beim Start an.

@ Klaus, auch wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen, und vielleicht können wir zur rechten Zeit am rechten Ort, dem "Stern von Berlin" sein.

Hier noch ein Bild von der Lady beim Kuscheln.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5416.jpg
Hits:	80
Größe:	128,2 KB
ID:	1006540

Und der neue Plotter:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5412.jpg
Hits:	76
Größe:	113,7 KB
ID:	1006541

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5413.jpg
Hits:	50
Größe:	83,2 KB
ID:	1006542

Gruß Burkhard, der es kaum noch erwarten kann.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.02.2024, 09:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

So ne geile Bootsgarage im Wasser würde ich mir auch wünschen!
Kann man da auch im Winter rein und raus fahren, also das Boot nutzen?

Klaus, der scheinbar mal wieder nach NL muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2024, 10:42
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
Nein vom 1.11. bis 30.3. geht da garnichts. Erst werden die Boxen gefüllt und dann 4 Schiffe nebeneinander in den Zufahrten und dann 5 Mal hintereinander. Da kommst Du nicht raus, außer Deine Stern liegt als letzte direkt vor dem Tor
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2024, 10:58
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:

Zitat von Fronmobil
Moin Burkhard,

sag mal was zu deinem Zeitplan ...
Wann soll es los gehen und wann werdet ihr im Berliner Raum ca. eintreffen?

Klaus, der sich auf ein Wiedersehen freut



Das mit dem Zeitplan ist etwas schwierig. Erstens kommt es auf das Wetter an. Bei Temperaturen in der Nacht unter 10° C fahren wir nicht los.

Diesmal wollen wir uns auf dem Hinweg nicht so viel Zeit lassen. Auch fahren wir dieses Jahr hin über den Rhein, nicht die Ems. Ich rechne mit ca. 10-14 Tage. Dann in Brandenburg wollen wir als erstes nach Süd/Ost, Bad Sarow. Das konnten wir beim letzten mal nicht. D.h. Potsdam und Berlin wird zunächst ausgelassen und direkt über den Teltowkanal dorthin.

Na, da habe ich mich doch wieder einmal voll verkalkuliert.
Habe jetzt mal einen konkreten Plan, unabhängig vom Wetter, gemacht. Und da wir keine Langfahren sind, kommen nur 2-3 Touren über 40km am Tag in Frage. Damit ergibt sich alleine ein Zeitplan von Woudsend bis Berlin Potsdam/Teltow von 21 Tage. Und da sind keine Ruhetage dabei.

Also je nach dem, wann wir Wetterbedingt weg kommen sind wir vor Anfang bis Mitte Juni nicht im Berliner Raum. Da wir, wie oben angekündigt den Süd/Osten von Bln/Bdb als erstes machen wollen, geht es damit durch den Teltowkanal. Wann wir von dort retour sind wird sich dann zeigen. Dennoch könnte der Termin zum Stern noch klappen. Wir werden sehen.

Gruß Burkhard, der derzeit mit der Planung beschäftigt ist
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.02.2024, 18:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard
Ist Deine neueste Errungenschaft nicht ein wenig im Blickfeld, besonders im sitzen? Ich wüßte jetzt auch keinen anderen Platz.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.02.2024, 19:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Burkhard
Ist Deine neueste Errungenschaft nicht ein wenig im Blickfeld, besonders im sitzen? Ich wüßte jetzt auch keinen anderen Platz.
Gruß Joggel
Im Blickfeld ist das Eine.
Leider ist es auch so, dass diese Entfernung -für Brillenträger- oftmals genau im Bereich des Übergangs von Nah- auf Fernsicht liegt.
Ebenso ist die Distanz zur schnellen Bedienung zu gross und nur durch starkes "Nach-Vorne-Beugen" möglich.
Insofern halte ich den Einbauort auch nicht für optimal.

Mein Plotter ist direkt vor mir unter der Decke, was hier nicht geht.
Ich hätte auf einer kurzen Halterung direkt neben der Steuerkonsole montiert.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2024, 09:34
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Joggel: Hallo Burkhard
Ist Deine neueste Errungenschaft nicht ein wenig im Blickfeld, besonders im sitzen? Ich wüßte jetzt auch keinen anderen Platz.
Gruß Joggel

Dirk: Im Blickfeld ist das Eine.
Leider ist es auch so, dass diese Entfernung -für Brillenträger- oftmals genau im Bereich des Übergangs von Nah- auf Fernsicht liegt.
Ebenso ist die Distanz zur schnellen Bedienung zu gross und nur durch starkes "Nach-Vorne-Beugen" möglich.
Insofern halte ich den Einbauort auch nicht für optimal.

Mein Plotter ist direkt vor mir unter der Decke, was hier nicht geht.
Ich hätte auf einer kurzen Halterung direkt neben der Steuerkonsole montiert.

Danke, das Ihr Euch gedanken über mein Sichtfeld macht.

Ich habe natürlich ausprobiert, in wie weit das Gerät im Blickfeld stört und ich kann Euch sagen ich kann gut drüber hinweg und dran vorbei sehen.

Genau wegen der Sichbarkeit der Anzeige habe ich eben ein 12" und kein 7" o. 9" Gerät genommen. Zur bedienung hätte ich auch bei einer Montage neben dem Steuerstand mich mindestens stark vorbeugen müssen. Aber nach der Starteinstellung kommt die Bedienung nur noch selten vor, so das ein ab und an Aufstehen eher gut tut.

Darüber hinaus brauche ich den Platz neben der Konsole für allerlei anderen Kram . Nein, die Position ist schon gut gewählt.

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2024, 10:21
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Erster Teil der geplanten Tour

Hier schon mal ein erster Teil der geplanten Tour. Es sind auch noch nicht alle Zwischenhalte eingetragen, da diese teils erst vor Ort angelaufen werden.

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2024, 10:28
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Moin Burkhard
Der Link benötigt eine "Freigabe"....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2024, 06:44
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Moin Burkhard
Der Link benötigt eine "Freigabe"....
Sorry, Einstellung vergessen. Nun sollte es gehen.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lady on Tour 2023 BurkhardB Niederlande 141 08.02.2024 12:48
Helgoland Tour 2024 Der Emsländer Deutschland 0 20.01.2024 15:03
Lady on Tour - ist wieder unterwegs BurkhardB Woanders 352 21.02.2023 09:53
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche DerDenis Deutschland 9 22.09.2011 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.