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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 898 V8
Guten Tag liebes Forum,
am Samstag war es endlich soweit das ich mir mein erstes Boot zugelegt habe, auch wenn es nicht so glücklich verlaufen ist, wie erhofft. Bin der Christian und 32 Jahre jung. Es handelt sich um ein Glastron V209 mit einem Mercruiser 898 der leider einen Frostschaden hat und somit der Motor schrott ist. Nachdem ich mich geschüttelt und wieder aufgerafft habe und mich entschlossen habe das Boot trotzdem fit zu machen, weil es so in der Substanz ein tolles Boot ist (und der Preis trotzdem gut ist), geht es nun los mit der Suche und eventuellen Alternativen, daher habe ich mich nun hier auch registriert um hoffentlich mit Rat Unterstützung zu bekommen. Ich lade euch auch mal ein Bild von dem Boot und von dem Schaden des Motors hoch. Kennt jemand, der jemanden kennt der eventuell so einen Motor zu verkaufen hat? Ich vermute das sogar ein V6 ausreichen würde. Wie sieht es aus mit reparieren wenn man einen neuen Block organisieren könnte? Natürlich muss man den Motor dafür ausbauen und erstmal auseinander schrauben und das wirkliche Schadensbild erkennen zu können, aber gab es hier schon Fälle wo nur Blöcke getauscht wurden? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee... Bin für alle Ratschläge dankbar. Bis dahin, viele Grüße. |
#2
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Moin SpokY und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ... Klaus, Moderator
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#3
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Leider kann ich nichts zu deinem Threat beitragen, aber: Wenn die Krümmer noch intakt sind, hätte ich daran Interesse!
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Beste Grüße, Benedikt |
#4
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Hallo Christian,
der Motorblock ist nicht mehr zu retten... am besten Du findest einen passenden Motor, es handelt sich in diesem Fall um einen 5.0 GM Block (Motor) beim Umbau auf V6 passt die Übersetzung vom Antrieb nicht mehr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo Christian,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Herzlichen Glückwunsch zu der Glastron. Ein Frostschaden ist eigentlich kein großes unlösbares Problem. Es kommt natürlich darauf an wie deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Gegebenheiten sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Austausch kompletten Motor gegen baugleichen kompletten Motor. Schnell und einfach. Austausch gegen einen neueren V8-Motor. Hierbei kann es zu Problemen alt auf neu kommen. Nur den Block gegen einen baugleichen kompletten Block tauschen. Anbauteile wieder verwenden. Vorsicht bei Verwendung der Gusskrümmer. Mögliche Frostschäden! Neuaufbau eines Leerblock gleicher Baureihe mit teilweiser Verwendung der Altteile. usw. Es kommt kommt immer auf deine Möglichkeiten an! Gruß Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#6
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Boot
Willkommen
Umbau auf Aussenborder eine Option? |
#7
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Wäre für mich keine Option!
In die Glastron gehört ein v8 rein! Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (12.02.2024 um 09:39 Uhr)
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#8
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Das wäre mir egal. Für mich würde ich das machen, was am zuverlässigsten ist. Das ist mit Sicherheit kein Uralt v8. Ein AB ist deutlich zuverlässiger. Der jetzige Frostschaden würde mich schon abschrecken. Und es sind einfach noch so viele andere Dinge, die defekt gehen können. Man sieht es ja hier in den Beiträgen. Wenn ein guter zuverlässiger v8 hereinkommt, dann kostet er ein Vielfaches eines Außenborders. Wenn ein gebrauchter von ebay kleinanzeigen gekauft wird, bastelt man die nächsten 5 Jahre dran herum. Habe selber einen Umbau von IB auf AB gemacht. Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Aber es ist natürlich alles Sache des Besitzers.
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#9
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
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Viele Grüße |
#10
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Hallo,
Das ist immer eine „Glaubenssache“ Jeder hat so seine Erfahrungen und die waren nicht gerade erfreulich. Daher für mich keine Option. Detlev
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#11
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Mit was für Kosten rechnest du denn bei einen neuen/überholten v8 Motorblock inklusive 2 neuer Krümmer ?
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#12
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Hallo in die Runde, ich würde von einem Betrag um die 5000,- € ausgehen. (Motor gebraucht/überholt) Ohne Arbeitszeit/Alles in Eigenregie...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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naja.... für einen Generalüberholten Block und Neue Krümmer reichen 5k sicher.
ein Umbau auf AB mit 150 PS .....da Kostet alleine der Umbau am Boot 5k (Konsole oder ne Motorwanne am Spiegel ) und.....das sieht Scheixxxe aus ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#14
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Werner war Schneller ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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hier ein Motor bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...91650-211-7726
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Nach dem Alter der 209 zu urteilen hat er einen Pre-Alpha Antrieb. Der hat ein anders Geweih und breitere Aufnahme für die Motorglocke. Montage ist aber mit einigen Umbauten möglich. Detlev
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#17
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Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, Fertigkeiten und einen unterschiedlich dicken Geldbeutel.
Darum passt nicht jeder Rat zu jedem, selbstverständlich auch nicht meiner. ICH würde entweder einen nagelneuen 5.7 oder 4.3 als Rumpfmotor in den USA kaufen und einbauen. Ein neuer 4.3 sollte von der Leistung her nicht so verschieden zum 5.0 sein, dass die Übersetzung nicht über einen anderen Prop funktioniert. Gleiches gilt beim 5.7. Dann würde ICH eine 2KK einbauen und ICH würde eine Hitek VA Anlage einbauen, dann hält der Motor auch noch die nächsten Jahrzehnte, wenn man keinen groben Unfug damit macht und ihm wenigstens etwas Wartung zukommen läßt. Allerdings ist man dann auch um die 10 K€ los. Gruß Götz Geändert von goec2468 (12.02.2024 um 20:47 Uhr) |
#18
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Hallo,
Im Prinzip ist alles möglich. Nur 10tk in ein altes Boot zu versenken…….? Ich hatte den 5,0Lx seinerzeit als Ersatz für den R6 mit 165 Ps in meine 194er Glastron eingebaut. Für die 228 Ps waren Fahrleistung zufriedenstellend. Mit diversen Umbauten am Pre-Alpha wie Einbau einer kürzeren Antriebswelle, Austausch innerer Transumplatte und Anpassung neues Geweih an Antrieb war es kein Problem. Man muss natürlich die Möglichkeiten haben und improvisieren können. Die Kosten beliefen sich bei mir auf ca. 3000€. Später kam dann der Umbau auf 2 K und Hitek. Detlev
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#19
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Also 5 k sollte es nicht kosten in Eigenleistung. Mein Umbau hat unter 500 € gekostet. Natürlich alles in Eigenleistung. Ich denke, bei dem Boot reden wir aber eh nur von Eigenleistung. Alles andere würde jedes Budget sprengen. Wenn der Motor raus ist, sowieso erstmal den Spiegel prüfen.
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#20
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Guten Morgen,
habt vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen den Motor zu tauschen (1zu1), im schrauben bin ich nicht sonderlich unbegabt - zumindest bei der Automobilbranche Ist ein Motortausch bei so einem Boot schwierig? Der Antrieb soll glaube ich nur angeflanscht sein mit paar Schrauben, Kabel ab, Motorlager lockern und raus damit? Zum Thema Antrieb, hierzu habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen.. Ist vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann auch der Antrieb durch den Winter Schaden nehmen? Nicht das ich den Motor tausche und dann die nächste Botschaft bekomme das der Antrieb hinüber ist, das wäre dann ein katastrophaler Zustand für mein Geldbeutel und Nerven. Den Faltenbalg muss definitiv mit getauscht werden dieser ist gerissen, das konnte ich bereits prüfen. Noch eine kleine Nebenfrage, sorry... Am Heck außen, befindet sich ja der Lenzstopfen, dieser ist von außen mit ner 8ter Schraube geschraubt, wollte ich aufdrehen aber die ganze Schraube dreht sich mit, also da muss dann sowieso ein neuer Stopfen rein, kann ich den alten einfach die Schraube abschneiden oder wie geht man hier am besten vor? Vielen Dank euch |
#21
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Ich denke, ob du den IB durch eine aufgearbeitete Maschine ersetzt oder auf (gebrauchten) AB umbaust, nimmt sich von den Kosten für den Motor nix - allerdings kommt beim AB der Umbau dazu.
Am günstigsten dürfte sein, in Eigenarbeit alles zu zerlegen, nur den eigentlichen Motorblock zu tauschen (die kosten selbst neu nur ca. 2K) und alle anderen Teile weiter zu verwenden, allerdings ist das ne Menge Arbeit, man braucht Platz und Werkzeug dafür und es kommen auch noch Zusatzkosten dazu (Kleinteile wie Lagerschalen, Zylinderkopfschrauben, neue Dichtungen...). Eher was für Halbprofis. Ich würde den IB komplett gegen einen Gebrauchten ersetzen, weniger Aufwand. Der Antrieb sollte im Winter keinen Schaden nehmen, wenn denn nicht zuviel Wasser im Öl ist. Schon mal an der Ablassschraube geprüft, was da so rauskommt? Wenn das Lenzstopfen-Gewinde hin ist, musst du den wahrscheinlich inkl. Sitz entfernen und einen neuen einkleben. Dann siehts du auch gleich, ob der Spiegel torfig ist Ich bin selber im Moment an einer alten Dame am basteln. Motor zum Glück OK, dafür ist der Innenboden fällig. Und mehr machen kann man immer - Umbau auf 2KK zum Beispiel... mal sehen. bis denn, Uwe
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#22
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Leider kann ich auch nicht sagen wie lange der Faltenbalg kaputt ist und wie viel Wasser damit bereits "gesammelt" wurde, ich vermute schon etwas länger. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die man am Antrieb überprüfen sollte/kann oder sollte das am besten noch nen Profi prüfen? EDIT: Vielleicht kommt auch einer aus der nähe von Darmstadt (64293) und kann sich den Antrieb anschauen (natürlich gegen eine kleine Spende ) Viele Grüße Geändert von SpokY (13.02.2024 um 10:01 Uhr) |
#23
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Ein Indiz, keine Tatsach, das mußt Du in jedem Fall prüfen, wenn der Motor raus ist. Nie, nie, niemals würde ich einen 5.0 einbauen. Der 5.7 hat die exakt gleichen Abmessungen, die Anbauteile passen und er wurde 100 Millionen mal gebaut. In den USA, gebraucht oder neu, ... bekommst Du dafür alles, selbst hier in DE bekommst Du das Meiste. Der 5.0 ist da eher ein Exot und alles ist viel schwieriger zu bekommen und alle 5.0 spezifischen Teile kosten mehr. Der 5.0 selbst kostet ebenfalls mehr als der 5.7 - jedenfalls in den USA. Der 5.7 hat das gleiche Gewicht, aber mehr Leistung und verbraucht pro abgerufenes PS weniger. Usw., usw. .... Gruß Götz
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#24
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Um da mehr zu prüfen, muss man eigentlich den Aussenteil abbauen. Dann kann man z. B. sehen, ob das Kardangelenk oben noch OK ist und die Gummibälger tauschen - und auch die Simmerringe des Außenteils, falls Wasser im Öl ist.
Kontrollier erstmal, was unten aus dem Ölablass rauskommt. Ein paar ml in einem durchsichtigen Gefäß auffangen und stehen lassen, dann sieht man, was Sache ist. bis denn, Uwe
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#25
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Hallo,
habe mal ein paar Bilder gemacht, die durchgeschnitten Drähte finde ich allerdings bisschen komisch ?! Weiß eventuell jemand was das ist und wieso die getrennt sein könnten ? Zum Thema bisschen Öl ablassen, ich vermute das es die große Schraube ist welche ich markiert habe ? Falls ja, glaube ich das ich die nicht aufbekommen werde 🙄 Leider sehe ich auch keine Bezeichnung mehr oder ähnliches auf dem Antrieb… Der erste Bootsservice-Mensch hat auch auf Grund des Alters von dem Boot abgelehnt sich den Z-Antrieb anzuschauen ?! Viele Grüße |
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