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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahren mit einer Maschine
Moin zusammen, ich bin beim Thema Motorboot recht neu, komme vom Segeln. Wir haben eine junge Nimbus 405 Fly und planen über die Kanäle ins Mittelmeer zu fahren. Jetz wäre es ja möglich, über weite Strecken nur mit einer Maschine zu fahren, um Motorstunden zu sparen. Was gibt es da zu beachten? Nicht schnell rückwärts fahren, um die Auspuffanlage des stehenden Motors nicht zu fluten, habe ich gehört. Ob nur ein Motor die Verbraucherbatterien lädt wäre auch zu prüfen. Das mache ich noch.
Die Lenkung ist hydraulisch, gibt das Probleme? Weitere Anmerkungen?
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LG Norman Geändert von Spaßbremse (12.12.2022 um 09:47 Uhr) |
#2
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Falls die Höhenangaben deiner 405 Fly im Netz mit 4,80m ab Wasserlinie stimmen, wird das eh nix. Bei max 3,5m ist Schluß in den franz. Kanälen.
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Gruß Jürgen |
#3
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Danke für den Hinweis; das ist mir bekannt. Der Mast ist klappbar, die Werft gibt die Durchfahrtshöhe mit unter 3,50 m an.
Das war ein Kaufkriterium. Fly mit unter 3,50 m Durchfahrtshöhe.
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LG Norman |
#4
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Ok, dann ist es grenzwertig, aber möglich.
Die Gefahr des Motorflutens beim Aufstoppen oder Rückwärtsfahren betrifft Z-Antriebe, bei Wellenantriebe schließe ich das aus. Aber selbst wenn, ist dies bei der zulässigen Höchsgeschwindigkeit auf den Kanälen eigentlich nicht machbar. Mit einer Maschine zu fahren wird wahrscheinlich den Geradeauslauf so beeinträchtigen, daß es keinen Spaß mehr macht. Ob es Technisch mit welcher Maschine ( Batterieladung, Lenkungsunterstützung usw.) auch geht mußt du entweder testen oder einen Händler fragen. Hier müßte es aber auch einen Trööt für Nimbusfahrer geben oder in der Rubrik "Woanders" nachfragen, da tummeln sich die Kanalspezis.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (12.12.2022 um 09:57 Uhr)
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#5
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Mit einem Antrieb fahren ist meist Echt nervig! Gerade mit einer Hydr. Lenkung die sind meist nicht sehr direkt da gibt es eine Kurbelorgie. Ich habe mein Boot im Frühjahr von Berlin an die Ostsee gefahren und die Erfahrung gemacht das es bei Geschw. +15 Km/Std. so einigermaßen geht darunter Echt Bescheiden. Ich hatte auch das Gefühl das auch die Wassertiefe noch eine Rolle spielt. Hier bei mir an der Trave ist das fast Egal ob mit einer oder zwei Antrieben bei der Steuerbarkeit.
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar
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#6
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Danke für Deine Antwort, ich werde das ja auch mal ausprobieren, wollte aber vorher nachfragen. Nicht, dass ich da etwas versemmele.
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LG Norman |
#7
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Zitat:
auch Manöver, Schleusenfahrt sind kein Problem, Je Länger das Boot, um so besser geht's, die Wassertiefe spielt keine Rolle. Gruß Manfred |
#8
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Moin,
habe vor zwei Jahren zwei V6 aus-und eingebaut. Änderung weil der Besitzer es wünschte: Verstärkte Lichtmaschine Steuerboard Servopumpe Steuerboard Blue Sea BS 7650 Batterieladerelais mit Batterieschalter / Add-A-Battery Kit - 120Ao.ä. 2 100er Batterien Isser immer in Kanälen mit Steuerboardmotor gefahren. Zum manövrieren durfte er dann auch den zweiten Motor starten. Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Bootsmotore haben eher Standschäden als Laufschäden.
Dem Motor tust Du nix Gutes, wenn einer von beiden fast nie läuft. Die stehen ja im Allgemeinen fast 6 Monate über den Winter. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Was heisst denn "nie läuft"?. Das sind 2.000 km in 2-3 Monaten, da sollten für jeden Motor genug Stunden dabei sein. Und die Saison am Mittelmeer ist auch länger als 6 Monate. Deshalb möchte ich da hin.
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LG Norman |
#11
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An einem Tag den BB-Motor, am anderen den SB-Motor - alles kein Problem ... einfach die Instrumente im Auge behalten, ob jeweils Ladespannung anliegt und ab dafür ... Manöver allerdings machen mit einer Maschine nicht wirklich Freude (und weil auf den Kanälen alle paar Kilometer ein Manöver nötig ist, würde ich mir das nicht antun). Die Schrittgeschwindigkeit auf dem Kanal sorgt ügens ohnehin nicht für massiven Spritverbrauch.
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#12
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Das Boot macht im Standgas schon über 4 Knoten. Wäre teilweise vielleicht auch ein Argument für nur eine Maschine.
Edit: Und das mit unter 0,5 l/sm (für beide zusammen). Finde ich gut.
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LG Norman |
#13
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Solche Motoren möchte ich auch gern….
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Fahren mit einer Maschine, mache ich immer.
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Gruß Jogie
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#15
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Ich Frage mich wie oft es dieses Thema hier schon gegeben hat...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Keine Ahnung, ist das wichtig?
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LG Norman |
#17
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Für manche scheint hier alles wichtig zu sein ... ist doch schön, dem Bildungsauftrag nachzukommen ...
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#18
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Volker hat Recht, das haben wir hier schon oft durchgekaut.
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#19
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Naja... Wenn du die Suchfunktion nutzen würdest bräuchtest die Frage nicht zu stellen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669
Zitat: Was ist beim Schreiben von Beiträgen grundsätzlich zu beachten? Wenn Du Hilfe benötigst bzw. eine Antwort auf eine Frage suchst, solltest Du beim erstellen deines Beitrages folgende Punkte beherzigen, diese sind unter Netiquette bekannt und für alle Foren gleich: Die Suchfunktion: Verwende die Suchfunktion, eventuell wurde Deine Frage/Dein Problem schon behandelt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Gruß Jogie
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#22
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Da bin ich drüber gestolpert ... nur ernst gemeinte Fragen verdienen ernst gemeinte Antworten ...
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#23
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Vllt gibt es derweil aber auch neue Erfahrungen von neuen Usern die in älteren Threads darüber nicht geschrieben haben.
Weiter habe ich hier schon häufiger gelesen "hast Du gelesen wie alt der Beitrag ist " Also kann man es keinem recht machen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#24
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Zitat:
Da gibt es bis heute keine neue Erkenntnisse. Gruß Manfred und immer einen vollen Tank mit Sprit |
#25
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...81#post5359781 Das andere ist auf einen alten Beitrag zu reagieren und auf diese Frage zu antworten.. da fragt man zu Recht deine zitierte frage.. .https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post5359701
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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