boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2003, 15:27
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Gibt es ein Verzeichnis der Bootsslips in Deutschland?

Hallo Forum,

wollte mal fragen, ob es irgendwo Karten bzw. Verzeichnisse der (frei zugänglichen) Bootsslips an deutschen Binnengewässern gibt.

Bin immer auf der Suche nach neuen Plätzen, wo man mal das Bötle reinsetzen und die Gegend erkunden kann.

Mein "Heimrevier", der Neckar bei Mosbach wird auf Dauer (auch wegen der vielen Schleusen) etwas eintönig. Nehme deshalb auch gerne mal eine kleinere Autofahrt mit dem Gespann in Kauf um mal woanders zu wassern. (Z.B. Main bei Seligenstadt bzw. Frankfurt.)

Gibt's sowas? Eventuell im Netz?

Oder könnte man im Rahmen dieses Forums nicht mal Infos und Anfahrtsbeschreibungen der freien Slips sammeln und zur Verfügung stellen? Oder auch die Kostenpflichtigen (dann aber mit Preisinfo/Öffnungszeiten etc...)?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2003, 16:01
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Slipanlagenverzeichnisse gibt es reichlich im Netz!
Hier 2 Beispiele.


http://www.volker-hoffmann.de/Slipbahnen.html

http://www.wakeboard1.de/w12003/INDEX2.htm
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2003, 07:43
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Nun ja...

Hallo Smutje,

hab' mir die beiden Links mal angesehen.
Sind aber leider doch eher nicht das, was ich mir vorstelle.
Dürftige und z.T. unverständliche Infos, ungenaue Angaben, ohne Weg- bzw. Anfahrtsbeschreibung.

Ich hatte im Sinn, eine Aufstellung, aus der hervorgeht, wo genau ein Slip liegt, wie genau man dort hinkommt (evtl. mit kleiner Map), ob dieser öffentlich zugänglich und kostenlos oder z.B. innerhalb eines Campingplatzes und gebührenpflichtig ist.

Es muss doch möglich sein, bei mehreren Hundert bootsfahrenden Mitgliedern hier, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Ich allein kann aus dem Stehgreif mit acht Slipstellen an Main und Neckar dienen.
(Und ich hab' mein Boot jetzt erst seit acht Wochen.)

Mein Problem:
Es ist halt so entsetzlich mühsam, wenn ich wie aktuell, z.B. in Miltenberg/Main mein Boot zu Wasser lassen möchte, erst aber vorab und vor Ort suchen muss, ob es dort überhaupt einen Slip gibt den ich nutzen kann/darf. Und das geht weder aus Land- Stadt- noch Wasserkarten hervor.

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2003, 08:01
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2003, 08:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Okay, die ist schon besser!
Danke!

Vielleicht sollte ich doch erstmal ausgiebigst im Netz suchen gehen.
Hatte unter dem Stichwort "Bootsslip" kaum was gefunden.
Aber der Begriff "Slipstellen" gibt dann wohl mehr her. Hätt ich/würd ich zwar nie so nennen... aber gut.

Gruß

´David.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2007, 08:43
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU Beitrag anzeigen
..
Zitat:
Zitat von Smutje Beitrag anzeigen
Slipanlagenverzeichnisse gibt es reichlich im Netz!
Hier 2 Beispiele.


http://www.volker-hoffmann.de/Slipbahnen.html

http://www.wakeboard1.de/w12003/INDEX2.htm

Also beim besten Willen ich kann bei diesen Links und auch bei dem weiter unten ( weiß nicht wie ich den auch noch hier rein bekomme)

keinen einzigen Hinweiß auf eine Slipstelle finden.

Aber das mit dem Verzeichniss über Slipstellen finde ich gut. Ich kenne nur eine . Im Net habe ich auch nichts gefunden.

Suche z. Bsp. am Main so um Offenbach oder vielleicht die Weser bei HMÜ.

Danke für die Hilfe

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2007, 09:08
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ist auch schon ein paar Jährchen her.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2007, 09:13
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred!

Der Beitrag ist von 2003 (!) da hab' ich noch in BW gelebt.
Kann schon sein, dass die Links nicht mehr aktuell sind.

Ich kenne um Offenbach folgende Slipmöglichkeiten.
1. Bootsbau Speck in FFM Höchst (kostenpflichtig)
2. Slip des MYCD (Motoryachtclub Dörnigheim) in Maintal Dörnigheim direkt neben der Fähre. Schlüssel bekommst Du beim Fährmann gegen 5,- Euro Gebühr.

Es gibt aber garantiert noch mehr...

Grüße,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2007, 10:19
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ist auch schon ein paar Jährchen her.

Hallo Lars,

wo Du doch meister des Archivierens hier bist...
Wie wäre es denn mal, um auf meine Ausgangsüberlegung von 2003 zurück zu kommen, wenn wir im Archiv auch ein Slipstellenverzeichnis anlegen würden? Da käme doch sicherlich eine sehr ansehnliche und brauchbare Sammlung zusammen!

Könnte mir folgendes vorstellen, um die Arbeit in Grenzen zu halten:

Fast jeder kann doch mittlerweile Google Earth oder zumindest Google Maps nutzen. Man könnte sich doch z.B. auf Längen- & Breitengrade des Slips und ein Paar ganz kurze Info dazu (Fluss, PLZ Ort, Kosten) beschränken.

Würde bzw. könnte dann z.B. so aussehen:

MAIN
50°07'50.77''N 8°50'11.69''E
63477 Maintal-Dörnigheim
Slipanlage des MYCD, 5,- EUR Gebühr, Schlüssel bei Fährmann

MAIN
50°04'28.64''N 8°59'10.97''E
63512 Hainburg-Klein-Krotzenburg
Natorampe, kostenlos

MAIN
50°01'36.76''N 9°01'44.52''E
63533 Mainhausen-Mainflingen
Natorampe, kostenlos

MAIN
50°01'36.63''N 9°01'52.32''E
63791 Karlstein a.M.
Natorampe, kostenlos

Wer es dann nachsehen will, muss sich nur den Standort rauskopieren und kann sich über Google seine Anfahrt dann selbst raussuchen.


Grüße,

David
__________________


Geändert von Chaabo (11.05.2007 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2007, 10:44
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe damit schon mal angefangen. (Kurz nachdem ich mit den Tankmöglichkeiten in D fertig war) Bin aber aufgrund der Masse noch nicht besonders weit gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2007, 12:43
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Wenn Du da mal Hilfe benötigst... Schick doch mal ne PN.
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2007, 14:56
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

MAIN
49°58'35.23"N
9° 8'22.84"E
Aschaffenburg direkt am Schloss und Floßhafen (traumhaft)
beschränkte Abstellkapazitäten - kostenlos
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2007, 15:00
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Sorry Jungs 2003 habe ich nicht gesehen kenne mich hier noch nicht so aus werde demnächst die Augen auf machen

Aber trotzdem den Vorschlag von ober mit den Koordinaten finde ich gut.

Danke für den hinweis mit Speck und Dörnigheim. Das waren die beiden die ich kenne. Habe aber bis jetzt nur einmal die in Dörnigheim benutzt. Die Speck werde ich demnächst testen. Kosten glaube ich 7,- Euro ( ohne Gewähr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2007, 15:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

für die Kölner Region schaut hier:
http://www.gregor-g.de/sportboot.htm#Hafen

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2007, 15:24
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Wir würden sicherlich alle helfen....

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2007, 16:17
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, hier : http://www.boote-magazin.de/ kann man Slipstellen abrufen und auch "neue" Slipstellen eintragen. Hat uns schon geholfen.
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2007, 19:13
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

ok, dann mache ich mich in den nächsten Wochen mal verstärkt daran die bisher gesammelten Stellen in eine Liste zu fassen. Allerdings werde ich wohl aufgrund der neuen Struktur im BF eine extrene Website schalten. Dort kann ich dann selbst Änderungen und Ergänzugen vornehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2007, 20:49
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier hinein!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34169
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2007, 05:42
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Eine Slipstellensammlung fände ich auch sehr gut hier im Boote-Forum.

Sortieren würde ich diese aber evtl. nach Fahrgebiet und KM-Bezeichnung, Uferseite, also z.B. Main, KM 123,45, LU

Dann natürlich die Koordinaten und Zufahrtsbeschreibung, usw.

Ein paar Slipstellen vom Main könnte ich auch beitragen, müssten auch schon in einem älteren Beitrag von mir zu finden sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2007, 12:06
Benutzerbild von Diver1968
Diver1968 Diver1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 47
Boot: Lava Marine 5,20
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Suche Slipstellen

Hallo zusammen,
Darf ich mich mal kurz vorstellen, bin der Frank (38j) und suche gerade Slipstellen. Wir haben gerade die Initiative in einem anderen Forum (http://schlauchboot-forum.com/forum/...ead.php?t=6652) angeleiert.
wir sind da schon einige und wollen die gesammelten slipstellen jedermann zu verfügung stellen, Anfänger und auch Profis die dann auf der Home page Slipstellen.de KOSTENLOS zu sehen sind. Wer von euch lust hat da mitzumachen ist gerne dazu eigeladen.

gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2007, 00:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

http://www.boote-magazin.de/reise/sl...len/index.html
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.04.2010, 22:13
Jollendompteur Jollendompteur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Slippen an der Alster ! WER WEIß WO ?? :-)

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

wollte mal fragen, ob es irgendwo Karten bzw. Verzeichnisse der (frei zugänglichen) Bootsslips an deutschen Binnengewässern gibt.

Bin immer auf der Suche nach neuen Plätzen, wo man mal das Bötle reinsetzen und die Gegend erkunden kann.

Mein "Heimrevier", der Neckar bei Mosbach wird auf Dauer (auch wegen der vielen Schleusen) etwas eintönig. Nehme deshalb auch gerne mal eine kleinere Autofahrt mit dem Gespann in Kauf um mal woanders zu wassern. (Z.B. Main bei Seligenstadt bzw. Frankfurt.)

Gibt's sowas? Eventuell im Netz?

Oder könnte man im Rahmen dieses Forums nicht mal Infos und Anfahrtsbeschreibungen der freien Slips sammeln und zur Verfügung stellen? Oder auch die Kostenpflichtigen (dann aber mit Preisinfo/Öffnungszeiten etc...)?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß

David.

Slippen an der Alster ! WER WEIß WO ??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.