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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ120B Stromberg Vergaser Haube ?
Hallo zusammen,
Wir haben uns letztes Jahr ein Boot gekauft (Beekmann Pallas 520)und wurden nun darauf angesprochen das etwas fehlt am Motor. Undzwar das Teil was dafür sorgt, dass gewisse Gase nochmal vom Vergaser angesaugt werden und nochmals verbrannt. Ich hab das in dem Bild mal versucht gelb zu zeichnen. Links ein offenes Rohr aus dem es qualmt. Weiß jemand wie das fehlende Teil genau heißt oder woher ich das bekomme ? Vielen lieben Dank im Voraus |
#2
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Hallo was euch da fehlt ist ein Schlauch oder Rohr für die Motorbelüftung(Motorzwangsbelüftung ,Kurbelgehäuseendlüftung) die Oeldämpfe werden dem Motor über das Luftfiltergehäuse(Airbox) wieder zugeführt und mit verbrannt.
Schau doch mal bei Volvo in den Explosionszeichnungen (Ersatzteilkatalog) nach dort solltet Ihr die Teile finden. MFG Joachim |
#3
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Das sieht mir eher nicht wie die originalen Vergaser aus, oder?
Nimm einen passenden Schlauch und führe ihn so zu einem der Vergaser, dass er auf dem Flammschutz aufliegt. schneide ihn schräg so ab, dass die Kurbelraum Gase angesaugt werden können. Gruß Enno
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gruß enno
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#4
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Hallo ihr lieben, ich habe nochmal eine Frage. Unser Zahnriemen ist offensichtlich durchgerutscht, und jetzt springt der Motor aufgrund der Verstellung nicht mehr an.
Kann mir ein Fachmann sagen, welchen Motor wir haben ? Ist ein AQ120B laut Aufkleber aber haben wir jetzt einen B21, B23 Motor oder einen B18 Motor? |
#5
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Moin,
da hast aber Glück, dass Volvo ein paar Freiläufer gebaut hat.. Müsste ein B21 sein. ABER auch wieder nicht.. die Bootsmotoren haben mehr Hub, daher kannst Du nicht einfach nen anderen Block aus dem Auto verwenden.. also kannst Du schon, wird dann aber kacke. Deinen Bootsmotor kann aber jeder halbwegs vernünftige Autoschrauber instandsetzen. Da muss kein teurer "Bootsmechaniker" ran.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#6
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Bist du sicher das der Riemen übersprungen ist und nicht der Stift an der Nockenwelle abgeschert?
Sollte ein B21 sein. Die AQ120 und AQ140 sind fast 1:1 aus dem Auto übernommen worden. Erst später AQ141/AQ145 wurden dann die Kurbelwelle und Pleuellager verstärkt ausgeführt. Angaben ohne Gewähr. Bin selber noch am recherchieren. Hab noch eine PDF von den späteren wo solche Infos drinnen stehen. LG Mille
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