|
|||
|
|||
Was gibt es da ? Habe noch keine hier gesehen.
Mit freundlichen Grüßen Vari |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Wäre mir ehrlich gesagt zu groß, vom Budget mal ganz abgesehen
|
|
Zitat:
Ich stöbere dort gerne auch für "unser" Hobby..... z.B. Yachts, Yachts&Yachting, yacht revue, yachting, yacht info, waterway world, live-aboard, skipper, segler-zeitung, segeln, segel journal, sailing today, boat owner, passagemaker, narrow boat, motor boot, cruising world, classic boat, boote, boating, ... (das sind jetzt nur die Boote-assoziierten Magazine aus meinen Favorites). Lauter bunte Hochglanzmagazine mit vollem Zugriff und lokal speicherbar.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (21.03.2021 um 06:28 Uhr) |
|
||||
Hinweis: Es gibt bei Booten/Schiffen dieser Größe meist auch einen Autopiloten... hatte schon wiederholt nette "Schäferstündchen" in der Plicht, während der elektronische "Sklave" den Dampfer auf Kurs hielt....
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt finde ich die Leen 5x pottenhäßlich innen und aussen....überhaupt nicht unser Geschmack. Möbeldesign wie aus einem schwedischen Möbelhaus ist nicht unser.
Technisch mag das alles gut sein, aber optisch muss es auch gefallen. Ein Multihull im Allgemeinen finden schon interessant. Mit freundlichen Grüßen Vari |
|
|
Zitat:
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Das mit dem "gut gewartet" ist vielleicht wirklich so ein Märchen.... Kein noch so gut gewartetes Boot ist davor gefeit, sich ein Netz oder einen schwimmenden Baumstamm in den Propeller zu fahren.... Von technischen Problemen, die vorher nicht absehbar waren, ganz zu schweigen.
|
Dieses "Bötchen" macht ja auch einen ganz gemütlichen Eindruck für die weite Seereise:
https://youtu.be/eBbB6vnmfWo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn’s im Hafen zu eng werden sollte, übernachtest du halt draußen
|
|||
|
|||
Nun ja schaun wir mal wenn wir wieder in Deutschland sind. Derzeit sind wir ja noch auf unser Mittelmeertour mit dem Womo unterwegs. Und so richtig Lust auf das Wetter und die Einschränkungen zu Hause will derzeit einfach noch nicht aufkommen....
Gruß von Sonne und Meer Vari |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dass an den LIegeplätzen, die man mit 50 und mehr Fuß anfährt, meist der ein oder andere Hafenhelfer die Leinen anreicht... Chrischan |
|
|||
|
|||
Da hast Du Recht. Ich erlebe es schon bei 40 Fuß.
|
|||
|
|||
Zitat:
z.B. dass eine(r) der beiden kurzfristig heim muss - z.B. akute Pflegebedürftigkeit in der Familie - und der/die andere das Boot (dann zwangsläufig alleine) von irgendwo in der Welt wieder in heimische Gefilde bringen muss (oder auch nur, dass eines der beiden Crew-Mitglieder mal 3 Tage wegen Montezumas Rache ausfällt) wenn man dann nicht zwingend auf eine externe Crew angewiesen sein will, ist eine EinhandFÄHIGKEIT wohl sehr hilfreich? |
|
|||
|
|||
Alles Richtig und eine Überlegung wert.
Dennoch gehe ich hier nicht nur von Notfällen aus, sonst sollte man besser gar nicht erst losfahren und zu Hause im Bett bleiben. Man reist ja um etwas zu erleben und dazu gehören positive wie negative Erlebnisse. Man kann sich schlichtweg nicht auf alles vorbereiten. Daher nähern wir erst mal positiv an die Sache an. Wir beschäftigen uns derzeit näher mit Altena. Ein paar Gebrauchte habe ich gefunden. Interessant fand ich das ein und das selbe Boot von mehreren Maklern angeboten wird. Teilweise mit einem Unterschied bis zu 100K. Das bringt mich zum nächsten Punkt. Nehme wir mal an man hat das Boot der Begierde gefunden und möchte zuschlagen. Wo bewegt sich der Verhandlungsspielraum ungefähr ? 10-20% ? Ich weiß das ist sicher vom Zustand abhängig, aber wenn das Boot aus Sicht des Gutachters in Ordnung und sicher ist, sollte immer etwas möglich sein oder ? Mit freundlichen Grüßen Vari |
|
||||
|
||||
Zur Zeit bei 0%, wegen der hohen Nachfrage auf dem Gebrauchtbootmarkt.
|
|
|||
|
|||
Wenn das so ist lohnt sich es sicher noch etwas zu warten. Kann mir derzeit nicht vorstellen das das so bleibt.
Mit freundlichen Grüßen Vari |
|
||||
|
||||
Das ist mir etwas zu pauschal, Schimi.
Ich beobachte gerade den NL-Markt sehr genau. Mein Bild: - im Bereich kleinerer, gepflegter Markenboote (8-10m) wird oft über die Verhandlungsbasis geboten. - im Bereich klassischer Verdrängeryachten (12-15m) scheint mir der Markt stabil, obgleich hier schnellerer Umsatz (kürzerer Verbleib im Portfolio des Maklers) zu konstatieren ist. Etwas Spielraum geht hier noch. - es kommen viele Trittbrettfahrer der aktuellen Situation auf den Markt, die entweder Schrott überhöht anbieten oder -meist privat, Makler sind da momentan tatsächlich (noch!) seriöser- gefragte Werftschiffe weit über der momentanen Nachfragesituation auf den Markt schmeissen, um abzugreifen. So ist zum Beispiel eine gepflegte GB 32 in GFK für knapp 90.000€ nach wie vor seit Monaten unverkäuflich
|
||||
|
||||
Die kann man vielleicht noch im Raum Berlin verkaufen, aber sonst will doch keiner mehr ein Schiffchen unter 10m. Größere, werftgebaute Schiffe sind in der Regel schnell verkauft.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem schließe ich mich an.
|
||||
|
||||
Zur Frage des Gebrauchtbootemarktes:
Wassersportvereine beklagen seit längerem die Überaltung ihrer Mitglieder und fehlendes Nachwachsen jüngerer Mitglieder. Daraus ergeben sich letztlich ein höheres Angebot an Gebrauchtbooten, weil die Boote auch sehr lange halten, ein besseres Angebot an Liegeplätzen und ein verringertes Angebot an Neubooten, weil viele Bootswerften nicht mehr überleben können. Aktuell gibt es zwar einen kleinen Boom in der Camping-Branche für Wohnwagen und Wohnmobile, aber nur gering auch für Boote, weil hier auch Vorraussetzungen wie Bootsführerschein etc. fehlen und nicht so kurzfristig machbar sind. Nach meinen Erfahrungen stehen die offerierten Bootspreise oft in keinem Verhältnis zu dem, was dann tatsächlich erzielt wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber Abschläge von 30 bis 40% sind keine Seltenheit. Ist der Verkäufer dazu nicht bereit, kann man mit geringem Aufwand sehr schnell sehen, daß das Objekt bereits seit Jahren ohne Erfolg angeboten wurde. Es wird dann nur noch gehofft, vielleicht doch noch einen Dummen zu finden.
|
|||
|
|||
Verstehe ich dein Post grade richtig? Also der Gebrauchtbootmarkt liegt am Boden. Liegeplätze überall ohne Ende zu haben. Kaum noch Neuboote weil die Werften zumachen müssen weil keine Aufträge.
Wo hast du dich denn die letzte Zeit verkrochen
|
|||
|
|||
Ich habe leider keine Marktkenntnisse was den Markt an Gebrauchtbooten anbelangt.
Aber viele Jahre Erfahrung im Handel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Verkäufer oder Makler keinerlei Verhandlungsspielraum hat. Das wäre äusserst unklug. Sicher sind da gewisse Schmerzgrenzen unter denen man nicht verkaufen möchte. Dennoch sehe ich das erstmal locker. Die Frage ist ja eher ob der Markt so angeheizt ist, das alles absorbiert wird oder nicht. Ob es genügend Käufer mit entsprechend tiefen Portmonee gibt. Es gibt sicher viele Eigner die sich verändern möchten.. ( größer, kleiner, aufhören oder umsteigen ). Es vielleicht auch unklug meinerseits nach dem Verhandlungsspielraum in diesem Thread zu fragen, denn eigentlich hätte ich mir die eine oder andere Antwort auch selbst geben können....bitte nicht missverstehen. Das ist so etwa als fragte man einen Häuslebauer der jeden Stein selbst in Hand hatte nach dem Wert seiner Immobilie. Ich bedanke mich trotzdem für die Hinweise. Wir haben aber auch schon viel klarere Vorstellungen was für uns in Frage kommt. Mit freundlichen Grüßen Vari Geändert von Vari (26.03.2021 um 21:08 Uhr) |
|
|