#1276
|
||||
|
||||
Meine JULIUS überwintert in Glückstadt, da war es jetzt auch mal kalt. Der Binnenhafen ist zugefroren, auf der Elbe ziehen Eisschollen vorbei.. eine totale Winteridylle.
Das Boot ist eingefroren und bewegt sich kein Stück. Heute Nacht waren es -14 Grad, im Boot ist es aber schön warm mit 21 Grad. Die 4kW Webasto Luftheizung schafft das gut, weil ich das Boot auch gut isoliert habe. Inklusive Alu-Fensterrahmen. Wenn ich nicht da bin läuft ein kleiner Öl-Radiator im Maschinenraum und hält den auf ca. 15 Grad. Videos von heute Morgen: https://youtu.be/v3OJVu-7svM https://youtu.be/edw2ManPRIc https://youtu.be/WTRK2o5iOPI Wie ich die Alu-Fensterrahmen isoliert habe: https://booteblog.net/2019/11/26/sch...ern-das-hilft/ Alle meine Artikel zum Thema "Überwintern im Wasser": https://booteblog.net/category/ueberwinterung/ Gerade bei so einem tollen Wetter ist es traumhaft schön, sich im Winter auf dem Boot aufzuhalten!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#1277
|
@Julian
ich finde die Idee zur Fensterisolation bzw die Rahmen sehr gut, ich überlege mir nur ob ich das auf mein Boot umsetzen/übertragen kann und wenn ja, wie. Meine Alurahmen sind auf Wasserablauf konzipiert mit einer entsprechend grossen Rinne und kleinem 2,5mm Löchern unten in den Rahmen für Ablauf nach aussen. (das funktioniert derzeit nicht gut, weil das in der Nacht vereist) Mein Schiff ist generell etwas anders gestaltet und an den Fenstern nicht so sehr mit Holz umrandet. Der Vorgänger hat das Schiff noch selbst vom Bunkerboot zum Freizeitschiff umgebaut. Die Seitenwände sind nicht isoliert, die Fenster sind weder Isolierglas noch doppelt verglast. Die Alurahmen sind einfach in den Stahl gesetzt, abgedichtet, und der Stahl drumherum wurde nur mit einer Art Tapete aufgehübscht. Das Drumherum hab ich mittlerweile isoliert mit 12mm geschlossenporigem Schaumstoff und das ist auch gut geworden. Allerdings die Rahmen schwitzen und bei den Temperaturen vereisen sie von innen, trotz der 20 Grad. [emoji30] So extrem wie jetzt war es aber auch noch nie. Wenn ich Moosgummi von innen verklebe, denn müsste ich das auch in die Wasserablaufrinne kleben. Ich bin nicht sicher ob das clever ist.... |
#1278
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#1279
|
|||
|
|||
Update von heute Mittag:
Nächste Woche steigen die Temperaturen tagsüber in Berlin über die 0 Grad Marke. Das Deck und auch die Solaranlage sind heute schon durch die Mittagssonne weitgehend Schnee und Eis frei. Die Solaranlage produziert schon wieder 0,5 KW/h am Tag. Nur "unten rum" ist es noch recht eisig. Die Badplattform liegt auf der Eisfläche auf und ist festgefroren. Die Spuren im Schnee zeigen, daß wohl ein Fuchs übers Eis spaziert ist und am Boot war. Das Eis trägt, habs selbst angetestet , aber ein Begehen ist nicht zu empfehlen! Hab an Bord einen heißen Kaffee getrunken und das schöne Wetter genossen. Nur im Bereich der Heizungsabluft ist eisfrei Mit dem Eis verwachsen Der Hafenmeisterstuhl mit Aussicht ist nicht besetzt Geändert von Fronmobil (13.02.2021 um 15:11 Uhr) |
#1280
|
|||
|
|||
+18°C vorhin, vielleicht sollte ich das Thermometer nicht direkt in die Sonne hängen. Aber auch im Schatten habe ich gerade +0°C. Viele Spaziergänger auf beiden Seiten des Bootes unterwegs. Ungewöhnlicher Anblick, Menschen die übers Wasser laufen.
|
#1281
|
|||
|
|||
Ist mir völlig egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, latscht hier keiner übers Wasser!
__________________
Gruß Mirko |
#1282
|
||||
Moin Mirko,
bei uns in Hennigsdorf gibt es noch ne Steigerung, da sitzen die Angler sogar auf den Booten und den Stegen statt auf dem Eis , Ich schmeiße hier täglich die Angeler runten. Bin schon zweimal morgens um 6 Uhr durch lautes Klopfen geweckt worden, weil die Eisangler Löcher ins Eis hauen, das überträgt sich, da denkst du die hauen dir den Rumpf auf. Wenn das Eis weg ist hauen sie dir dafüpr die Blinker ins Verdeck, ich kann Angler n i c h t mehr leiden Grüße aus dem Packeis, Christian
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
#1283
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://deutschland.fish-maps.de/fis...tze-14709.html In der Heringssaison kann ich meine Festmacher nur mit dicken Lederhandschuhen anfassen. Ich habe letzten Herbst aus einer Leine 5 Haken rausgepuhlt Ich bin Fischchenesser, kein Fischchenmörder OK, ist kein Winterbeitrag, wieder zurück zum Thema...
|
#1284
|
||||
|
||||
Heute morgen bei kuscheligen 20 °C in der Kabine aufgewacht. 30 % rel. Luftfeuchtigkeit und 600 PPM CO².
Draußen echte -12 °C und gefühlte -18 °C. Geweckt wurde ich von N-Ports, die emsig das Eis um mich herum gebrochen haben. Erstmal 'nen Tee aufgesetzt und sinnig genossen. SO macht Boootjefahren Spaß!
__________________
Alex
|
#1285
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man jetzt fahren würde... Glück Auf ! Gunar |
#1286
|
|||
|
|||
Habe ja auch nicht gesagt, dass Du bei -32 Grad oder kälter fahren sollst.
|
#1287
|
|||
|
|||
Mach Dir keine Sorgen...)
GA Gunar |
#1288
|
|||
|
|||
Ob das ohne Eisbrecher noch gehen würde?
__________________
Gruß Mirko |
#1289
|
||||
|
||||
Xiphias on the Rocks...
Während ich sonst ja eher den Whisky on the rocks bevorzuge, nun mal das Schiff "on the Rocks".
Zeitnahes Ablegen ist trotz Eisklasse spontan "schwierig". Gruß von der Ostsee!
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#1290
|
SEHR SCHÖN! Danke fürs Zeigen!
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#1291
|
|||
|
|||
Oh, welche Nutzung hatte das Schiffchen denn im aktiven Dienst?
WaPo, KüWa, Zoll....
__________________
Gruß Mirko |
#1292
|
||||
|
||||
Xiphias ist eine MBK 13 der Volksmarine - welche ja bekannterweise 1990 aus der militärischen Nutzung ging. Also, die Marine.
Sie fuhr danach noch einige Jahre quasi-behördlich als Forschungsschiff, und seit drei Jahren in neuem blauen Gewand. (Und normalerweise ohne Eis unterm Kiel) Gruß,
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
|
#1293
|
|||
|
|||
Dann will ich auch mal. Die Havel ist zugefroren. Hier auf Höhe Hohen Neuendorf wird auch nicht mehr freigebrochen, da wohl in Höhe Oranienburg ein Schubverband gegen eine Brücke gefahren ist. (QUELLE: Werftfunk) Daher fährt kein Berufler auf der Havel, was mir sehr entgegenkommt. Sonst hätte ich hier wohl beträchtlichen Eisgang.
Auf dem Boot Arbeiten macht so auch keinen Spaß, ich warte also wieder auf Plusgrade. Meine Seeventile sind eingefroren, das sollten die aber auch abkönnen. Da sie derzeit eh nicht benutzt werden stört mich das auch nicht.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#1294
|
||||
|
||||
Hallo Johnny
Wenn da der Eisbrecher durchkachelt hätte ich Bauchschmerzen. Im Sommer ist dort schon ordentlich Schwell. Vielleicht stellst Du ein Schild auf , Sog und Schollenschlag vermeiden. Gruß Joggel
|
#1295
|
||||
|
||||
Eingefrorenen Seeventile machen nichts - solange man nicht fahren will. Aber eingefrorene Ventile platzen gern auf - suboptimal für den Wasserstand in der Bilge!
__________________
Gruß Ewald |
#1296
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie sind auch ausreichend stark dimensioniert, sodass sie nicht platzen sollten.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#1297
|
||||
|
||||
Ventile sind bauartbedingt entweder frostsicher oder nicht.
Die Dimension spielt hierbei keine Rolle. Ich würde schon raten, den Auftauprozess zeitnah zu überwachen.
__________________
Gruss, Dirk |
#1298
|
|||
|
|||
Mit ausreichend dimensioniert meine ich "frostsicher".
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#1299
|
||||
|
||||
Scheinen Schieberventile oder Gummikonusventile zu sein. Soweit gut.
Ohne provisorischen Blindflansch hätte ich die so nicht stehen lassen.
__________________
Gruss, Dirk |
#1300
|
||||
|
||||
Ich durfte mal mithelfen, ein Ventil dieser Bauart, nur ein bisschen größer und stabiler (Stahlgußventil Nennweite 200 und Nenndruck 25) nach Frostschaden bei -20° im Freien auszuwechseln. Das prägt
__________________
Gruß Ewald
|
|
|