boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1276  
Alt 13.02.2021, 09:57
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.412 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Meine JULIUS überwintert in Glückstadt, da war es jetzt auch mal kalt. Der Binnenhafen ist zugefroren, auf der Elbe ziehen Eisschollen vorbei.. eine totale Winteridylle.

Das Boot ist eingefroren und bewegt sich kein Stück. Heute Nacht waren es -14 Grad, im Boot ist es aber schön warm mit 21 Grad. Die 4kW Webasto Luftheizung schafft das gut, weil ich das Boot auch gut isoliert habe. Inklusive Alu-Fensterrahmen.

Wenn ich nicht da bin läuft ein kleiner Öl-Radiator im Maschinenraum und hält den auf ca. 15 Grad.

Videos von heute Morgen:

https://youtu.be/v3OJVu-7svM
https://youtu.be/edw2ManPRIc
https://youtu.be/WTRK2o5iOPI

Wie ich die Alu-Fensterrahmen isoliert habe: https://booteblog.net/2019/11/26/sch...ern-das-hilft/

Alle meine Artikel zum Thema "Überwintern im Wasser": https://booteblog.net/category/ueberwinterung/

Gerade bei so einem tollen Wetter ist es traumhaft schön, sich im Winter auf dem Boot aufzuhalten!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1277  
Alt 13.02.2021, 11:39
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

@Julian

ich finde die Idee zur Fensterisolation bzw die Rahmen sehr gut, ich überlege mir nur ob ich das auf mein Boot umsetzen/übertragen kann und wenn ja, wie. Meine Alurahmen sind auf Wasserablauf konzipiert mit einer entsprechend grossen Rinne und kleinem 2,5mm Löchern unten in den Rahmen für Ablauf nach aussen. (das funktioniert derzeit nicht gut, weil das in der Nacht vereist)



Mein Schiff ist generell etwas anders gestaltet und an den Fenstern nicht so sehr mit Holz umrandet. Der Vorgänger hat das Schiff noch selbst vom Bunkerboot zum Freizeitschiff umgebaut.
Die Seitenwände sind nicht isoliert, die Fenster sind weder Isolierglas noch doppelt verglast.
Die Alurahmen sind einfach in den Stahl gesetzt, abgedichtet, und der Stahl drumherum wurde nur mit einer Art Tapete aufgehübscht. Das Drumherum hab ich mittlerweile isoliert mit 12mm geschlossenporigem Schaumstoff und das ist auch gut geworden. Allerdings die Rahmen schwitzen und bei den Temperaturen vereisen sie von innen, trotz der 20 Grad. [emoji30]
So extrem wie jetzt war es aber auch noch nie.

Wenn ich Moosgummi von innen verklebe, denn müsste ich das auch in die Wasserablaufrinne kleben. Ich bin nicht sicher ob das clever ist....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1278  
Alt 13.02.2021, 11:55
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.412 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@Julian

ich finde die Idee zur Fensterisolation bzw die Rahmen sehr gut, ich überlege mir nur ob ich das auf mein Boot umsetzen/übertragen kann und wenn ja, wie. Meine Alurahmen sind auf Wasserablauf konzipiert mit einer entsprechend grossen Rinne und kleinem 2,5mm Löchern unten in den Rahmen für Ablauf nach aussen. (das funktioniert derzeit nicht gut, weil das in der Nacht vereist)



Mein Schiff ist generell etwas anders gestaltet und an den Fenstern nicht so sehr mit Holz umrandet. Der Vorgänger hat das Schiff noch selbst vom Bunkerboot zum Freizeitschiff umgebaut.
Die Seitenwände sind nicht isoliert, die Fenster sind weder Isolierglas noch doppelt verglast.
Die Alurahmen sind einfach in den Stahl gesetzt, abgedichtet, und der Stahl drumherum wurde nur mit einer Art Tapete aufgehübscht. Das Drumherum hab ich mittlerweile isoliert mit 12mm geschlossenporigem Schaumstoff und das ist auch gut geworden. Allerdings die Rahmen schwitzen und bei den Temperaturen vereisen sie von innen, trotz der 20 Grad. [emoji30]
So extrem wie jetzt war es aber auch noch nie.

Wenn ich Moosgummi von innen verklebe, denn müsste ich das auch in die Wasserablaufrinne kleben. Ich bin nicht sicher ob das clever ist....
Würde ich einfach an einem Rahmen testen. Bei mir habe ich keinerlei Feuchtigkeit an den Rahmen mehr, dann wäre auch deine Ablaufrinne überflüssig.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1279  
Alt 13.02.2021, 15:00
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Update von heute Mittag:

Nächste Woche steigen die Temperaturen tagsüber in Berlin über die 0 Grad Marke.

Das Deck und auch die Solaranlage sind heute schon durch die Mittagssonne weitgehend Schnee und Eis frei.
Die Solaranlage produziert schon wieder 0,5 KW/h am Tag.

Nur "unten rum" ist es noch recht eisig. Die Badplattform liegt auf der Eisfläche auf und ist festgefroren.
Die Spuren im Schnee zeigen, daß wohl ein Fuchs übers Eis spaziert ist und am Boot war.

Das Eis trägt, habs selbst angetestet , aber ein Begehen ist nicht zu empfehlen!

Hab an Bord einen heißen Kaffee getrunken und das schöne Wetter genossen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0926.jpg
Hits:	96
Größe:	81,5 KB
ID:	911340
Nur im Bereich der Heizungsabluft ist eisfrei

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0930.jpg
Hits:	89
Größe:	63,4 KB
ID:	911341
Mit dem Eis verwachsen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0932.jpg
Hits:	75
Größe:	77,8 KB
ID:	911342
Der Hafenmeisterstuhl mit Aussicht ist nicht besetzt

Geändert von Fronmobil (13.02.2021 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1280  
Alt 13.02.2021, 15:24
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

+18°C vorhin, vielleicht sollte ich das Thermometer nicht direkt in die Sonne hängen. Aber auch im Schatten habe ich gerade +0°C. Viele Spaziergänger auf beiden Seiten des Bootes unterwegs. Ungewöhnlicher Anblick, Menschen die übers Wasser laufen.
Mit Zitat antworten top
  #1281  
Alt 13.02.2021, 15:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.794
Boot: Marco 860 AK
3.278 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Ist mir völlig egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, latscht hier keiner übers Wasser!
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1282  
Alt 13.02.2021, 15:55
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 903
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.322 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Moin Mirko,
bei uns in Hennigsdorf gibt es noch ne Steigerung, da sitzen die Angler sogar auf den Booten und den Stegen statt auf dem Eis , Ich schmeiße hier täglich die Angeler runten. Bin schon zweimal morgens um 6 Uhr durch lautes Klopfen geweckt worden, weil die Eisangler Löcher ins Eis hauen, das überträgt sich, da denkst du die hauen dir den Rumpf auf.
Wenn das Eis weg ist hauen sie dir dafüpr die Blinker ins Verdeck, ich kann Angler n i c h t mehr leiden
Grüße aus dem Packeis, Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1283  
Alt 13.02.2021, 16:15
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.151
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.363 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Wenn das Eis weg ist hauen sie dir dafür die Blinker ins Verdeck, ich kann Angler n i c h t mehr leiden
Grüße aus dem Packeis, Christian
Ich leide mit dir. Die Kieler Hörn ist ein sehr beliebtes Heringsrevier:

https://deutschland.fish-maps.de/fis...tze-14709.html

In der Heringssaison kann ich meine Festmacher nur mit dicken Lederhandschuhen anfassen. Ich habe letzten Herbst aus einer Leine 5 Haken rausgepuhlt

Ich bin Fischchenesser, kein Fischchenmörder

OK, ist kein Winterbeitrag, wieder zurück zum Thema...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto - 13.02.2021 - 16:09:47.jpg
Hits:	113
Größe:	89,8 KB
ID:	911350  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1284  
Alt 13.02.2021, 19:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.497
5.518 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Heute morgen bei kuscheligen 20 °C in der Kabine aufgewacht. 30 % rel. Luftfeuchtigkeit und 600 PPM CO².

Draußen echte -12 °C und gefühlte -18 °C.

Geweckt wurde ich von N-Ports, die emsig das Eis um mich herum gebrochen haben.

Erstmal 'nen Tee aufgesetzt und sinnig genossen.

SO macht Boootjefahren Spaß!
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1285  
Alt 13.02.2021, 20:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.832
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mach Dir keine Sorgen, selbst wenn der Motor -32 Grad kalt würde, würde er nicht platzen. Das Wasser- Frostschutzmittelgemisch würde dann nur klumpen, aber nicht den Motor beschädigen.
Doch, würde es...das geklumpe verdichtet sich und das Thermostat öffnet nicht mehr...
Wenn man jetzt fahren würde...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #1286  
Alt 14.02.2021, 15:16
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.080
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.237 Danke in 1.895 Beiträgen
Standard

Habe ja auch nicht gesagt, dass Du bei -32 Grad oder kälter fahren sollst.
Mit Zitat antworten top
  #1287  
Alt 14.02.2021, 19:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.832
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Mach Dir keine Sorgen...)

GA Gunar
Mit Zitat antworten top
  #1288  
Alt 14.02.2021, 20:03
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.794
Boot: Marco 860 AK
3.278 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Ob das ohne Eisbrecher noch gehen würde?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #1289  
Alt 15.02.2021, 10:50
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 186
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard Xiphias on the Rocks...

Während ich sonst ja eher den Whisky on the rocks bevorzuge, nun mal das Schiff "on the Rocks".
Zeitnahes Ablegen ist trotz Eisklasse spontan "schwierig".

Gruß von der Ostsee!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5631.jpg
Hits:	173
Größe:	65,0 KB
ID:	911622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_154239.jpg
Hits:	145
Größe:	69,8 KB
ID:	911623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_144209_1.jpg
Hits:	141
Größe:	37,5 KB
ID:	911624  

__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1290  
Alt 15.02.2021, 12:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.192
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.511 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Während ich sonst ja eher den Whisky on the rocks bevorzuge, nun mal das Schiff "on the Rocks". Zeitnahes Ablegen ist trotz Eisklasse spontan "schwierig". Gruß von der Ostsee!
SEHR SCHÖN! Danke fürs Zeigen!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #1291  
Alt 15.02.2021, 12:44
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.794
Boot: Marco 860 AK
3.278 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Oh, welche Nutzung hatte das Schiffchen denn im aktiven Dienst?
WaPo, KüWa, Zoll....
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #1292  
Alt 15.02.2021, 15:37
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 186
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Xiphias ist eine MBK 13 der Volksmarine - welche ja bekannterweise 1990 aus der militärischen Nutzung ging. Also, die Marine.
Sie fuhr danach noch einige Jahre quasi-behördlich als Forschungsschiff, und seit drei Jahren in neuem blauen Gewand.
(Und normalerweise ohne Eis unterm Kiel)

Gruß,
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1293  
Alt 16.02.2021, 07:33
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 770
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Dann will ich auch mal. Die Havel ist zugefroren. Hier auf Höhe Hohen Neuendorf wird auch nicht mehr freigebrochen, da wohl in Höhe Oranienburg ein Schubverband gegen eine Brücke gefahren ist. (QUELLE: Werftfunk) Daher fährt kein Berufler auf der Havel, was mir sehr entgegenkommt. Sonst hätte ich hier wohl beträchtlichen Eisgang.
Auf dem Boot Arbeiten macht so auch keinen Spaß, ich warte also wieder auf Plusgrade.
Meine Seeventile sind eingefroren, das sollten die aber auch abkönnen. Da sie derzeit eh nicht benutzt werden stört mich das auch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_101142.jpg
Hits:	119
Größe:	64,8 KB
ID:	911666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_101103.jpg
Hits:	117
Größe:	68,0 KB
ID:	911667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_101133.jpg
Hits:	113
Größe:	43,8 KB
ID:	911668  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_101114.jpg
Hits:	109
Größe:	46,1 KB
ID:	911669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_102219.jpg
Hits:	118
Größe:	25,1 KB
ID:	911670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210213_102224.jpg
Hits:	116
Größe:	55,0 KB
ID:	911671  

__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1294  
Alt 16.02.2021, 09:06
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.797
Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny
Wenn da der Eisbrecher durchkachelt hätte ich Bauchschmerzen. Im Sommer ist dort schon ordentlich Schwell. Vielleicht stellst Du ein Schild auf , Sog und Schollenschlag vermeiden.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1295  
Alt 16.02.2021, 11:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.976
Boot: Proficiat 975G
12.360 Danke in 5.896 Beiträgen
Standard

Eingefrorenen Seeventile machen nichts - solange man nicht fahren will. Aber eingefrorene Ventile platzen gern auf - suboptimal für den Wasserstand in der Bilge!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #1296  
Alt 16.02.2021, 11:50
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 770
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eingefrorenen Seeventile machen nichts - solange man nicht fahren will. Aber eingefrorene Ventile platzen gern auf - suboptimal für den Wasserstand in der Bilge!
Ich habe von den Seeventile für die Wasserentnahme gesprochen. Ich habe einen geschlossenen Kühlkreislauf. Mich stören also gefrorene Seeventile auch nicht beim Fahren ;)
Sie sind auch ausreichend stark dimensioniert, sodass sie nicht platzen sollten.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #1297  
Alt 16.02.2021, 15:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.876
Boot: MAB 12
8.771 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ventile sind bauartbedingt entweder frostsicher oder nicht.
Die Dimension spielt hierbei keine Rolle.
Ich würde schon raten, den Auftauprozess zeitnah zu überwachen.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1298  
Alt 16.02.2021, 16:25
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 770
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Mit ausreichend dimensioniert meine ich "frostsicher".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210124_111950.jpg
Hits:	124
Größe:	35,6 KB
ID:	911699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210124_112026.jpg
Hits:	116
Größe:	43,0 KB
ID:	911700  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #1299  
Alt 16.02.2021, 16:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.876
Boot: MAB 12
8.771 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Scheinen Schieberventile oder Gummikonusventile zu sein. Soweit gut.
Ohne provisorischen Blindflansch hätte ich die so nicht stehen lassen.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1300  
Alt 16.02.2021, 16:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.976
Boot: Proficiat 975G
12.360 Danke in 5.896 Beiträgen
Standard

Ich durfte mal mithelfen, ein Ventil dieser Bauart, nur ein bisschen größer und stabiler (Stahlgußventil Nennweite 200 und Nenndruck 25) nach Frostschaden bei -20° im Freien auszuwechseln. Das prägt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.