boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2020, 22:45
DerDerby DerDerby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2020
Ort: Kestert
Beiträge: 9
Boot: Wiking Cat 380
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Solarboot PV Boot aus einer Teichpumpe und etwas Bastelei

Nabend zusammen.
Also wenn ich vorhin nicht wirklich dabei gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass ich ein Solarboot gebaut habe. Angetrieben von einer kleinen Teichpumpe. Mit klein meine wirklich klein, denn das Modul produziert gerade mal 1,2 Watt. Das Ergebnis war eine mickrige Fontäne von maximal 30 cm Höhe. Ich war schon immer von der Einfachheit erstaunt, wie dieses kleine Gerät Wasser ansaugt und durch eine Öffnung wieder raus drückt. Da kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, dass ich die Pumpe als Antrieb benutzen könnte. Quasi als Jetantrieb. Im Kopf war alles schon fertig. Eine Bootsform aus Styropor oder einem ähnlich leichten Material sollte die Basis sein. Das Kabel zwischen dem PV-Modul und der Pumpe wollte ich in jeden Fall verkürzen. Das hat original eine, für die eigentliche Verwendung durchaus sinnvolle, Länge von über 2m! Da mir der Zusammenhang zwischen Kabellänge und Querschnitt und seine Auswirkung auf die Watt -bzw Amperezahl klar war, wollte ich es so kurz wie möglich halten. Und natürlich auch am liebsten gegen dickere tauschen. Hier wollte ich quasi alles rausholen. Das Durchtrennen des Kabels und der Anschluss der Übergänge hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Das Ergebnis ist ganz gut, denn ich hatte den passenden Schrumpfschlauch zur Hand. Für die Bootsform nutzte ich ein Styroporflugzeug meiner Kinder als Schablone. Ich mag dieses quietschige Geräusch bei der Arbeit mit Styropor ja gar nicht aber was sein muss musste eben sein. Die Öffnung für die Pumpe, denn sowohl die Ansaugung als auch der Jet, musste ja unterhalb der Bootslinie und innerhalb des Wassers sein. Auch wieder viel Gequietsche am Heck wollte ich es aus Gewichts- und Balancetechnischen Gründen nicht montieren. Das PV-Modul wollte ich dann auf das Boot legen. Hier hat die Verkürzung des Kabels deutliche Vorteile gezeigt, denn ich hatte es auch kurz noch mit aufgewickeltem langen Kabel probiert. Hier machte sich das Gewicht und das Problem bemerkbar, dass so nur schwer die Balance zu halten ist.
Eine als sehr gute spontane Idee hat sich auch ergeben, dass die Verlängerung des Jetausgangs, zu einem deutlicheren Vortrieb führt.
Gewichtstechnisch ein echtes Leichtgewicht mit ca 150g. Mich kribbelt es in den Fingern, wenn ich daran denke, was mit einem größeren Modul und einer stärkeren Pumpe möglich wäre Ein Problem wird weiterhin die schwere bist gar nicht mögliche Steuerung ohne zusätzliche Geräte. Zumindest mal ne Finne ausprobieren
Ich hoffe durch die Bilder wird alles deutlich.
Viel Spaß beim lesen und gute Nacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_173437.jpg
Hits:	26
Größe:	30,5 KB
ID:	889799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_173525.jpg
Hits:	22
Größe:	50,3 KB
ID:	889800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_173823.jpg
Hits:	22
Größe:	38,5 KB
ID:	889801  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_173500.jpg
Hits:	23
Größe:	44,1 KB
ID:	889802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_174010.jpg
Hits:	22
Größe:	48,9 KB
ID:	889803  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi 80 Coupé Bastelei XLars Kein Boot 605 12.03.2024 07:13
Solarmodul Bastelei Chili Kein Boot 2 23.12.2013 23:32
Wie motiviert ihr euch für eure Boots-Bastelei? Flybridge Restaurationen 53 18.12.2013 20:57
Whirlpoolpumpe / Teichpumpe focus.st.19989 Werbeforum 3 31.08.2012 19:17
Tach auch... D1L-Bastelei+Fragen zu EDR und Sliphilfe diggi Technik-Talk 2 26.02.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.