boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.05.2020, 00:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Das kenn ich irgendwie Ein Spezl hat den ganzen Keller voller riesiger Warbirds -früher undenkbar und unbezahlbar, aber heute- irgendwie normal.
Ich begnüg mich mit meinen Schaumwaffeln -die kann man auch zwischendurch mal in die Luft werfen.

27mHz -mit sowas macht doch heut keiner mehr rum
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.05.2020, 19:40
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Darf man die 27 MHz Multiplex Fernsteuerungen heute überhaupt noch betreiben.
Ein klares "Nein" zu allen "richtigen" 27MHz-Fernsteuerungen.
Diese wurden aufgrund der Tatsache, daß in diesem Bereich nur 12 Kanäle belegt werden durften, etwa Mitte der 1980er verboten. D. h. man benötigte früher von der Deutschen Post - die "Graue" - eine gebührenpflichtige Funklizenz. Mit diesem Verbot sind alle bis dahin erteilten Lizenzen zum Stichtag (weiß nicht mehr genau, wann) erloschen. Somit ist ein Betreiben, und sei es auch nur zum Testen, verboten!

Das Betreiben von "Spielzeug"-Fernsteuerungen im 27MHz-Bereich ist weiterhin zulässig, da hierbei die Reichweite, wie man weiß, äußerst gering ist, ca. 10 ... 30m und somit auch das Stören = Ausfall der Steuerung bei anderen Piloten, ebenfalls äußérst gering ist.

In der Praxis bedeutet das, daß ich z. B. mit einer CB-Funke im 27MHz-Bereich nur durch Stellen eines Trägers ein auf der Straße fahrendes Spielzeugauto eines nervenden Nachbarjungen zum Stillstand gebracht habe. Dito auch mit einer "richtigen" 27MHz Fernsteuerung.
Gruß, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.05.2020, 22:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich habe das mit den 27MHz Anlagen so in Erinnerung das das Verbot die älteren AM Anlagen betroffen hat, die FM waren weiter erlaubt.
Ich hatte da eine BW olivgrüner 4 Kanal von Robbe in AM, später eine 8 Kanal Robbe Teratop in FM. Die Servos konnte man weiter verwenden. Bei den Terratop lies sich im Sender ein Modul tauschen für 27,33 oder 40 MHz
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.05.2020, 23:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Man hat doch nur die 35Mhz Anlagen anmelden müssen (und nur für Flugmodelle zugelassen) , mit 27Mhz sind wir sicher noch in den 80ern rumgefahren- und wer mutig war, auch geflogen.
Ich find im .net auch nix bezgl eines Verbotes, nur das die 35Mhz seit 2003 anmelde/gebührenfrei sind.
Einzig -das verwendet heut halt kaum einer noch.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.05.2020, 09:41
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

In meiner aktiven Modellbau Zeit von mitte der 80er bis mitte der 90er habe ich neben meiner 40MHz Futaba F14 auch stets eine Robbe 27MHz 2 Kanal FM Anlage genutzt. Wäre der Betrieb verboten gewesen, hätte ich davon gewusst. Soweit mir bekannt ist, ist der Betrieb dieser alten Anlagen auf dem FM Band auch heute noch erlaubt. Nur weil es kaum noch nutzbare Kanäle gibt, werden die Dinger heute nicht mehr hergestellt. Und was Störungen durch CB Funker angeht, das Problem kannten wir schon vor 35 Jahren. Mit knapp 1W Sendeleistung kommt man nicht weit, wenn der CB Funker einen Brenner anhat.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 02.06.2020, 17:16
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen
...stets eine Robbe 27MHz 2 Kanal FM Anlage genutzt. Wäre der Betrieb verboten gewesen, hätte ich davon gewusst.
Soweit mir bekannt ist, ist der Betrieb dieser alten Anlagen auf dem FM Band auch heute noch erlaubt. ...
Ok, jetzt geht's ans Bürokratische: Ich hatte eine Robbe 27MHz AM. Dafür, wie schon zuvor gesagt, wurde die von der Post ausgestellte Funklizenz nach noch einer einmaligen Zahlung von 10,- DM auf weitere (damals noch vier oder fünf Jahre) beschränkt und ist danach automatisch erloschen. Möglich, daß das nur für die AM und nicht für die FM-Anlagen galt.
Ich hab' den Lappen noch irgendwo ... Mit einem "freundlichen" amtlichen Schreiben wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die weitere Benutzung einen Verstoß gegen das damals geltende Fernmeldegesetz darstellt. Ergo: Für zumindest MEINE Anlage war's das.
Zähneknirschend mußte ich das noch einwandfrei funktionierende Gerät in die Ecke stellen und habe mir eine 40MHz Multiplex Combi Cockpit geholt (die gerade eben neue Akkus erhalten hat) und wieder in Betrieb geht.

Aber, es ist auch schon eine ganze Weile her und ich weiß auch nicht mehr alles.
Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.