boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2019, 18:59
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard Liegeplatz Kroatien in „privaten“ Hafen.

Hallo zusammen,

Wir werden dieses Jahr das erste Mal mit dem eigenen Boot nach Kroatien. Bis vor 2 Jahren hatten meine Schwiegereltern ein eigenes Boot mit örtlichem Kennzeichen und Liegeplatz in Istrien liegen. Leider gibt es keinen richtigen Liegeplatz für Touristen und zu den Bojen die hier liegen kann mir auch niemand etwas sagen.

Wir haben jetzt heute einen Hafenmeister vor Ort angesprochen und er meinte, er würde uns für ca. 20€ pro Tag (450€ für 18 Tage) einen Liegeplatz geben - da für ihn das Risiko was höher ist, halt auch ein bisschen teurer als für Einheimische. Er meinte, er kann dafür belangt werden - deshalb die 450€.

Daher jetzt meine Frage: Muss ich auch mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen, wenn mein Boot in einem „privaten“ Hafen für Einheimische liegt und ich erwischt werde? Oder liegt das Risiko rein beim Hafenmeister?

Hat jemand sonst noch andere Ideen, wo man sein Boot für 2 Wochen geschützt hinlegen kann?

Danke und viele Grüße

Dom

Geändert von Dom_CGN (21.06.2019 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2019, 19:21
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Na ja, es sollen schon öfters Boote abgemacht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2019, 19:31
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Was heißt denn „abgemacht“? Die Behörden würden mein Boot doch nicht einfach losmachen? und der Hafenmeister ist ja „im Boot“ :-D ich lege mich ja nicht ohne deren Wissen in ihren Hafen.

Die Frage ist, ob ich da von offizieller Seite mit einer Strafe rechnen muss.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2019, 20:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Das hier mit Ortsangabe zu posten ist keine gute Idee..
Hier lesen auch viele Locals aus HR mit und Petzen gibt es auch genug..
Lösch das mal wieder sonst bringst du noch jemanden um seinen Job...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2019, 21:01
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Das möchte ich natürlich nicht. Aber wir haben Häfen im Umkreis von fast 50km angefahren Je nachdem, wo wir gerade vorbei kamen. Es war also nicht der hier vor Ort
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2019, 21:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Wegen dem losbinden würde ich mir kein Gedanken machen,, wenn es denn der Zuteiler der Liegepätze ist dann wird er das schon regeln und sich über Bakschich in Höhe eines 1/2 Monatsgehalt freuen...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2019, 09:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.512
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.507 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man sich mit dem örtlichen "Platzhirsch" einig wird. Allerseits würde ich ihn noch etwas 'runter handeln, sagen wir mal auf 100 Kuna pro Tag.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2019, 09:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe immer einen Monatsliegeplatz in einer Marina gebucht . Ok wir nutzen unser Trailerboot als schwimmendes Ferienhaus und sind wegen Strom und Sanitäranlagen auch auf eine Marina angewiesen . Mietpreis Liegeplatz für meine QS 635 für einen Monat lag bei 485 € . In Marina liegt man auch sicherer als an Boje , da werden die Moorings regelmäßig überprüft . An Boje hab ich schon Seile gesehen !! ob die die nächste Bura überstehen ???

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2019, 12:22
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Vorab: DU hast nichts zu befürchten.

Es gibt 2 Möglichkeiten hier in der Umgebung:
1. Es ist ein Hafen eines Campingplatzes, der an seine Gäste vermietet. Dann bekommt der Hafenmeister Ärger mit seinem Chef, da die nicht wollen, das externe im Hafen liegen und den voll machen. Außerdem schleust er die Kohle am Chef vorbei.
2. es ist ein Steg mit privater Genehmigung, aber ohne Genehmigung für Vermietung. (zB. Tauchschule, wo das eigene Boot anlegen darf) Dann steigt ihm die Genehmigungsbehörde aufs Dach, wenn’s öfter vorkommt bis zum Entzug der Lizenz.

Beides ist aber nicht dein Problem, von Sanktionen für den „Mieter“ habe ich bislang hier noch nix gehört. Nur, dass du halt dann nicht mehr anlegen darfst.
Ich würd ihm daher nicht die ganze Kohle im Voraus geben...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2019, 15:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.512
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.507 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal zu der generellen Frage: "Wo darf ich in Kroatien festmachen?" In meinem Heimathafen Kukljica - und ich gehe mal davon aus, dass das woanders ähnlich ist - gibt es einen Sportboothafen mit Strom und Wasser(Marina) mit Plätzen für Dauerlieger und Transit-Gäste. Dort kreist abends Igor mit dem Fahrrad von Boot zu Boot und kassiert.

Daneben gibt es noch den "komunalni vez", also den Einheimischenhafen, in dem die Plätze fest vergeben sind (wegen Platzmangels nur an Einwohner mit gemeldetem Hauptwohnsitz dort). Natürlich zahlen die Einwohner auch für ihre Liegeplätze (wenn auch wesentlich weniger als die Marina-Gäste) und sind mit Recht stinkesauer, wenn sie abends zurück kommen und ein Fremder auf ihrem (bezahlten!) Platz liegt.

Und dann gibt es noch unbewirtschaftete Mauern, Molen und Stege, bei denen eigentlich (außer den Einheimischen) niemand so recht weiß, wer da eigentlich was darf. Da hilft dann nur: fragen, ob man darf oder nicht. Und wenn man höflich fragt, dann darf man meistens auch. Ich selbst zum Beispiel liege mit Wohlwollen des Erbauers traditionell kostenlos an einem uralten privat erbauten Steg - aber wenn ich abends komme und da ein anderer liegt, dann habe ich halt Pech und muss mir einen anderen Platz suchen (was in meinem Dorf gottseidank noch geht, woanders aber nicht).

Zurück zur Ausgangsfrage: wenn man sich mit dem örtlichen (oft selbsternannten) "Hafenmeister" einig wird und der einem einen Einheimischenplatz zuweist, dann kann eigentlich nichts passieren, weil: der kennt ja die Platzbesitzer. Man muss nur mit ihm handeln. Da ist das EU-Land Kroatien denn doch noch ein bisschen Balkan....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (22.06.2019 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2019, 16:51
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Super, danke für die vielen Antworten.

Ja, hier in der Nähe sind auch 2 größere und vor allem für Touristen offene Marinas. Allerdings sind die auch nicht direkt um die Ecke und haben teilweise auch echt eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Vom Preis her ist das mit dem Monatsliegeplatz echt eine gute Idee und gar nicht viel teurer als das, was ich hier zahlen würde. Allerdings ist der Hafen hier in 5 min mit dem Fahrrad erreichbar und die große Marina in 30min mit dem Auto. Das ist schon ein Unterschied

Die kleineren Häfen, die mit dem Fahrrad zu erreichen sind, sind natürlich alle für die Einheimischen. Und da hat uns einer halt auch das Angebot gemacht, dass wir uns so dahinlegen können. Das Geld soll dann in die Vereinskasse gehen - somit Kommt es den anderen ja auch zu Gute - wenn es denn wirklich darein geht und die Vereinskasse nicht das eigene Portemonaie ist :-P

Bojen und Stege wo keiner weiß wem sie gehören und wie lange sie noch halten gibt es hier auch einige, allerdings sind die nicht geschützt. Und das ist mir dann doch ein bisschen zu heikel bei den Winden hier. Vor allem weil unser Haus nicht am Strand liegt und ich das Boot damit nicht immer im Blick habe, wie wenn ich jetzt z.b. Auf einem Campingplatz bin und das Boot direkt vor meiner Nase im Wasser liegt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer wäre an einem privaten Bootsbau interessiert? Water Selbstbauer 216 28.05.2009 22:53
Impressum-Pflichten bei Websites (auch privaten) Seestern Kein Boot 26 10.01.2005 14:24
Versicherung beim privaten Leihen (nicht mieten)? Pit Allgemeines zum Boot 1 07.06.2004 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.