boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.401 bis 11.425 von 14.002Nächste Seite - Ergebnis 11.451 bis 11.475 von 14.002
 
Themen-Optionen
  #11426  
Alt 02.04.2018, 22:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo,

Lese gerade die Artikel zur 805. Wir überlegen auch gerade die Anschaffung einer 805 Cruiser. Momentan fahren wir eine 555 Open.
An die 805 Eigner: Was waren euere Beweggründe zur Anschaffung einer 805 ? Welche Alternativen hattet Ihr auf dem Radar ? Wie nutzt Ihr die 805 ? Übernachtet Ihr regelmäßig auf dem Boot (Wochenende ) .
Hallo, ich hatte zuvor eine Bayliner 642. Die Familie hat Spaß am Boot fahren gefunden und wir möchten gerne mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern nächtigen können. Da war die 805 Cruiser mit der Unterflur-Kabine für uns die beste Wahl. Mich hat zuvor bei den Innenborder-Alternativen der hohe Geräuschpegel gestört, der schon im Leerlauf anliegt. Ich kann für die 805 aber noch keine Erfahrungswerte liefern... Seufz... Warten auf's Boot...
Mit Zitat antworten top
  #11427  
Alt 02.04.2018, 22:23
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte mich kurz an die beiden Eigner der 805 Cruiser wenden, die das Problem bzw. die Verständnisfrage mit der Elektrik haben.

Bei dem "runden Ding" handelt es sich NICHT um einen Batteriewächter (danke übrigens für das Datenblatt!). Es ist ein Ladestromverteiler. So ein Teil ist wesentlich, wenn z. B. 2 Batterien verbaut sind.

Die rote Lampe am Sicherungspanel ist übrigens ein Verpolhinweis und hat nichts mit Ladekontrolle zu tun. Ist sie rot, so ist Phase und Nullleiter vertauscht. Nicht gut, wenn eine 240V-Installation vorhanden ist (und das ist sie ja mit einer freien Steckdose).
Hallo Rowöle,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Wie verhält es sich denn bei 3 Batterien und 2 Ladestromverteilern? Kannst Du mir sagen (oder einen Schaltplan skizzieren) wie die angeschlossen werden? Bei mir herrscht ja etwas Chaos mit der Verkabelung: Ein BEP war mit beiden roten +Kabeln an die Starterbatterie angeschlossen (habe ich bereits korrigiert) und die Bugstrahlruderbatterie ist mir nicht ganz klar, die LED des BEP leuchtet hier durchgehend. Dann habe ich ja noch das Herrenlose rote +Kabel ohne Anschluss, wo ich nicht genau weiß wo es herkommt...

Zum Thema „Reverse Polarity“: Habe das über Ostern mal etwas beobachtet: Mal leuchtet die Lampe und mal nicht. Kann aber nicht genau sagen warum. Geändert hat sich am Landanchluss nichts. Komisch, oder?

805: Cool, Glückwunsch zum (baldigen) neuen Boot
Gute Entscheidung!!!

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11428  
Alt 02.04.2018, 23:02
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo,

Lese gerade die Artikel zur 805. Wir überlegen auch gerade die Anschaffung einer 805 Cruiser. Momentan fahren wir eine 555 Open.
An die 805 Eigner: Was waren euere Beweggründe zur Anschaffung einer 805 ? Welche Alternativen hattet Ihr auf dem Radar ? Wie nutzt Ihr die 805 ? Übernachtet Ihr regelmäßig auf dem Boot (Wochenende ) .
Hi,
wir hatten früher mal eine Bayliner 175 (kleiner Bowrider) und sind so auf den Bootsgeschmack gekommen. Die 175 war max. für Tagesausflüge geeignet und auf dem Meer bei Rauwasser und Wellen schon sehr grenzwertig. Wir wollten dann was größeres mit hohen Bordwänden und Übernachtungsmöglichkeit aber noch Trailerbar. Dann kamen wir auf die Bayliner 642 und später die 742. Da störte uns aber, dass man das komplette Bett hochklappen muss, wenn man Nachts mal aufs Töpfchen will. Außerdem wollten wir, nach einem Kroatienurlaub mit AB-Leihboot, auch gern ein Boot mit Aussenborder. Dann sahen wir in Kiel beim Händler ein QS 755 Cruiser stehen und waren sofort Feuer und Flamme. Auf einer Messe haben wir dann später die 805 entdeckt, die noch mehr alle unsere Wünsche und Vorstellungen vereint hatte, jedoch als Neuboot unser Budget überschritt. So haben wir ca. 1 Jahr lang nach einer jungen gebrauchten 805 gesucht und sind nun endlich fündig geworden.
Beweggründe für die 805:
-Trailerbar, also flexibel
-4 Schlafplätze
-vollwertiges WC
-Aufteilung, Platzverhältnisse
-Aussenborder und trotzdem Badeplattform
-Rauwassertauglich, super Fahreigenschaften
-schönes Design, modernes Interior
-sehr helle Kabine mit vielen Fenstern

Alternativen zur 805, die wir im Auge hatten:
-Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
-Bayliner 742
-Sea Ray 240 Weekender
-Regal und Monterrey Boote in vergl. Grösse

Wir haben unsere 805 nun seit ein paar Tagen an der Ostsee liegen und werden wohl jedes verfügbare Wochenende dort sein.

Beste Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11429  
Alt 03.04.2018, 08:58
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Hallo Rowöle,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Wie verhält es sich denn bei 3 Batterien und 2 Ladestromverteilern? Kannst Du mir sagen (oder einen Schaltplan skizzieren) wie die angeschlossen werden? Bei mir herrscht ja etwas Chaos mit der Verkabelung: Ein BEP war mit beiden roten +Kabeln an die Starterbatterie angeschlossen (habe ich bereits korrigiert) und die Bugstrahlruderbatterie ist mir nicht ganz klar, die LED des BEP leuchtet hier durchgehend. Dann habe ich ja noch das Herrenlose rote +Kabel ohne Anschluss, wo ich nicht genau weiß wo es herkommt...

Zum Thema „Reverse Polarity“: Habe das über Ostern mal etwas beobachtet: Mal leuchtet die Lampe und mal nicht. Kann aber nicht genau sagen warum. Geändert hat sich am Landanchluss nichts. Komisch, oder?

805: Cool, Glückwunsch zum (baldigen) neuen Boot
Gute Entscheidung!!!

Gruss
Marc
Hallo, bei 3 Batterien verhält es sich ganz ähnlich. Dort werden 2 Ladestromverteiler genutzt im gleichen Aufbau. Verteiler 1 für Starterbatterie und Verbraucherbatterie und Verteiler 2 für Starterbatterie und Bugstrahlruderbatterie. Somit wird immer zuerst die Starterbatterie geladen. Ist diese voll kümmern sich die Ladestromverteiler um die dahinterliegende.

Das mit der Lampe ist sehr seltsam. Sie wird geschaltet zwischen dem Nullleiter und PE. Kommt es zu einer Vertauschung von Phase und Nullleiter, hast du die Phase auf dem Nullleiter und die Lampe leuchtet. Das die Lampe mal leuchtet und mal nicht klingt eher nach einem Wackelkontakt. Tausche mal die Phase, dann sollte sie immer aus sein.
Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11430  
Alt 03.04.2018, 10:25
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo, bei 3 Batterien verhält es sich ganz ähnlich. Dort werden 2 Ladestromverteiler genutzt im gleichen Aufbau. Verteiler 1 für Starterbatterie und Verbraucherbatterie und Verteiler 2 für Starterbatterie und Bugstrahlruderbatterie. Somit wird immer zuerst die Starterbatterie geladen. Ist diese voll kümmern sich die Ladestromverteiler um die dahinterliegende.

Das mit der Lampe ist sehr seltsam. Sie wird geschaltet zwischen dem Nullleiter und PE. Kommt es zu einer Vertauschung von Phase und Nullleiter, hast du die Phase auf dem Nullleiter und die Lampe leuchtet. Das die Lampe mal leuchtet und mal nicht klingt eher nach einem Wackelkontakt. Tausche mal die Phase, dann sollte sie immer aus sein.
Gruß,
Arne.
Moin Arne,
OK, danke. Dann könnte es durchaus gut sein, dass mein herrenloses +Kabel von dem BEP der Bugstrahlruderbatterie kommt und ich es noch an die Starterbatterie klemmen muss...
Macht es Sinn, dass die rote LED "2nd Battery Charge" durchgehend leuchtet, wenn das "Start Batt." Kabel am BEP nicht angeschlossen ist?
Dann würde es ins aktuelle Bild passen.

Rote "Reverse Polarity" Lampe: Ja, echt komisch. Passt aber zu der Aussage des Voreigners, dass die Lampe ausgeht wenn die Batterie voll ist. Auch wenn das natürlich so nicht stimmt, hatte er aber schon das gleiche Phänomen, das sie mal leuchtet und mal nicht. Ich kann die Phase gar nicht tauschen, da ich ein Landanschlußkabel mit CEE Stecker nutze. Da gibt es auf beiden Seiten ja nur eine Möglichkeit zu stecken...

Beste Grüße
Marc

P.S. Weiß jemand, wo bei der 805 das Batterieladegerät steckt?
Ich höre manchmal ein Lüftergeräusch von dem Bereich hinter dem Kühlschrank, habe aber noch nicht nachschauen können.
Mit Zitat antworten top
  #11431  
Alt 03.04.2018, 12:39
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo,

Lese gerade die Artikel zur 805. Wir überlegen auch gerade die Anschaffung einer 805 Cruiser. Momentan fahren wir eine 555 Open.
An die 805 Eigner: Was waren euere Beweggründe zur Anschaffung einer 805 ? Welche Alternativen hattet Ihr auf dem Radar ? Wie nutzt Ihr die 805 ? Übernachtet Ihr regelmäßig auf dem Boot (Wochenende ) .
Hallo,

wir fahren die 805 seit 2014 ... ganz nach dem damalien Motto "Größer geht immer" haben wir uns von einer QS 640 Cruiser zur QS 805 Cruiser vergrößert. Hintergrund war, dass wir einen separaten WC-Raum haben und auch mal zu dritt oder viert auf dem Boot übernachten, aber nicht unbedingt an Sportlichkeit einbüßen wollten ...

Wir hatten uns neben der 805 noch die 855 angeschaut ... diese viel aus 2 Gründen durch ... 1. die Trailerbarkeit der 855 wäre so gut wie fast unmöglich gewesen und 2. meinen beiden Mädels (Frau und Tochter) gefiel die 805 optisch besser als die 855 ... (mie hätte die 855 besser gefallen)

Im Gesamtpaket war dann die 805 für unsere Wünsche das bessere Boot.

Im Sommerurlaub wird in der Regel 3 Wochen mit 2 Personen darauf geschlafen (überwiegend unsere erwachsenen Kinder), da wir aber auch immer mal wieder Besuch im Urlaub haben, haben wir aber auch noch eine Fereinwohnung. An unserem Stammliegeplatz am Rhein verbringen wir auch schon mal das WE auf dem Boot. Es können sicherlich gut 4 erwachsene Peronen auf dem Boot schlafen, um aber grundsätzlich 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen, ist es nach meiner Ansicht nach mit 2 Personen noch machbar. In so einem Fall kann man dann die Unterflurkabine als Kofferlager benutzen ... ich denke mit 3 oder 4 Personen wird es auf der 805 dann aber zu eng um 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen.

Ansonsten ein sehr schönes Boot mit guten Fahreigenschaften und soilider Qualität ... wir sind seit 3 Jahren mehr als zufrieden

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11432  
Alt 03.04.2018, 14:16
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard Bep dvsr

Servus,

das Thema mit den 2 Ladestromverteilern (BEP DVSR) läßt mir einfach keine Ruhe

Ich habe mal ein Bisschen gezeichnet. Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, aber einfach immer alles gern im Detail verstehen möchte, bitte ich von blöden Kommentaren zur Skizze abzusehen . Hilfreiche Kommentare und Korrekturen von Fachleuten die sich auskennen sind dagegen natürlich sehr willkommen

Ist mein Verständnis für die Anschlüsse prinzipiell so richtig?
(Von evtl. fehlenden Schaltern und Sicherungen mal abgesehen)

Ich möchte einfach nur das Prinzip verstehen, wenn ich später mit dem Bordelektriker in der Werkstatt darüber spreche.

Danke im Voraus und beste Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BEP 2 DVSR Prinzip.jpg
Hits:	226
Größe:	53,9 KB
ID:	792065  
Mit Zitat antworten top
  #11433  
Alt 03.04.2018, 14:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das scheint zu funktionieren, so wie du es skizziert hast.
Die rot gekennzeichneten Leitungen zwischen den BEP sollten der Ladeleistung Querschnittmäßig angepasst werden.
16 mm² sollten es dann sein.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (03.04.2018 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11434  
Alt 03.04.2018, 14:51
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 134
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard Händler in Barth

Moin Skipper,

kennt jemand, oder hat jemand idealerweise Kauferfahrung mit dem „Maritim Center Marks“ in Barth.
Ist mir als Händler Für QS- Boote nicht geläufig. Gerne auch als PN, danke.
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
  #11435  
Alt 03.04.2018, 18:54
Wolff123 Wolff123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 86
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fahren die 805 seit 2014 ... ganz nach dem damalien Motto "Größer geht immer" haben wir uns von einer QS 640 Cruiser zur QS 805 Cruiser vergrößert. Hintergrund war, dass wir einen separaten WC-Raum haben und auch mal zu dritt oder viert auf dem Boot übernachten, aber nicht unbedingt an Sportlichkeit einbüßen wollten ...

Wir hatten uns neben der 805 noch die 855 angeschaut ... diese viel aus 2 Gründen durch ... 1. die Trailerbarkeit der 855 wäre so gut wie fast unmöglich gewesen und 2. meinen beiden Mädels (Frau und Tochter) gefiel die 805 optisch besser als die 855 ... (mie hätte die 855 besser gefallen)

Im Gesamtpaket war dann die 805 für unsere Wünsche das bessere Boot.

Im Sommerurlaub wird in der Regel 3 Wochen mit 2 Personen darauf geschlafen (überwiegend unsere erwachsenen Kinder), da wir aber auch immer mal wieder Besuch im Urlaub haben, haben wir aber auch noch eine Fereinwohnung. An unserem Stammliegeplatz am Rhein verbringen wir auch schon mal das WE auf dem Boot. Es können sicherlich gut 4 erwachsene Peronen auf dem Boot schlafen, um aber grundsätzlich 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen, ist es nach meiner Ansicht nach mit 2 Personen noch machbar. In so einem Fall kann man dann die Unterflurkabine als Kofferlager benutzen ... ich denke mit 3 oder 4 Personen wird es auf der 805 dann aber zu eng um 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen.

Ansonsten ein sehr schönes Boot mit guten Fahreigenschaften und soilider Qualität ... wir sind seit 3 Jahren mehr als zufrieden

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Wir haben als Altenative die Bayliner 842 und die Ciera 8 auf dem Schirm. Die beiden Boote bieten wohl etwas mehr Wohnkomfort, sind allerdings etwas behäbiger, trailern könnte zum Abenteuer werden, preislich liegen Sie 20% über der 805. Im Moment habe ich allerdings auch kein 3,5t Zugfahrzeug. Für 805 müßte ich mir dann immer ein geeignetes Fahrzeug leihen. Die 855 hatten wir uns auch angeschaut, allerdings ist uns diese zu geschlossen und ebenfalls zu behäbig.

Im Moment sind wir noch Dauercamper, leider spielen die Kinder nicht mehr so recht mit. Daher soll das größere Boot als Alternative her, wo wir dann auch gerne 2x im Monat 1-2 Nächte verbringen wollen, mit und ohne Kinder ( 12 &15 Jahre )

Wie schnell ist eigentlich das Camperverdeck auf-und abgebaut ? Kann man zu 4 gemütlich am Abend unter dem Camperverdeck sitzen ?
Vermissen die 805 Eigner eigentlich Warmwasser oder eine Dieselheizung ?
Auf welches Extra kann man verzichten ?

Gibt es 805 Eigner in Roermond ?

Bin gespannte auf weitere Kommentare der QuickSilver Gemeinde ....

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #11436  
Alt 03.04.2018, 19:30
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 589
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

eine Heizung kannst Du einfach nachträglich einfach einbauen. Das Schwesterschiff von Uttern (D77) hat sie schon dabei. Warmwasser haben wir noch nicht vermisst.

Das Biminiverdeck finde extrem leicht aufzubauen. Die Seitenteile sind mit ein wenig Übung auch sehr schnell eingefädelt und zum Camperverdeck umgebaut. Für vier Leute finde ich es bequem.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968

Geändert von quickbuch (04.04.2018 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11437  
Alt 03.04.2018, 20:23
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Servus,

das Thema mit den 2 Ladestromverteilern (BEP DVSR) läßt mir einfach keine Ruhe

Ich habe mal ein Bisschen gezeichnet. Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, aber einfach immer alles gern im Detail verstehen möchte, bitte ich von blöden Kommentaren zur Skizze abzusehen . Hilfreiche Kommentare und Korrekturen von Fachleuten die sich auskennen sind dagegen natürlich sehr willkommen

Ist mein Verständnis für die Anschlüsse prinzipiell so richtig?
(Von evtl. fehlenden Schaltern und Sicherungen mal abgesehen)

Ich möchte einfach nur das Prinzip verstehen, wenn ich später mit dem Bordelektriker in der Werkstatt darüber spreche.

Danke im Voraus und beste Grüße
Marc
Hi Marc, ja wird so funktionieren. Abgesehen von Sicherungen etc. Übrigens gibt es die Ladestromverteiler auch gleich mit mehreren Ausgängen.

Was die LED/Lampe "2nd Battery Charge" betrifft, so könnte diese evtl. am Ausgang "Optional Remote LED indicator output" angeschlossen sein. Funktion steht ja im Datenblatt. Ich werde mir das bei meinem Boot dann genau anschauen.

"Reverse Polarity" -Lampe: Du kannst auch in dem blauen CEE-Stecker die Anschlüsse zum Test vertauschen. Musst ihn dafür öffnen. Aber etwas auskennen sollte man sich damit. Ist das Kabel denn ein Selbstbau? Falls Original, würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Fehler im Kabel vorliegt...
Gruß, Arne.
Mit Zitat antworten top
  #11438  
Alt 04.04.2018, 07:03
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Wir haben als Altenative die Bayliner 842 und die Ciera 8 auf dem Schirm. Die beiden Boote bieten wohl etwas mehr Wohnkomfort, sind allerdings etwas behäbiger, trailern könnte zum Abenteuer werden, preislich liegen Sie 20% über der 805. Im Moment habe ich allerdings auch kein 3,5t Zugfahrzeug. Für 805 müßte ich mir dann immer ein geeignetes Fahrzeug leihen. Die 855 hatten wir uns auch angeschaut, allerdings ist uns diese zu geschlossen und ebenfalls zu behäbig.

Im Moment sind wir noch Dauercamper, leider spielen die Kinder nicht mehr so recht mit. Daher soll das größere Boot als Alternative her, wo wir dann auch gerne 2x im Monat 1-2 Nächte verbringen wollen, mit und ohne Kinder ( 12 &15 Jahre )

Wie schnell ist eigentlich das Camperverdeck auf-und abgebaut ? Kann man zu 4 gemütlich am Abend unter dem Camperverdeck sitzen ?
Vermissen die 805 Eigner eigentlich Warmwasser oder eine Dieselheizung ?
Auf welches Extra kann man verzichten ?

Gibt es 805 Eigner in Roermond ?

Bin gespannte auf weitere Kommentare der QuickSilver Gemeinde ....

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

das Camperverdeck ist schnell auf- und abgebaut ... wenn man darauf achtet, dass das dach des Camperverdecks (Bimini) mittig auf dem Gestänge sitz, ist es auch sehr schnell und einfach die beiden Seitenteile sowie Front- und Heckteil einzuklicken und es ist auch wirklich dicht. Ich saß schon bei Starkregen darunter und es kam kein Wasser durch. Wir haben schon mit 6 Prsonen unter dem Camperverdeck zu Abendbrot gegessen (Raclette), zwar eng aber trotzdem gemütlich ... soll heißen, dass man da wirklich gut und gemütlich sitzen kann.

Warmwasser und/oder eine Dieselheizung haben wir noch nicht vermisst ... zu den Zusatzausstattungen muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist ... einiges ist "nice to have" ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11439  
Alt 04.04.2018, 07:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Meine Meinung zu der Ausstattung der 805:

Kartenplotter - kann man auch mit IPAD und Navionics lösen
VesselView - möchte ich nicht missen, obwohl die Anzeigen auch über die Smartcraft Instrumente abrufbar sind
Bugstrahlruder - habe ich den letzten 3 Jahren nicht vermisst
Trimmklappen - habe ich bisher auch noch nicht vermisst
Vorhänge - kann man auch selbst machen
Kühlschrank mit Kocher - ein muss, wenn man auch Camper ist
WC - habe ich eine eigene Variante gebaut - ähnlich der "Kaktus-WC´s"
Polster (Matratzen) zum Schlafen - als Wasserbettenschläfer mussten dort andere Matratzen rein ... wir haben uns welche maßschneidern lassen und das nicht bereut ... jetzt schlafen wir fast genauso gut wie Zuhause in unserem Wasserbett
Farbabsetzung in Dunkelblau - warum sollte man dafür Geld ausgeben? Ich finde die 805 ohne diesen breiten dunkelblauen Streifen ansprechender. Dadurch kommt auch der schmale hellblaue Streifen auch viel besser zur Geltung ... sieht für mich alles harmonischer aus ...
Elektrische Ankerwinde - wenn man viel ankert (JA)

usw. könnte man fortfahren ... Du siehst, einfach genau überlegen was man tatsächlich machen und haben möchte und danach abwägen, ob es Alternativen gibt und/oder ob man das eine oder andere nicht auch selbst machen kann ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11440  
Alt 04.04.2018, 09:43
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hi Marc, ja wird so funktionieren. Abgesehen von Sicherungen etc. Übrigens gibt es die Ladestromverteiler auch gleich mit mehreren Ausgängen.

Was die LED/Lampe "2nd Battery Charge" betrifft, so könnte diese evtl. am Ausgang "Optional Remote LED indicator output" angeschlossen sein. Funktion steht ja im Datenblatt. Ich werde mir das bei meinem Boot dann genau anschauen.

"Reverse Polarity" -Lampe: Du kannst auch in dem blauen CEE-Stecker die Anschlüsse zum Test vertauschen. Musst ihn dafür öffnen. Aber etwas auskennen sollte man sich damit. Ist das Kabel denn ein Selbstbau? Falls Original, würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Fehler im Kabel vorliegt...
Gruß, Arne.
Moin Arne,
danke, dann werde ich am Wochenende die Verkabelung nochmal auf meine Skizze hin prüfen. Evtl. kann ich dann ja auch schon das herrenlose Kabel richtig zuordnen

Rote LED "2nd Battery Charge" für die Bugstrahlruderbatterie: Der BEP DVSR ist wie in dem angehängten Foto angeschlossen...

"Reverse Polarity": Ich benutze ein original fertig konfektioniertes Landstromkabel. Da wurde m.E. nichts dran verändert. Aber ein Versuch ist es natürlich Wert, N und L mal zu vertauschen.

Beste Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3319.jpg
Hits:	247
Größe:	58,6 KB
ID:	792165  
Mit Zitat antworten top
  #11441  
Alt 04.04.2018, 14:43
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard Wohin mit den Fendern?

Sagt mal,

wie habt Ihr das eigentlich mit dem verstauen Eurer Fender gelöst?
Wir haben 4 recht große Fender und dazu noch 2 fast "Sitzballgroße" Kugelfender zum Boot dazubekommen.
Keine Ahnung, wo ich die während der Fahrt lassen soll

Evtl. Fenderhalter vorne an der Reling montieren und die Kugeln am Steg im Hafen zurücklassen ?

Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1996.jpg
Hits:	166
Größe:	51,5 KB
ID:	792226  
Mit Zitat antworten top
  #11442  
Alt 04.04.2018, 20:45
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

die 4 Fender (ich habe die gleiche Größe) und habe die Anfangs im Ankerkasten untergebracht ... allerdings habe ich keine Ankerwinde, weshalb ich nicht weiß ob das mit einer Ankerwinde noch passt.

Seit 2 Jahren habe ich aber links und rechts an der Rehling Fenderkörbe montiert mit je 2 Fender.

Im Wintetlager und auf Trailerfahrt packe ich die Fender aber weiterhin in den Ankerkasten, da passt sogar noch ein Treppenfender mit rein. Ich habe noch einen Treppenfender um von vorne leichter aufs Boot zu kommen.

Ich denke die Kugelfender brauchst Du nicht ... ich bin bisher in jeder Situation mit den 4 Fendern (2 je Seite) sehr gut zurecht gekommen.

Lieben Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11443  
Alt 04.04.2018, 21:05
Wolff123 Wolff123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 86
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

das Camperverdeck ist schnell auf- und abgebaut ... wenn man darauf achtet, dass das dach des Camperverdecks (Bimini) mittig auf dem Gestänge sitz, ist es auch sehr schnell und einfach die beiden Seitenteile sowie Front- und Heckteil einzuklicken und es ist auch wirklich dicht. Ich saß schon bei Starkregen darunter und es kam kein Wasser durch. Wir haben schon mit 6 Prsonen unter dem Camperverdeck zu Abendbrot gegessen (Raclette), zwar eng aber trotzdem gemütlich ... soll heißen, dass man da wirklich gut und gemütlich sitzen kann.

Warmwasser und/oder eine Dieselheizung haben wir noch nicht vermisst ... zu den Zusatzausstattungen muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist ... einiges ist "nice to have" ...

LG

Dirk
Hallo Dirk ,

Danke für deinen Kommentar. Gut zu wissen, dass man auch mit bis zu 6 Leuten gemütlich sitzen kann.
Welche Motoriesierung hast du gewählt für welches Revier ?
Mit Zitat antworten top
  #11444  
Alt 05.04.2018, 09:10
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

die 4 Fender (ich habe die gleiche Größe) und habe die Anfangs im Ankerkasten untergebracht ... allerdings habe ich keine Ankerwinde, weshalb ich nicht weiß ob das mit einer Ankerwinde noch passt.

Seit 2 Jahren habe ich aber links und rechts an der Rehling Fenderkörbe montiert mit je 2 Fender.

Ich denke die Kugelfender brauchst Du nicht ... ich bin bisher in jeder Situation mit den 4 Fendern (2 je Seite) sehr gut zurecht gekommen.

Lieben Gruß
Dirk
Hi Dirk,

gute Idee mit dem Ankerkasten. Muss mal sehen wieviel Platz mir wegen der Winde noch bleibt. Sonst werden es bei mir halt auch Fenderkörbe. Die Kugelfender werde ich wohl dauerhaft am Steg festbinden.

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11445  
Alt 05.04.2018, 10:08
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk ,

Danke für deinen Kommentar. Gut zu wissen, dass man auch mit bis zu 6 Leuten gemütlich sitzen kann.
Welche Motoriesierung hast du gewählt für welches Revier ?
Hallo Wolf,

ich habe den 250 PS Motor gewählt. War eine Empfehlung von meinem Händler. Ich wollte eigentlich den 300 PS Motor nehmen, von dem er mir dann aber abgeraten hat, da dort eine etwas sensibelere Technik verbaut ist, die eventuell anfälliger sein kann und auch die Wartungskosten dann etwas höher leigen würden. Im Weiteren ich durch einen Kollegen hier im Forum erfahren habe, der das bestätigt und zudem in Tiefen des Internets auf einer amerikanischen Seite Leistungsdaten von dem 250 PS Motor zu dem 300 PS Motor gefunden hat und dort herauskam, dass der 250 PS Motor an der Schraube sogar etwas mehr PS hat und der 300 PS Motor etwas weniger PS anliegen hat. In der Entsgeschwindigkeit kam bei diesem test heruas, dass der 300 PS Motor gerade mal 3 Knoten schneller war als der 250 PS Motor ... so gesehen klare Empfehlung für den 250 PS Mercury

Ich fahre mit dem Boot und dieser Motorisierung auf dem Rhein (Hauptfahrgebiet) und für 3 Wochen im Urlaub auf der Ostsee (Lübecker Bucht in Neustadt)

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11446  
Alt 05.04.2018, 10:24
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wow,

Sind eure Ankerkästen so groß?

Fenderaufbewahrung ist auch für mich noch immer ein offenes Thema auf unserer 640er Pilothouse...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11447  
Alt 05.04.2018, 10:29
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolff123 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk ,

Welche Motoriesierung hast du gewählt für welches Revier ?
Moin Wolf,

ich habe den Verado mit 300PS, hatte aber auch keine andere Wahl bei einem gebrauchten Boot.
Bei einem Neuboot hätte ich mich für den 225er oder 250er entschieden.
Geplantes Revier: Ostsee, Elbe, Kroatien

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11448  
Alt 05.04.2018, 12:01
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

ich habe den 250 PS Motor gewählt. War eine Empfehlung von meinem Händler. Ich wollte eigentlich den 300 PS Motor nehmen, von dem er mir dann aber abgeraten hat, da dort eine etwas sensibelere Technik verbaut ist, die eventuell anfälliger sein kann und auch die Wartungskosten dann etwas höher leigen würden. Im Weiteren ich durch einen Kollegen hier im Forum erfahren habe, der das bestätigt und zudem in Tiefen des Internets auf einer amerikanischen Seite Leistungsdaten von dem 250 PS Motor zu dem 300 PS Motor gefunden hat und dort herauskam, dass der 250 PS Motor an der Schraube sogar etwas mehr PS hat und der 300 PS Motor etwas weniger PS anliegen hat. In der Entsgeschwindigkeit kam bei diesem test heruas, dass der 300 PS Motor gerade mal 3 Knoten schneller war als der 250 PS Motor ... so gesehen klare Empfehlung für den 250 PS Mercury

Ich fahre mit dem Boot und dieser Motorisierung auf dem Rhein (Hauptfahrgebiet) und für 3 Wochen im Urlaub auf der Ostsee (Lübecker Bucht in Neustadt)

LG

Dirk
Hallo Dirk, das mit dem Vergleich von 300 und 250 PS kann ich nicht ganz glauben. Das wäre ja schlicht Betrug. Und wo sollen denn die ganzen Kilowatts in Wärme umgewandelt werden, die nicht am Propeller ankommen? Das mit der unterschiedlichen Technik ist m. E. auch nicht richtig. Die Motoren sind völlig identisch. Mehr Leistung gibt es alleine durch die andere Motorsteuerung, also einfach nur andere Software. Die Quelle für deine Information würde ich gerne sehen... Oder hatte der Händler evtl. noch Lagerware die weg musste?
Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #11449  
Alt 05.04.2018, 12:41
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Sagt mal,

wie habt Ihr das eigentlich mit dem verstauen Eurer Fender gelöst?
Wir haben 4 recht große Fender und dazu noch 2 fast "Sitzballgroße" Kugelfender zum Boot dazubekommen.
Keine Ahnung, wo ich die während der Fahrt lassen soll

Evtl. Fenderhalter vorne an der Reling montieren und die Kugeln am Steg im Hafen zurücklassen ?

Grüße
Marc
Ich würde die 4 Langfender während der Fahrt in die Kabine legen,die großen Kugelfender evtl. auch ,ansonsten vielleicht eine Möglichkeit vorne zwischen Trailergestänge/Traversen und Bootsrumpf einklemmen und irgendwie anbinden.
Wer suchet der findet auch ne Lösung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11450  
Alt 05.04.2018, 12:59
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich würde die 4 Langfender während der Fahrt in die Kabine legen,die großen Kugelfender evtl. auch ,ansonsten vielleicht eine Möglichkeit vorne zwischen Trailergestänge/Traversen und Bootsrumpf einklemmen und irgendwie anbinden.
Wer suchet der findet auch ne Lösung.

Gruß Jörg
Moin Jörg,
mein Foto mit den Fendern vor dem Trailer war evtl. etwas irreführend .
Ich meinte "während der Fahrt im Wasser" und nicht beim Trailern.
Klar, beim Trailern lege ich die einfach irgendwo aufs Boot.
Im Wasser wollte ich die aber nicht draußen herumbaumeln lassen.
Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.401 bis 11.425 von 14.002Nächste Seite - Ergebnis 11.451 bis 11.475 von 14.002



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.