|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit dem Boot durch die Niederlande ohne Führerschein
Guten Tag,
ich denke in einem Forum für "Boot Enthusiasten", ist man als Anfänger mit meiner Fragestellung wohl vielleicht nicht so gerne gesehen, aber ich versuche es mal trotzdem! Ich plane seit kurzer Zeit eine Tour durch die Niederlande, da wir neben den Niederlanden wohnen und man dort auch ohne Führerschein fahren kann. Ich habe mir schon einige Videos auf Youtube bezüglich Schleusen usw angeschaut. Und ich glaube, wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigt und es relativ ruhig angeht und gewissenhaft, dann kann ich mir durchaus vorstellen ein Boot dieser Art zu bewegen. Zwecks Routen bin ich aber noch nicht so schlau geworden. Am liebsten würde ich die Route vorhher schon abstecken. Gibt es dazu eine gute Webseite? so wirklich finde ich da nichts. Und weiß Jemand, wie sich die Preise im Normallfall zusammen setzen? Wie ist das mit dem Sprit, ist das im Preis inkludiert und hat vielleicht Jemand sonst noch eine gute Lektüre(online) parat? Was kostet schleusen? Liegeplatz für eine Nacht? Zum Verständniss, wir wollen eher eine Zeit wählen, in der nicht so viele Boote unterwegs sind wie im Sommer. Ich glaube das ist Stressfreier Und ist es eigentlich normal, dass die alle so nah aufeinander "auffahren"? Vielleicht kommt das auf den Bildern auch nur so rüber. Grüße |
|
|||
|
|||
Alle Fragen werden auf den Internetseiten der Firmen beantwortet die Boot verchartern.
Am besten mal Google benutzen und nachlesen. Meist sind auch entsprechende Fahrrouten angegeben.
|
||||
|
||||
Hallo Marius,
du kannst auch in Deutschland ohne Führerschein fahren... bis 15PS und auf dem Rhein 5PS. In den Niederlanden darf man Boote bis 15m länge und mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 20kmh fahren. Darunter fällt kein Speedboot das nur im Standgas fährt Schau mal in die Suche, da gibt es sehr viele Themen über Tourplaner, z.b. open sea map. Schau dir auf jeden fall die Verkehrsregeln an, es gibt nichts schlimmeres als Unwissenheit und totales Fehlverhalten auf dem Wasser. Ein erfahrener Bootsfahrer sollte schon auf dem Boot sein weil grade beim Anlegen man sehr viel kaputt machen kann. Schleusen sieht komplizierter aus als es ist, man darf nur in der Kammer auf keinen fall festmachen, sonst hängt man schnell in der Luft oder das Boot ziehts unter Wasser, je nach Fallhöhe und ob es rauf oder runter geht Lg Roland |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554 und hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72598 ...und in diesem Forum werden alle Niederlande-Themen besprochen. Hier gibts noch viel mehr Infos. https://www.boote-forum.de/forumdisp...=19&order=desc Sprit ist nicht inkludiert, Schleusen kostet nichts, es in Friesland 3500 kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten, Häfen kosten unterschiedlich, Sanitäre Anlagen gibt es genügend........
|
|||
|
|||
Ich denke, viele haben so angefangen wie Du - ich auch. Eine Woche Boot gemietet in Irland - dann war klar, so was muss ich öfter machen .
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Buch zum SBF Binnen zulegen und durcharbeiten - dann lernst Du schon mal in Ruhe alle Regeln sowie "theoretisch" wichtige Fahrmanöver. Mehr würde Dir der SBF Binnen selbst auch nicht bringen - relevante Fahrpraxis gewinnt man durch ein paar Stunden auf einem 5m Boot mit Außenbordmotor eher nicht, wenn man anschließend einen 10m Verdränger mit starrer Welle pilotieren möchte. Das soll und kann der SBF Binnen nicht leisten. Beste Grüße, Karsten EDIT: Ach ja, ich persönlich würde bei der Routenplanung nach Möglichkeit zusehen, dass nicht zu viele Schleusen dabei sind. Die ersten zehn sind immer ganz toll, danach wird's (mir jedenfalls) eher langweilig mit dem Schleusen. Und die Fahrzeit sollte 4 - 5 Stunden am Tag nicht überschreiten, sonst wird's nur stressig - und das soll ja nicht sein. |
|
||||
|
||||
......übrigens, Schleusen gibt es in Friesland zwar schon, aber nicht wirklich viele; -)
|
|||
|
|||
Na dann passt's ja!
|
|
|