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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2016, 22:39
Benutzerbild von JanKa
JanKa JanKa ist offline
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Standard Archimedes Penta Gangschaltung sitzt fest

Hallo Leute
ich hab mir neulich einen älteren Außenborder geschossen, genauer gesagt diesen hier:

Motorenhersteller: Archimedes Penta 250 (baugleich Volvo Penta 25 PS und Crescent 25 PS)
Modell: 3179
Antrieb: AB
Leistung: 25 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2
Motorseriennummer: 2503686

Nun hab ich zuerst eine kleine Inspektion duchgeführt (Kerzen, Vergaser usw.) Dann Motor gestartet, spring sofort an und läuft einwandfrei.
Jetzt das große Problem, es lässt sich weder V noch R schalten.
An der Pinne scheint alles gut gefettet zu sein, lässt sich bis zu einem bestimmsten Punkt sowohl nach links als auch nach rechts drehen. Allerdings ist an der linken Seite, in Blickrichtung Heck, ein Hebel unterhalb der Motorwanne, der ziemlich fest zu sein scheint. Ist dieser Hebel zufällig auch zum schalten der Gänge gedacht? Evtl. eine Vorrichtung für eine Fernschaltung?
Wie dem auch sei, ich möchte jetzt keine rohe Gewalt anwenden und vielleicht mehr zerstören als nötig.
Ich wäre dankbar wenn jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könnte.
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  #2  
Alt 01.02.2016, 22:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

den Motor kenne ich nicht wirklich aber,
verfolge mal durch hin und her Schalten wie die Mechanik funktioniert, da wird ja eine hin und her in eine rauf und runter Bewegung umgewandelt
entweder ist da was festgegammelt dann hilft oft richtiger Rostlöser und Geduld oder das Getriebe ist kaputt, dann hilft nur zerlegen
das scheitert bei so alten Motoren oft daran, das man die Antriebswelle nicht mehr aus dem Motorblock bekommt
der Motor ist dann mehr oder weniger Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.02.2016, 17:54
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Ich hoffe natürlich das erstere ist der Fall. Getriebeschaden wäre echt fatal, besonders bei so einem fast schon antiken Motor.
Leider kann ich kein stück hin und her schalten weil der schalthebel sich nichtmal 3 Millimeter bewegt.
Hab es schon mit leichtem klopfen versucht, ohne Erfolg. Ich vermute auch dass da was festgegammelt ist, da der Motor längere zeit trocken (ohne getriebeöl) eingelagert war.
Könnte ich denn irgendwie an den schalthebel von innen drankommen ohne gleich den ganzen kraftkopf zu demontieren?
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  #4  
Alt 02.02.2016, 20:53
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Wenn der so ähnlich aufgebaut ist, wie der 9,9, dann

-ist oben unterhalb des Kraftkopfes der Schalthebel auf einer Welle
-von der Welle aus geht im Gehäuse ein Gestänge bis runter ins Getriebe
-im Getriebe läuft das Gestänge durch eine Lagerbuchse (aus Cu oder Bronze)
-dieses Gestänge bedient im Getriebe eine Platte mit abgeschrägter Seite, die wiederum auf einen Pin wirkt, der wiederum in einer Bohrung der Abtriebswelle sitzt und die Schaltklaue bewegt.

Die Punkte, wo das vor allem gammeln kann, sind
-die Welle oben unterhalb des Kraftkopfes und
-die Lagerbuchse für das Gestänge im Getriebe, wenn im Getriebe Wasser war
-die Schaltkinematik im Getriebe, wenn im Getriebe Wasser war

Letztlich - wenn Du den Motor einsetzen willst - wirst Du eh nicht umhin kommen, Dir eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen und ein Werkstatthandbuch zu besorgen. Dann kannst Du auch gleich damit anfangen, diese beiden Sachen zu besorgen, dann weißt Du, wie das bei Deinem Motor genau aussieht und wie Du den zerlegen kannst.

Viel Erfolg!

Geändert von Hesti (02.02.2016 um 21:00 Uhr)
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  #5  
Alt 03.02.2016, 19:38
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Das mit dem Handbuch und Ersatzteileen ist bei dem Motor so gut wie unmöglich. Bisher habe ich jedenfalls vergeblich gesucht.
ich werd mich mal am Wochenende dran setzen und mit ner soda lösung das Getriebe spülen. Vielleicht hilft das ja.
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  #6  
Alt 03.02.2016, 20:14
Hesti Hesti ist offline
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Handbücher tauchen gelegentlich in der Bucht auf. Ersatzteile ist schwierig.

Wie wäre es mit Petroleum zum Getriebe einweichen? Das kriecht schön ... . Nur - wenn da im Getriebe was festkorrodiert ist, dann ist da Wasser hingekommen. Und dann wirst Du wahrscheinlich eh neu abdichten müssen, sprich neue Simmerringe. Die meisten Simmerringe gibt es (Zumindestens beim 6 / 9,9) "generisch" über irgendwelche Versandhändler, also einfach vermessen und dann nach Mass bestellen. Interessanter kann der an der Abtriebswelle sein - da hab ich aber (für den 6 / 9,9) vor einiger Zeit noch einen neuen bekommen.

Andere Ersatzteile, die es nicht mehr gibt: Notfalls ausmessen, zeichnen und anfertigen lassen ...

Viel Spaß beim Schrauben!
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  #7  
Alt 04.02.2016, 16:44
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Auch ich kenne den Motor nicht.
Es gibt aber Außenborder, die eine Idiotensicherung verbaut haben, die das Schalten nur ohne Gas erlauben. Verfolge mal die Gasbetätigung, ob die nicht irgendwo die Schaltung blockiert. (Bei Forelle war das das 1. ersatzlos zu demontierende Teil)
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 04.02.2016, 20:41
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trenn doch mal die schaltwelle im schaft,
ich weiss es nicht genau, müsste im wst handbuch gucken, ich denke der motor hat ein "fenster mit zwei schrauben im schaft" wo man die schaltstange trennen kann. einfach mal lösen/ trennen.
und du weisst wo es fest sitzt.
tippe oben unterhalb der fussdichtung / block / schaft. vielleicht mal zu heiss geworden ?
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Grüße vom Werbellinsee
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  #9  
Alt 05.02.2016, 18:37
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Vielen dank erstmal für die Anregungen, morgen setze ich mich dran und werde euch natürlich Bericht erstatten
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  #10  
Alt 10.02.2016, 10:40
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Standard Archimedes 25 PS

Hallo Jan Ka

Ich habe noch einen Archimedes 25 Ps bei mir rumliegen. Eigentlich war er bis zum Ende in Ordnung. Vor ca 5 Jahren das letzte mal im Einsatz. Seitdem 2 mal pro Jahr manuell durchgezogen, nicht gestartet. Wenn du diesen als Ersatzteilspender bzw. zu Wiederbelebung haben willst sag Bescheid, 80 € pls Transport
Gruß Hermann
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  #11  
Alt 27.06.2016, 18:23
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moin , hast du deinen AB noch?

mfg Andreas
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  #12  
Alt 20.01.2017, 19:33
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Ja, hab ihn wieder hinbekommen. Saß im Prinzip nur fest. Mit Petroleum erfolgreich gelöst.
Danke an alle für super die Tips.
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  #13  
Alt 20.01.2017, 19:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Ein Kumpel von mir hat diesen Motor als 3 Zyl. 40 PS mit selbigem Problem, selbst tagelanges Fluten mit Kriechöl an dieser Schaltwellenlagerung unterhalb der Motorwanne brachte keine wirkliche Besserung.
Da keine weiteren Bemühungen gewünscht waren, wurde die Sache eingestellt.
__________________
M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 20.01.2017, 21:46
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JanKa JanKa ist offline
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Ich hatte wohl einfach nur Glück, dass ich den AB nicht 1 Jahr später gekauft hab. Das war schon ziemlich umfangreich, mit viel klopfen und Geduld verbunden.
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Maritime Grüße, Jann!k
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  #15  
Alt 21.01.2017, 11:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat diesen Motor als 3 Zyl. 40 PS mit selbigem Problem, selbst tagelanges Fluten mit Kriechöl an dieser Schaltwellenlagerung unterhalb der Motorwanne brachte keine wirkliche Besserung.
Da keine weiteren Bemühungen gewünscht waren, wurde die Sache eingestellt.
--
Kraftkopf abbauen; und die waagrechte Welle gangbar machen..


https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Stahlwille
#4; 6
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 21.01.2017, 12:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Herbert, ich schrieb bereits: Da keine weiteren Bemühungen gewünscht waren, wurde die Sache eingestellt !
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M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 21.01.2017, 13:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Herbert, ich schrieb bereits: Da keine weiteren Bemühungen gewünscht waren, wurde die Sache eingestellt !
---
Ja, passt schon! Hatte es auch so verstanden.


Link: nur für den Fall: wenn’s ev. Noch jemanden interessiert.
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 21.01.2017, 15:30
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JanKa JanKa ist offline
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Aber die waagerechte war es bei mir übrigens auch!
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Maritime Grüße, Jann!k
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