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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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68er Atlanta Koralle - Restauration
Hi!
Ich bin neu in diesem Forum und blutiger Laie was die Restauration und Booten betrifft. Auch mein beruflicher Hintergrund ist vom Handwerk weiter entfernt. Was mich aber nicht entmutigt, folgendes Projekt zu starten. Die u.a. Segeljolle, eine Atlanta Koralle aus 68 in schicken Feuerwehrrot (bah) soll in möglichst kurzer Zeit aussehen, wei die noch weiter u.a. Segeljolle. Starten möchte ich also mit dem Entfernen der Farbe auf dem Deck, unter der Hoffentlich schönstes und ebenes Mahagoni zum Vorschein kommt....bitte bitte bitte Meine Frage, wie gehe ich vor??? Abbeizen, schleifen oder Abziehn mit Heißluft?? Ich würde das Abbeizen bevorzugen. Als nächstes möchte ich den hoffentlich dichten GFK Rumpf im oberen Teil dunkelblau lackieren und anschließend unten mit einen Gleitschutz versehen, damit man die Jolle auch mal unbeschadet 2 Meter über den Boden ziehen kann. Ich hoffe auf rege Vorschläge, damit ich die gröbsten Stolperfallen so einer Maßnahme umschiffen kann. |
#2
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Hallo, und erstmal herzlich willkommen im
Ich habe soetwas, was Du da vor hast, auch schonmal hinter mir und kann nur raten, nimm` den Heisluftfön oder Schleifpapier. Beim Abbeizer kann es Dir passieren, dass der in das Holz eindringt und Du Ihn nicht wieder Rückstandslos raus bekommst. Die Folge wäre, dass da wahrscheinlich nie wieder Farbe hält Beim fönen musst Du aufpassen, das Du das Holz nicht zu stark erhitzt, da es sonst so häßlich schwarze Flecken gibt die Du nach dem lasieren leider noch siehst.... Wenn Du schleifst, immer mit der Maserung des Holzes schleifen, da Du sonst später ebenfalls die Schleifspuren siehst... Am besten, Du versuchst einfach mal wie`s am besten runter geht Gruß Thomas PS: das mit dem Abbeizer ist meine Vermutung, da kommen bestimmt noch Tip`s... vielleicht geht`s ja doch |
#3
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Hi Thomas!
Vielen Dank für den Tip....tuts ein gewöhnlicher Haarföhn mit 1500Watt in der Sonne? Der wird auch nicht so heiss ??? Hast Du die Farbe denn restlos und schadlos runter bekommen, oder musstest Du noch nachfurnieren? Wie hast Du das Holz anschließend behandelt? Firnöl oder wei das Zeugs heißt? Mit Terpentin verdünnt und anschließend mehrere Schichten Klarlack?? Gestrichen oder gesprüht?? Viele Fragen, ich weiss. Danke und Gruß Guido |
#4
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hallo buchwald und auch von mir ein herzliches Willkommen,
Bevor Du irgendetwas mit Schleifen oder Fön anfängst, vergewissere Dich, welches Material Du vor Dir hast. Freunde meiner Eltern hatten in den 60-er Jahren eine Koralle, die war in Verbundbauweise Sperrholz-GFK gebaut. Wielange dieses Verfahren angewendet wurde, weiß ich nicht. Das Boot, von dem ich schreibe hieß "Atlanta-Koralle", hatte meiner Erinnerung nach einen Knickspantrumpf und ganz sicher 2 Kimm-Schwerter oder vielleicht -Kiele.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hi Hübi!
Also Konsequenz für mich....mal an einer unbedeutenden Stelle antesten, was sich unter der roten Lackschicht befindet. Sollte es Sperrholz sein, kann ich das ja mit Mahagoni furnieren. Somit ist bräuchte ich mir beim Schleifen, Ziehen (Föhnen) auch nicht so viel Mühe geben. Bin ja mal gespannt was mich erwartet Viele Grüße Guido |
#6
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Hallo Guido,
ob`s ein Haarfön tut, weiß ich nich Bei mir ging die Farbe fast rückstandslos runter (ohne Beschädigung, da Spachtel mit abgerundeten Ecken verwendet und nicht so sehr scharf angschliffen). Habe danach noch kurz mit 240 iger Schleifpapier nachgearbeitet und gut war... Mein Boot war auch aus Sperrholz, musst Du nicht zwingend furnieren. Bei mir hats dunkle Lasur mit Bootsklarlack drüber getan (sah gut aus, auf Wunsch stell ich nen Bild ein) Bis dahin Thomas PS: der Test an nicht sichtbarer Stelle ist empfehlenswert... |
#7
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Hi Thomas!
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Ein Foto wäre total klasse, dann könnte ich direkt entscheiden, falls kein mahagoni Furnier, oder sehr beschädigtes, unter der roten Farbe ist. Viele Grüße aus Köln, Guido |
#8
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Hallo , das Boot wurde hier im Forum mal angeboten , kann mich noch daran erinnern das es warum auch immer auf Kimmkiele umgebaut wurde . Serienmäßig hat die Koralle Kimmschwerter in den seitlichen Kästen gehabt .
Gruß Andre |
#9
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Benutze am besten einen Exzenterschleifer.
Es kommt darauf an wieviel Lack auf dem Rumpf ist. Am Anfang würde ich 120-150 Schmiergelpapier vorschlagen.
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Mfg WernerLausH |
#10
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Hi!
Das Boot steht noch in Duisburg. Ich werde es am kommenden Woche abholen und mit den arbeiten beginnnen, außer ich schaffe es noch dieses Wochenende einen Trailer zu organisieren. Werde zuerst versuchen die Farbe mit heißer Luft und einer abgerundeter (danke für den Tip) Klinge abzuziehen und wenn das nicht funzt, wird geschliffen. Interessant, dass diese Jolle hier schon angeboten wurde. Noch interessanter wäre, warum Sie verkauft wurde. Na ich bin mal gespannt. Beste Grüße Guido |
#11
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#12
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Hi!
Nochmals vielen Dank für Eure guten Tips!! Hat Jemand von Euch zufällig noch einen alten Trailer günstig abzugeben, mit dem ich die Koralle transportieren kann?? (Koralle ist 4,40 lang und 1,70 breit). Dann könnte ich schon dieses Wochenende mit der Restauration starten. Vielen Dank und viele Grüße Guido |
#13
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hallo,
auch ich bin begeisteter koralle anhänger! es freut mich, daß du eines dieser tollen boote wieder fitten möchtest. auch ich habe vor in dieser woche bei meiner koralle den lack zu erneuern... also jedenfalls damit zu beginnen. hast du damit schon angefangen und kannst mir schon sagen was gut und was nicht so gut geht??? würde mich freuen, da es auch meine erste holzbootarbeit wird. (gfk kann jamanchmal etwas zutraulicher sein ) freue mich über antwort, knilli |
#14
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Trailer
Hallo,
viel Spaß bei der Restauration, ist eine Menge arbeit das Bootdeck wieder in Naturholz wiederherzustellen. Aber schön ist es auf jeden Fall. Ich hätte einen Trailer abzugeben, früher lag ein 470er drauf. Der Trailer ist Bj.72, weiß nachlackiert, relativ neuer Kugelkopf und inkl. Maststütze, inkl. Papiere, jedoch derzeit abgemeldet Der Trailer steht in Dortmund.
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Gruß Carsten |
#15
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hallo leute,
also ich kann nur sagen - das ist ja mehr arbeit als ich gedacht hätte :-/ nun ja, was man begonnen hat macht man ja auch zu ende. mein deck ist inzwischen bereits komplett fertig gestrichen und auch der innenraum hat noch etwas zuwendung bekommen alles sieht echt klasse aus! ich habe den alten lack mit einem heißluftfön und nem spachtel runtergezogen. dann alles mit 100er schleifpapierscheiben vom exenterschleifer schön geschliffen und dann, erst verdünnt und später pur, 10 mal gestrichen. natürlich nach jeder schicht mit 240er papier mit der hand nachgeschliffen. das hat sich echt gelohnt!!! jetzt mache ich mich noch an den rumpf. der ist rot und bleibt auch so. sieht gar nicht schlecht aus. meine erste war genau so rot, nur mit weißem deck - da sieht das holzdeck jetzt echt besser aus. ich freue mich schon endlich bald meine jungfernfahrt machen zu können. wie es aussieht klappt es ja tatsächlich noch in diesem jahr also, schöne restliche saison noch, knilli |
#16
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Hallo Knilli,
hast du mal ein Bild ? Bin neugierig und habe mir auch eine Koralle zugelegt die darauf wartet entlackt zu werden. Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#17
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hallo,
also ein bild habe ich leider nicht :-( ich bin noch einer der einen ganz herkömmlichen fotoaparat hat. also ich müßte dann mal den film zum entwickeln bringen und dann die entspr. bilder einscannen. das werde ich mal in angriff nehmen. aber so viel sei gesagt: der aufwand lohnt sich! mal nebenbei, ichhabe noch ein anderes forum entdeckt wo es auch um die koralle und um den kolibri geht: http://www.fky.org/forum-neu/read.ph...5,1188,quote=1 viellicht hilft das mal unseren kreis noch zu vergrößern, zumal dort auch viele noch originale unterlagen zu haben scheinen. also reinschauen lohnt sich! knilli |
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