boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2015, 06:32
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard schon wieder eine Frage zum Spritverbrauch...

Servus zusammen!!!!

Ich habe mich bereits ein wenig informiert und weiß deshalb auch, dass der Spritverbrauch nicht pauschal angegeben werden kann, aber trotzdem wäre ich Euch für eine ca.-Angabe sehr dankbar.

Ich interessiere mich aktuell für ein Konsolenboot - wie z.B. dieses hier: http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

Meine Frage lautet jetzt, was so an Benzinkosten auf mich zukommen werden, wenn ich mal einen gemütlichen Tag am Wochenende mit meiner Familie auf dem Boot verbringen möchte. Dabei werden wir hauptsächlich auf dem Main unterwegs sein (relativ langsam fließendes Gewässer - kein Vergleich mit dem Rhein) und sicherlich auch viel auf "Schleichfahrt" gehen um eben einfach so die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen. Natürlich soll aber auch mal mit "Power" gefahren werden.

Ist es übrigens korrekt, dass die Außenborder unabhängig von der Drehzahl fast den gleichen Spritverbrauch haben, oder gilt das lediglich für die 2-Takt-Motoren?

Mir ist bewusst, dass hier niemeand eine 100%ige Prognose abgeben kann - ich möchte aber zumindest ungefähr wissen wo wir uns dann bewegen werden - sprich 50 € am Tag - 100 € - 150 € etc.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2015, 07:37
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,
wie du schon erwartet hast, pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf Beladung, Fahrweise und das Boot selbst an. Als Grundprinzip für schnelle Boote gilt, je mehr Wasser du schiebst, also je mehr Welle du machst, um so höher ist der Spritverbrauch. Kommst du über die Bugwelle und gleitest, wird der Wellenberg wieder kleiner und der Spritverbrauch auch. Um eine ganz grobe, aber zumindest planbare Richtung zu haben rechne wie folgt. Bei langsamer Fahrt (ca. Rumpfgeschwindigkeit) rechne 0,35 Liter pro Kilometer und bei Gleitfahrt (Hebel fast auf den Tisch) mit bis zu 0,5 Liter pro Kilometer. Also solltest du im Auge haben, wieviel Strecke du machen möchtest und geh von durchschnittlich 0,5 Liter pro Kilometer aus, dann bist du auf der sicheren Seite.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2015, 11:24
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

Mario hat das schon gut beschrieben. Unsere 18er Fletcher ( mit kleiner Kabine) hat mit dem 135er Honda ziemlich genau 1,0Liter/ SM genommen,
bei normaler Marschfahrt, 22Kn.

Mit den Angaben von Mario kommst Du also schon in etwa hin.

Dennoch möchte ich aus Erfahrung sagen, dass man sich bei einem Bootserwerb über Benzinkosten keine größeren Gedanken machen darf.

Wenn es für einen schönen Tag auf dem Wasser tatsächlich wichtig ist ob jetzt 50 oder 150 Euro weg sind, dann überlege Dir das mit dem Boot noch einmal.


Es ist für viele hier genau wie für mich schon Geld, aber auf dem Wasser kostet eben alles etwas mehr.

Auf jeden Fall ist Boot fahren geil und wenn Du Dir das Boot kaufst ändert sich für Dich vieles.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2015, 11:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es ist nicht wahr , das die Drehlzahl beim AB in Dingen Benzin Verbrauch egal ist , Fakt ist , je mehr Drehzahl des so höher ist der Verbrauch . Egal ob 2 T oder 4 T .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2015, 21:00
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für Eure Hilfe - damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen - ca. 0,5 Liter pro Kilometer sind noch im Rahmen!!!

Wie gesagt - DANKE!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2015, 22:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es ist nicht wahr , das die Drehlzahl beim AB in Dingen Benzin Verbrauch egal ist , Fakt ist , je mehr Drehzahl des so höher ist der Verbrauch . Egal ob 2 T oder 4 T .
Bedenke: je mehr Drehzahl, desto mehr km pro h.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.