boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.08.2015, 10:08
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 688
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.451 Danke in 880 Beiträgen
Standard

Ich habe es auf meinem Segler im Prinzip wie der TO. Nur, dass ich noch nen Natoknochen habe, der den gesamten Stromkreislauf ausschaltet. Den lege ich immer um, wenn ich das Boot alleine zurück lasse. Dabei Ignoriere ich den 1-2-Both Schalter.
2x 100 A Ampere. Eine Zusammenschaltung ist nur über den 1-2-Both Schalter möglich. 25A IOuougfzj dingsbumms Ladegarät mit 3 Ausgängen. Die zwei Verbraucher Ausgänge sind direkt an die Batterien angeschlossen.
Während des Betriebs, egal ob in Fahrt oder Anker oder Sonstwas, wird der Schalter nur in Position 1 oder 2 gestellt. Niemals Both. Der Voreigner sagte mir, dass es sogar wichtig für die Lebensdauer der Batt. Sei, dass gerade bei Fahrt unter Maschine der Schlater nur eine Batterie ansteuert wird.
So habe ich es bisher auch gehalten, und habe damit keine Probleme mit den Batterien.
Beim Boot verlassen den Natoknochen ausschalten. Während der Benutzung des Bootes immer nur Schalterstellung 1 oder 2. Also nicht beide Batterien gleichzeitig nutzen.

Ach ja. Unter Maschine wird immer die Batterie geladen, die auch mit dem Multischalter angewählt ist.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.08.2015, 17:24
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Henc

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist nun eine neue Variante , es wird immer verwirrender.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.08.2015, 17:33
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Ich werde es so handhaben dass ich, wenn ich auf das Boot komme (hängt am Landstrom)
- den Landstrom abhänge und den Schalter auf "All" stelle um den Motor zu starten,
- am Ankerplatz stelle ich den Schalter auf "2"
- wenn ich dann wieder nach Hause fahren will, stelle ich den Schalter auf "1" um den Motor zu starten
- wenn der Motor läuft, stelle ich den Schalter auf "All"
- Am Bootsplatz angekommen, schliesse ich den Landstrom an und stelle den Schalter auf "Off & Lock".

Wenn jemand das Vorgehen suboptimal findet, möge er das hier in den Thread schreiben.

Vielen Dank für all Eure Beiträge hier in diesem Thread.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.08.2015, 17:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde nie mein Boot lange Zeit ohne Aufsicht an Landstrom lassen , in HR in der Marina ist das sogar verboten , aber hier sind ja ganz schlaue Typen , die immer alles besser wissen .
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.08.2015, 23:42
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich würde nie mein Boot lange Zeit ohne Aufsicht an Landstrom lassen , in HR in der Marina ist das sogar verboten , aber hier sind ja ganz schlaue Typen , die immer alles besser wissen .
Typen ??? aha,
Was machen denn die Leute die ihr Bott über Winter im Wasser haben ??
Ich glaube die meisten Boote sind dann am Ladestrom.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.08.2015, 02:21
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, dass Du eine Batterie als Starterbatterie, und eine als Verbraucherbatterie nutzt. Der Wahlschalter schaltet die Verbraucher in Stellung “1” auf die Starterbatterie, und auf Stellung “2” auf die Verbraucherbatterie (bzw.umgekehrt, je nach dem wie Du die Nummern vergibst). Die Lichtmaschine sollte so angeschlossen sein, dass sie die “eingestellte” Batterie laedt.

Wenn diese Annahmen nicht stimmen, wuerde ich jemanden um Hilfe bitten, und es entsprechend aendern lassen.



Wenn diese Annahmen stimmen, sollte der Schalter auf “2”stehen, damit die Verbraucherbatterien waehrend der Fahrt geladen (und genutzt) werden. Der Verbrauch des Anlassers ist auch bei vielen Starts zu vernachlaessigen, denn nach Reiseende werden die Batterien ja ueber das Ladegeraet wieder (getrennt) geladen, so dass die Batterien bei der naechsten Ausfahrt wieder voll sind.



Stellung “1” wird nicht gebraucht. Wenn die Verbraucherbatterie zur Startunterstuetzung gebraucht wird, wird auf “Both”geschaltet.



Stellung “Aus” sollte nur bei stehender Maschine geschaltet werden, um die Dioden des Reglers nicht zu killen. Andere Positionen sollten waehrend des Motorlaufs nur geschaltet werden, wenn der Schalter ueberschneidende Kontakte hat, also “make before break”.



Wie schon gesagt, werden Fehler gemacht. Wenn die Gefahr besteht, dass Gaeste an dem Schalter ‘rumspielen, wuerde ich ihn ganz entfernen. Die Notfallueberbrueckung zum Starten kann dann durch einStarhilfekabel vorgenommen werden. Diese Loesung habe ich auf bei meinem letzten Boot gewaehlt, aber nicht aus Angst vor Gaesten, sondern weil ich sowieso die Elektrik neu gemacht habe.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.08.2015, 06:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine sollte so angeschlossen sein, dass sie die “eingestellte” Batterie laedt...................


Stellung “Aus” sollte nur bei stehender Maschine geschaltet werden, um die Dioden des Reglers nicht zu killen.
Nein, die LiMa sollte direkt auf die Starterbatterie geschaltet sein, ohne möglichkeit sie zu trennen, dann braucht man sich auch keine Sorgen machen die Dioden zu Killen.

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Du eine Batterie als Starterbatterie, und eine als Verbraucherbatterie nutzt. Der Wahlschalter schaltet die Verbraucher in Stellung “1” auf die Starterbatterie, und auf Stellung “2” auf die Verbraucherbatterie (bzw.umgekehrt, je nach dem wie Du die Nummern vergibst).

Wenn diese Annahmen stimmen, sollte der Schalter auf “2”stehen, damit die Verbraucherbatterien waehrend der Fahrt geladen (und genutzt) werden. Der Verbrauch des Anlassers ist auch bei vielen Starts zu vernachlaessigen, denn nach Reiseende werden die Batterien ja ueber das Ladegeraet wieder (getrennt) geladen, so dass die Batterien bei der naechsten Ausfahrt wieder voll sind.
Hmmm... Wenn die LiMa auf der Starterbatterie angeschlossen ist (was sie sein sollte) muss man natürlich auf "Both" schalten, die ohnehin fast volle Starterbatterie nimmt nur wenig Strom auf, der Rest geht durch die Parallelschaltung in die Versorger


Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Stellung “1” wird nicht gebraucht. Wenn die Verbraucherbatterie zur Startunterstuetzung gebraucht wird, wird auf “Both”geschaltet.
Doch... zum Starten der Maschine nach einem (oder mehreren) Tag(en) in der Bucht.
andernfalls schaltest die entladene versorger mit der vollen Starterbatterie zusammen, und das wäre kontraproduktiv!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.08.2015, 07:17
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

An allle im BF

Viele Dank für die Beiträge von allen.

Irgendwie hat sich das verändert.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.