boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2015, 21:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Unser neues Boot

Moin,

unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220526 hatte ich berichtet, dass wir eine Überführung von Elburg, Niederlande nach Hamburg planen... und meine schöne Xenia, die uns so viele schöne Stunden beschert hat, steht zum Verkauf.

Warum das alles? Ich hatte schon ab- und zu mal über den "nächsten Schritt" nachgedacht. Und vor ein paar Monaten bin ich auf folgendes Boot aufmerksam geworden, habe es mir spaßeshalber mal angesehen und bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnt, dafür ein paar Anstrengungen zu unternehmen

Wie ihr wisst sind wir bisher vor allem auf der Ostsee unterwegs. Und das offene Meer zieht mich bisher mehr an als Binnengewässer. Die Xenia ist super für die Ostsee und hat uns immer sicher ans Ziel gebracht. Aber längere Touren über richtig offene See wie Skagerak, östliche Ostsee, Nordsee etc. können mit so einem Boot wie der Xenia schon unkomfortabel werden.

Gesucht war ein möglichst seegehender Motorkreuzer etwas größer als die Xenia, aber nicht zu groß, mit großen Kraftstofftanks, Rundspant-Rumpf, Generator, einer Maschine mit professioneller Filteranlage, großem Trinkwassertank mit Wasserfilter z.B. mittels UV Licht etc... kurz: alles, was man für lange Törns über offene See und viele Tage Unabhängigkeit braucht.

Dass man in der Bootsgröße vielleicht sogar Stabilisatoren findet, habe ich nicht für möglich gehalten.

Tja, und unser neuer Bekebrede Kotter hat nun all das. Und auch noch hydraulische Stabilisatoren.

Es hat ein paar Monate gedauert bis alles geklärt, verhandelt und organisiert war. Aber nun ist alles so weit gediehen, dass nur noch sehr wenig schief gehen kann und wir langsam realisieren, dass dieses Boot wirklich in absehbarer Zeit unseres ist.

Eckdaten:
- 13,5m x 4,1m x 1,5m, Baujahr 1994
- Höhe mit Mast 6,3m, mit gelegtem Mast/Geräteträger 3,5m
- Stahl (natürlich ), Rundspant mit Kimmkielen und hydraulischen Stabilisatoren
- Außensteuerstand mit Steuerrad und Tiller (Hebel)
- Innensteuerstand mit Tiller und Joystick
- Kochen mit Strom (ich hätte Gas eigentlich besser gefunden, aber dafür gibts eine Mikrowelle und Ofen...)
- Generator 8KW
- Voll isoliert, Doppelverglasung
- Eine DAF 815 Maschine, 6 Zylinder mit 8,4 Liter Hubraum, bei 6,5kn nur 1.100 Umdrehungen
- Maschinenraum voll isoliert/gedämmt
- Bugstrahlruder (elektrisch)
- 2 x 1.500 Liter Diesel plus 100l Tagestank
- Diesel geht von den großen Tanks durch einen Filter in den Tagestank (also kein Problem mit Bioschlamm mehr!), von Tagestank dann in Doppelfilteranlage (umschaltbare Filter), dann in den Standard DAF Filter, dann in den Motor
- Wasser-Filteranlage mit UV Filter, Grobfilter, Feinfilter (Aktivkohle)
- 24V Elektrik

Der vorige Eigner ist Schiffsbauingenieur mit eigener Werft, daher ist alles in bestem Zustand und professionell eingebaut. Ein professioneller Gutachter hat das Boot inspiziert.

Wenn kein Eis ist und das Wetter mitspielt machen wir die Überführung ab 28. Februar. Sonst im Mai. Auf jeden Fall eine spannende Zeit im Moment

Ach ja, und einen Namen haben wir nun auch. War schwerer als bei den Kindern. "Julius" wird das Boot heißen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	786
Größe:	64,0 KB
ID:	597007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	681
Größe:	39,6 KB
ID:	597008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	687
Größe:	30,7 KB
ID:	597009  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	657
Größe:	50,5 KB
ID:	597010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.jpg
Hits:	666
Größe:	55,7 KB
ID:	597011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012.jpg
Hits:	681
Größe:	44,4 KB
ID:	597012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	661
Größe:	44,7 KB
ID:	597013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	030.jpg
Hits:	629
Größe:	31,3 KB
ID:	597014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	031.jpg
Hits:	613
Größe:	39,5 KB
ID:	597015  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	040.jpg
Hits:	688
Größe:	49,8 KB
ID:	597016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	050.jpg
Hits:	801
Größe:	67,9 KB
ID:	597017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	051.jpg
Hits:	733
Größe:	62,4 KB
ID:	597018  

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2015, 21:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Mehr Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	052.jpg
Hits:	493
Größe:	53,6 KB
ID:	597019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	053.jpg
Hits:	488
Größe:	52,9 KB
ID:	597020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour006.jpg
Hits:	443
Größe:	146,0 KB
ID:	597022  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour007.jpg
Hits:	424
Größe:	157,6 KB
ID:	597023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour008.jpg
Hits:	437
Größe:	175,6 KB
ID:	597024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour009.jpg
Hits:	421
Größe:	96,3 KB
ID:	597025  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour010.jpg
Hits:	424
Größe:	118,6 KB
ID:	597026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour030.jpg
Hits:	431
Größe:	135,7 KB
ID:	597027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour031.jpg
Hits:	472
Größe:	175,3 KB
ID:	597028  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour032.jpg
Hits:	447
Größe:	130,9 KB
ID:	597029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour040.jpg
Hits:	458
Größe:	120,6 KB
ID:	597030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour041.jpg
Hits:	434
Größe:	122,4 KB
ID:	597031  

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2015, 21:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Noch mehr Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour042.jpg
Hits:	348
Größe:	117,0 KB
ID:	597032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour043.jpg
Hits:	346
Größe:	125,2 KB
ID:	597033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour051.jpg
Hits:	361
Größe:	107,8 KB
ID:	597034  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour052.jpg
Hits:	331
Größe:	100,4 KB
ID:	597035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour060.jpg
Hits:	330
Größe:	107,2 KB
ID:	597036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tour070.jpg
Hits:	336
Größe:	102,0 KB
ID:	597037  

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2015, 21:30
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Wie Geil is das den..... Ich sabber hier noch die ganze Tastatur voll!!!!
Gratuliere zu dem neuen Boot.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2015, 21:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Sehr, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!

Aber der Kahn hat ja auch ein paar Taler mehr als die Xenia gekostet.

Ist das eine Oostvaarder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2015, 21:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Wunderschönes Boot, das gefällt
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2015, 21:34
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Wie Geil is das den..... Ich sabber hier noch die ganze Tastatur voll!!!!
Gratuliere zu dem neuen Boot.

Boot?
Das ist ein Schiff!
Und ein sehr schönes noch dazu.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2015, 21:39
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Aber der Kahn hat ja auch ein paar Taler mehr als die Xenia gekostet.

Ist das eine Oostvaarder?
ja, hat mehr gekostet, in der Tat.

Oostvaarder? Keine Ahnung. Ist bei De Vries in Lemmer gebaut worden.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.01.2015, 21:42
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Boot?
Das ist ein Schiff!
Hast ja recht. Oh man, begehbarer Maschinenraum. Dann ist es wirklich kein Boot mehr....!!
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2015, 21:46
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Neues Boot

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Wie Geil is das den..... Ich sabber hier noch die ganze Tastatur voll!!!!
Gratuliere zu dem neuen Boot.
Hallo Julian

Kann mich dem nur anschließen, klasse Schiff, Gratulation.

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2015, 21:49
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

Schönes Schiff, ein Traum... Gratulation - und allzeit Gute Fahrt!
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2015, 21:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Der Mast ist irgendwie zu kurz und steht viel zu weit hinten, aber sonst: Schick!
Was die Kocherei angeht: Bei 3m³ Tankinhalt und Generator an Bord macht ein Gasherd wirklich nicht viel Sinn, schätze ich.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2015, 22:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Was die Kocherei angeht: Bei 3m³ Tankinhalt und Generator an Bord macht ein Gasherd wirklich nicht viel Sinn, schätze ich.
Doch macht Sinn, denn dann muss nicht ewig der Jockel rennen.
Ein langsam Läufer ist zwar nicht sehr laut, aber stören tut er irgendwie doch. Wir hätten auch lieber Gas an Bord
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2015, 22:04
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Traumhaft................

Wie lange hat die Einweisung in alles gedauert?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2015, 22:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Wie lange hat die Einweisung in alles gedauert?
naja, noch hab ich es ja nicht, und noch sind wir nicht unterwegs Aber der Eigner hat mir bei der Besichtigung alles erklärt und dank der Erfahrung die ich mit der Xenia gemacht habe traue ich mir mittlerweile zu, auch mit diesem recht komplexen Schiff umzugehen.

@Hai-Bruce: "begehbar" ist relativ, man muss schon gebückt arbeiten. Aber das war auch ein Kriterium für das nächste Boot: nicht mehr die Bodenplatten öffnen müssen wenn was gearbeitet werden muss.
So ist das für die Familie viel angenehmer, ich hocke im Maschinenraum und die Familie kann sich trotzdem bewegen

Wir hatten uns übrigens auch 14,90m Boote angesehen. Aber die sind uns tatsächlich momentan zu groß. Es gibt eine Reihe von schnuckeligen kleinen Häfen, in denen man mit einem 15m Boot faktisch nicht reinkommt. Mit 13,5m geht das gerade eben noch.

Ja, das Schiff ist der Hammer. Ich kann es sowieso alles erst glauben, wenn wirklich alles endgültig abgewickelt ist und wir unterwegs sind.

Vor allem bin ich sehr, sehr gespannt wie viel solche Stabilisatoren im Seegang bringen. Von den Nordhavns weiß ich, dass die Dinger einen ganz erheblichen Unterschied machen. Und meine Stabis sind zwar am Heck, ansonsten sehr ähnlich zu den Dingern bei einer Nordhavn. Der vorherige Eigner jedenfalls war ziemlich begeistert von den Dingern (hat er übrigens nachgerüstet, die waren ursprünglich nicht vorhanden).
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2015, 22:41
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Doch macht Sinn, denn dann muss nicht ewig der Jockel rennen.
Ein langsam Läufer ist zwar nicht sehr laut, aber stören tut er irgendwie doch. Wir hätten auch lieber Gas an Bord
ja, genau so sehe ich das eigentlich auch. Andererseits kann man die Kochplatte auch mal durch eine Induktionsplatte austauschen, dann muss der Generator zwar trotzdem laufen, aber das Kochen geht schneller und fühlt sich an als wäre es Gas.

Mit Strom kochen hat aber natürlich auch was für sich: keine Nachschubprobleme bzgl. Gas mehr. In Deutschland alles kein Problem, aber wenn man mal länger in anderen Ländern unterwegs sein sollte, ist es schon schlau, mittelbar mit dem Brennstoff zu kochen, den man sowieso an Bord hat.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.01.2015, 22:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, genau so sehe ich das eigentlich auch. Andererseits kann man die Kochplatte auch mal durch eine Induktionsplatte austauschen, dann muss der Generator zwar trotzdem laufen, aber das Kochen geht schneller und fühlt sich an als wäre es Gas.

Mit Strom kochen hat aber natürlich auch was für sich: keine Nachschubprobleme bzgl. Gas mehr. In Deutschland alles kein Problem, aber wenn man mal länger in anderen Ländern unterwegs sein sollte, ist es schon schlau, mittelbar mit dem Brennstoff zu kochen, den man sowieso an Bord hat.
Wir haben ein Induktionsherd. Eine Kochstelle geht auch über Wechselrichter (natürlich nur kurzfristig) und zwei, wenn der Landstrom mit 16A anliegt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.01.2015, 23:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die große Seefahrt betreiben, aber wenn ein so engagierter "Verdränger" wie Du zu solch einem Schiff findet, dann ist das ja schon fast wie eine Hochzeit!
Ich wünsche Euch, daß ihr mit diesem Schiff in Glück und Frieden alt werden könnt, das Schiff ist ja noch jung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2015, 23:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir haben ein Induktionsherd. Eine Kochstelle geht auch über Wechselrichter (natürlich nur kurzfristig) und zwei, wenn der Landstrom mit 16A anliegt.
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Der Wechselrichter an Bord hat 1600 Watt, für eine Kochstelle sollte das reichen. Und zwei Kochstellen reichen ja meistens... wenn wir mal in einer Marina liegen möchte ich nur ungern den Generator anschmeissen, auch wenn man ihn von außen praktisch nicht hört. Aber die Abgase wird man vermutlich riechen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.01.2015, 23:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die große Seefahrt betreiben, aber wenn ein so engagierter "Verdränger" wie Du zu solch einem Schiff findet, dann ist das ja schon fast wie eine Hochzeit!
Ich wünsche Euch, daß ihr mit diesem Schiff in Glück und Frieden alt werden könnt, das Schiff ist ja noch jung.
das hast Du schön gesagt.

Erstmal sind wir noch an Schulferien und klassischen Urlaub (bei meiner Frau) gebunden. Da grasen wir noch weiter die Ostsee ab... Bornholm, Stockholm, Gotland... oder wieder die Westschwedischen Schären... oder die Dänische Ostküste, dann durch den Limfjord und über die Nordsee wieder zurück... da gibts noch so einige Touren die man in dem Zeitkorridor machen kann.

Und wer weiß was sich ergibt... Norwegen, England, Kanalinseln... es gibt so viele herausfordernde Ziele
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2015, 23:23
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Bin ebenfalls begeistert und gratuliere euch zu dem neuen zu Hause auf dem Wasser.

Finde es so toll, welche wunderbaren Fahrten sich damit machen lassen!

Hast du schon Info, ob die genannten 6,5 kt der wirtschaftlichen Reisegeschwindigkeit entsprechen und was die Maschine dann verbraucht?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.01.2015, 23:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.312 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
das hast Du schön gesagt.

Erstmal sind wir noch an Schulferien und klassischen Urlaub (bei meiner Frau) gebunden. Da grasen wir noch weiter die Ostsee ab... Bornholm, Stockholm, Gotland... oder wieder die Westschwedischen Schären... oder die Dänische Ostküste, dann durch den Limfjord und über die Nordsee wieder zurück... da gibts noch so einige Touren die man in dem Zeitkorridor machen kann.

Und wer weiß was sich ergibt... Norwegen, England, Kanalinseln... es gibt so viele herausfordernde Ziele
Da wünsche ich euch viel Spass und allzeit Gute Fahrt .
Wirklich ein schönes Boot
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.01.2015, 23:57
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Bin ebenfalls begeistert und gratuliere euch zu dem neuen zu Hause auf dem Wasser.

Finde es so toll, welche wunderbaren Fahrten sich damit machen lassen!

Hast du schon Info, ob die genannten 6,5 kt der wirtschaftlichen Reisegeschwindigkeit entsprechen und was die Maschine dann verbraucht?
der Eigener meinte was von 7 Litern bei 6 Knoten. Ich schätze bei 6,5kn werden es um die 8 Liter sein.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.01.2015, 00:19
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
der Eigener meinte was von 7 Litern bei 6 Knoten. Ich schätze bei 6,5kn werden es um die 8 Liter sein.
Nur 1,2 Liter / NM ist ein wirklich guter Wert für ein solches Traumschiff. Da hätte ich wirklich mit mehr gerechnet.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.01.2015, 10:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Vielleicht sinds sogar weniger... Hanse mit seiner Lena lag glaub ich bei 1,1l, und die Lena war wohl ähnlich schwer (20 Tonnen) und lang. Am kommenden Wochenende fahren wir das erste mal nach drei Monaten zur Julius, um noch eine Reihe von Details auszumessen und anzugucken. Ich hoffe, das Boot sieht noch genau so aus wie vor drei Monaten
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.