boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2014, 07:39
Smutje Rosa Smutje Rosa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 14
Boot: Spreizgaffelketch
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ölzeug ... die große Verwirrung

Jetzt kommt ja wieder das wunderbare Schnuddelwetter = Ölzeug-Zeit. Da wir uns im Frühjahr neu eindecken mussten, habe ich mich mal durch die unzähligen Möglichkeiten von Funktions-Schiffsbekleidung durchgekämpft. Herstelleraussagen mit Seglererfahrung verglichen und zusammengeschrieben.

Meine Erkenntnisse könnt Ihr bei Smutje Rosa nachlesen. Für weiteren Input bin ich - der Vollständigkeit halber (falls es das überhaupt gibt) aufnahmefähig.

Ahoi, Ulli
__________________
Smutje Rosa klassisch unterwegs ...
... mit der SY Safari
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.09.2014, 14:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Sehr informativ, danke dafür,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2014, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Eine günstige Variante:

https://fishing-adventure.com/shop/b...rm-12402-5.htm

Vorteil: Der Preis, hält sehr warm, robust, 50 NM Auftrieb, gute Signalfarbe, wird in einem passenden Trage-Sack geliefert, viele Taschen.

Nachteil: Trägt sehr dick auf, fast schon zu warm, soweit ich das beurteilen kann nicht besonders atmunksaktiv, eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Neutral: Latzhose hat seine Nachteile beim Toilettengang.

Für ne Fahrt im Winter binnen mit halb offenem Motorboot gut geeignet. In der Übergangszeit kann man varieren, nur Jacke oder nur Hose.

Ich würde mal behaupten wenn man damit ins Wasser fällt steigert der Anzug die Überlebenschancen auf einem Fluss in kaltem Wasser schwimmend das Ufer zu erreichen. Habe es aber nicht ausprobiert.

Ersetzt selbstverständlich nicht die Rettungsweste.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2014, 16:26
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Gute Info - danke !
Aus Deinem Text zitiert :

Überlebensanzug
Die Nord- und Ostseefischer tragen Overalls mit integrierten Auftriebskörper. So eine Art Überlebensanzug. Kostet nur ein Appl und n Ei. Ist in seiner Funktion bestimmt auch gut, allerdings wenn man denn mal muß .... Meine Herrn Gesangsverein, da ist dann alles zu spät ....


Ich trage wenn das Wasser keine Badetemperatur hat und ich meistens allein mit dem RIB unterwegs bin so einen Anzug .
Als Mann "mal schnell pinkeln" ist da absolut kein Problem wenn man darauf achtet das der Anzug einen con-zip hat .
Ach ja - ins Wasser gesprungen bin ich damit auch schon und der Anzug ist 100% dicht .
Ich trage diesen hier :
http://www.wetsuitoutlet.co.uk/2014-...an-p-3815.html

Hier nach der Round Britain in diesem Jahr :



__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2014, 15:50
Smutje Rosa Smutje Rosa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 14
Boot: Spreizgaffelketch
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, das werd ich mal noch in mein Bericht einbauen. Sag mal, darf ich das Foto mit den schwimmenden Männern in ihren Anzügen auf meinem Blog verwenden? Ich nenn natürlich gerne Deinen NAmen, oder verlinke auf Deine Seite (falls Du eine hast ...)

lg Smutje Rosa
__________________
Smutje Rosa klassisch unterwegs ...
... mit der SY Safari
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2014, 19:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo Rosa,

meine Frau trägt "Puma Volvo Ocean Race" - die Klamotten sind Klasse und teilweis vergleichsweise günstig zu bekommen

http://www.ebay.de/itm/Volvo-Ocean-R...item4187e82648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/NEW-Mens-PUMA...item1e8fc9456c (PaidLink)

es gibt auch da Unterschiede (Schwerwetter/etwas leichter)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.