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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 07.05.2006, 22:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Cazzandra13
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
...oder sie pfuschen beim Restaurieren ohne Ende
Deine Fragestellung, bzw. Behauptung ist ja ganz schön kess!
(Wenn ich da an meine langjährige penible und perfektionistische Restaurierung an der WEGA denke...)


Jana
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich ja den übernächsten Satz auch etwas größer geschrieben!
Irgendwie gibt es zu wenige Janas und Glumpos...(für Beide hege ich großen Respekt für ihre Arbeit)
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  #27  
Alt 07.05.2006, 22:13
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich ja den übernächsten Satz auch etwas größer geschrieben!
Irgendwie gibt es zu wenige Janas und Glumpos...(für Beide hege ich großen Respekt für ihre Arbeit)
Das geht runter wie Öl und tröstet mich vor allem bei dem Gedanken, dass ich WEGA verkauft habe.
ABER ich bin der vollsten Überzeugung, dass sie in gute Hände kommt, und das ist mir das Wichtigste.

Lg
Jana
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  #28  
Alt 07.05.2006, 23:28
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Zitat:
Zitat von Mystic
...
Aber schaut euch mal den (Motor)antrieb eines normalen Seglers an: ....
Wenn ein Mortorboot genauso aufgebaut wäre, hätte man da auch weniger Stress, allerdings auch weniger Fahrspass
besteht der fahrspass denn nur im "brettern"?

gemütlich über flüsse und kanäle tuckern
den seerosen beim blühen zusehen

von zeit zu zeit mal die reiher grüssen

den fröschen zuhören

und sich am abend freuen, dass man mit 3 bis 4 liter/std.
mal wieder nen wunderbaren tag hatte

ist auch ne art von spass

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #29  
Alt 08.05.2006, 08:00
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
ist auch ne art von spass
le loup
Sehe ich auch so.
Die Nebel am frühen Morgen über den Wassern, die Sternschnuppen in einer klaren August-Nacht zu sehen und den Rotwein dazu an Bord hast du noch vergessen.

Huch, auf dem Wasser werde ich zur Romantikerin, was ich sonst eigentlich nicht bin.

ABER: ich glaube auch den Geschwindigkeitsrausch beim MoBo-Fahren ein wenig zu verstehen.
Ich gebe ja auch sehr komische Geräusche von mir bei 6 und mehr Knoten beim Segeln...

Hat glaube ich beides seine Reize: Natur UND Sport.

Sonnige Berliner Grüsse (schon wieder!!!)
Jana
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  #30  
Alt 08.05.2006, 20:47
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Zitat:
Zitat von Mystic
Mal ohne Spass

Segler haben nach meiner Erfahrung wirklich weniger Probleme mit Motor und Antrieb, und- ja, sie machen weniger an Wartung an ihren Motoren ( nicht gleich prügeln, Ausnahmen soll es natürlich geben)
Aber schaut euch mal den (Motor)antrieb eines normalen Seglers an:
Einfachste Saugdiesel mit einem Leistungsgewicht, mit dem ein Motorboot bei 250PS 15Tonnen wiegen würde, kein Z Drive, kein Turbo, langsam laufende Welle einfache Gleitringdichtung oder Stopfbuchse etc etc.

Wenn ein Mortorboot genauso aufgebaut wäre, hätte man da auch weniger Stress, allerdings auch weniger Fahrspass
Genauso sind viele Motorboote aufgebaut: 30 Jahre alter Saugdiesel mit 105 PS aus 6 Liter Hubraum, Marschfahrt bei 1200 U/min, Wellenantrieb und 8-10 to "Lebendgewicht". Trotzdem macht auch das viel Spaß, muß nicht immer Gleitfahrt sein!
Und es kommt auch nicht drauf an, wieviel Wartung man macht, sondern die RICHTIGE!
Im letzten Jahr waren wir mit drei solcher Boote 6 Wochen mit 2000 km und 200 Schleusen auf Törn. Probleme? Eine losgerüttelte Lichtmaschine beim zweiten Boot - 15 min Arbeitszeit.
Das ist für mich Bootfahren, aber jedem das Seine!

Nur, auf dem Segler meines Kumpels schraube ich erheblich mehr am Jockel. Aber zum Glück von Jahr zu Jahr weniger, weil er endlich die Wartung begriffen hat.
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  #31  
Alt 08.05.2006, 23:32
Mystic Mystic ist offline
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Hi

ich hoffe Ihr habt mich nicht falsch verstanden...ich sehe den Rreiz absolut nicht im "Brettern", ich fahre einen Segler (vermutlich nicht mal einen schnellen) Die Ausgangsfrage war aber, warum denn hier im Forum so viel mehr über Motor / Antriebsprobleme bei MoBos gepostet wird. Wenn man sich da etwas durchliest, wir man schnell sehen, dass die Masse der Probleme eben bei leistungsstarken Gleitern auftritt. Ich vermute dahinter eben die ganz normale Problematik er aufwändigeren technik. Da werden LKWs mit Sportwagen verglichen. Thats all
Verdränger mit einfachen aber mechanisch haltbaren Antrieben wie oben beschrieben dürften hinsichtlich der Probleme ehr mit dem Segelboot als mit dem Gleitboot vergleichbar sein
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  #32  
Alt 09.05.2006, 12:06
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Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic

...Die Ausgangsfrage war aber, warum denn hier im Forum so viel mehr über Motor / Antriebsprobleme bei MoBos gepostet wird....
Dazu vielleicht schon ein paar Gedanken: MoBo Fahrer fahren im Allgemeinen keine Regatten. Segler schon. Und schon gar, wenn sie über einen wirklich "schnellen" Segler verfügen. "Antriebsprobleme" beim Segelboot gibt es genauso. Nur glaubt ihr wirklich, dass ein Segler, der eine super Einstellung für sein Rigg gefunden hat, mit den optimalen Seglen dazu etc., irgendeinem Deppen wir mir verrät, wie er dazu gekommen ist, oder was zu tun ist, um zu optimieren etc. ? ... und wenn sie es tun, dann bitte mit Vorsicht geniessen und 3 x überprüfen.

... da liegt der Unterschied: Motorboot fährt man - Segeln ist Sport. ergo:
man will 1. werden und verrät nichts über seinen "Antrieb" (ist wie in der Formel 1 - nur dass es beim Segeln um nichts geht)

... Aber es ist schön wenn man um 20 cm früher im Ziel ist als der Rest...

LG Peter
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