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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1051  
Alt 10.01.2014, 18:26
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Fährst Du an das Treffen in Burgtiefe?

Nimm die Flasche mit und stosst an
n


Richard, die Grundidee ist sehr gut! Ich würde jedoch eine kleine Änderung hinsichtlich der Örtlichkeit vorschlagen...

Torsten soll im Sommer zu uns kommen, und wir trinken die Flasche gemeinsam auf/im Bodensee. Michael ist eh schon so lange in den warmen Gefilden, der kommt dann auch mit und kann sich ein paar Tage hier abkühlen.

Um die Motivation zu erhöhen, steuere ich auch noch eine Flasche bei, oder zwei. Ihr seid bestimmt alle so trinkfest..

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #1052  
Alt 11.01.2014, 15:14
tosa-sec tosa-sec ist offline
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lach, auf dem Bodensee darf ich nicht, da ist das boot nicht zugelassen.....
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  #1053  
Alt 11.04.2014, 19:13
tosa-sec tosa-sec ist offline
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so, haben in der Woche unser Boot auf den Trailer geladen.

Leergewicht gewogen 0,48t
Bootsgewicht Differenzberechnet 3,24t (fahrfertig ausgerüstet)
Gesamtgewicht 3,72t
zGG 3,65t

Überladung wäre somit 70kg und somit unter 2%

Gruss
Torsten
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  #1054  
Alt 11.04.2014, 20:08
Thomas S Thomas S ist offline
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Was heißt fahrfertig ausgerüstet ?? Vollgetankt , Wasser, Batterien und Anker mit Kette ??
__________________
Gruß Thomas S

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  #1055  
Alt 11.04.2014, 20:09
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Super Wert. Nur über Deine Gurtführung wird sich Dein Boot nicht freuen. So wie's jetzt auf dem Bild ist presst Du Ober- und Unterschale zusammen und hast keinen wirklichen Halt bei Vollbremsung.

Ansonsten eine schöne Saison!

Gruss Mike
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  #1056  
Alt 11.04.2014, 20:18
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Super Wert. Nur über Deine Gurtführung wird sich Dein Boot nicht freuen. So wie's jetzt auf dem Bild ist presst Du Ober- und Unterschale zusammen und hast keinen wirklichen Halt bei Vollbremsung.

Ansonsten eine schöne Saison!

Gruss Mike
...Und dazu noch jede Menge Scheuerstellen am Boot !
__________________
Gruß Thomas S

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  #1057  
Alt 11.04.2014, 20:46
tosa-sec tosa-sec ist offline
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hallo........

die gurte waren ersteinmal lose plaziert, gegen die scheuerstellen ist was untergelegt worden, weitere gurte befestigt..... war doch gerade erst am anfangen.....

fahrfertig 100l Sprit, Wassertank voll, Fäkalien natürlich leer, alles an Bord, inkl. Anker, Kette etc.......

Gruss
Torsten
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  #1058  
Alt 11.04.2014, 21:48
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Naja, wenn Du uns mit Bildern fütterst machen wir uns natürlich Gedanken

Hast Du schon mal die Stützlast gewogen? Das Boot sitzt ja ziemlich weit hinten auf dem Trailer, bzw. der Trailer ist relativ kurz für die Sea Ray? Kann natürlich Teil der Gewichtssparstrategie sein, den Trailerrahmen 30cm vor dem Spiegel des Bootes enden zu lassen?
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  #1059  
Alt 11.04.2014, 21:52
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Und die eine einsame Kurbelstütze hinten scheint mir für ein Boot dieser Grösse und dieses Gewichts auch etwas unterdimensioniert. Relativ wenig Auflagefläche -> hoher Druck auf den Rumpf an dieser Stelle. Wahrscheinlich auch kompromisslos auf Gewichtsersparnis ausgelegt?
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  #1060  
Alt 12.04.2014, 09:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Super dann sollte meine Kombiation ja auch hinkommen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #1061  
Alt 12.04.2014, 10:56
tosa-sec tosa-sec ist offline
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also ich denke die Stütze hinten reicht, ich denke eine weitere stütze würde auch gewichtsmäßig nicht soviel ausmachen....

es sieht nur so aus das der trailer zu kurz ist, von der stützlast kommen wir sehr gut mit 150kg derzeit hin, wir könnten das boot aber noch weiter nach vorne legen, dazu müßten wir jedoch die Achsen nach vorne verstellen, das wird gerade für uns berechnet. das ist halt der Vorteil wenn man die Achsen verstellen kann.

der Überhang (Spiegel) ab der letzten rolle beträgt derzeit ca. 45cm nach hinten, wäre somit auch sehr akzeptabel.

wir haben den trailer so fertig übernommen, wir hätten auch einen maßgeschneiderten bekommen können, dieser wäre dann etwas länger gewesen.

gruss
torsten
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  #1062  
Alt 13.04.2014, 12:07
Thomas S Thomas S ist offline
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Für dich vielleicht akzeptabel, aber optisch sieht es erstmal aus als ob der Trailer unterdimensioniert ist !
Ich finde das die Auflagefläche zu klein ist .die gesamten dynamischen Kräfte vom Bootsgewicht im Heck werden doch über eine relativ kleine Fläche in den Rumpf geleitet . D.h das die Punktbelastung recht hoch ist .
Mein Sigmatrailer ist z.Z noch im Bau aber ich möchte auf jeden Fall nicht so mickrige Auflagen haben auch wenn sie rechnerisch ausreichen würden . Genau wie dieser Überhang des Bootes nicht schön ist . Der Spiegel mit dem Z Antrieb und der halbe Motor sollten m.M nach auch abgestützt werden !

So etwas ruft eigentlich immer die Ordnungshüter auf den Plan ..

Anfang Mai kommt mein neuer Trailer ! Bin mal gespannt ob er hält was er verspricht !
__________________
Gruß Thomas S

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  #1063  
Alt 13.04.2014, 12:12
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
dazu müßten wir jedoch die Achsen nach vorne verstellen, das wird gerade für uns berechnet.
torsten
Lese ich richtig die Stützlast/Ort der Achsen wird "BERECHNET"?

Mit Tandemachse/Stützlast/und nicht 100% genormter Kupplungskugelhöhe ist hier die akademische Rechnerei meiner Meinung nach ausnahmsweise nicht zielführend.

Wenns passen soll: Achsen nach Gefühle/Berechnung verschieben, Boot drauf und Stützlast WIEGE, ggf. nochmals von vorne
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  #1064  
Alt 13.04.2014, 12:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Für dich vielleicht akzeptabel, aber optisch sieht es erstmal aus als ob der Trailer unterdimensioniert ist !
Ich finde das die Auflagefläche zu klein ist .die gesamten dynamischen Kräfte vom Bootsgewicht im Heck werden doch über eine relativ kleine Fläche in den Rumpf geleitet . D.h das die Punktbelastung recht hoch ist .
Mein Sigmatrailer ist z.Z noch im Bau aber ich möchte auf jeden Fall nicht so mickrige Auflagen haben auch wenn sie rechnerisch ausreichen würden . Genau wie dieser Überhang des Bootes nicht schön ist . Der Spiegel mit dem Z Antrieb und der halbe Motor sollten m.M nach auch abgestützt werden !

So etwas ruft eigentlich immer die Ordnungshüter auf den Plan ..

Anfang Mai kommt mein neuer Trailer ! Bin mal gespannt ob er hält was er verspricht !
Das würde mir auch nicht Gefallen,
ich muss mein Boot noch vermessen, und denke das der neue Trailer dann besser passen sollte.
meiner soll im Juni kommen[emoji1][emoji1]
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  #1065  
Alt 13.04.2014, 12:34
Thomas S Thomas S ist offline
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Du auch ??
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Gruß Thomas S

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  #1066  
Alt 13.04.2014, 12:41
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Raffy Raffy ist offline
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Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
so, haben in der Woche unser Boot auf den Trailer geladen.

Leergewicht gewogen 0,48t
Bootsgewicht Differenzberechnet 3,24t (fahrfertig ausgerüstet)
Gesamtgewicht 3,72t
zGG 3,65t

Überladung wäre somit 70kg und somit unter 2%

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
der Trailer ist ja Federleicht, has den schon länger?

Gruß Ralf
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  #1067  
Alt 13.04.2014, 12:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ja das Biest ist einfach zu schwer für meinen Trailer.
Dann komme ich schon mal in die Nähe der Legalität
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  #1068  
Alt 13.04.2014, 13:00
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Lese ich richtig die Stützlast/Ort der Achsen wird "BERECHNET"?
Das ist jetzt aber wirklich kein Hexenwerk, sondern Schulphysik: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

Ob die Kupplungshöhe nun 20cm weiter unten oder oben ist, macht da keinen Unterschied, solange man es nicht auf den mm genau berechnen will
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  #1069  
Alt 13.04.2014, 13:17
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber wirklich kein Hexenwerk, sondern Schulphysik: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

Ob die Kupplungshöhe nun 20cm weiter unten oder oben ist, macht da keinen Unterschied, solange man es nicht auf den mm genau berechnen will
Wenn ich dich richtig verstehe bezieht sich deine Aussage auf einen einachsigen Anhänger.
Mit einer Tandemachse hast du aber eine völlig andere Situation. Gerade die Kupplungshöhe spielt eine Grosse Rolle, und deine angesprochene Höhendifferenz von 20cm wäre extrem viel. Je höher die Kugel ist über der waggerechten Position der Deichsel desto extrem viel höher wird die Stützlast und umgekehrt. Weil du damit die vordere Tandemachse entlastest und gleichzeitig die hintere Tandemachse in die Federn drückst.
Ausserdem dürfte der Schwerpunkt eines Bootes auch nicht so ganz einfach zu berechnen sein.
Auch wenn du mit der Schulphysik gut klar kommst, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als nach getaner Arbeit zu wiegen und ggf. zu korrigieren.

Jeder Trailerbauer, den ich bis jetzt kenne, macht so was durch Gefühl/berechnen und v.a. ausprobieren.
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  #1070  
Alt 13.04.2014, 18:51
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Du auch ??
Ich auch... Liefertermin mitte Juni
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Gruß Jörg
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  #1071  
Alt 13.04.2014, 19:14
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Lese ich richtig die Stützlast/Ort der Achsen wird "BERECHNET"?

Mit Tandemachse/Stützlast/und nicht 100% genormter Kupplungskugelhöhe ist hier die akademische Rechnerei meiner Meinung nach ausnahmsweise nicht zielführend.

Wenns passen soll: Achsen nach Gefühle/Berechnung verschieben, Boot drauf und Stützlast WIEGE, ggf. nochmals von vorne
Tja, 5 Minuten Nachdenken ersparen stundenlanges Pröbeln.
__________________
Beste Grüße

John
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  #1072  
Alt 13.04.2014, 20:22
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich auch... Liefertermin mitte Juni
Soll noch mal jemand sagen der 3,65 to Trööd war nicht werbewirksam !!
Man gut das mein Termin schon Anfang Mai ist ...
__________________
Gruß Thomas S

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  #1073  
Alt 13.04.2014, 20:39
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Mein Trailer ist zwar etwas schwerer, aber bis 3850 kg zugelassen. Ist ein Ruschmeier.


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  #1074  
Alt 13.04.2014, 20:42
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Mein Trailer ist zwar etwas schwerer, aber bis 3850 kg zugelassen. Ist ein Ruschmeier.


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Mein Zugfahrzeug hat aber keine 350kg Stützlast also für die meisten mit max 150kg Stützlast nutzlos
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Gruß Jörg
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  #1075  
Alt 13.04.2014, 20:44
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Meins hat 225 kg Stützlast. Allerdings kostet das übertreiben der Stützlast nicht viel.


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