boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2013, 18:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Natürlich helfen Essig und Öl,nicht nur bei der Verdaubarkeit vom Karnickelfutter sondern auch dem Bord-Pumpklo.
Das Hauptproblem des durchschnittlichen Pumpklos sind die langen Nichtbenutzungszeiten und das totale Austrocknen im Winterlager.In diesen Zeiten billden sich die mineralischen Ablagerungen die zu Verschleiss an den Pumpendichtungen und schlechtem Schließen der,je nach Bauart,Flatter-oder Lippenventile führen.
Die Essigsäure löst die Verkalkungen und ein leichter Ölfilm ist gut gegen Ablegerungen und schmiert die Stangen-und Kolbendichtungen(meist einfache O-Ringe)besser als das Abwasser oder das Spülwasser,denn die Pumpe kommt ja mit beiden in berührung.
gruss hein (über 30Jahre Erfahrung mit verschiedenen Seeka..stühlen)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.12.2013, 10:58
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ein Schuss Speiseöl, egal welche Sorte, wirkt oft Wunder. Mache ich regelmäßig, alles funktioniert seit 17 Jahren ohne Störung.
Und wohin bitte?
In die Pumpe oder in das WC?
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.12.2013, 11:03
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es reicht schon, die vom Salat übrige Essig/Öl Mischung reinzuschütten... so flutscht der Kolben merklich leichter und auch wir verwenden dies schon seit über 10 Jahren...
Gute Idee, aber wohin? Ins WC oder in den KOlben?
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.12.2013, 11:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Und wohin bitte?
In die Pumpe oder in das WC?
Eigentlich egal, aber
Pumpe = unbequeme
WS = bequeme Lösung.

Die Pumpe saugt das Wasser mit dem darauf schwimmenden Öl an.
Das Öl schwimmt auch in der Pumpe auf dem Wasser und schmiert so den O-Ring des Kolbens und die Kolbenwand.

Name:  WC-Öl 1.jpg
Hits: 897
Größe:  12,8 KB Name:  WC-Öl 2.jpg
Hits: 931
Größe:  13,7 KB


Natürlich sollte das WC nicht randvoll sein und dann nur ein Spritzer Öl drauf

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.12.2013, 12:01
Benutzerbild von Rikke
Rikke Rikke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 10
Boot: Emka 29 ht
Rufzeichen oder MMSI: DB5611
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich habe die angesprochenen Tipps der verschiedenen Oele auch ausprobiert.

Da Beste Langzeitergebnis habe ich mit Hahnfett aus dem Sanitärbereich erziehlt.
Dichtung und Stözelstange der Pumpe damit gefettet und gut ist es.

Gruss
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.12.2013, 12:24
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

man merkt, es ist Winter.....es wird hier über jeden kaxx berichtetund diskutiert
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.12.2013, 13:51
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Liebe Freunde,
auch wenn Winter ist, freut es mich sehr, dass so viele und so gute Ratschläge gekommen sind.
Besten dank dafür.
Als besten Vorschlag nehme ich auf, da der billigste und auch einfachste. Wenn es Salat gegeben hat, dann einfach die Essig und Ölreste die man ja so wie so weggiest einfach in die WC Schale giessen.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.12.2013, 11:19
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Und wohin bitte?
In die Pumpe oder in das WC?
Schütte ich einfach ins Töpfchen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.04.2014, 18:29
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard Marine WC

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Eigentlich egal, aber
Pumpe = unbequeme
WS = bequeme Lösung.

Die Pumpe saugt das Wasser mit dem darauf schwimmenden Öl an.
Das Öl schwimmt auch in der Pumpe auf dem Wasser und schmiert so den O-Ring des Kolbens und die Kolbenwand.

Anhang 500648 Anhang 500649


Natürlich sollte das WC nicht randvoll sein und dann nur ein Spritzer Öl drauf

Gruß Lutz
Nun behauptet ein Experte, das Öl würde den O-Ring zersetzen? Stimmt das?
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.04.2014, 18:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Nun behauptet ein Experte, das Öl würde den O-Ring zersetzen? Stimmt das?
Für wen od. was ist dein Experte denn "Experte"?
Bestimmt nicht für Kagghäuser.

Mann, dann nehmt doch einfach nen Kübel und aus die Maus.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.04.2014, 21:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, mit dem Öl, das ist Blödsinn!! In die Bordtoilette mit Wasser in Berührung kommt doch nur das Flatterventil aus Gummi, das zu Ölen ist Blödsinn.

Sinn macht den Kolbenschaft zu öffnen und die darin enthaltenen Manschetten und Dichtungen und den Zylinder zu ölen, dann aber mit WD40 oder Maschinenöl.
Ein Glück, dass die anderen Ahnung haben (Zitat dein "Schweinsbraten-Beitrag). Zu Olivenöl und Vaseline wurde schon alles gesagt. Aber die Idee mit WD40 ist wirklich toll. Den Kolben dichtet besagter Gummi-Rundring gegen den Plastikzylinder, die freuen sich richtig über WD40 .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.04.2014, 21:47
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ja und generell ist das einfach nun mal ein (der Gummikolbenring) und ein paar andere
Teile in der Toilette ein Verschleissteil, dass nach einem gewissen Zeitraum / Anzahl Nutzung durch ein Neuteil ersetzt gehört.

Deswegen finde ich beim Charter den Tipp nicht verkehrt, einen kurzen Testauslauf zu absolvieren, oder beim Bootseigentümer hier an der Wartung nicht zu sparen und nach 10-15 Jahren bzw. nach dem Feststellen von Abnützung (Schwergängigkeit, reduzierte Pumpleistung usw.) einfach die entsprechenden Verschleissteile zu ersetzen.

Das hindert ja nicht daran, in den Jahren dazwischen sein Salatdressing durch die Schüssel zu schicken...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.04.2014, 09:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Neue Beiträge im Thema?

Wenn einer wissen will, wie das mit der Toilette genau geht: Ich mache gerne einen Termin bei mir an Bord, damit der Interessent unter meiner Anleitung die erforderlichen Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten ausführen kann.

Ich halte so lange das Bier und die Zewa-Rolle.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.04.2014, 10:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ein Glück, dass die anderen Ahnung haben (Zitat dein "Schweinsbraten-Beitrag). Zu Olivenöl und Vaseline wurde schon alles gesagt. Aber die Idee mit WD40 ist wirklich toll. Den Kolben dichtet besagter Gummi-Rundring gegen den Plastikzylinder, die freuen sich richtig über WD40 .

Gruß
Jan
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von Plastik, Gummi und Hartmetall. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.

Beschreibung lesen, bevor du was verzapfst.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.04.2014, 11:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche
Genau, aber leider auch keine längerfristigen unsichtbaren (Schmier-)Effekte.
Und wie ist es eigentlich mit Gold?? Du solltest nicht so lax an die Dinge gehen.

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.04.2014, 16:30
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Für alle Öl und WD40 Experten hier,
mal eine Anleitung von einem WC-Hersteller.

http://www.svb.de/media/628/pdf/broc...2013-10-08.pdf

Öl und Kühlerfrostschutz hat in der Toilette nichts verloren.
Jabsco wird es ja wohl wissen!
Die meisten werden vielleicht sogar eine Toilette von Jabsco haben.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.04.2014, 16:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Danke Wolfi.

Ich weiß garnicht ob sie's wussten, aber für fast alles gibt es eine Bedienungsanleitung und da steht dann drinn', was gut für das Teil ist.

Und....WD40, das Dreckszeug, gehört eigentlich nirgens drauf, dran od. rein.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.06.2017, 22:15
Sönke Roever Sönke Roever ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 4
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anleitung zum Fetten

Moin Moin,

ich habe mich der Sache mal angenommen und eine Anleitung geschrieben.

http://www.blauwasser.de/bordtoilette

Viel Spaß damit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.