boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2013, 20:47
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit kleiner/großer Frachter und Fähren

Sind Profis oder Kenner hier? Mal eine Frage auf die Schnelle. Ich könnte natürlich nachschauen, aber dann habe ich auch nach 1 h noch keinen repräsentativen Querschnitt. Meine Frage:

Sind kleine Frachter und Fähren (nur Autofähren) üblicherweise signifikant langsamer - oder gar schneller - als große Frachter und Fähren?

Ich könnte mir vorstellen, dass man das nicht sagen kann. Die kleinen Fähren sieht man oft so flott daherfahren, dass sie kaum langsamer sind als die großen Pötte. Vielleicht langsamer als die großen Frachter/Fähren, die Langstrecken fahren und auch bei schwerer See unvermindert vorankommen. Aber bei normaler See, macht das viel aus?

Nur interessehalber

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.07.2013, 21:06
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Alles total unterschiedlich.
Colourfantasy z.B. fährt mit rund 19kn.
Stena mit 15kn
Die Superspeeds ab Hirthals bis 35kn
Im Mittelmeer die Fähren z.T 30kn
Kreuzfahrer so 10-15kn
Tanker/Frachter 10-15kn
Grosse Container 20 bis 25kn

Also alles dabei
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2013, 21:11
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Sind kleine Frachter und Fähren (nur Autofähren) üblicherweise signifikant langsamer - oder gar schneller - als große Frachter und Fähren?
Länge läuft. Mathematisch betrachtet steigt der Rumpfwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit und hängt vom CW Wert ab, und der benetzten Fläche, während der Wellenwiderstand von der Wurzel der Schiffslänge abhängt, und hoch 4 steigt.

Praktisch läuft ein 999er KüMo, auch als Entenjäger bezeichnet, meist ca 9 Knoten maximal, während ein modernes großes Containerschiff der 270 Meter Klasse, 22 Knoten Ökospeed macht, sobald es das darf, und wenn nötig bis zu 30 Knoten Top Speed läuft.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2013, 21:39
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



Länge läuft. Mathematisch betrachtet steigt der Rumpfwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit und hängt vom CW Wert ab, und der benetzten Fläche, während der Wellenwiderstand von der Wurzel der Schiffslänge abhängt, und hoch 4 steigt.
Alles verstanden? Leider NEIN!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2013, 23:23
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Alles verstanden? Leider NEIN!!!
*ok* versuch ich mal die beiden Widerstände etwas anders zu erklären.

Der CW-Wert ist Dir wohl vom Auto bekannt. Dort ist der Luftwiderstand = Fläche des Autos von vorne * CW * Geschwindigkeit im Quadrat. Der Effekt ist, dass ein Auto mit 100km/h 4 mal so viel PS braucht, wie mit 50km/h.

Bei Booten ist es genauso, nur dass dort die vom Wasser benetze Fläche wichtig ist. Daher haben die meisten modernen Segelboote einen Kurzkiel und einem sehr flachen Rumpf, um die Fläche unter Wasser zu minimieren, was das Segelboot besonders bei leichten Winden schneller macht. ( Ein Fehler, wenn es um Seetauglichkeit geht - aber ist das ist eine andere Kanne Würmer )

Der Wellenwiderstand hingegen hängt von der Wurzel der Schiffslänge ab, und steigt noch sehr viel schneller als der Rumpfwiderstand. Um mir die vielen Worte und Mathemagie zu sparen kommt jetzt einfach mal ein Bild:



Und als Einstieg mal der Wikipedia Artikel zur Rumpfgeschwindigkeit.

Je nach Länge des Bootes, Tonnage und Maschine, gibt es eine Geschwindigkeit bei der Verbrauch pro Seemeile am geringsten ist. Diese Geschwindigkeit wird als Ecospeed bezeichnet. Und diese verbrauchsgünstigste Geschwindigkeit hängt von der Wurzel der Schiffslänge ab. d.h. grössere Schiffe haben nicht nur weniger Mannschaft pro transportierte Tonne, sondern auch noch weniger Verbrauch, bei höherer Geschwindigkeit. Deswegen werden Containerschiffe und Tanker auch ständig größer.

ciao,Michael

Geändert von kraehe (01.07.2013 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2013, 07:31
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Danke, das war jetzt gut und auch für mich verständlich erklärt.


Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.