|
|||
|
|||
Proviantfrage
Mal ne ganz andere Frage zum Langzeitsegeln:
Welches Obst und Gemüse hält sich wie und wielange mehere Wochen ? Ich will zwar nicht wie Erdmann 80kg Zwiebeln für 1 Jahr bunkern aber so einiges an Grundnahrungsmittel für mehere Wochen mitnehmen. Dosen usw ist ja kein Problem aber wie macht ihr das mit frischen Sachen ? Wo lagern und wie lange geht es gut ? Tomaten waren bei mir in der Bilge schon nach wenigen Tagen faul Der Wein hat dort auch gelagert aber hat auch nicht länger gehalten |
|
|||
|
|||
Re: Proviantfrage
Zitat:
praxis orientierter lösungs vorschlag: viel mehr wein, dafür weniger tomaten bunkern. |
|
|||
|
|||
Stimmt John, aber das Problem läßt sich nur durch ein größeres Schiff lösen Ich hab schon getan was ich konnte
|
|
|||
|
|||
Tomatenwein.....
Willy |
|
||||
|
||||
Re: Proviantfrage
Zitat:
Eier kann man mit salziger Butter einreiben (wenn Sie frisch sind) und wochenlang lagern. Heute könnte man sie auch "vakummieren" oder wie das heisst, wichtig ist der Luftausschluß. Tomaten einfach grün (unreif) kaufen und dunkel lagern, geliches geht mit allen nachtschattengewächsen und natürlich mit Bananen |
|
|||
|
|||
Hi Rotbart,
das mit dem Sand hört sich gut an, werde ich diesen Sommer mal versuchen. Die Eier mit Butter einreiben mag zwar auch gehen, aber da hätte ich Schiß vor Samonellen oder wie die gemeinen Viecher heißen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens noch einen alten Tipp : Mit einem wassfestem Stift den Doseninhalt auf den deckel Schreiben, denn falls die Dosen mal nass werden geht das Papier ab, und dann habt ihr nur noch Überraschungseier! Weiterer Tipp : Aufschreiben wo ihr was hingepackt habt s.o. |
|
|||
|
|||
Das Problem mit den Überraschungseiern hatte ich mal in Island. Hatte mir vor der Reise beim Schlachter Rum, Pernod und Campari in Fleischkonserven füllen lassen. Ich hatte aber vergessen, ob gekochte Mettwurst Rum oder Campari war
Das war lustig beim Öffnen |
|
||||
|
||||
Also ich schmier die salzige Butter lieber auf leckeres frisches Brot, das hole ich alle zwei Tage vom Bäcker und die Eier bring ich auch gleich mit. Wenn schon Eier haltbarmachen dann mit Vaseline, man kann auch Stevenrohrfett nehmen aber Vaseline ist geschmacksneutral
Ich frag mich ja immer welche Langstrecken Ihr so fahrt wenn ihr schon Eier für Monate haltbar machen müßt um etwas zu essen zu haben. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Ernst... die Stauliste finde ich wichtig oder eine klare Planung für den Törn. Wer hat denn Erfahrung mit Vakuumieren gemacht? Ich meine die Dinger, die Luft aus Tüten saugen und diese dann verschweißen. |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
mir geht es nicht um Monate sondern um Wochen. Ich war 3 Monate unterwegs und trotzdem alle 7-10 Tage einkaufen. Aber selbst da konnte ich schon einiges wegschmeißen. Ich möchte dieses Jahr mal einige Wochen nur auf See bleiben, mal sehen wie das so ist und wielange es klappt. Es ist ja nicht überlebenswichtig aber mit Frühstücksei und Knäckebrot halte ich länger durch als nur mit trocken Brot Und wenn ich kein Bock mehr habe, fahre ich halt zum Bäcker und hole mir frische Eier |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei längeren Reisen haben wir immer echte Pläne (Proviant- und Staupläne) damit verringert sich die Zahl der Suprise-Dinner enorm. Es kommt auch nicht nur auf die Länge des Törns an, sondern auch auf die Gegend, denn fährst Du 14 bei Spitzbergen 'rum hast Du Südfrüchten sicher ein Problem In Südfrankreich, Italien oder in der Adria ist das natürlich alles nicht nötig, aber sonst sind die gut sortierten Supermärkte schon seltener |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anschließend kommt das in eine 12V Kühlbox und ins Auto, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Gehaktes kommt in den ersten Tagen auf die Speisekarte, das feste Fleisch später. Bon Apetit! (... oder wie man das auch immer schreibt?)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
<< hat auch keine Kühlung
Aber ein Bier aus der Bilge (25°C) schmeckt bei 35°C Außentemp. noch richtig kühl und erfrischend |
|
||||
|
||||
in sand eingraben....
rotbart`s vorschlag funktioniert, das haben wir in unserm gartenhaus-keller schon praktiziert aber: der sand sollte nicht vom kinderspielplatz sein, weil da die hunde und katzen ihren ballast ablegen! wir legen in torf ein. der hat den vorteil, fast steril zu sein. so haben wir beispielsweise auch äpfel von oktober bis mai gelagert. holger
|
||||
|
||||
Holger, mein Held!!!
Wie macht man das mit'm Torf genau, worauf muß man achten? Wir haben drei wild wuchernde Apfelbäume und im Herbst den Vitaminschock, den wir im Winter und Frühjahr bräuchten... Wie geht das? :?: :?: :?: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Torf ist doch immer etwas Feucht und vor allem zieht er auf See die feuchtigkeit an -- oder :?: und damit war's dann nix !! WICHTIG ist nur Obst und Gemüse OHNE Flecken, Druckstellen etc. einzugraben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke eure Weinkeller sind optimal dafür
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich wuste nicht das Ihr Weinkellerchen habt
Nicht böse gemeint
|
||||
|
||||
Soooviel, daß wir ihn schon verkaufen müssen...
|
|
||||
|
||||
Ich kenne das mit den Eiern mit Vaseline - die wrd nicht ranzig!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
also, hier die sache mit dem torf:
wir verwenden frischen ballentorf, der ist trocken. die lagerung der äpfel erfolgt dann in kistchen im torfbett, dann eine dicke lage torf, dann wieder äpfel usw.... die lagerung dann in einem keller unter dem gartenhaus, denn kühl muss es sein. feuchtigkeit: klar, torf nimmt feuchtigkeit aus. wegen der art seiner wasserspeicherung, das kolloid gebunden wird (fragt einen chemiker was das ist) kann er viel mehr feuchtigkeit aufnehmen als sand, da sehe ich eigentlich keine bedenken. man kann ja das ganze in einen plastikbeutel tun. innerhalb des beutels sorgt dann der torf dafür, dass keine nässestellen entstehen und damit fäulnis angeregt werden holger.
|
||||
|
||||
Und weil es anfangs schon mal erwähnt wurde: Konservenbüchsen mit wasserfestem Stift beschriften, [/b]aber zusätzlich alle Papierhüllen und Aufkleber entfernen. Sonst lösen die sich bei Feuchtigkeit ab und gerade, wenn Du es nicht gebrauchen kannst, bekommen Deine Lenzpumpen Verstopfungen und Magenschmerzen.[/b]